Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  flexible Federn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  flexible Federn (9935 mal gelesen)
teves
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teves an!   Senden Sie eine Private Message an teves  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teves

Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin im Forum auf einen sehr interessanten Beitrag zum Thema flexible Federn gestoßen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000757.shtml
Da ich schon seit längerem mit diesem sehr leidigen Thema der
Darstellung kämpfe war ich froh hier einen passenden Ansatz zu finden.
Allerdings stehe ich vor dem Problem wie ich die unter dem Link
erstellte Feder möglichst ohne großen Konstruktionsaufwand in beliebigen Größen
erstellen kann d.h. Länge und Anzahl der Windungen
ändern.

vielleicht hat jemand ne Idee schaut´s euch einfach mal an

Gruß Teves

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teves 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teves,

ich kann deinen Wünschen entsprechend Zug- und Druckfeder zur Verfügung stellen. Da ich aber nicht am Arbeitsplatz bin, geht dies erst heute Abend.
Ich stell´ sie dann hier rein.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 13. Sep. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teves 10 Unities + Antwort hilfreich


Feder-Forum.zip

 
Hallo Teves...

hier eine von mir..

Musst auf das Excel und die Achse und die Ebene achten..

Diese Feder kann, wenn richtig über Achse und Ebene verknüpft, in der Konfig gewechselt werden ohne das verknüpfungsfehler auftreten..

Ich hab mich eben auch ne Weile mit der Materie auseinandergesetzt und das ist mein jeztiges Endergebniss.

Vorgabe für mich selbst war:
Konfig detailliert + vereinfacht
+ verknüfpung in beiden ohne änderungen möglich..

Hoff du kannst damit was anfangen..

mfg
Chris

    

------------------
geht nicht gibt's nicht

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 13. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 13. Sep. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teves 10 Unities + Antwort hilfreich


Zug-_und_Druckfedern.jpg


Zug-_und_Druckfedern.zip

 
Hallo Teves,

hier nun die zugesagten Federn.

Diese Federn haben den Vorteil, dass sie in der Länge flexibel sind.
D.h., bei verschiedenen Konfigs der BG brauchen keine Konfigs der Feder erstellt werden, da sie sich automatisch anpasst.
Auch bei Animationen/Präsentationen ist dies sehr vorteilhaft.

Druckfeder: Durch einen Doppelklick auf eine der federnden Windungen lassen sich Draht-Ø und Windungs-Ø beeinflussen. Die angelegten Windungen ändern sich automatisch mit.
Verknüpft werden kann über Ursprung, Achse und/oder Flächen der angelegten Windungen.

Zugfeder: Durch einen Doppelklick auf eine der federnden Windungen lassen sich Draht-Ø und Windungs-Ø beeinflussen. Die Federösen ändern sich automatisch mit.
Verknüpfungsmöglichkeit über Skizzenpunkte an den Innenseiten der Ösen.
Die Stellungen der Ösen zueinander können über Komponenteneigenschaften geändert werden  (180° <=> 270°).

Über Tabellen sind Konfigs mit verschiedenen Windungsanzahlen verfügbar.
Wenn man in dieser Tabelle noch die relevanten Längen und Federrate eingibt, werden hieraus automatisch die resultierenden Kräfte errechnet.

Diese Federn sind als BGs aufgebaut, sind aber in den Dateieigenschaften bereits so vorbereitet, dass sie in der Stückliste jeweils als nur 1 Teil erscheinen.

Außerdem sind sie keine Performancefresser, weil sie keine Helixe enthalten!

Nicht vergessen: Komponenteneigenschaften in der BG auf "flexibel" stellen.


------------------
Gruß,
Walter

[Diese Nachricht wurde von wago am 20. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haitec
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von haitec an!   Senden Sie eine Private Message an haitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haitec

Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2005

SW2007OfficePremiumSP4
ASUS A8J 14.1"
1.83GhzDual, 2GB Ram,
ATI X1600 512MB,
SpaceBall4000FLX

erstellt am: 11. Jun. 2007 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teves 10 Unities + Antwort hilfreich


feder.jpg

 
hi wago

ich hab deine feder in meine baugruppe eingefügt, auf "flexibel" gestellt und an der stirnfläche deckungsgleich mit dem stössel verknüpft. aber sie lässt sich nicht bewegen! was mache ich falsch?
...wie würdest du die fixe seite der feder verknüpfen?

thanx!!

nachtrag:

jetzt hats doch geklappt.
..aber beim verknüpfen der 2. oder 3. feder hagelt es jeweis verknüpfungsfehler.

kleine frage am rande:
..wenn ich mich recht erinnere wurde zb. bei Inventor die verknüpfungen immer dem jeweiligen bauteil angefügt. und beim SW wird alles am ende des baumes aufgelistet, ist das blos eine einstellungssache?

[Diese Nachricht wurde von haitec am 11. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 11. Jun. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teves 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja es wird in den Verknüpfungen jeweils am Ende hinzugefügt. Aber bei jedem Bauteil gibt es auch ein Verknüpfen. Hier sind alle Verküpfungen aufgelistet, die nur dieses Bauteil betreffen.
Wenn man genau wissen will welche Verknüpfungen nur zwischen zwei bestimmten Bauteilen existieren dann wählt man beide Bauteile aus und dürckt den Property Manager (befindet sich zwischen Feature-Manager und Konfig-Manager). Jetzt befinden sich hier alle Verknüpfungen der beide Bauteile und die Verknüpfungen nur zwischen den Beiden sind (dunkel)scharz hervorgehoben.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 11. Jun. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teves 10 Unities + Antwort hilfreich


Verknüpfungspunkte.jpg

 
Hi haitec,

probier mal diesen Weg: Erstelle in der Feder-BG je eine Skizze auf den Stirnflächen mit je 1 Punkt. Diese deckungsgleich mit Achse1 (liegt gleich unter dem BG-Ursprung)  setzen, siehe Bild. Diese dienen als weitere Verknüpfungsmöglichkeiten.

Dann in deiner Motor-BG die deckungsgleich-Beziehungen der Feder-Stirnflächen löschen und die neu erstellten Punkte verknüpfen. Dadurch umgehst du eventuelle Parallelitäts- und/oder Fluchtungs-Fehlerquellen.

Bzgl. Verknüpfungen: So wie von Robert beschrieben. In der BG sind links von jedem Teil Plus-Zeichen. Durch Anklicken derselben öffnet sich das Teil und zeigt seine Features und sonstiges, auch die zum Teil gehörenden Verknüpfungen, ersichtlich am Büroklammer-Symbol (gleich als Oberstes im aufgeklappten Teil).

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 24. Jun. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teves 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Leute dass ich diesen alten Thread noch mal anpacken muss, aber ich finde einfach nicht, wie man die Windungsanzahl einstellen kann (bei dem Zug- und Druckfedern.zip- die Zugfeder brauche ich nur...)
In die Konfitabellen kann man alle nützlichen Informationen eintragen, aber WO SIND DIE WINDUNGEN ARRRRGGGHH   

Vielleicht sitz ich heut auch einfach schon zu lange vor der Mühle.. 

So ich hol mir jetzt ein Taschentuch zum Tränen abwischen raus, dann rauch ich eine und dann ist die Lösung hoffentlich schon da...

*snif*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 24. Jun. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teves 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da die Feder eine Baugruppe ist, in der die Einzelteile "Halbe Windung" und "Öse" zu einer Feder zusammengebaut werden, muß Du wenn Du eine Feder mit mehr Windungen haben möchtest, die von Hand selber einbauen und verknüpfen.
Die Konfigs dienen ausschließlich der kosmetischen Darstellung, wenn Du die Tabelle etwas vergrößerst, siehst Du den Hinweis des Authors.

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz