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Autor Thema:  Animator genaue Punkte anfahren (734 mal gelesen)
wayer
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student

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Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2006

erstellt am: 06. Nov. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin gerade dabei mit dem animator eine animation eines Roboters zu erstellen. jetzt habe ich das folgende problem: Der greifer des Roboters soll ein Bauteil greifen und dieses auf einem Tisch ablegen. Ist es mit dem Animator möglich vorgegebene Punkte mit dem Greifer des Roboters anzufahren? Wenn ja, wie funktioniert das?
Am besten wäre es wenn es möglich ist dem greifer genaue koordinaten vorzugeben an die er fährt. Im pronzip soll es eine "point to point" bewegung werden.

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Oldie
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Senior design engineer


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Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 06. Nov. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wayer,

Willkommen im weltbesten CAD-Forum.

Leg die Positionen einfach mit Verknüpfungen fest.

Gruß  Oldie             

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

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wayer
Mitglied
student

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Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2006

erstellt am: 07. Nov. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kannst du mir auf die schnelle erklären wie das funktioniert. solidworks ist für mich ein absolutes neuland.

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Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Nov. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Er meint, daß Du die beweglichen Freiheitsgrade des Roboters mit Verknüpfungen maßlich fassen könntest. Am sichersten ist es, für jeden Bewegungsänderungspunkt eine Konfiguration anzulegen, für die Du das jeweilige Verknüpfungsmaß steuerst. Im Animator kannst Du dann zeitgesteuert von einer Konfiguration zur nächsten fahren...
Falls Du aber mit Deinem Roboter eher einer Kontur folgen willst, ist vielleicht eine Zusatzanwendung wie RobotWorks das Richtige für Dich.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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wayer
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student

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Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es nicht möglich in die Hauptbaugruppe eine spline in den raum zu legen, den greifer an dieser spline zu verknüpfen und ihn dann an dieser entlangfahren zu lassen?
is halt echt ******e eine studienarbeit über ein programm zu schreiben mit dem man sich vorher nie befasst hat 
naja ich danke euch auf jeden fall für eure unterstützung.

ciao
micha

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Nov. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wayer:
Ist es nicht möglich in die Hauptbaugruppe eine spline in den raum zu legen, den greifer an dieser spline zu verknüpfen und ihn dann an dieser entlangfahren zu lassen?...
Hallo Micha,
willkommen im Forum 

Prinzipiell ist das möglich. Die Anbindung an den Spline erfordert aber das Du viele Freiheitsgrade am Roboter offen läßt. Dein Greifer wird dann vielleicht die korrekt Bahn verfolgen, der Roboter(arm) macht aber dann vielleicht nicht was Du willst 

Ich habe das Problem schon mal früher gehabt (SWX2001plus). Damals habe ich die Winkelvernüpfungen in eine Excel-Tabelle geschrieben und mir mehrere Konfigurationen erzeugt (5 Sekunden Animation, 25 Bilder pro Sekunde = 125 Konfigurationen). Dann Animator Bildschirmaufzeichnung eingeschaltet und die Konfigurationen durchgeklickt 

Vor einiger Zeit gab's hier im Forum mal 'nen Beitrag mit Konfigurationen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010642.shtml#000011  Da hab' ich ein Makro zur Verfügung gestellt, das die Konfigurationen durchklickt.

Die bessere Lösung ist warscheinlich das von Lutz genannte RobotWorks, das kenne ich aber nur rudimentär (von 2001  )

HTH & bis demnäx,
Ralf

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Krause LIB
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wayer,

wir, die Krause LIB, vertreten RobotWorks im deutschsprachigen Raum.
Nimm bitte Kontakt zu uns auf, vielleicht können wir dich unterstützen.
www.robotworks-de.com

Gruß

Krause LIB

------------------
RobotWorks
CAT Computer Aided Teaching
Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

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