Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Halbmesser bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Halbmesser bemaßen (11389 mal gelesen)
Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank G. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank G.

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2005

SWX 2010 x64 SP5.0
auf Windows XP x64 Version 2003 SP2

erstellt am: 24. Aug. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich versuche vergeblich, auf einfache(!) Weise die Innengeometrie eines Rotationskörpers im Halbschnitt zu bemaßen, sprich einen Halbmesser zu erzeugen. Gibt's denn da keinen anderen Weg, als auf der nicht sichtbaren Seite über die Bemaßungseigenschaften Maßhilfsline und Maßpfeil auszublenden? Das kenne ich besser/einfacher/komfortabler/eleganter ..., analog zur Halbmesserbemaßung im 3D-Skizziermodus. Oder sind hier die Entwickler von SWX noch nicht so weit wie die Wettbewerber ?

Grüße aus dem Sauerland! 

Frank


------------------
Grüße aus dem Sauerland! 

Frank


und jetzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Aug. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

also ich kenne auch keinen anderen Weg, aber was ist an dem vorhandenen schlecht? Okay, es sind ein paar Klicks mehr, aber wie oft kommt das denn vor? Ich hab in 7 Jahren SolidWorks bei 100 Arbeitsplätzen noch keine Zeichnung mit Halbschnitt drauf gesehen ... SolidWorks macht auch ganze Schnitte ganz ordentlich. Aber vielleicht haben wir die Anforderungen hier einfach nach Halbschnitten nicht.

> Oder sind hier die Entwickler von SWX noch nicht so weit wie die Wettbewerber  ?

Vielleicht sind sie schon weiter und implementieren Funktionen, die möglichst viele Anwender gut gebrauchen können 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 24. Aug. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel:

Eine Welle mit einem Einstich.
Der Einstich ist so klein, dass man ihn als Detail rauszieht.
Nun möchte ich den Fussdurchmesser des Einstichs bemassen.

Erstens muss ich mir das Detail zuerst so gross aufziehen, dass ich soviel sehe, dass ich überhaupt den Durchmesser bemassen kann (dabei merken was erste und zweite angewählte Kante für die Bemassung ist), dann das Detail verkleinern, dass ich nur noch sehe was ich will. Und jetzt noch (das Gemerkte wieder in Erinnerung rufen) die entsprechenden Teile der Bemassung ausblenden.

Und jetzt noch hoffen, dass bei der nächsten Modelländerung nicht genau dieses Mass die Referenz verliert, da man sonst das Ganze nochmals üben darf.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank G. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank G.

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 24. Aug. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rotationssymmetrische Teile (Drehteilen), und davon habe ich in den letzten Jahren 'ne ganze Menge erstellt, habe ich (fast) immer im Halbschnitt bemaßt. Aber das war bei 'ner anderen Firma und mit 'nem anderen CAD-Programm ... also vorbei.
OK, jetzt habe ich wenigstens Gewißheit, daß es nicht anders geht.

Danke Dir, Guter Geist!

Frank

@OM: tja, das sehe ich genauso! aber was will man machen ...

[Diese Nachricht wurde von Frank G. am 24. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich


010988_Halbbem.zip

 
Hallo Frank,

ich würde warscheinlich mit Favoriten arbeiten (siehe angehängtes *.avi)

@Mike: wenn Du die Prozedur (wie im *.avi gezeigt) zweimal machst -einmal 1.Hilfsliniehalb und einmal 2.Hilfsliniehalb-, dann kannst Du  umstellen 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Ralf,

So oft benötige ich dies nicht, kenne aber von anderen 3D CAD's die Funktion, dass man über zwei Ansichten hinweg bemassen kann, und dann ausblendet was man nicht sehen möchte.

Könnte mir aber vorstellen, dass man folgendes als Funktion implementiern könne.

Bemassung aktivieren, Anwählen einer Kante, Anwählen einer Mittellinie, SWXSolidWorks schaltet so um wie im Skizzierer, dass man einen Durchmesser bekommt, und blendet die Gegenseite automatisch aus.

Oder, Bemassung aktivieren, Anwählen einer einer Kante (Muss eine Kante eines Kreises sein, welche man als Tangentialkante sieht), und dann auf dem Kontextmenü eine Funktion hinterlegen, dass man direkt den Durchmesser wie gewünscht bemasst bekommt.

Muss mal das ganze auf English übersetzen und bei SWXSolidWorks hinterlegen.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank G. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank G.

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 25. Aug. 2006 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Könnte mir aber vorstellen, dass man folgendes als Funktion implementiern könne.

Bemassung aktivieren, Anwählen einer Kante, Anwählen einer Mittellinie, SWX schaltet so um wie im Skizzierer, dass man einen Durchmesser bekommt, und blendet die Gegenseite automatisch aus.


Ja, genau das hatte ich gemeint!!! So geht das nämlich beim xxxxxxxx(darf ich das hier überhaupt sagen?  )
Übrigens: hatte jetzt einen winkligen Schnitt durch ein Rotationsteil erstellt mit Bohrungen auf veschiedenen Teilkreisdurchmessern (je eine Bohrung in der oberen und unteren Hälfte der Darstellung) Statt einer Darstellung muß ich das ganze in zwei Schnitte packen, weil ich den Halbmesser nicht gescheit vermaßen kann  Dabei ist das doch eine gängige Bemaßungsart nach DIN!

Schade!

@ Ralf: toller Vorschlag! Danke!

------------------
Grüße aus dem Sauerland! 

Frank


und jetzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das Aussehen der Bemaßung anzupassen, ist das Makro "Halbe Bemaßung" von Michael Wegst hilfreich. Das findest du in der Makro-Tauschbörse gleich unter Punkt 1.
http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dalek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dalek an!   Senden Sie eine Private Message an Dalek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dalek

Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2009

Inventor 2010
SolidWorks 2009
Pro/E Wildfire 5.0
Catia V5 R16

erstellt am: 27. Sep. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Video ist super. Leider gibt es in SolidWorks 2009 keine Schaltfläche "Eigenschaften" mehr. Wo finde ich in SW2009 die Möglichkeit die erste und zweite Bemaßungsline anzeigen zulassen bzw. weg zunehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Sep. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dalek,
willkommen im Forum.

Ab 2008: mit der rechten Maustaste auf Maß/Maßlinie dann im Kontextmenü (notfalls aufklappen  ) Maßlinie ausblenden... Zum ausblenden der Maßhilfslinie analog: RMT auf die Maßhilfslinie und im Kontextmenü ...

Vielleicht hilft auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015502.shtml#000012

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dalek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dalek an!   Senden Sie eine Private Message an Dalek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dalek

Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2009

Inventor 2010
SolidWorks 2009
Pro/E Wildfire 5.0
Catia V5 R16

erstellt am: 27. Sep. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist leider nicht das Gleiche. Wenn ich es so mache bleibt die Maßlinie ja komplet erhalten. Ich brauche aber nur die Hälfte der Maßlinie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker/in (staatl. gepr.) Maschinenbau; Ingenieur; Entwickler; Meister; Produktentwicklung mit handwerklicher Erfahrung (m/w/d) Farzeugzubehör

Wir sind die delta Geländesport und Zubehör Handels GmbH, einer der ersten Anbieter von Offroadzubehör in Deutschland. Seit 1980 haben wir uns auf den Fahrzeugbau und die Lieferung von Offroadzubehör spezialisiert und sind stolz darauf, ein wichtiger Partner der Rallye Paris-Dakar zu sein. Wir legen großen Wert auf Qualität und bieten unseren Kunden Produkte auf höchstem Niveau an. Mit unserem Zubehör ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Dalek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dalek an!   Senden Sie eine Private Message an Dalek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dalek

Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2009

Inventor 2010
SolidWorks 2009
Pro/E Wildfire 5.0
Catia V5 R16

erstellt am: 27. Sep. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs endlich gefunden! Es heißt Bemaßungslinie ausblenden. Und muss in Kombination mit Maßhilfslinie ausblenden gewählt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz