| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung |
Autor
|
Thema: Auf ursprung fixieren (1402 mal gelesen)
|
Ahleggs Mitglied design engineer
Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Community Wie kann ich ein Bauteil der, nachdem die Fixierung am Ursprung geloest verschoben wurde wieder Ursprung auf Ursprung fixieren? Vielen Dank im Vorraus Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer
Beiträge: 752 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahleggs
|
Pansen Mitglied CNC-Programmierer
Beiträge: 221 Registriert: 07.08.2005 Windows XP Home SP 3 SW 2009 SP0, Edgecam 11.5 Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz) 2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahleggs
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich jetzt, einer Eingebung zufolge, einfach einen Punkt der Skizze mit dem Ursprung Deckungsgleich setzen. Gruß Ralph ------------------ Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 910 Registriert: 05.10.2002
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahleggs
Zitat: Original erstellt von Pansen: Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich jetzt, einer Eingebung zufolge, einfach einen Punkt der Skizze mit dem Ursprung Deckungsgleich setzen.Gruß Ralph
Dann könntest du noch anhand der freiheitsgrade dein bauteil um den Ursprung bewegen. Ursprung auf Ursprung verknüpfen an sich ist IMHO nicht möglich. Du braucht drei Verknüpfungen um ein teil vollständig zu definieren. ich würde die drei Standartebenen dechungsgleich verknüpfen, dann fixieren und die verknüpfungen wieder rauslöschen. Wenn sonst keine anderen daten am teil dranhängen kann man auch, wie oben schon geschrieben, einfach das teil löschen und wieder auf Ursprung fixiert einfügen. Gruß Thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahleggs
|
Ahleggs Mitglied design engineer
Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Haha! Abstand Null! - Der ist wirklich gut HaHa!! Zitat: Hallo Alex,am einfachsten: löschen und neu einfügen oder: Verknüpfungen setzen auf Standardebenen und Ursprung.
Ja hab ich mir schon gedacht. Das bloede ist nur dass auf dem Teil auch schon ein paar andere Teile eingebaut sind, und ich die dann nochmals einbauen muss. *AAArgh!* Vielen Dank fuer die Info an alle Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's... [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 08. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin L Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 266 Registriert: 19.02.2002 P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500; Win2000 SP3
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahleggs
Hallo, jetzt habe ich Probleme der Diskussion zu folgen; wir machen es genauso, wie von wurfsche beschrieben: Standardebenen des Bauteils deckungsgleich mit Standardebenen der Baugruppe verknüpfen und hatten eigentlich noch nie Probleme. Gruss Martin ------------------ SolidWorks 2006, SP4.1 / SolidEdge V15, SP 14 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer
Beiträge: 752 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahleggs
Hallo Martin, ich hab mir hier im Forum vor einiger Zeit mal erklären lassen, dass es mit einer deckungsgleichen Verknüpfung von z.B. zwei Ebenen kein Problem ist. Man sollte dann aber nur noch Ebenen mit Kanten bzw. mit Punkten auf Abstand Null verknüpfen. Als Begründung ist mir im Gedächtnis geblieben, dass SWX andernfalls Rechenschwierigkeiten (Genauigkeit) hat, wennn immer mehr Verknüpfungen in verschachtelten Baugruppen dazukommen. Falls es interessiert schaut mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009688.shtml Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker
Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahleggs
Hallo Clownfish, dann rechnet mein SolidWorks anders. Aber lassen wir die Diskussion mit Abstand oder Deckungsgleich. Jeder kann das am Besten an Hand seiner Modell und deren Performace entscheiden bzw. wie stabil die Modelle und Zeichnungen sind. Allerdings kann man dies nur vergleichen, wenn man beides hat/kennt. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 910 Registriert: 05.10.2002
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahleggs
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: @wurfsche: [b]deckungsgleich verknüpfen? Da wären wir wieder einmal beim Thema!! Ich sage da nur: Abstand 0 (null)! [/B]
Deckungsgleich oder Abstand NULL ist eine Frage der Überzeugung. Zu 90% meiner Baugruppen verknüpfe ich mit deckungsgleich weil die Teile so einfach gestrickt sind das sich nichtmal SWX damit verrechnen kann.
Der Hintergund von Abstand NULL ist mir auch bekannt, diese grenzwertigen Fälle sind bei mir aber selten und machen in meiner Branche keine Probleme. Außerdem ist(zeitlich gesehen) die Deckungsgleich verknüpfung wesendlich komfortabeler, weil immer als Auswahl vorgegeben. Aber recht hast du natürlich.... nur Schade das SWX solche offensichtlichen Probleme auch nach Jahren nicht in den Griff bekommt.... Gruß Thomas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |