| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Animator genaue Punkte anfahren (734 mal gelesen)
|
wayer Mitglied student
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich bin gerade dabei mit dem animator eine animation eines Roboters zu erstellen. jetzt habe ich das folgende problem: Der greifer des Roboters soll ein Bauteil greifen und dieses auf einem Tisch ablegen. Ist es mit dem Animator möglich vorgegebene Punkte mit dem Greifer des Roboters anzufahren? Wenn ja, wie funktioniert das? Am besten wäre es wenn es möglich ist dem greifer genaue koordinaten vorzugeben an die er fährt. Im pronzip soll es eine "point to point" bewegung werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayer
|
wayer Mitglied student
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayer
Er meint, daß Du die beweglichen Freiheitsgrade des Roboters mit Verknüpfungen maßlich fassen könntest. Am sichersten ist es, für jeden Bewegungsänderungspunkt eine Konfiguration anzulegen, für die Du das jeweilige Verknüpfungsmaß steuerst. Im Animator kannst Du dann zeitgesteuert von einer Konfiguration zur nächsten fahren... Falls Du aber mit Deinem Roboter eher einer Kontur folgen willst, ist vielleicht eine Zusatzanwendung wie RobotWorks das Richtige für Dich. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wayer Mitglied student
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist es nicht möglich in die Hauptbaugruppe eine spline in den raum zu legen, den greifer an dieser spline zu verknüpfen und ihn dann an dieser entlangfahren zu lassen? is halt echt ******e eine studienarbeit über ein programm zu schreiben mit dem man sich vorher nie befasst hat naja ich danke euch auf jeden fall für eure unterstützung. ciao micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayer
Zitat: Original erstellt von wayer: Ist es nicht möglich in die Hauptbaugruppe eine spline in den raum zu legen, den greifer an dieser spline zu verknüpfen und ihn dann an dieser entlangfahren zu lassen?...
Hallo Micha, willkommen im Forum  Prinzipiell ist das möglich. Die Anbindung an den Spline erfordert aber das Du viele Freiheitsgrade am Roboter offen läßt. Dein Greifer wird dann vielleicht die korrekt Bahn verfolgen, der Roboter(arm) macht aber dann vielleicht nicht was Du willst  Ich habe das Problem schon mal früher gehabt (SWX2001plus). Damals habe ich die Winkelvernüpfungen in eine Excel-Tabelle geschrieben und mir mehrere Konfigurationen erzeugt (5 Sekunden Animation, 25 Bilder pro Sekunde = 125 Konfigurationen). Dann Animator Bildschirmaufzeichnung eingeschaltet und die Konfigurationen durchgeklickt  Vor einiger Zeit gab's hier im Forum mal 'nen Beitrag mit Konfigurationen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010642.shtml#000011 Da hab' ich ein Makro zur Verfügung gestellt, das die Konfigurationen durchklickt. Die bessere Lösung ist warscheinlich das von Lutz genannte RobotWorks, das kenne ich aber nur rudimentär (von 2001 ) HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Krause LIB Mitglied
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayer
|