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Autor Thema:  Auf ursprung fixieren (1402 mal gelesen)
Ahleggs
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design engineer


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erstellt am: 07. Sep. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community

Wie kann ich ein Bauteil der, nachdem die Fixierung am Ursprung geloest verschoben wurde wieder Ursprung auf Ursprung fixieren?

Vielen Dank im Vorraus
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

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clownfisch
Mitglied
industrial designer


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Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 07. Sep. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

am einfachsten:
löschen und neu einfügen
oder: Verknüpfungen setzen auf Standardebenen und Ursprung.

Gruß
Andreas

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Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


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SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
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erstellt am: 07. Sep. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich jetzt, einer Eingebung zufolge, einfach einen Punkt der Skizze mit dem Ursprung Deckungsgleich setzen.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

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wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 07. Sep. 2006 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pansen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich jetzt, einer Eingebung zufolge, einfach einen Punkt der Skizze mit dem Ursprung Deckungsgleich setzen.

Gruß Ralph


Dann könntest du noch anhand der freiheitsgrade dein bauteil um den Ursprung bewegen.

Ursprung auf Ursprung verknüpfen an sich ist IMHO nicht möglich. Du braucht drei Verknüpfungen um ein teil vollständig zu definieren.

ich würde die drei Standartebenen dechungsgleich verknüpfen, dann fixieren und die verknüpfungen wieder rauslöschen.

Wenn sonst keine anderen daten am teil dranhängen kann man auch, wie oben schon geschrieben, einfach das teil löschen und wieder auf Ursprung fixiert einfügen.

Gruß Thomas

------------------
 

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G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



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Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 08. Sep. 2006 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

@wurfsche: deckungsgleich verknüpfen? 
Da wären wir wieder einmal beim Thema!! Ich sage da nur: Abstand 0 (null)! 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

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Ahleggs
Mitglied
design engineer


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Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

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Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 08. Sep. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haha! Abstand Null! - Der ist wirklich gut HaHa!!

Zitat:
Hallo Alex,

am einfachsten:
löschen und neu einfügen
oder: Verknüpfungen setzen auf Standardebenen und Ursprung.


Ja hab ich mir schon gedacht. Das bloede ist nur dass auf dem Teil auch schon ein paar andere Teile eingebaut sind, und ich die dann nochmals einbauen muss. *AAArgh!*

Vielen Dank fuer die Info an alle

Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 08. Sep. 2006 editiert.]

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Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500;
Win2000 SP3

erstellt am: 08. Sep. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
jetzt habe ich Probleme der Diskussion zu folgen;
wir machen es genauso, wie von wurfsche beschrieben:
Standardebenen des Bauteils deckungsgleich mit Standardebenen der Baugruppe verknüpfen und hatten eigentlich noch nie Probleme.

Gruss Martin

------------------
SolidWorks 2006, SP4.1 / SolidEdge V15, SP 14

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clownfisch
Mitglied
industrial designer


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Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich hab mir hier im Forum vor einiger Zeit mal erklären lassen, dass es mit einer deckungsgleichen Verknüpfung von z.B. zwei Ebenen kein Problem ist. Man sollte dann aber nur noch Ebenen mit Kanten bzw. mit Punkten auf Abstand Null verknüpfen. Als Begründung ist mir im Gedächtnis geblieben, dass SWX andernfalls Rechenschwierigkeiten (Genauigkeit) hat, wennn immer mehr Verknüpfungen in verschachtelten Baugruppen dazukommen.
Falls es interessiert schaut mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009688.shtml

Viele Grüße

Andreas

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Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



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Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Sep. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clownfish,

dann rechnet mein SolidWorks anders.
Aber lassen wir die Diskussion mit Abstand oder Deckungsgleich.
Jeder kann das am Besten an Hand seiner Modell und deren Performace entscheiden bzw. wie stabil die Modelle und Zeichnungen sind.
Allerdings kann man dies nur vergleichen, wenn man beides hat/kennt.

MFG Robert Hess.

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wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 08. Sep. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
@wurfsche: [b]deckungsgleich verknüpfen?  
Da wären wir wieder einmal beim Thema!! Ich sage da nur: Abstand 0 (null)!  

[/B]



Deckungsgleich oder Abstand NULL ist eine Frage der Überzeugung. Zu 90% meiner Baugruppen verknüpfe ich mit deckungsgleich weil die Teile so einfach gestrickt sind das sich nichtmal SWX damit verrechnen kann.

Der Hintergund von Abstand NULL ist mir auch bekannt, diese grenzwertigen Fälle sind bei mir aber selten und machen in meiner Branche keine Probleme. Außerdem ist(zeitlich gesehen) die Deckungsgleich verknüpfung wesendlich komfortabeler, weil immer als Auswahl vorgegeben.

Aber recht hast du natürlich.... nur Schade das SWX solche offensichtlichen Probleme auch nach Jahren nicht in den Griff bekommt....

Gruß Thomas

------------------
 

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