Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Noch ein SWX Bug - Auschecken und Laden!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Formnext 2024, eine Veranstaltung am 19.11.2024
Autor Thema:  Noch ein SWX Bug - Auschecken und Laden! (2874 mal gelesen)
Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 04. Okt. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solid Works bzw. PDM Works checkt nicht den Letztstand aus. Und falls doch wird nicht der Letztstand geladen sondern eine alte Version.
Ich habe dieses Problem beinahe schon taeglich. Scheinbar tritt es gehaeuft bei grossen Baugruppen auf, und suckt wieder mal ganz gewaltig. Ich komm mir mit SWXSolidWorks immer oefters vor als stehe ich im Wald. Sowas darf nicht passieren.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Vorgangsweise wie man sicherstellt, dass der Letztstand geladen und angezeigt wird?

Vielen Dank fuer Info im Vorraus
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 04. Okt. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
Solid Works bzw. PDM Works checkt nicht den Letztstand aus. Und falls doch wird nicht der Letztstand geladen sondern eine alte Version.

Das was aus dem PDM-Works ausgecheckt wird, wird auch geladen. Unabhängig von der Version ist der Dateiname der geleiche (kann man glaub ich auch nicht ändern).

Schau mal in den Optionen von PDM-Works nach, da kann man wählen zwischen "Wie erstellt" und "Letzte Version" (2005 und 2006, 2007 habe ich noch nicht installiert).

------------------
  The Power Of Dream

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

achtung!
die teile dürfen beim auschecken natürlich nicht schon geöffnet sein!
in diesem fall, kann die neue version gar nicht geladen werden!

schreibe es deshalb, weil viele oft glauben wenn eine baugruppe offen ist, habe ich ja nicht den teil offen
(kommt leider oft vor)

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So und jetzt ist der Supergau passiert.
Ich hab meine Assembly-Daten mit "Speichern und in PDMWorks einchecken" gespeichert. Um sicherzugehen den Letztstand auszuchecken und geladen zu bekommen. Hab ich die Daten im Lokalen Verzeichnuns galle geloescht und das Gesamtgeraet neu ausgecheckt. Jetzt werden die Subasseblies mit der richtigen Version geladen, dafuer ein Uraltstand von meinen Teilen geladen... Gottseidank hab ich bei meinem System eine Einstellung fuer den Papierkorb dass nicht alle Daten sofort geloescht werden. Muss Probieren ob ich die eine Subassembly von mir nochmal zurueckbekomme.

Aaargh. Das suckt jetzt heftig. Solid Works ist vielleicht was fuer Kinder aber nicht geeignet fuer ein professionelles CAD-Umfeld.

Zitat:
Das was aus dem PDM-Works ausgecheckt wird, wird auch geladen. Unabhängig von der Version ist der Dateiname der geleiche (kann man glaub ich auch nicht ändern).

Nee dem ist offensichtlich nicht so.

Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 340
Registriert: 06.06.2005

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann da Martin nur zustimmen.

Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die größte Fehlerquelle wenn es um Altdaten in den Baugruppen geht.

SWXSolidWorks kann für dein Problem erst mal gar nichts, da es ja die Daten von deiner Datenbank bekommt. Entweder ist in deiner Datenbank was falsch eingestellt oder es liegt ein Benutzerfehler vor.

Ich arbeite mit PDM Works nicht, sondern mit der ProfiDB. Die Vorgehensweise dürfte aber ziemlich identisch sein.
Ich arbeite nun seit zwei Jahren damit und habe solche Probleme nicht.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Das was aus dem PDM-Works ausgecheckt wird, wird auch geladen. Unabhängig von der Version ist der Dateiname der gleiche (kann man glaub ich auch nicht ändern).

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
Nee dem ist offensichtlich nicht so.

Was soll SWX denn sonst laden? Es kann nur das File laden, welches auf der Platte ist.

Hast du die Einstellung mit dem "Wie erstellt" und "Letzte Version" schon geprüft?

Wir arbeiten jetzt seit über 2 Jahren mit PDM-Works, und bei den richtigen Einstellungen wird auch immer die letzte Version geladen.

------------------
  The Power Of Dream

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Ahleggs, da wird wohl was an Deiner Arbeitsweise nicht stimmen! PDMWorks tritt ja gerade für die Verwaltung der Dokumente an, damit die Versionsstände nicht durcheinanderkommen. Soweit ich damit zu tun hatte, konnte es das auch!
Schimpf also nicht herum, sondern suche ganz schnell mit Deinem Support den Fehler, sonst hast Du bald mehr Datensalat und nichts wird mit Deinem professionellen CAD-Umfeld!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 04. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Update: In der Voransicht in PDMWorks wird die aktuelle Geometrie von heute morgen angezeigt... Allerdings ausgecheckt wird ein alter Stand wenn ich die Gesamtassembly auschecke (option 'letzte Version' aktiviert und 'lokale Kopie aufrufen' deaktiviert)...
Toll so eine Software. Auch bei allen anderen Usern die das Geraet geladen haben wird nur die alte version geladen. Extrem toll!

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 04. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
Aaargh. Das suckt jetzt heftig. Solid Works ist vielleicht was fuer Kinder aber nicht geeignet fuer ein professionelles CAD-Umfeld.

Gruss
Alex



SWX ist ein professionelles CAD-Werkzeug, welches auch erlernt werden muß. Dazu gehört auf jeden Fall eine Grundschulung dazu, inkl. Datenverwaltung.
Daß hier deine Fragen beantwortet werden, ist i.O., ersetzt aber weder eine Ausbildung noch den Anfängerfrust.
Für Kinder gibt´s hier was, auch wenn ich davon etwas gefrustet bin  .

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
SWXSolidWorks ist ein professionelles CAD-Werkzeug, welches auch erlernt werden muß. Dazu gehört auf jeden Fall eine Grundschulung dazu, inkl. Datenverwaltung.
Daß hier deine Fragen beantwortet werden, ist i.O., ersetzt aber weder eine Ausbildung noch den Anfängerfrust.
Für Kinder gibt´s hier was, auch wenn ich davon etwas gefrustet bin  .

ciao,


Ganz meine Rede (pkto. Schulungen usw.). Nur leider horcht auf user wie mich niemand von unserem tollen Management, aber vielleicht kannst Du denen mal sagen was Sache ist.
P.S.: Cooler Link! Mal ausprobieren - vielleicht laeuft ja die Kiddiesoft besser als das SWXSolidWorks 

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 04. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 340
Registriert: 06.06.2005

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist einfach wichtig zu kontrollieren was in SWXSolidWorks geöffnet ist wen man übder die DB etwas lädt.

Ist zB. ein Teil mit der Version B in SWXSolidWorks geöffnet (egal ob alleine oder verbaut in einer Baugruppe) und man will über die DB die Version F laden (auch wieder egal ob alleine oder über eine Baugruppe wo diese Version eingebaut ist) wird SWXSolidWorks meckern und sagen es könnte das entsprechende Teil nicht aktualisieren. Es bleibt also nachwievor Teil B in SWXSolidWorks aktuell. Speichert man nun die zuletzt geöffnete Baugruppe ab ist ganz schnell das alte Teil verbaut.

Ich denke dass genau so etwas bei dir passiert ist, Ahleggs.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 04. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian

Nee in Solid Works war nichts geladen. Solid Works war nichtmal geoeffnet. Ich hab nur PDMWorks standalone geoeffnet und ausgecheckt. Lokale Dateien gibt es auch keine, weil ich die alle vorher schon geloescht habe.
Baugruppen einzeln auschecken funktioniert (aber nur wenn der Workspace bzw. das lokale Verzeichnis auf der Paltte leer ist). Das ganze Geraet auschecken funktioniert nicht!!! Es werden offensichtlich die verschiedensten Staende zusammengeladen.
Ganz einfach ein BUG.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 04. Okt. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich find es schon witzig dass du deine Unzulänglichkeiten als Bug der Software bezeichnest...

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 04. Okt. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontrolliere doch mal in der Baugruppe mit - Datei - Referenzen suchen - ob auch wirklich alle Dateien aus dem Richtigen Verzeichnis geladen weden.
Evtl. liegen bei euch irgendwo noch Kopien rum, die geladen werden.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 04. Okt. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
So und jetzt ist der Supergau passiert.
...
Aaargh. Das suckt jetzt heftig. Solid Works ist vielleicht was fuer Kinder aber nicht geeignet fuer ein professionelles CAD-Umfeld.

Nicht SolidWorks ist was für Kinder sondern:
SolidWorks ist ein professionelles CAD-System!!!
PDM Works mag zwar beinahe professionell sein, ist aber in einem größeren CAD-Umfeld NICHT geeignet, Daten so zu verwalten, wie es notwendig ist.

Du hast bestimmt schon mehrmals gelesen, dass viele im Forum ein anderes Datenmanagement nutzen. Das hat schon so seinen Grund.

Aber - wer beim Datenmanagement spart, der wird schon mal die Rechnung dafür präsentiert bekommen.
Gott sei Dank gibt es einige SolidWorks Verkäufer, die sich dessen bewusst sind und den Kunden das auch klar machen.

Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 04. Okt. 2006 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad_man
definiere doch bitte mal "grösseres CAD-Umfeld". Wir führen gerade SWX2006 ein, morgen ist die abschliessende Konfiguration von PDMWorks und am Freitag die Schulung davon.
Ich hatte bis jetzt eigentlich keinen schlechten Eindruck von der Datenverwaltung, obwohl sie gegenüber dem TDM von I-DEAS etwas Umdenken erfordert.
Uns wurde vom Reseller PDMWorks empfohlen, und das bei einer Installation mit 6 SWXSolidWorks-Arbeitsplätzen. Wenn wir ein "richtiges" Datenverwaltungssystem gewollt hätten, hätten wir SWXSolidWorks via Agile direkt an SAP anbinden müssen (Vorgabe von ganz, ganz weit oben). Und das wollte ich nicht auch noch gleichzeitig zum CAD-Wechsel draufpacken.

Naja, wir werden sehen, was die nächsten paar Monate bringen werden betreffend PDMWorks; aber ich denke schon, dass unsere Jungs das in den Griff kriegen werden. Anlaufschwierigkeiten wird's sicher geben, wenn ich auch hoffe, dass solche Probleme, wie Alex sie beschreibt, aussen vor bleiben.

Grüsse,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 05. Okt. 2006 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaetho:
Hallo cad_man
definiere doch bitte mal "grösseres CAD-Umfeld".
Ich hatte bis jetzt eigentlich keinen schlechten Eindruck von der Datenverwaltung, obwohl ...
Uns wurde vom Reseller PDMWorks empfohlen, und das bei einer Installation mit 6 SWX-Arbeitsplätzen.
Wenn wir ein "richtiges" Datenverwaltungssystem gewollt hätten,
...
Naja, wir werden sehen, was die nächsten paar Monate bringen werden betreffend PDMWorks; aber ich denke schon, dass unsere Jungs das in den Griff kriegen werden. Anlaufschwierigkeiten wird's sicher geben, wenn ich auch hoffe, dass solche Probleme, wie Alex sie beschreibt, aussen vor bleiben.


Du kannst auch mal hier lesen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010310.shtml#000005

Wir haben zur Zeit 4 Arbeitsplätze mit SWX und verwenden nicht PDMWorks (will ja keine Werbung machen).
Ich will nicht unterstellen, dass man bei 6 Plätzen, wie ihr das einführt, nicht mit PDMWorks arbeiten kann, denke aber, dass ihr da sehr schnell an die Grenzen des Systems kommt und euch dann erst wieder um ein neues Datenmanagement System umsehen müsst.
Damit habt ihr dann doppelte Arbeit. Auf der anderen Seite lernt man aber aus Fehlern sehr viel. 

Eigentlich sollte ja euer Reseller schon so vorausschauend agieren und eine entsprechende Empfehlung abgeben. Das Problem ist manchmal, dass die Einführung eines anderen DatenManagements natürlich mehr Geld und auch mehr Aufwand bedeutet. Das Resultat sind aber mehr Möglichkeiten, optimaleres Management, zuverlässigeres Arbeiten, ...

Wenn man es nach Schwarzweiß-Malerei sieht, so ist PDMWorks im Vergleich zu professionellen Datenmanagement Systemen nichts anderes als ein etwas besserer Explorer.

Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 05. Okt. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Augepasst bei der Diskussion um PDM-Works (hatte es auch verschlafen).

Von welchem PDM-Works redet ihr? PDMWorks Workgroup oder PDMWorks Enterprise?

------------------
  The Power Of Dream

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Okt. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

hier ein versuch zur hilfe

starte solidworks-rx
mit aufzeichnung
checke im solidworks aus dem pdm aus
ändere eine kleinigkeit
checke ein
danach beende solidworks
fülle das rx fertig aus und sende es an deinen reseller

wenn du möchtest, kannst du das video auch als zip posten

mache das ganze am besten mit einer pseudokonstruktion

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 05. Okt. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was für den Programmierer die DLL Hölle ist ist für den Konstrukteur wohl die Versions-Hölle.

Es riecht zumindest verdächtig nach einem Versions (problem)...
und da muss man Höllisch aufpassen sich nicht ein eigentor zu schiessen.

1.
A1(v1)
+-P1(v1)
+
+-P2(v1)

2.
P2(v1) -> P2(v2) ohne das A1(v1) ausgecheckt wurde.

3.
Was erwartest du wenn du A1(v1) jetzt bearbeitest bzw. auscheckst?
Wo ist P2(v2) jetzt verbaut?

Gruß
Micha

------------------
Manche Menschen gehen so plötzlich, daß die Zeit für einen Abschied nicht reicht…

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michaela

Eigentlich gehe ich davon aus, dass sich nach einer Aenderung,Speicherung und anschliessendem Einchecken einer Baugruppe (die zB. in die Gesamtgeraetebaugruppe eingebaut ist) und nachfolgendem Auschecken der Uebergeordneten Baugruppe (auf irgend einem Rechner oder von irgendeinem User) automatisch der Letztstand vom System gezogen wird, speziell wenn bei den Optionen der Haken "letzte Version verwenden" gesetzt ist. Falls dem nicht so ist und sich die Uebergeordnete Baugruppe trotzdem akurat den Versionsstand merkt und auscheckt hab ich wohl waehrend der letzten 10 Jahre meiner Taetigkeit auf CAD anscheinend ordentlich etwas verpennt! Ich meine was wuerde denn so ein 'feature' Sinn machen? Gibt es User die nur alte staende bearbeiten wollen (und taeglich gruesst das Murmeltier"  ) Ich kann mir nicht vorstellen wie Du dir bei der Arbeit sicher sein kannst den absoluten Letztstand auf dem Sreen zu haben?

Sollte ich eine alte Version verwenden wollen dann wuerde ich als user diese Version unter neuer Nummer als extra Assembly abspeichern und diese dann verbauen. Aber vielleicht bin ich nur zu schlecht geschult und Solid Works ist nicht so einfach wie das immer betont wird und ich einfach nur zu bloed diese einfachsten Dinge bei meiner unzulaenglichen Arbeitsweise zu beruecksichtigen. Prinzipiell ist immer der user schuld, dass der Frosch keine Haare hat   

Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...     

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 05. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 05. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:

....speziell wenn bei den Optionen der Haken "letzte Version verwenden" gesetzt ist........


Jetzt kommt es darauf an, wie PDM-Works den Begriff "letzte Version verwenden" interpretiert.

- "Die in dieser BG zuletzt verwendete Version" => Das würde dein Problem erklären.
ODER
- "Die letzte gespeicherte Version des Teils/Unter-BG" => Das erwartest du vermutlich.

Bei unserem PDM (ProfiDB) sind die Bezeichnungen etwas eindeutiger.
- "Orginalstruktur" => Wie die BG abgespeichert wurde.
- "Neueste Version"
- "Freigegebene Version"

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du einen screenshot machen, vom eincheckdialog?

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo,

Ich finds auch super wenn ein PDM System mir die Aktuellsten Versionen 'unterjubelt' obwohl diese nicht verbaut wurden, besonders wenn dies impliziet passiert... jedenfalls liefert das immer einen Sündenbock  .

Da hab ich es doch lieber wenn ältere Versionen gegen Änderung gesperrt sind und ich diese gegen die aktuellste einfach austauschen kann.

Ansonsten kenn ich mich weder mit PDW noch DBW aus. Wollte nur wissen ob soetwas vielleicht bei dir passiert ist..

Gruß
Micha+el

------------------
Manche Menschen gehen so plötzlich, daß die Zeit für einen Abschied nicht reicht…

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Schimpf nicht immer über SolidWorks, wenn dein PDMWorks (anscheinend) mist macht (Oder ist dein Auto schuld, wenn dein Chauffeur über die rote Ampel fährt?).

2. Es ist doch genau so, wie  Micha beschrieben hat: Und das ist auch korrekt so! Wenn du von irgendwelchen Parts und Unterbaugruppen neue Versionen erstellst, dann darf das PDM diese in übergeordneten Baugruppen nicht einfach austauschen! Das muss schon der Konstrukteur veranlassen, in der Regel steckt da ja auch eine Revisionierung mit Änderungswesen dahinter, wo genau dokumentiert ist, wo wann was geändert wurde. Und zwar durchgängig vom kleinen Part bis zur obersten Baugruppe. Vielleicht hast du ja  noch die Möglichkeit, die oberen Baugruppen inoffiziell zu aktualisieren, aber das darf nicht automatisch passieren!
Also: Wenn das dein Problem ist, dann handelt PDMWorks durchaus korrekt. Wenn ihr das anders haben wollt, müsst ihr mal schauen, ob ihr das anpassen könnt (k.A., ob das bei PDMWorks geht).

So. Meine Meinung. SWX kann auf jeden Fall nix dafür.

Ciao

------------------
Klaus

    www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 05. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 05. Okt. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub hier liegt jetzt ein wenig eine Versions-Verwechslung vor. Die Begrifflichkeit Version meine ich urspruenglich eine eingecheckte Speicherversion (die PDM-Works auch anzeigt) und keine Revisionsanhebung oder gar neue Bauteilversion.

Ich hoffe jetzt sind die Klarheiten beseitigt 
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 340
Registriert: 06.06.2005

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 05. Okt. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt denn nun die Hotline dazu?
Die können dir doch da am besten bei dem Problem helfen.
Wir können hier doch nur raten.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Okt. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

warum machst du kein bild vom auschecken und einchecken?

damit würden alle spekulationen vereinfacht 

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schoenwetter
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von schoenwetter an!   Senden Sie eine Private Message an schoenwetter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schoenwetter

Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2006

erstellt am: 03. Jan. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad_man, ich bin neu hier, genau wie in meiner Firma. Hier bin ich allein für solidworks verantwortlich. Und das ist verdammt viel arbeit. Du scheinst mir kompetent auf dem Gebiet zu sein. Meine Frage an dich und an alle soll ich mich für PDMWorks entscheiden oder nicht!??? Ich brauche dringend ein Verwaltungsprogramm!!

P.S. von euch hat nicht zufällig jemand einen guten Datenschlüssel für Maschinenteile rumliegen zum einpflegen im PDMWorks. Wenn ich mir den auchnoch selber ausdenken muß kann ich gleich auf admin umschulen. Ach ja zur info- ich konstruiere Rührwerke.

Danke euch,
mfg tom  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Jan. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm was anderes als pdmworks, ist keine richtige datenbank, kann nur das notwendigste, zur datenverwaltun

drucken von baugruppen geht gar nicht

gruss martin

------------------
Wer hat meine Signatur geklaut? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz