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Autor Thema:  Rändel oder Kordel (8717 mal gelesen)
malcom
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Konstrukteur / PDM Spezialist


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Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 03. Jul. 2001 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand kurz sagen wie man Rändel oder Kordel (2D-Darstellung) auf 3D-Teile aufbringt?

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Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


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Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 04. Jul. 2001 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Am besten gar nicht ... denn wenn Du eine Originalrändelstruktur als Feature anwendest, wird's Dir Dein Rechner bestimmt nicht danken!
Nur optisch anzeigen zu lassen bin ich überfragt. Dies geht als Renderring, aber im normalen Shademodus ... glaube eher nicht.

Gruß

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Mike
Mitglied
 Konstrukteur


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Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 04. Jul. 2001 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Als Feature generieren (Profil über Kurve rausschneiden und dann um die Achse kopieren!)

Ansonsten wie Letschinger gesagt hat - mit Photoworks rendern, wenn es um ein Bild oder einen Ausdruck geht!

Gruß
Mike

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aja
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

SWX 2006 SP3
WinXP Prof

erstellt am: 04. Jul. 2001 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich muss mich da den "Vorrednern" anschließen, man sollte so was nicht in 3D ausführen, es ist besser mit dem Skizziermodus in der Zeichnung dies nur anzudeuten mit entsp. Bemerkung wie 2D üblich.
Aus sportlichem Interesse hab ich trotzdem mal probiert die Sache zu modellieren. Rändeln ist sicher kein Problem. Beim Kordeln stößt Du dann an die Grenze. Das Problem ist die Austragungsbahn auf der Zylinderfläche. Die kann man recht schön mit Trennlinie/Projektion einer entsprechenden Skizze erstellen und dann auch eine Kerbe über Schnitt/Austragen erstellen. Es nützt aber alles nichts, da man den so erzeugten Schnitt leider nicht mustern kann. Das Problem ist die Trennlinie.
Um das Problem optisch zu lösen wurde schon der Hinweis auf Rendern gegeben.
Du musst in einem Fotoprogramm ein Bild erstellen mit dem Entsprechenden Muster und dies als Abziehbild auf die Oberfläche projizieren. Dazu ist es nötig den Hintergrund mit Maske/Von Farbe rauszufiltern.(Fadenkreuz ist wie eine Pipette zu sehen) Dann ist es noch wichtig den Texturraum zu definieren, hier wäre wohl Zylinder angebracht oder vorher die entsprechende Fläche auswählen. Wichtig ist es dann noch die Textur entsprechend zu skalieren.
So musste es klappen.

Gruß

Alf Jahn

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