Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW-Neuling benötigt vile Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
myCAD 2024 Visiativ-Kundentag in Rosenheim, eine Veranstaltung am 29.10.2024
Autor Thema:  SW-Neuling benötigt vile Hilfe (918 mal gelesen)
Herman
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Herman an!   Senden Sie eine Private Message an Herman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herman

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2005

nicht zur Hand....Kommt später...

erstellt am: 31. Dez. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SW- Gemeinde!
vorab wünsche ich einen guten Rutsch in 2007

Meine Probleme beginnen im neuen Jahr.
Meine Situation: Ich habe umgeschult zum MSB- Techniker; FR Konstruktion. Seit knapp 2 Jahren arbeite ich in einen kleinen Laden in der Konstruktion, wo ich auch alleine bin. In den Jahren zuvor wurde mit Acad 98 und nun 2006 lt gearbeitet. Aus meiner Schulung heraus kenn ich SW 2001 und 2003. Tolles Prog.- haben aber nur den groben Umgang gelernt, keine Speziellen Sachen. Da gehts schon los...

Nach meinem Drängen hin wurde nun SW 2007 Prof. - Einzelplatzlizenz- angeschafft. Ich habe später vor unsere Produkte über die Tebellenfunktion zu steuern damit ich mehr Zeit für die AV und AP habe... Alles bleibt an mir hängen

Nun fange ich mal an...
Alle bis dato erstellten Zeichnungen sind eigendlich nur Übersichtspläne für die Fertigung. Also eigendlich kaum mit Blöcken erstellt.
Die Ablage ist sehr unübersichtlich und schlecht geführt. Das kann ich nun ändern mit dem SW Neuanfang! Aber wie? Dann brauche ich eine einfache möglichkeit eine Firmenspezifische Zeichnungsvorlage zu erstellen. Diese soll einfach zu erstellen und leicht änderbar sein. Das was ich mit der Hilfe-Funtion gefunden habe ist mir erlich gesagt zu kompliziert!
Wie lege ich Einzelteile an? Ich brauche im groben Stahlbauprofile welche meistens immer die gleichen sind aber immer andere Längen haben.Speicher ich die im dazugehörigen Auftragsordner oder alle ET in einem allgemeinen Ordner und dann immer neu zusammen stellen?
Puh, ein Anfänger wie er im Buche steht....
ich danke schon mal vorab für eure Hilfe
Geht das sicht in sehr simpel?

------------------
brauche keine Signatur...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 31. Dez. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman 10 Unities + Antwort hilfreich

Herman, ich wünsche Dir auch ein
gutes und erfolgreiches neue Jahr.

Dieses Forum kann sicherlich auch Einsteiger unterstützen.
Fragen rund um die Software, auch für Einsteiger, werden
fachgerecht und mit viel Geduld beantwortet.

Du fragst nach aber nach Strategien, nach Datenverwaltung,
nach Produktaufbau, nach Konstruktionsaufbau, etc.
Das sind keine Fragen, die ein Forum von der Basis an
in einem einzigen Threas beantworten kann.

Wenn Dir (Euch) der Weg zu einen Berater zu teuer ist, dann
kann ich Dir nur Lesen, lesen, lesen und probieren empfehlen.

In diesem Forum gibt es Threads über Strategien zum Modellaufbau,
zur Datenverwaltung und zum Konstruktionsaufbau. Die Zeichungs-
ableitung nicht zu vergessen. Lies sie erst mal alle durch.
1 Tag sollte Dir das locker Wert sein.

Egal was Du machst.
Consultant oder nicht.
Lesen, aufschreiben, Strategie zusammenschreiben.
Einfach Anfangen ...
Du wirst Fehlschläge erfahren und sicherlich mehr
als einmal die gewählte Vorgehensweise verwerfen.

Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen
... immer nur Anfänger 

In diesem Sinne.
Niemals aufgeben 

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Dez. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist ein komplexes thema, im raum wien und umgebung, könnte ich dir gerne mal helfen, denke aber das du weiter weg wohnst 

sind es eher schweißkonstruktionen, oder eher einzelne träger die du zeichnen must?

gruss smartin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2580
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Jan. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herman
ein schönes neues Jahr dir und allen anderen.

Wie ich sehe, fängst du bei Null an. Prost Mahlzeit.
Ich wünschte dir, du wärst schon ein Jahr weiter.

Die neue Software ist sicherlich eine gute Entscheidung, aber hoffentlich hast du von deinem Arbeitgeber auch einen Grundkurs und den Support finanziert bekommen, denn dies ist zwar nicht billig, aber jeden Cent wert. Ohne hast du ganz schön zu tun, und dass auch noch allein. Dein Chef möchte ja möglichst schnell für das viele Geld Ergebnisse sehen.

Lies mal folgenden Thread durch. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011747.shtml#000006
Hier wird eins deiner Probleme beschrieben. Vielleicht hilft dir mein dortiges Starter-Kit weiter, den über die Dateistruktur solltest du dir möglichst am Anfang Gedanken machen.

Frohes Schaffen auch
Andi Beck

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 01. Jan. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd mir an der Stelle für ein paar Wochen einen externen Leihkonstruktuer holen, der Erfahrung mit SolidWorks und schon verschiedene Firmen gesehen hat. Der kann dann auch Nummernkreise, Datenablage, Schriftfelder und solche Dinge mal soweit organisieren. So ganz alleine tut man sich schwer.

Soll jetzt keine Werbung sein, ist mir zu weit weg  Bieten die SolidWorks-Partner sowas eigentlich nicht an?

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 02. Jan. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tipp zu Profilen (wenn denn einzelne Profile gebraucht werden):

Ich habe einen Ordner mit Standardprofilen, in denen ist jeweils schon eine Konfigurationstabelle angelegt (enthält meist nur eine Länge).

Für kundenspezifische Projekte lege ich einen eindeutig benannten Projektordner an, der (teils über Unterordner) alle Teile, Zeichnungen usw. enthält. Dort hinein kopiere ich mir die benötigten Profile und benenne sie um, aus Item-Profil 8 80x40 wird dann z.B. A256-18-02 Profil 1. In diesem neu erstellten Profil ergänze ich dann meine Konfigurationstabelle und erstelle mir die Längen die ich brauche. Dadurch bleibt die Liste der Konfigs noch überschaubar.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Jan. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman 10 Unities + Antwort hilfreich


011883_Profile.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Piet:
Mein Tipp zu Profilen...
Hallo Piet,
warum legst Du Dir Deine Profile nicht als Vorlagenteile an (siehe Anhang)?
Finde ich praktischer als umbenennen, da die Datei dann sowieso gespeichert werden muss. Was sind Deine Vorteile?

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 02. Jan. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Idee bin ich noch nicht mal gekommen...

Gerade Mal der erste Arbeitstag im neuen Jahr, und schon was dazugelernt. Vielleicht sollte ich mich jetzt für den Rest des Jahres zur Ruhe setzen, sonst kann ich den hohen Schnitt nicht halten, fürchte ich. 

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz