Hallo,
ich muss mich da den "Vorrednern" anschließen, man sollte so was nicht in 3D ausführen, es ist besser mit dem Skizziermodus in der Zeichnung dies nur anzudeuten mit entsp. Bemerkung wie 2D üblich.
Aus sportlichem Interesse hab ich trotzdem mal probiert die Sache zu modellieren. Rändeln ist sicher kein Problem. Beim Kordeln stößt Du dann an die Grenze. Das Problem ist die Austragungsbahn auf der Zylinderfläche. Die kann man recht schön mit Trennlinie/Projektion einer entsprechenden Skizze erstellen und dann auch eine Kerbe über Schnitt/Austragen erstellen. Es nützt aber alles nichts, da man den so erzeugten Schnitt leider nicht mustern kann. Das Problem ist die Trennlinie.
Um das Problem optisch zu lösen wurde schon der Hinweis auf Rendern gegeben.
Du musst in einem Fotoprogramm ein Bild erstellen mit dem Entsprechenden Muster und dies als Abziehbild auf die Oberfläche projizieren. Dazu ist es nötig den Hintergrund mit Maske/Von Farbe rauszufiltern.(Fadenkreuz ist wie eine Pipette zu sehen) Dann ist es noch wichtig den Texturraum zu definieren, hier wäre wohl Zylinder angebracht oder vorher die entsprechende Fläche auswählen. Wichtig ist es dann noch die Textur entsprechend zu skalieren.
So musste es klappen.
Gruß
Alf Jahn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP