Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tutorial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Tutorial (2388 mal gelesen)
agilux
Mitglied
Künstler

Sehen Sie sich das Profil von agilux an!   Senden Sie eine Private Message an agilux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agilux

Imac intel core duo Làuft mit Mac osX 10.4.?
und mit Windows XP

erstellt am: 01. Okt. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab eine "Testversion" bekommen und bin erstaunt, was es dort für Möglichkeiten gibt. Neben meiner initialen Zahnrad-Problematik (wie kann ich genaue Zahnräder zeichnen) möchte ich diese vieleicht in einem weiteren zu einem "Uhrwerk" zusammenfügen. Das ganze soll natürlich auch wirklich laufen und irgendwie so echt wie möglich aussehen.
Und ich hab keine Ahnung von diesen Programmen.
Bin mal gespannt wie sich das abwickeln wird
Im Voraus besten Dank an Dich

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 02. Okt. 2006 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agilux 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du suchst, findest Du in der SolidWorks Hilfe unter "Verknüpfungen, Zahnrad".
Und auch mit Hilfe der Forumsuche. Hier findestu Du z.B. das da!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

agilux
Mitglied
Künstler

Sehen Sie sich das Profil von agilux an!   Senden Sie eine Private Message an agilux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agilux

und mit Windows XP

erstellt am: 02. Okt. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  und danke schön für deinen Beitrag.
Das wäre der zweite Schritt. Den ersten, wie ich überhaupt als Laie ein Zahnrad auf SW konstruieren kann bleibt mir noch rätselhaft. Kann die mit "Autodesk mechanical desktop" konstruierten Dinger auf SW nicht extrudieren. Vieleicht bion ich noch zu grün für das. Hatte gehofft, einfache Anweisungen zu bekommen in Richtung CAD für Dummies.
Aber, kommt Zeit, kommt Rat.
Danke im Voraus für die vielen Antwortenjavascript:InsertSMI(' %20');
Alex

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Okt. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agilux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

willkommen im SolidWorks-Forum 

Vielleicht hast Du auch schon Stefan Berlitz' Inoffizielle SolidWorks Hilfeseite gefunden. Da gibt es einen Bibliotheks-Bereich mit Zahnrädern:

http://solidworks.cad.de/lib_zahn01.htm

Da gibt's auch nochmal Links zu Beiträgen von Radius hier im Forum.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

G. Dawg

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 03. Okt. 2006 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agilux 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Konstruktion eines Zahnrades; hier ist, wie ich das mache:

1. Kopfkreis zeichnen und austragen
2. die ZAHNLÜCKE zeichnen und wegschneiden
3. mit dem Kreismuster die Lücke mustern

Oder, Du kannst auch den Fusskreis zuerst zeichnen und dann den Zahn auftragen. Ist eigentlich ein paar Hundertstelssekunden schneller im Aufbau.

Import aus ACADMD als DXF oder DWG sollte scho geheb! Es kann sein, dass nicht alle Lücken in den Linien geschlossen importiert werden und Du musst diese dann manuell schliessen.
Ich denke, neuzeichnen = schneller! (Bringt auch etwas Übung mit sich  )

EDIT:
Achja, nochwas: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008840.shtml

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 03. Okt. 2006 editiert.]

agilux
Mitglied
Künstler

und mit Windows XP

erstellt am: 03. Okt. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf,
die Zahnräder im Bibliotheks-Bereich mit Zahnrädern  sehen toll aus. Fast schon perfekt für die Anwendung, welche ich mir vorstelle, aber da kann mann bestimmt noch dran herumfeilen, gell?
Ich werde es nicht aufgeben, aber bis dahin wird's noch ein langer Weg sein.
Wenn's fertig ist, dann werdet ihr alle eine "Weltpremiere"  erleben. Wer hat schon von "Kunst und Technik" gehöhrt. Bin da sowas wie ein Experte. Doch jetzt möchte ich CAD miteinbeziehen, wenn ich das dan eines Tages beherrschen kann, vieleicht in einigen Jahren ..... der so....
javascript:InsertSMI(' %20');

agilux
Mitglied
Künstler

und mit Windows XP

erstellt am: 03. Okt. 2006 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für Deinen Beitrag. (Hatte schon alles geschrieben, doch dann war es weg nachdem ich mich umgeschaut hatte).
Also hier nochmal neu:
EIgentlich bin ich noch viel weniger intelligent als man das so meinen koennte. Kenne mich eigentlich sozusagen ueberhaupt nicht aus mit CAD. Kenne die Fachterminologie nicht auf deutsch und auch nicht auf englisch (Mein SW ist englisch).
Befinde mich hier in der Ferne im warmen Thailand und hab keinen Zugang zur Hitechwelt ausser per internet.

Falls es Dir was sagen wuerde, mich mit Deiner Stimme zu lotsen, wuerde ich dir mal anrufen, per Skype. (auf's Festnetz, Handy ist 25x teurer!!!!) oder direkt von Skypr to Skype.
Andernfalls waer ich Dir dankbar, wenn Du mir die einzelnen Schritte womoeglich auf englisch besreiben kannst. Sozusagen fuer dummies.
Ich wuerde es auf jeden Fall toll finden, wenn es mir gelaenge einige ordentlich Zahnraeder hinzu kriegen.
Nochmal Danke im Voraus

Alex  javascript:InsertSMI(' %20');

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 04. Okt. 2006 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agilux 10 Unities + Antwort hilfreich

not_a_real_gear.zip

Ok! I'll give my best here! Just so you know it!! 

- Fist off, we start a new part.
- Then we start a new sketch, I prefer the top plane.
- What you can do now are two things:
  - draw the major diameter
  - draw the minor diameter
  I'd suggest you draw the minor diameter to start with
- then you extrude this sketch to your desired thickness
- start a new sketch on the same plane as you did with the disc (minor diameter of your gear)
- now you sketch your tooth!
  - "convert entities" your first sketch (minor diameter) to your current sketch; use this diameter as your "base" diameter for your tooth
- extrude the tooth sketch "up to surface" with the disc's surface!
- enable temporary axis (I think the menu is "view")
- now use "circular pattern" and highlight the tooth-feature and the center axis of your disc.
- enter amount of teeth you need and hit OK!

You're done!! 
Please find attached a simple gear with no other use than to look at in accordance with this tutorial.

I hope this helps!!

By the way: the circular pattern has been suppressed for upload reasons!

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 04. Okt. 2006 editiert.]

burim
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von burim an!   Senden Sie eine Private Message an burim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burim

erstellt am: 04. Okt. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agilux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey  Alex,
wir wissen genauso wenig wie du!!
Du solltest erst mal klein anfangen.
Hier in der Schule fangen wir mit einfachen Bauteilen an.

agilux
Mitglied
Künstler

und mit Windows XP

erstellt am: 07. Okt. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke G. DAWG,
Nehme an dein Vorname ist so wie mein Familienname. Hab auch dein Zu HAuse im Google earth gefunden. Wohnst Du auf einem Parkplatz?javascript:InsertSMI(' %20');
Hab dann auch gleich meine aktuelle Adresse auf das Format umgewandelt.
Also zu deiner Antwort, welch Du ja schön und sogar auf englisch! hingekriegt hast. Konnte den Kreis zeichnen und extrudieren. Mein Zahn sieht etwas holperig aus und mit dem Rad kann ich ihn irgendwie nicht verknüpfen. Da hab ich mir die Zähne (meine) dran ausgebissen, desshalb dauert meine Antwort sooooo lange. Denk wohl ich bin bei meiner initialen Frage nach Tutorial angekommen. Wird wohl Ewigkeiten dauern, bis ich so'n Ding hinbekomme. Hab inzwischen auch nochmal probiert von Mech. Desktop einige Räder zu importieren, doch kann ich damit nichts anfangen (die lassen sich nicht bewegen oder exrudieren.
Denke ich muss da noch 'ne Weile dran herum experimentieren. Leider hab' ich nicht Jahre zeit. Wenns hier nur einen Kurs geben würde oder jemand, welcher mir die Uhrwerke als Service anbieten könnte. Kann mir gut vorstellen, dass in der modernen Schweitz, vieleicht irgendwo im Jura, einige "Freaks" herumsitzen und sich bestens mit diesen "Dingern" auskennen. aber wie soll ich die finden?
So, jetzt aber genug fèr heute. Warte mal ab was sonst noch kommt.
Nochmals vielen Dank an jede Hilfe.

Alex    javascript:InsertSMI(' %20');

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 09. Okt. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agilux 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das mit dem Namen ist so!! 
Nein, ich wohne nicht auf einem Parkplatz. Plus, das ist nicht mein "Wohnort", sondern mein Arbeitsort... dort verweile ich mehr als zu Hause! 

Naja... wenn Du mehr als ein Zahrad hast, musst Du schon eine Baugruppe mit den Dingern machen! ....?!
Ich denke, dass es in der Schweiz viele Leute gibt, die Zahnräder zeichnen und verknüpfen können...  Doch ich glaube kaum, dass eine Uhrenindustrie mit SWXSolidWorks herumalbert... Kannst ja mal Rolex, Candino, Rado etc, anfragen... 
Wie komplex/kompliziert ist denn Dein Getriebe? Vielleicht, nur vielleicht(!), kann ich Dir da ja weiterhelfen. Kann aber nichts versprechen!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter), TTYL!
G.

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

agilux
Mitglied
Künstler

und mit Windows XP

erstellt am: 13. Okt. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G.
Danke fèr deine Antwort. War leider die letzten 4 Tage völlig überfordert
Vieleicht geht's in Zukunft irgendwann einmal besser..
Im Google habe ich zu Uhrwerk und Clockwork einige Bilder zusammen gesucht:
So ungefähr sollen die "Plastiken" ausehen. Na, Du verstehst schon: Uhren die richtig gehen aber halt im Grossformat und die Zahnräder mit ihren Bewegungen sind die zentrale Elemente welche den Charakter meiner Werke ausmachen sollen. Alles wird in Porzelan hergestellt (mit Ausnahme der Achsen und des Motors)
Ich denke, wenn ich schon irgendwie annaehernd gute Zahnräder bekommen kann, wenn's dann soweit ist, damit waere mir viel geholen.
Jemand hat mir geraten mit sketchup zu arbeiten, jedoch kann der keine Animationen machen. Sonst ist es ein sehr inrteressantes Programm, wo man sich schnell hineinarbeiten kann.
Ich denke SWX ist zu professionnel für meine bescheidenen Bedürfnisse.

Eigentlich möchte ich mit meiner Kunst Brücken schlagen zwischen 2 Welten, Kulturen etc. Zwischen der technisierten Welt und der des Traums und der Phantasie. Und ausserdem: Kunst ist kein Gebrauchsgegenstand, doch zusammen mit einer Funktion wird es oft Kitsch und mein Callenge ist der diese Gradwanderung zu wagen ohne dass dabei Kitsch herauskommt (obschon sich Kitsch viel besser verkaufen lässt).
Und mal ehrlich: brauchen wir die Tehnisierung wirklich immer mehr und mehr? Jean Tingueli, dein Landsman hat ähnlich philosophiert wie ich. Man darf die manchmal doch unsinnig und übertriebe technisierte Welt doch manchmal ein bisschen so in Fage stellen so wie man auch Kunst in Frage stellen kann. Gewiss: ohne Technik geht nichts mehr, und ohne Kunst im weiten Sinne ist auch die Technik zu nichts nützen . Hier in Tailand wird das sehr anschaulich, wie wichtig Kunst ist.
Mehr ein anderes Mal.

Beste Grüsse zu den Bergen

Alex  javascript:InsertSMI(' %20');

Hier die URLs: http://www.stadtkinowien.at/imgs/filme/26/01_big.jpg
http://www.stadtkinowien.at/imgs/filme/26/01_big.jpg
http://www1.istockphoto.com/file_thumbview_approve/355297/2/istockphoto_355297_antique_clockwork.jpg
http://www.rocketroberts.com/wilbraham/images/clockwork.jpg
http://www.altarelojeria.com/Amigos/clockwork.jpg
http://www.reformiert.de/Gemeinden/Holssel/Bilder/Uhrwerk_480.jpg
http://www.waerme-dein-wort.de/uhrwerk.jpg
http://www.medienkultur.org/sm2/org/bdo/mech/img/astronomie.jpg
http://www.medienkultur.org/sm2/org/bdo/mech/img/astronomie.jpghttp://www.elektro-sachs.at/schauer/bilder/Rathaus/Uhrwerk.jpg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz