| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Gewind geht nicht..... (1873 mal gelesen)
|
laserman Mitglied Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB

Beiträge: 113 Registriert: 15.02.2006 MaxData Favorit 4000i Intel P4 640 CPU 3,2Ghz 1 GB Arbeitsspeicher ATI Radeon X1300 XP-Prov. SP2 Inventor 10 SWX 2005 Acad2006
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solid Works Gemeinde, da ich hier Neuling bin, habe ich folgendes Problem. Auf einem Bolzen will ich ein M5x15 Gewinde erstellen. Geht aber nicht wenn ich so verfahre wie ich es gelesen (Selbstschulung Unterlagen) und kapiert habe. Was habe ich verkehrt gemacht oder vergessen? Kann doch nicht so schwer sein (Bei Inventor wird die Fläche ausgesucht und das Gewinde eingestellt, dranklicken, fertig  ). Danke für eure Hilfe laserman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
|
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
Hallo laserman, versuchmal die Fase wieder zu entfernen, dann auf der entstandenen Kante das neu Gewinde einzufügen. Wichtig: die Fase kleiner, als den Kerndurchmesser machen, damit du das Gewinde nicht wieder wegschneidest. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 113 Registriert: 15.02.2006 MaxData Favorit 4000i Intel P4 640 CPU 3,2Ghz 1 GB Arbeitsspeicher ATI Radeon X1300 XP-Prov. SP2 Inventor 10 SWX 2005 Acad2006
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Holger, der Kerndurchmesser beträgt 5mm, das Gewinde ist mit (Vorgabe SW=3,75mm) 4mm eingestellt. Weitere Maßnahmen sind eingestellt mit "Alle Beschriftungen"  nichts ist passiert. MfG Laserman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
Zitat: Original erstellt von laserman:
Weitere Maßnahmen sind eingestellt mit "Alle Beschriftungen"  nichts ist passiert.
OK, Option 2! Rechtsklicke auf Beschriftung im Featurebaum. Schattierte Gewindedarstellung sollte markiert sein, wenn nicht, markiere es und klicke OK. ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
|

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Holger, hallo G. Dawg, puhh das hat ja lange gedauert. Aber jetzt hat es geklappt. Es war wirklich nur eine Einstellungssache. Ich habe so ein ähnliches teil schon einmal gemacht. Da mußte es gerändelt werden. Hat auch nicht geklappt. Kann man da auch irgendwo was für einstellen?? Vielen Dank laserman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
Hallo G.Dwag, der Beitrag in deinem Link ist ja schon museeumsreif!! In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert. Hallo Laserman, was hältst du davon, einmal die Suche der SWX-Hilfe zu bemühen? Hier könntest du, wenn dir mal langweilig ist, nach dem Begriff "Texturen" suchen lassen. Man sollte gar nicht für möglich halten, was man da alles erfahren kann. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. SCHHHHHH........ Tippfehler editiert [Diese Nachricht wurde von Oldie am 13. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
Zitat: Original erstellt von Oldie: der Beitrag in deinem Link ist ja schon museeumsreif!! In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert.
Naja, das empfinde ich nicht so wie Du! Wie Du selber sagst, muss man nachträglich, manuell eine Textur darüberlegen. Das nenne ich keinen Fortschritt. Beitrag 508 oder Beitrag 11575, macht keinen Unterschied: noch immer manuelles Einfügen einer Textur. Bitte sag' es mir, wenn ich falsch liege. Ich lerne gerne etwas neues. ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
Hallo G. Früher (zu der Zeit, aus der der verlinkte Beitrag stammt) war es nur mit Photoworks möglich eine Textur aufzubringen. Wenn es kein Fortschritt ist, daß die ganze Vorgangsweise mittlerweile bedeutend einfacher geworden ist und sogar ohne Photoworks direkt in SWX praktikabel ist, was nennst du dann Fortschritt?? Gruß Oldie Frieeeeend?????
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
Ok, einverstanden! Aber, Fortschritt wäre, aus meiner Sicht, wenn es bereits ein Feature "rändeln" / "kordeln" gäbe!  Von nur-Photoworks auf auch-ohne-Photoworks... nun... das ist, wie wenn man beim Auto nun das Schiebedach als Standard einbauen würde. Nichts als ein "schönes" Extra. Aber keine wirkliche Verbesserung. Sorry, meine Meinung! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
Weiteres auf die Schnelle: - Texturen werden in eDrawings dargestellt - "Erscheinungsbildbeschreibungen" zeigt per Klick Farb-/Texturschichten zum Modifizieren/Entfernen an - konfigurierbare Texturen bei Teilevarianten - Schnellzugriff auf die 10 zuletzt verwendeten Texturen - Texturen mit Farbeigenschaften des darunterliegenden Teils (Mischfarbe) ciao, ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|