Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungserstellung bei geringen Änderungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: PLM in the Cloud for effective Processes
Autor Thema:  Zeichnungserstellung bei geringen Änderungen (361 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich habe da ein kleines Verständnisproblem:

Frästeil A bekommt eine kleine Änderung. (Geht bei mir mit "speichern unter / Haken bei <Kopie> rein / speichern als Teil B / Teil A schließen/ Teil B erneut öffnen / Änderungen machen / Teil B abspeichern) Soweit so gut. Nun möchte ich mir die Arbeit ersparen, die Zeichnungsableitung für Teil B komplett neu zu erstellen mit allen Bemaßungen.

Habe es versucht mit dem selben Speicherweg bei der Ableitung wie beim Part. Nun ist da aber noch das alte Teil A referenziert. Gibt es da eine Möglichkeit, dieses Teil A rauszunehmen und das neue Teil B einzubinden? Möglichst so, das ich nur wenige Bemaßungen ändern muss???

  Habe zwar keine große Hoffnung, dass das so funktioniert, möchte aber als Anreiz viele U´s für einen hilfreichen Tip in Aussicht stellen!     

------------------
  See you later!
                 THSEFA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 19. Sep. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
  ... möchte aber als Anreiz viele U´s für einen hilfreichen Tip in Aussicht stellen! 

  du kannst mir die vielen U's überweisen 
und hier der hilfreiche Tip: benutze die Suchen-Funktion ! 
bspw. mit den Schlagworten "zeichnung modell referenz" und du erhälst einen Sack voll Verweise auf Beiträge, wo das alles schon x-mal durchgekaut wurde  - mehr als du dort nachlesen kannst, kann man dazu nicht erklären ... 

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 19. Sep. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thehafessfs (oder so)

ich kenne auch nur einen Hilfsweg, bestimmt gibt es bessere (oder seriösere), aber meiner funktioniert recht schnell:

Ich speichere die Zeichnung unter neuem Namen ab, schließe Zeichnungen und (wichtig!) auch das Modell und ändere im Explorer kurzzeitig den Namen des Modelles (Bindestrich an den Anfang, dann finde ich das Dingens immer wieder). Dann rufe ich die Zeichnungskopie auf, die fragt nach der Modelldatei (die orignale hat jetzt ja einen anderen Namen). Ich gebe meine neue Zieldatei ein, alles wird aufgerufen, jetzt noch ggf. neue Maße hinzu oder ungültige Einträge löschen - fertig. Nach dem Abspeichern irgendwann die Ursprungsdatei wieder umbenennen, damit die eigendliche Ursprungszeichnung auch die richtige Datei findet.

Klingt kompliziert, aber in der Zeit, in der Du diesen Text liest, hätte ich mit der Methode schon zwei Zeichnungen modifiziert.

Wie gesagt, ist bestimmt nicht der offizielle Weg. Deshalb warte ich sehnsüchtig (na ja, etwas übertrieben) auf DIE Antwort eines Wissenden; also bitte melden.

ff, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 19. Sep. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
  ...
und hier der hilfreiche Tip: benutze die Suchen-Funktion ! 

Danke für den Hinweis, aber dir ist schon bewusst, dass die nicht gerade die beste ist???  

Werde mir trozdem deinen Rat annehmen und erst mal lesen... Bis Morgen!

------------------
  See you later!
                 THSEFA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Sep. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,

um es im Schnelldurchgang zu machen:

zweiter Suchtreffer bei Sucheingabe "zeichnung referenz" ist ein Beitrag von mir mit dem Kochrezept: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009307.shtml#000003

Du musst nur in Gedanke "Baugruppe" durch "Teil" ersetzen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 19. Sep. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit Versionen arbeiten, hast aber kein PDM System. Ist zwar nicht so toll, aber es gibt Möglichkeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass du Modell/Baugruppe und Zeichnung im gleichen Ordner hast. Somit kannst du folgendes machen.

Du hast zwei Hauptortner, "aktueller Index" und "alte Indexe".

Im Ordner "aktueller Index" liegen, wie der Name sagt, die aktuellten Index mit der entsprechenden Nummer, aber ohne Index (egal welcher Index gerade aktuell ist).
Willst du nun ein Teil mit Index ändern kopierst du Modell/Baugruppe und Zeichnung in den Ordner "alte Indexe" und gibst ensprechend den richtige Dateinamen (z.B. Nummer_Index). Jetzt kannst du das Teil/Baugruppe im Ordner "aktuller Index" ändern.

Somit bleibt der Dateiname, unabhängig vom Index immer der gleiche. Somit wird die Baugruppe die Teil immer finden.

Diese Vorgehensweise entspricht in etwa jener eines einfachen PDM Systems, einfach manuell.

Diese Vorgehensweise erfordert aber sehr viel Disziplin.

------------------
Ich komm ja schon    bin schon da

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 19. Sep. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gerd Wings:
Hallo Thehafessfs (oder so)

...och, Hallo Gerd, du kannst mich ruhig THSEFA nennen...

Ne, mal im Ernst. Das werde ich morgen sofort ausprobieren und melde mich dann ob es geklappt hat. Klingt mir aber am logischten. Danke erstmal!

@Stefan & @Mike
Danke für die Links und Hinweise. Das Problem was ich habe, sind natürlich fehlende Schulungen. Auch für PDMWorks. Glücklicherweise bin ich aber nächste Woche dran. Nur arbeiten muss (sonst würde ich hochkant gefeuert werden) bzw. darf (ja ich freue mich darauf) ich eben schon seit Juni mit SWX, da wächst einem schon mal ein graues Haar zwischendurch...

Dank euch allen für die schnellen Antworten, Tips und Hinweise. Morgen dann die Rückmeldung und die Ausschüttung der U´s...    

------------------
  See you later!
                 THSEFA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 19. Sep. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du mit PDM-Works arbeiten wirst, dann vergiss alles was geschrieben wurde. Das ganze Filehandhabung wird von PDM-Works übernommen. Beim Laden aus PDM-Works werden die gewünschten Daten in dein Arbeitsverzeichnis kopiert, und von da geladen. Über die Versionierung musst du dir keine Gedanken machen, das wird, wie bereits geschrieben, von PDM-Works übernommen.


------------------
Ich komm ja schon    bin schon da

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 20. Sep. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gerd Wings:
...ich kenne auch nur einen Hilfsweg, bestimmt gibt es bessere (oder seriösere), aber meiner funktioniert recht schnell...

Guten Morgen Gerd,
Ich habe es gerade ausprobiert und will dir einfach nur Danke! sagen. Hat wunderbar geklappt. 2 Minuten Arbeit, wo ich sonst eine ganze Stunde drangesessen hätte. Toll!!!


Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit Versionen arbeiten, hast aber kein PDM System. Ist zwar nicht so toll, aber es gibt Möglichkeiten.

Ich gehe mal davon aus... ...Vorgehensweise entspricht in etwa jener eines einfachen PDM Systems, einfach manuell.

Diese Vorgehensweise erfordert aber sehr viel Disziplin.



Zum Thema Disziplin kann ich nur sagen, dass ich nicht allein arbeite. Daher wirds schwierig. Und ich möchte auch nicht hinter den anderen her arbeiten. Aber spätestens in 4 Wochen hat sich das ja eh erledigt. Und bis dahin wird es mit der Methode von Gerd behelfsweise klappen. Trotzdem Danke, Mike!


@all
Danke für die Tips und Hinweise, mir konnte (bei diesem Problem) geholfen werden    

------------------
  See you later!
                 THSEFA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RS an!   Senden Sie eine Private Message an RS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RS

Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 20. Sep. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht noch einfacher....

Datei öffnen Zeichnung von Teil A auswählen.... im Dialogfenster unten Referenzen anklicken => Doppelklick auf den darin enthalten Eintrag (sollte Teil A stehen) und neue Datei zuweisen.... fertig.

Natürlich neue Zeichnung dann unter neuem Namen abspeichern.... (z.B. Teil B)

Dauer 20 sec...


RS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz