Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Testversionen fürs 3D CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Testversionen fürs 3D CAD (3643 mal gelesen)
THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 01. Feb. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bitte verzeit mir: Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige die Stirn runzeln und sagen: Schau doch mal in den Forumsbeiträgen!

Hier meine Frage:
Von welchen 3D CAD Programmen sind am Markt Testversionen erhältlich? Benötigt werden folgende Funktionen:
- Part Design
- Assembly Design
- Bewegungsuntersuchung
- Kabelverlegung simulieren
- Rendering der Parts/Assemblies (Produktfotos)
- Zeichnungserstellung (*.dwg/*.dxf)
- eventuell CNC Modellerstellung

Bitte versucht mich zu verstehen, ich habe bis jetzt nur mit Catia V5 und AutoCAD LT zu tun gehabt. Daher ist es ein wenig schwer für mich, die Programmen dazwischen einzuschätzen. Die Informationen benötige ich, weil ich den Auftrag erhalten habe, ein passendes CAD System für uns zu suchen. Preislich sollte es quasi zwischen Catia und AutoCAD LT liegen.

Da ich von Natur aus ein bequemer Mensch bin, dachte ich mir, ich nutze die gesammelten Erfahrungen und die vielsehenden Augen der User des HE.

Bitte schickt mich nicht gleich in die Wüste!   Ich brauche wirklich eure Hilfe!

------------------
*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 01. Feb. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Autodesk Inventor Series/Professionel

Gruß SMB

[Diese Nachricht wurde von smb am 01. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@smb
THX, aber gibts bei Inventor die Möglichkeit für die Kabelverlegung? Ich dachte, dies sei ein reines Maschinenbauprogramm  Na gut, Kabel gehören ja auch zu einer Maschine...

Bei Solid Edge soll es ja so ein Modul geben. Kabellänge und Biegeradius der verschiedensten Kabel auf Knopfdruck, ja, das isses!!! Sowas brauch ich! (Fällt mir spontan der Spruch ein: Gibts sowas auch von Ratiopharm? )

------------------
*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Von welchen 3D CAD Programmen sind am Markt Testversionen erhältlich?
IMHO von fast jeden Programm. Schließlich soll die Weichware verkauft werden. Und die Zeiten, in denen man so etwas ohne vorherige Testphase macht, sind wohl vorbei. Mußt halt nur Fragen.
Zitat:
Benötigt werden folgende Funktionen:
- Part Design
- Assembly Design
- Bewegungsuntersuchung
- Kabelverlegung simulieren
- Rendering der Parts/Assemblies (Produktfotos)
- Zeichnungserstellung (*.dwg/*.dxf)
- eventuell CNC Modellerstellung

Da fällt mir nur Pro/E ein.  (Ist ja auch das einzige System, mit dem ich arbeite.) Aber das erfüllt sogar die NC-Strecke, was bei Autodesk IMHO nicht der Fall ist. Quelle für diese Aussage

Zitat:
Bitte schickt mich nicht gleich in die Wüste!   

  Tun wir bestimmt nicht, sind doch Naturfreunde.   

@smb
was zahlt man Dir als Provision

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ble
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2002

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo THSEFA,

über INNEO (0800/7263742) solltest Du eigendlich eine TRYOUT Version von Pro/ENGINEER bekommen.

Gruß
BLE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 450
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Richtig bei Solid Edge gibt es so etwas und Testversionen gibt es davon auch. Frag einfach mal bei einem Reseller in deiner Gegend an. Preislich liegt das sicher zwischen CATIA V5 und Acad LT 
http://www.ugsplm.de/partner/var_se/

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch ein kleiner Nachsatz: Testversionen sind sicherlich schön und gut. Aber es besteht auch die Gefahr, dass ein gutes Programm durchs Auswahlraster fällt, weil es die Leute nicht auf Anhieb bedienen können (gerade wenn man so ein großes Gebiet damit abdecken möchte). Da sit es sicher auch angebracht, sich die Programme von kundigen Leuten zeigen zu lassen. Aber in dem Fall natürlich nicht mit den gut vorbereiteten Vorführmodellen sondern mit Teilen aus Eurem Fundus. Und auch darauf achten, dass nur die Lizenzen benutzt werden, welche Ihr auch kaufen würdet.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Provision geht direkt auf mein Konto in der Schweiz!  

Ich denke, dass jeder zuerst mal, dass ihm bekannte System,
empfehlen wird! Testversionen und Loaner bekommste überall!

Die Bedienbarkeit spielt immer ein Rolle, aber auch Schulungsbedarf
ist nicht zu unterschätzen und da ist man bei Adesk schnell drin,
im Gegensatz zu anderen und habe schon mit anderen gearbeitet!
Aber die NC-Geschichte.........

Schlechte CAD-Systeme sind nicht mehr auf dem Markt! Ich wie
mit der Kleidung, es gibt keine Schlechte, nur die Falsche!

gez. SMB

P.S.: Lasst euch von Systemhäusern zeigen, was geht und dann erst
in die Testphase! Wobei die Systemhäuser gerne verkaufen und ein
Show anziehen! ALLE!

[Diese Nachricht wurde von smb am 01. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Ich denke, dass jeder zuerst mal, dass mhm bekannte System,
empfehlen wird!

Was sollen sie auch sonst empfehlen     

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) mit solchen kleinen Beträgen darf man schon ein Konto in der Schweiz eröffnen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Was sollen sie auch sonst empfehlen       

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) mit solchen kleinen Beträgen darf man schon ein Konto in der Schweiz eröffnen?  


Wieso klein! Ist das bei ProE so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@all
erstmal ein herzliches Dankeschön für die Tips, ist echt gut wenn man fachkundigen Rat bekommt!

@U_Suess
Das Problem mit den Vorführungen von 1a Modellen ist mir bekannt. Deshalb möchte ich ja auch gerne selber Hand anlegen.

Und nachdem ich mich über die Programmvielfalt her gemacht habe, alle passenden mal angetestet habe, werde ich sicher die Favoriten einladen, ihre Show bei uns abzuziehen. Das mit der Bedienbarkeit fremder Programme ist ja sicher immer ein wenig subjektiv, muss man später aber sicher mit in die Entscheidung einbeziehen. Schulung ist natürlich immer ein Thema, weil Zeit / Geld muss man immer dafür einplanen.

Ich glaube, dass mit einer derartigen Anschaffung sicher viele Fallstricke lauern, dass man viele Fehler dabei begehen kann. Da könnte man eigentlich auch einen extra Warnthread für Softwareumstellungen aufmachen und alle posten dann die dabei gemachten Fehler.

Noch eine Frage: Wie wichtig ist euch eigentlich der Support? Nutzt ihr ihn regelmäßig?

------------------
*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Noch eine Frage: Wie wichtig ist euch eigentlich der Support? Nutzt ihr ihn regelmäßig?

Gerade in der Umstellungsphase sicher unerläßlich!!!! Und bitte versucht nicht bei der Schulung zu sparen. An dieser Stelle kann man nur sparen, wenn man hinterher genug Geld hat, die Ausfälle und Fehler zu bezahlen.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Gerade in der Umstellungsphase sicher unerläßlich!!!! Und bitte versucht nicht bei der Schulung zu sparen. An dieser Stelle kann man nur sparen, wenn man hinterher genug Geld hat, die Ausfälle und Fehler zu bezahlen.


Full ACK!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich dachte mir mal, ich unterrichte euch über den neuesten Stand der Dinge im Bereich CAD Anschaffung.

Habe bisher getestet:
- HiCAD next -  (Zeitverschwendung!)
- Alibre Design -   
- Solid Edge V18 - 
- Solid Works 2006 - 

Morgen werde ich Catia V5 als Try &Buy Version erhalten, in einer abgespeckten Variante (MD1 und MD2) Da habe ich doch auch gleich mal ein paar Fragen:
Arbeitet jemand mit diesen Versionen? Seit ihr damit zufreiden? Oder fehlt euch ein bestimmtes Modul? Habt ihr Zusatzmodule als Add-on oder als Shareable dazu gekauft?

------------------
*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 21. Mrz. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

NX2 von UGS ist sicher auch gut, wird nur die Bedingung nicht erfüllen, preislichzwischen Catia und LT zu landen. Ist wahrscheinlich ähnlich teu, teuer, am euersten.

Haben ähnliche Tests auch durch:

ACAD und SE im Haus,
SWX, NX, ProE, Inventor, und CATIA vortanzen lassen. Gute show ham'se alle (ausser Inv., mehrere Totalabstürze in der Präsentation )

Entscheidung steht noch aus.

------------------
ralfi

Brightest flames burn quickest! James H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 21. Mrz. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:

- Solid Works 2006 - 


lachhaft, oder riesen Freude? 

AIP Autodesk Inventor Professional ist ausgeschieden? Warum?

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:

Haben ähnliche Tests auch durch:

ACAD und SE im Haus,
SWXSolidWorks, NX, ProE, Inventor, und CATIA vortanzen lassen. Gute show ham'se alle (ausser Inv., mehrere Totalabstürze in der Präsentation )

Entscheidung steht noch aus.


Seit wann beschäftigt ihr euch mit einem Wechsel? Wieviel Leute reden da mit rein? Und wer darf es letztendlich bei euch entscheiden?

So wie es bei uns aussieht, darf ich als Konstrukteur nach besten Wissen und Gewissen (natürlich die betriebswirtschaftliche Seite nicht außer acht lassend)die Vorschläge unterbreiten. Die hohe Ehre wurde mir zuteil, weil ich als einziger ständig gemeckert habe. Und nun plage ich mich mit tausend verschieden Versionen, Preisen, Rabatten und Konfigurationen herum. Aber wenn ich letztendlich meinen Willen bekommen sollte, hat sich das dann doch gelohnt.     

Aber nochmal zu meiner letzten Frage: Arbeitet jemand mit den Lizenzen MD1 oder MD2 von Catia? Oder kennt jemanden der damit arbeitet? Das sind Lizenzen, welche preislich nicht so abgehoben sind, aber nur auf das notwendigste reduziert worden sind. (Part, Assembly, Drafting usw) Ich würde gern darüber eine Meinung von euch hören, ob euch diese Version reicht oder doch solche Features wie DMU oder FEM bei diesen Lizenzen vermisst.

Danke schon mal im Vorraus, THSEFA

------------------
*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 21. Mrz. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:

[...] Aber nochmal zu meiner letzten Frage: [...]


Hey, wie sieht denn das mit meinen  Fragen aus? 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 21. Mrz. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@THSEFA:
1. Kauf dir mal'n neuen nickname, kann sich ja keiner merken.
2. Wir beschäftigen uns seit Anfang des Jahres damit, wir, dass sind ein Konstrukteur aus unserem "Laden" (ich), einer aus dem Stammhaus, Chefadmi (u.a. wg. PLM), ein Standardisierer, (wg. Normteile, Werksnormen, Wiederholteile etc.). Zuweilen kam noch ein weiterer Konstr. dazu. Haben uns o.g. 5 Firmen angeschaut, je 7 Stunden. Das alles ziemlich zeitnah, innerhalb von 2 Wochen, alles bei uns im Stammhaus.

Haben einen Abschlussbericht verfasst mit Empfehlungen, den die Gesch.leitung zur Entscheidungsfindung bekam. Es ist natürlich ein ökonimisches Prob. da ca. 20-30 Arbeitsplätze.

Wir wollen jetzt 2 oder 3 Systeme über mehrere Wochen testen.

@bene: - Inventor hat voll verrissen!! s.o.
            - SWX war topp, (zumindest die Präsi.)

------------------
ralfi

Brightest flames burn quickest! James H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Hey, wie sieht denn das mit meinen  Fragen aus?  


Sorry, hohle ich doch glatt nach:
Alllsssssooooo, es ist die reinste Freude mit diesem Programm zu arbeiten. Hätte ich so nicht gedacht. Die haben mir sogar die Übungsbücher mit draufgepackt incl. CD, na das ist doch was, oder?

@ralficad
He, ich bin nu schon so alt geworden mit dem Namen, da KANN ich mir gar keinen anderen zulegen. Wie soll ich mich denn sonst selber erkennen? 
Und das mit der Aussprache, versuche es ca. 100mal hintereinander, dann geht das schon.    

------------------
*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 21. Mrz. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du Dir auch die Schnittstellen zum Austausch auch angesehen und
auch mal reingeschaut, ob wirklich brauchbar? Oder bei euch nicht
von Bedeutung? CAD-Daten jonglieren muss man in der Regel schon!
Wollte Ihr auch als Bestandsdaten mit dem neuene System zugreifen?
Wie sieht's mit den Ableitungen aus? Oder braucht Ihr nur
Modelle! Schon und easy modellieren mach schon Spaß, aber was
kommt ganz am Ende raus?

Gruß SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Hi,

hast Du Dir auch die Schnittstellen zum Austausch auch angesehen und
auch mal reingeschaut, ob wirklich brauchbar? Oder bei euch nicht
von Bedeutung? CAD-Daten jonglieren muss man in der Regel schon!
Wollte Ihr auch als Bestandsdaten mit dem neuene System zugreifen?
Wie sieht's mit den Ableitungen aus? Oder braucht Ihr nur
Modelle! Schon und easy modellieren mach schon Spaß, aber was
kommt ganz am Ende raus?

Gruß SMB


Da wir bisher auf den Einsatz von 3D Daten verzichtet hatten, steht die Frage der Konvertierung der Altdaten nicht im Vordergrund. Wir wollen zumeist nur modellieren, diese Sachen dann eventuell an den Fräsbetrieb als *.igs weiterleiten. Ableitungen bzw Modifikationen sind eher selten, daher auch kein wirkliches Problem. Hier geht es wirklich fast nur um reines modellieren, meist mit Hilfe der *.dwg Skizzen. Und die lassen sich mit allen Programmen problemlos einlesen und verarbeiten. Aber trotzdem schön, dass du mich an solche Sachen erinnerst. Danke!

Viele Grüße, THSEFA

------------------
*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 1074
Registriert: 03.05.2002

Heiß hier!

erstellt am: 21. Mrz. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
... Ableitungen bzw Modifikationen sind eher selten, daher auch kein wirkliches Problem. Hier geht es wirklich fast nur um reines modellieren, meist mit Hilfe der *.dwg Skizzen. Und die lassen sich mit allen Programmen problemlos einlesen und verarbeiten. Aber trotzdem schön, dass du mich an solche Sachen erinnerst. Danke!

Viele Grüße, THSEFA


Hi, was smb mit Ableitungen gemeint hat ist die gute alte 2D Zeichnung. Da kört nämlich bei jedem 3D Cad der "Spass" auf und die (Fleiss)Arbeit fängt an. Und da gibt es eben auch Unterschiede, je nach Anspruch (z.B. 100% Normgerechte Zeichnung für den der's braucht).
Und um dwg-Skizzen einzulesen ist Inventor doch prädestiniert!?
(Mal davon abgesehen dass das IMHO sowieso wenig Sinn macht, Gründe dafür kann man wahrscheinlich in jedem Fach-Forum hier zu Dutzenden finden.)

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 21. Mrz. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Arbeitet jemand mit den Lizenzen MD1 oder MD2 von Catia? Oder kennt jemanden der damit arbeitet? Das sind Lizenzen, welche preislich nicht so abgehoben sind, aber nur auf das notwendigste reduziert worden sind. (Part, Assembly, Drafting usw)

Nein, ich arbeite nicht mit CATIA. Ich kenne es auch nicht, da mir "mein" Programm ausreicht. 

Was mich jedoch sehr wundert, ist die Tatsache, dass Du Deine Ansprüche drastisch reduziert hast.  Wenn ich mich nicht ganz täusche, dürften Lizenzen, welche auf das Notwendigste reduziert sind, wohl deine hier gemachten Anforderung nicht erfüllen.

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Benötigt werden folgende Funktionen:
- Part Design
- Assembly Design
- Bewegungsuntersuchung
- Kabelverlegung simulieren
- Rendering der Parts/Assemblies (Produktfotos)
- Zeichnungserstellung (*.dwg/*.dxf)
- eventuell CNC Modellerstellung


Dazu wirst Du IMHO in den meisten Programmen zusätzliche Lizenzen benötigen oder sogar Zusatzapplikationen von anderen Firmen benötigen.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 21. Mrz. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:

@bene: - Inventor hat voll verrissen!! s.o.
 

Mieser Händler? 

btw smb, Schorsch und Bene sind Inventorianer  und wollen gar nicht wechseln, oder Jungs?

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, bin wieder da! *mit vollem Bauch fest an den Schreibtisch drück*

Das mit der Ableitung ist nun auch klar! Zeichnungen müssen natürlich sein. Da hat mir SWXSolidWorks und Solid Edge gut gefallen. Von Catia her bin ich da nicht so verwöhnt worden.

@U_Suess
Ja ich werde auf Zusatzapplikationen zurückgreifen müssen. Speziell für die Erstellung von Leiterplatten und die Verlegung von Kabeln gibt es für jedes Programm nützliche Erweiterungen. Diese Kosten sind aber fast überall gleich. Und das hat mich sehr gewundert.

Aber meine Ansprüche sind immer noch gleich. In der MD1 und MD2 sind auch Module fürs Rendering, Flächenbearbeitung und CADAM Interface bereits integriert. Die Bewegungssimulation bleibt als einziges auf der Strecke, da sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt.

Übrigens, Inventor ist aus dem Rennen, tja tut mir ja leid, aber wer nach drei mal Anfragen nicht reagiert hat wohl schon genug Kunden. Oder haben die genug mit Bene, smb und Schorsch zu tun und können sich keinen Inventor DAUler mehr leisten
*duckundweg*

------------------
*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Aber meine Ansprüche sind immer noch gleich. In der MD1 und MD2 sind auch Module fürs Rendering, Flächenbearbeitung und CADAM Interface bereits integriert. Die Bewegungssimulation bleibt als einziges auf der Strecke, da sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt.

Gut das eine einfache Bewegungssimulation schon drin ist in "meinem"  Klar, für richtig schlimme Sachen ist auch noch eine Lizenz notwendig.
Habt ihr CADAM schon im Haus oder wäre auch eine Komplettlösung umsetzbar? Also aus dem CAD heraus die fertigen Maschinenprogramme. Ist bei uns so und es entwickelt sich ganz gut. Und die anderen Sachen sind natürlich auch zu bekommen. 

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Habt ihr CADAM schon im Haus oder wäre auch eine Komplettlösung umsetzbar? Also aus dem CAD heraus die fertigen Maschinenprogramme. Ist bei uns so und es entwickelt sich ganz gut.


Leider müssen wir auf separate Dienstleister zurückgreifen. Hatte mich gerade mit einen von denen am Telefon gefetzt! 
Nein, normalerweise ist das kein Problem. Das die inhouse Variante wie bei euch natürlich weitere Vorteile hat ist schon klar. Ein schneller Besuch an der Maschine ist gut für´s Betriebsklima und gut gegen dicke Bäuche. Leider muss ich um zum Fräsbetrieb zu kommen mindestens 1h Auto fahren. Also ist nichts mit schnell ein paar Absprachen treffen.  

Kind regards, THSEFA

------------------
*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Oder haben die genug mit Bene, smb und Schorsch zu tun und können sich keinen Inventor DAUler mehr leisten 
*duckundweg*

pass gut auf, wie Du Deinen Mod behandelst! 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Mrz. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
mehrere Totalabstürze in der Präsentation )

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Mieser Händler? 

Kann nur so sein.
Meine Diva tanzt mit mir wie ein Schmusekätzchen.
Nur Furchentreter schießen den Liebling bei der Demo in den Graben.
Zitat:
Original erstellt von Bene:
btw smb, Schorsch und Bene sind Inventorianer  und wollen gar nicht wechseln, oder Jungs?

ooooder Jungs? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 1074
Registriert: 03.05.2002

Heiß hier!

erstellt am: 21. Mrz. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
ooooder Jungs? 

Waaas, es gibt auch noch andere CAD Systeme
Hätte ich das mal früher gewußt

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 21. Mrz. 2006 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Mieser Händler? 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) smb, Schorsch und Bene sind Inventorianer  und wollen gar nicht wechseln, oder Jungs?


Stimmt! Wechseln, würde ich nicht wollen, da ich mit dem AIS-Paket
alles und zwar wirklich alles habe, was ich brauche! Ok! Ich muss
"mehrere Systeme beherrschen", aber es macht einfach Spaß.
Mehr schreib ich jetzt nicht, sonst texte ich euch hier noch zu. 

Ich habe über 1 Jahr für ein CATIA-Systemhaus/Dienstleister gearbeitet
und war 6 Monate bei einem deutschen Sportwagenhersteller und
ich würde CATIA V4 für Flächen einsetzen. V4 hat mich in dieser
Richtung überzeugt, aber V5    und dass keiner
über mich hersteigt, sage ich, dass dies meine ganz persönliche
Meinung ist! V4.2.4 ist TOP.

Wer die Wahl hat, hat die Qual und es ist wie schon gesagt ähnlich
wie beim Wetter und der Kleidung!

Gruß SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@smb
Ich habe vorhin auf die Uhrzeit deines letzten Beitrags geschaut. Alle Achtung, aber ich nehme an, du warst schon zu Hause, oder?

@bene
Ooch, ich wollte wirklich nicht böse sein, ehrlich!

Ihr habt aber richtig festgestellt, dass es wichtig ist, zu wissen, was man mit so einem System tun will. Gestern habe ich mich mit einem Systemhaus unterhalten, die haben natürlich ganz andere Interessen. Ja, das ganze kann dann schnell doppelt so teuer werden wie eigentlich veranschlagt. Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen?

Saluti, THSEFA

------------------
*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 23. Mrz. 2006 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
@smb
Ich habe vorhin auf die Uhrzeit deines letzten Beitrags geschaut.   Alle Achtung, aber ich nehme an, du warst schon zu Hause, oder?

@bene
Ooch, ich wollte wirklich nicht böse sein, ehrlich!

Ihr habt aber richtig festgestellt, dass es wichtig ist, zu wissen, was man mit so einem System tun will. Gestern habe ich mich mit einem Systemhaus unterhalten, die haben natürlich ganz andere Interessen. Ja, das ganze kann dann schnell doppelt so teuer werden wie eigentlich veranschlagt. Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen?

Saluti, THSEFA


Jepp! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Jepp!  

Auf was bezieht sich die Zustimmung? Auf Teil 1 mit dem späten Zeitpunkt (wieder 00:00 Uhr, Onlinejunkie oder was???) oder doch auf die Erfahrungen mit den gierigen Haien der Systemhäuser?

------------------
*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
(wieder 00:00 Uhr, Onlinejunkie oder was???)

Yep 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist doch immer wieder Schön, auf Gleichgesinnte zu treffen...  
Mag die Frau Zuhause noch so schimpfen, ich sage ab jetzt halt ich arbeite noch ein wenig!    

------------------
Viele Grüße, THSEFA

*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
  Es ist doch immer wieder Schön, auf Gleichgesinnte zu treffen...   
Mag die Frau Zuhause noch so schimpfen, ich sage ab jetzt halt ich arbeite noch ein wenig!       


Jepp! Yep! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 29. Mai. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für den Leser den es interessiert:

Wir haben uns für Solid Works 2006 Prof. entschieden. Gründe sind u.a. ganz einfache wie:
# bestes Preis - Leistugs - Verhältnis der Probanten im Test
# beste Übereinstimmung mit den geforderten Features der potentiellen Kanditaten
# 1a Zeichnungsableitung
# guter Service des ausgesuchten Softwarevertreibers
# keine überteuerten Lizenzgebühren wie bei der Konkurrenz
# weite Verbreitung und gute Kompatibilität zu unseren Zuliefern

und zu guter letzt:
# mein persöhnlicher Wunsch, da ich ja alles ins rollen gebracht habe

Einige werden jetzt sagen, dass die ersten Gründe auch auf etliche andere CAD Programme zutreffen. Ja, ist sicher möglich. Aber durch die vielen geführten Telefonate, die vielen Konstruktionen der selben Teile in den verschiedenen getesteten Programmen und die abschließende Meinung meines Chefs    sind wir, denke ich jedenfalls, gut aufgehoben in der großen SWX Gemeindschaft.

Danke nochmal an die Leute hier im Forum für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

------------------
Viele Grüße, THSEFA

*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 450
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 30. Mai. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Welche Produkte hattest Du noch in der Auswahl?
Es ist gut mal zu sehen, das jemand seine Entscheidung kund tut und noch begründet.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 30. Mai. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Es ist gut mal zu sehen, das jemand seine Entscheidung kund tut und noch begründet.

Aber es wird anderen nicht viel nutzen, da die Ausgangssituationen in jeder Firma etwas anderes sein werden. Und die angeführten Gründe dann zu ganz anderen Ergebnissen führen werden.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 450
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 30. Mai. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Udo: du hast völlig recht und es stimmt, was du sagst.
Irgendwelche Gründe gibt es schließlich immer und das ist nicht immer nur der Preis. Ich finde es einfach fair, wenn jemand dem anderen Verkäufer sagt, warum er sich nicht für sein Produkt entschieden hat.

Grüße aus dem verregneten Sachsen
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 30. Mai. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Lars
Wie oben bereits beschrieben und aufgeführt
- HighCAD next
- Alibre Design
- Solid Edge
- Solid Works
- Catia V5

Geplant war auch ein Test mit Autodesk Inventor, aber die haben mir nach 2! Monaten erst die Testversion geschickt. Vorher keinerlei Reaktion.

Das zu suchende Programm sollte bezahlbar sein und bestimmte Funktionen beherschen. Mit den geforderten Funktionen geworben haben alle getesteten Programme. Weiterhin sollte ein technischer Support verfügbar sein. (ja, bieten nicht alle, man glaubts kaum!)
Und nach dem Testen und vergleichen der Konfigurationen und Preise ist dann ein Entschluss gereift. Wobei Udo Recht hat, jede Firma sollte seine Ansprüche und Bedingungen vorher definieren. Auch um hinterher keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. Denn ein gut geschulter Verkäufer kann einem schnell die Butter vom Brot nehmen, wenn man nicht genau weiss, was man eigentlich will und braucht! Da bezahlst du schnell Unsummen an Geld für Lizenzen, welche man gar nicht braucht.

Übrigens habe ich mich bei den Firmen, wo ich mich gut beraten und aufgehoben gefühlt habe, gemeldet und habe auch unsere Entscheidung stichhaltig begründet. Die einen fanden es gut und andere wiederum konnten nicht einsehen, dass die Entscheidung gegen ihr Produkt gefallen war. Sozusagen schlechte Verlierer

Sollte eigentlich auch der Anstand gebieten, da die ja auch Zeit investiert haben.

------------------
Viele Grüße, THSEFA

*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz