Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Frage zu Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Frage zu Solidworks (1414 mal gelesen)
kurano
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kurano an!   Senden Sie eine Private Message an kurano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurano

erstellt am: 05. Nov. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1-2266-A,B---BG-CS-050-600-400Model(1).pdf

Hallo zusammen,

ich habe eine Grundsätzliche Frage zu der Solftware Solidworks.
Wir arbeiten z.Z. mit AutoCAD+Mechanical 2004 und möchten auf lange Sicht in ein 3D-Software wechseln. Unser Konstruktionsgebiet ist der Sondermaschinen- und Stahlbau.
Welche Unterschiede gibt es z.B. zwischen Inventor 11 und Solidworks, oder aber auch anderen Programmen.
Gibt es bei den Programmen eine grundsätzliche Ausrichtung.
Wer hat praktische Erfahrungen beim Umstieg von 2D auf 3D?

Gruß
Kurano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 05. Nov. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm Ich kenne das Problem und ich würde Solidworks empfehlen, alleine weil es da relativ einfach möglich ist, die vorhandenen DXF Daten in 3D umzuwandeln. Über die anderen Vorteile von 3D müssen wir sicherlich nicht genauer eingehen.

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 05. Nov. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kurano:
Wer hat praktische Erfahrungen beim Umstieg von 2D auf 3D?

Nun ja, ich musst man von 3D auf 2D zurückstapeln.

Meine Erfahrungen: Im 2D wird viel getrickst und oft unsauber gearbeitet, da es das System nicht stört. Im 3D ist es von Vorteil
wenn man exakter arbeitet 

------------------
  The Power Of Dreams

Sam78
Mitglied
NC- / CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Sam78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam78

erstellt am: 06. Nov. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch wir haben den Umstieg von 2D (Me10 von CoCreate und Autocad) auf 3D (Solidworks) vor ca einem Jahr vollzogen. Im 3D sieht man genauer ob die  zufertigenden Teile zusammenpassen oder nicht. Es stellen sich im nachhinein noch Konst.-fehler im 2D Zeichnungen heraus,welche man vorher nicht gesehen oder erst danach gemerkt hat.

Ergo : Sicher kein Fehler, sich dem Stand der Dinge amzupassen.

Gruß Sam

------------------
" Life is a piece of shit !!! "

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 06. Nov. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

Weitere Vorteile:
- schnellere Änderungen
- bessere Ableitungen (Zeichnungeserstellung)
- Zeitersparnis durch Arbeit mit Konfigurationen
- weniger Vorserienmodelle müssen gefertigt werden
- Durchgängiger Informationsfluss mit Hilfe von PDM
- mehr Spaß an der Arbeit

Nachteilig ist sicher für - die Geschäftsführung - der hohe Preis. Aber es wird ja schnell wieder durch dich rausgearbeitet...  

Haben auch erst dieses Jahr umgestellt, lies mal hier!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

KnightFight

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation

Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 06. Nov. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du in Richtung 3D wechseln willst, dann wirst Du an SWXSolidWorks kaum vorbeikommen. 

Wenn Du schon AutoCAD im Einsatz hast, so wird wohl Inventor die kostengünstigere Möglichkeit sein, in Richtung 3D zu gehen.
Die beiden Programme unterscheiden sich nicht so dramatisch, Du wirst in den Foren Befürworter der jeweils eigenen Software finden. Auch die meisten anderen 3D-Programme arbeiten ähnlich.

Einen tatsächlich größeren Unterschied in der Arbeitsweise findest Du beim OneSpace Designer von CoCreate, da dieser nicht parametrisch arbeitet. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist das eine feine Arbeitsweise und man verzichtet gerne auf Parametrik, Beziehungen, ...

Das hängt aber ganz davon ab, was Du damit konstruieren willst. Es gibt auch viele Bereiche, in denen Du mit Änderung einiger weniger variablen Größen schnell Deine Konstruktion abgeändert hast.
Mit SWXSolidWorks kannst Du auf jeden Fall alles, was im Sondermaschinen- und Stahlbau notwendig ist, optimal konstruieren.

Grüße vom cad_man

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 06. Nov. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurano

Man sollte in dem Falle überlegen ob man nicht auf der Autodesk-Schiene bleiben sollte.
Wie bereits beschrieben sind die Systeme in etwa gleich. Welches mehr Bugs enthält lassen wir mal sein.
Jedoch sollten auch andere Ueberlegungen eine Rolle spielen:
- Günstigerer Preis, weil dein Reseller dir sicherlich ein Upgrade Angebot machen kann.
- Die Zusammenarbeit mit ACAD basierenden Stahlbauprogrogrammen einfacher ist.
- ACAD sowieso ein Quasi-Industriestandard ist
- Der Import der MD-Daten einfach über Imports zu machen ist.
- Die MD-Daten allenfalls vor der Uebernahme noch nachbearbeitet werden können.

etc.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

R.L.
Mitglied
IT Koordinator PLM - ehem. Konstrukteur Sondermaschinen/Automation

Sehen Sie sich das Profil von R.L. an!   Senden Sie eine Private Message an R.L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.L.

SWX 2017 SP5
SAP S4HANA

erstellt am: 06. Nov. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
THFESA - Weitere Vorteile:
- schnellere Änderungen

Hallo,

zum Thema schnellere Änderungen bin ich anderer Meinung, das ging mit AutoCAD um einiges schneller... (Kein Auschecken und Einchecken nötig z.B.)

Aber sonst, nie mehr 2D! 

Wenn ich jetzt mal ne Zeichnung im AutoCAD öffne frage ich mich wie ich jemals damit konstruieren konnte... so viele Linien... lol

MfG

Roland

------------------
Wer überwacht die Wächter?

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 06. Nov. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.L.:
Hallo,

zum Thema schnellere Änderungen bin ich anderer Meinung, das ging mit AutoCAD um einiges schneller... (Kein Auschecken und Einchecken nötig z.B.)

Aber sonst, nie mehr 2D!  

Wenn ich jetzt mal ne Zeichnung im AutoCAD öffne frage ich mich wie ich jemals damit konstruieren konnte... so viele Linien... lol

MfG

Roland

Vielleicht habt ihr auch nur ein anderes Anforderungsprofil. Ich bin von mir ausgegangen (von wem auch sonst ) , da geht es eben viel schneller wenn man im Part ein , zwei Maße verändert, dann die Zeichnung aufruft, als *.pdf speichert und dann ab zum Fertiger! Ist um Welten besser als die alte *.dwg rauszukramen, alle Linien löschen welche betroffen sind, verschieben und so weiter bis es passt (und das in jeder Ansicht!) abspeichern unter neuen Namen usw... Da ist mir SWX gaaanz ans Herz gewachsen  

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

KnightFight

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Nov. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

=> R.L. Im AutoCAD hast Du offensichtlich nie ein-&ausgecheckt und immer am System vorbeigearbeitet?!   

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

R.L.
Mitglied
IT Koordinator PLM - ehem. Konstrukteur Sondermaschinen/Automation

Sehen Sie sich das Profil von R.L. an!   Senden Sie eine Private Message an R.L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.L.

erstellt am: 06. Nov. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, im AutoCAD mußte ich nicht aus- bzw. einchecken...

Über Compass geöffnet, bearbeitet und gespeichert, das wars.

Aber ich will ja nicht meckern... 

------------------
Wer überwacht die Wächter?

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 06. Nov. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schliess mich r.l. an...

nie mehr 2-D...

Wäre für mich sogar ein Grund die Firma zu wechseln     

3-D Rulez.......

------------------
geht nicht gibt's nicht

kurano
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kurano an!   Senden Sie eine Private Message an kurano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurano

erstellt am: 06. Nov. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Weitere Vorteile:
- schnellere Änderungen
- bessere Ableitungen (Zeichnungeserstellung)
- Zeitersparnis durch Arbeit mit Konfigurationen
- weniger Vorserienmodelle müssen gefertigt werden
- Durchgängiger Informationsfluss mit Hilfe von PDM
- mehr Spaß an der Arbeit 

Nachteilig ist sicher für - die Geschäftsführung - der hohe Preis. Aber es wird ja schnell wieder durch dich rausgearbeitet...      

Haben auch erst dieses Jahr umgestellt, lies mal hier!

Hallo,

also ist jetzt Solidworks die Sieger-Software.
Grundsätzlich wäre für unsere Firm a natürlich der Inventor (11) am sinnvollsten, weil wir dann nur upgraten müssten.
Aber das sollte ja auch nicht die Entscheidung beeinflussen.
Wie sieht es aber mit der Datenübernahme der AutoCAD-Daten in Solidworks aus?
Bei einer Vorführung in Inventor 11 hat man mit der Erstellung in einem Skizzenblatt angefangen. Bei der Übernahme der ACAD 2004, DWG oder DXF Daten ist die verknüpfte Logig eines Bauteil nicht gegeben.
Anders, als wenn man direkt diese Daten im Skizzenheft eingibt!?
Wir haben fast immer Blechkonturen mit div. Bohrungen zu konstruieren (Klemmen, Greifer, Stahlkonstruktionen)
Liegen wir hier noch richtig 

kurano
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2006 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_man:
Wenn Du in Richtung 3D wechseln willst, dann wirst Du an SWXSolidWorks kaum vorbeikommen.  

Wenn Du schon AutoCAD im Einsatz hast, so wird wohl Inventor die kostengünstigere Möglichkeit sein, in Richtung 3D zu gehen.
Die beiden Programme unterscheiden sich nicht so dramatisch, Du wirst in den Foren Befürworter der jeweils eigenen Software finden. Auch die meisten anderen 3D-Programme arbeiten ähnlich.

Einen tatsächlich größeren Unterschied in der Arbeitsweise findest Du beim OneSpace Designer von CoCreate, da dieser nicht parametrisch arbeitet. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist das eine feine Arbeitsweise und man verzichtet gerne auf Parametrik, Beziehungen, ...

Das hängt aber ganz davon ab, was Du damit konstruieren willst. Es gibt auch viele Bereiche, in denen Du mit Änderung einiger weniger variablen Größen schnell Deine Konstruktion abgeändert hast.
Mit SWXSolidWorks kannst Du auf jeden Fall alles, was im Sondermaschinen- und Stahlbau notwendig ist, optimal konstruieren.

Grüße vom cad_man

Hallo,
was ist mit den Alt-Daten von AutoCAD 2004.
Kann man diese Daten so in Solidworks importieren, das man aus einer Konturzeichnung von mehreren Blechen eine 3D-Zeichnung erstellen kann?
Bei einer Vorführung mit dem Inventor 11, hatte ich den Eindruck, das dies nicht so ganz einfach ist.
Wenn man das Bauteil in 3D dann später änder wollte, gibt es Probleme, weil die Veränderbarkeit der Kontur im Ganzen nicht mehr funtioniert!?
Und wir haben jede Menge ALT-Daten.   

kurano
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2006 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Hallo Kurano

Man sollte in dem Falle überlegen ob man nicht auf der Autodesk-Schiene bleiben sollte.
Wie bereits beschrieben sind die Systeme in etwa gleich. Welches mehr Bugs enthält lassen wir mal sein.
Jedoch sollten auch andere Ueberlegungen eine Rolle spielen:
- Günstigerer Preis, weil dein Reseller dir sicherlich ein Upgrade Angebot machen kann.
- Die Zusammenarbeit mit ACAD basierenden Stahlbauprogrogrammen einfacher ist.
- ACAD sowieso ein Quasi-Industriestandard ist 
- Der Import der MD-Daten einfach über Imports zu machen ist.
- Die MD-Daten allenfalls vor der Uebernahme noch nachbearbeitet werden können.

etc.

Hallo,

lassen sich die 2D-Daten denn wirklich sinnvoll in den Inventor (11) importieren?
Für die nachträgliche Änderung eines Bauteils in 3D, soll es da Probleme geben? (Aussage von einem Anbieter)
Aber ist denn Solidworks nicht auch im Maschinen- und Stahlbau sehr stark vertreten?
Ich habe hier keinerlei proktische Erfahrung!  

kurano
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marques_CH:
Hm Ich kenne das Problem und ich würde Solidworks empfehlen, alleine weil es da relativ einfach möglich ist, die vorhandenen DXF Daten in 3D umzuwandeln. Über die anderen Vorteile von 3D müssen wir sicherlich nicht genauer eingehen.

Hallo,

also aus bestehenden 2D (Konturzeichnungen) kann man in Solidworks einfacher als im Inventor eine 3D Zeichnung erstellen?
Ist denn in Solidworks die 3D Zeichnung dann auch ganz normal zu ändern, denn wir müssen auch viel ändern
Das basiert nicht unbedingt auf Fehlern, sonder weil wir an Baugruppen etwas ergänzen, abändern oder zusammenfügen müssen.

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 07. Nov. 2006 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Abend !

Meine ganz persönliche Meinung:

Egal was dir irgend ein Vertreter von XYZ-CAD erzählt. Du wirst nicht umhin kommen, deine CAD Daten in 3D neu zu erzeugen und alte konvertierte 2D Zeichnungen sind eher hinderlich! Du must trotz Import so viel an den inportierten Daten nacharbeiten/überprüfen, dass es einfacher und schneller ist, sich die Daten gleich neu zu generieren.

Vorteil dieses Vorgehens : Deine Manschaft sammelt an bereits bekannten Teilen / Baugruppen Erfahrungen und du kannst dir einigermaßen sicher sein, dass die Modelle passen. Die alten Zeichnungen sind ja nicht ungültig, wenn du für 3D die Solids erzeugst. Du kannst dir, solange keine Änderungen vorkommen, die 2D-Ableitung dieser Solids sparen und die alten 2D-Zeichnungen verwenden. Und wenn das Teil verändert werden muß, liegt dem Solid eine einfache, änderbare Skizze zu Grunde und nicht die Konvertierung einer alten Zeichnung.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).: Ich kenne zur Zeit keinen Konvertierer, der dir Baugruppen in 3D wandelt. Einzelne Solids möglicherweise, aber eine ganze Baugruppe mit den Verknüpfungen sicher nicht.

Grüße von Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation

Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 07. Nov. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

@kurano

Der Schritt in Richtung 3D bringt auch Veränderungen.
Natürlich kannst Du 2D-Daten als Vorlage für die Skizzen verwenden. Aus diesen Skizzen kannst Du dann die Modelle erstellen und diese später selbstverständlich beliebig ändern.
Das bezieht sich auf Einzelteile.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendein Programm gibt, bei dem Du die Ansichten einer 2D-Zeichnung einer Baugruppe vernünftig auf 3D rüberbringst und da im 3D aus dieser Vorlage sofort mehrere Teile erstellen kannst. Es wird sich wohl immer auf Einzelteile reduzieren, die Du dann zu einer Baugruppe zusammenbaust.

Wie ich schon geschrieben habe:
Wenn man diesen Schritt aber mal getan hat will man sicher nicht mehr zurück. Die Vorteile liegen auf der Hand und sind schon einige Male angeführt worden.
Aus einfachen Zeichnungen werden in kürzester Zeit Teile und Baugruppen, die in jeder Einbausituation verwendet werden können.

Grüße vom cad_man

SteffenB
Mitglied
Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User

Sehen Sie sich das Profil von SteffenB an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenB

Intel Xeon 3,6Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7 Pro / 64bit
SWX 2015 SP2.1

erstellt am: 07. Nov. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@kurano

Natürlich kannst Du 2D-Daten als Vorlage für die Skizzen verwenden. Aus diesen Skizzen kannst Du dann die Modelle erstellen und diese später selbstverständlich beliebig ändern.
Das bezieht sich auf Einzelteile.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendein Programm gibt, bei dem Du die Ansichten einer 2D-Zeichnung einer Baugruppe vernünftig auf 3D rüberbringst und da im 3D aus dieser Vorlage sofort mehrere Teile erstellen kannst. Es wird sich wohl immer auf Einzelteile reduzieren, die Du dann zu einer Baugruppe zusammenbaust.

Wie ich schon geschrieben habe:
Wenn man diesen Schritt aber mal getan hat will man sicher nicht mehr zurück. Die Vorteile liegen auf der Hand und sind schon einige Male angeführt worden.
Aus einfachen Zeichnungen werden in kürzester Zeit Teile und Baugruppen, die in jeder Einbausituation verwendet werden können.

Grüße vom cad_man

Naja man könnte die importierte Baugruppengeometrie (nur eine Ansicht - Draufsicht) als ET in eine Baugruppe als Layoutskizze einbauen! Diese kann man dann als Vorlage für die weiteren ET's benutzen! Dadurch entstehen natürlich dann externe Referenzen - die aber tödlich sein können bei änderungen wenn man die baugruppe nach jahren mal ändern müsste^^

Ich würd jedes einzelne Teil importieren und dann die Funktion 2D zu 3D verwenden - die Skizzen kann man ja dann auch noch nachträglich voll definieren!

Gruß Steffen

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 07. Nov. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurano 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Meinung pro 3D, contra 2D hab ich ja schon einige Mal vertreten,

hier noch mal ein paar Informationen zum Lesen.

der Text ist zwar schon nen gutes Jahr alt, hat aber immernoch Gültigkeit.

Gruß Thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz