Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Durchmessermaß in Detailansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Durchmessermaß in Detailansicht (13922 mal gelesen)
Philwag
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 30. Jun. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flansch.JPG

 
Hallo zusammen. Ich habe eine recht einfache Frage, komme allerdings zu keiner Lösung und auch die Forensuche konnte mir nicht helfen.(eventuell habe ich meine Eingabe in die Forensuche auch schlecht formuliert)
Und zwar habe ich eine Flansch gezeichnet, welcher zwei Innendruchmesser von 125 und 125,8 hat. In der Hauptansicht liegen beide Durchmesserbemaßungen recht nah anneinander und man kann schlecht erkennen was gemeint ist. Habe also eine Detailansicht gemacht, welche die beiden Kanten zeigt. Nun möchte ich gern eine oder auch beide Flächen als Durchmessermaße in der Detailansicht bemaßen, was ich aber nicht hinbekomme.

Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, siehe Anhang.

Weiß wer Rat? Ist bestimmt sehr simpel, aber ich krieg es einfach nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 30. Jun. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versuche mal einen möglichen Weg zu erklären, in der Hoffnung Dich richtig verstanden zu haben:

1. mache das Detail so groß, das Du beide Kanten des Durchmesser siehst
2. bemaße den die beiden Durchmesser ganz normal
3. blende mit RMT -> Eigenschaften -> Anzeige die jeweiligen nicht benötigten Maßhilfslinien aus
4. verkleinere das Detail auf die gewünschte Größe

wenn alles richtig funktioniert hat, hast Du zwei "halbe" Maße, hoffe das war das was Du wolltest.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 30. Jun. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zieh den Detailkreis auf eine Größe, dass Du beide Kanten in der Detailansicht bem. kannst.
Anschließend verkleinerst Du den Detailkreis wieder und machst eine "Halbbildbem." aus dem Maß.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philwag
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 30. Jun. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hape.
Danke für dein Antwort, hat bestens funktioniert. Auf die Idee, den Detailausschnitt so groß zu machen, dass ich beide Durchmesser Kanten habe, wäre ich wohl nie gekommen   
Ebenfalls einen Dank an Jan für seine Antwort.

[Diese Nachricht wurde von Philwag am 30. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Philwag am 30. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 30. Jun. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

keine Ursache. Wenn Dein Maß sich noch zentriert befinden sollte, auch dafür gibt es ein Häkchen 

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 30. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oesy
Mitglied
Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von oesy an!   Senden Sie eine Private Message an oesy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oesy

Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2006

SWX 2008 SP3.1
XP Professional<P>P4; 3.4GHz; 2GB Ram
Nividia Quadro FX3450/4000 SDI; 256MB

erstellt am: 30. Jun. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mitstreiter.
Genau wie beschrieben geht es bis zu SWX2007. Jedoch nicht mehr ab SWX2008.
Weiß einer wie man bei SWX2008 dieses Problem parametrisch lösen könnte.

Danke im Vorraus und Gruß, Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 30. Jun. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

also bei mir geht es auch mit swx2008sp3.1 so wie beschrieben ...

[edit]
einzige Einschränkung: das Ausblenden der Bemaßungs- und Maßhilfslinien ist jetzt wo anders versteckt ...    - aber eigentlich besser zu händeln - wenn man's erst mal gefunden hat.
[/edit]
------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 30. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 30. Jun. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösung aus der IV-Welt:
- Maß "irgendwie" erstellen
- 2. Maßhilfslinie ausblenden
- Maßtext ausblenden und den gewünschten Parameter darstellen lassen (vorher in der Liste nachsehen welcher Parameter das ist)
- Feddich 

Ob´s der KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks auch kann sagt euch dann der .... ??? 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexanderL an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderL

Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 01. Jul. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG

 
Hallo,
wie löst ihr das Problem in einer Schnittansicht???
Ich mach es so:
1. Temporary Axes einblenden
2. kurze Mittellinie ziehen
3. aus Mittellinie Block erstellen
4. Mittellinienblock mit Temp. Axe Collinear verknüpfen
5. Bemaßen von Mittellinenblock zur Körperkante
6. Im Menü auf Durchmesser umstellen und Maßlinien teilen
7. Durchmesser zeichen vor Maßzahl setzen
8. Mittellinienblock ausblenden

Klingt aufwändig funktioniert aber 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 01. Jul. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

In vielen Fällen funktioniert das auch ohne die Detail-Ansicht zu vergrößern. Vorausgesetzt Ihr übernehmt die Modellelemtente vom 3D (was Sinn macht, aber nicht immer funktioniert; z.B. Bemaßungen an Gußteilen können sehr abenteuerlich aussehen).
Die Schritte mit den Maßhilfslinien etc. müssen natürlich auch gemacht werden.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oesy
Mitglied
Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von oesy an!   Senden Sie eine Private Message an oesy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oesy

Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2006

SWX 2008 SP3.1
XP Professional<P>P4; 3.4GHz; 2GB Ram
Nividia Quadro FX3450/4000 SDI; 256MB

erstellt am: 01. Jul. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

@u.clemens: Wirklich tolle Einstellung von Dir zu sagen, dass Du es weißt aber hier nicht Preis zu geben und uns auch daran teilhaben zu lassen. Da ich aber etwas trotzig bin, habe ich lieber etwas länger gesucht und probiert und es nun auch hinbekommen, bevor ich dich anbetteln muß, es alle wissen zu lassen.

Gruß Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 01. Jul. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oesy:
@u.clemens: Wirklich tolle Einstellung von Dir zu sagen, dass Du es weißt aber hier nicht Preis zu geben und uns auch daran teilhaben zu lassen. Da ich aber etwas trotzig bin, habe ich lieber etwas länger gesucht und probiert und es nun auch hinbekommen, bevor ich dich anbetteln muß, es alle wissen zu lassen.

Gruß Felix


Nu mal langsam. In SWX 2008 sind die Eigenschaften neu angeordnet. Vieles was vorher auf der RMT-Eigenschaften lag, poppt jetzt im Featuremanager/Eigenschaften auf. Das wollte u.clemens wohl nicht in epischer Breite ausführen (....er hat's mal vorausgesetzt, dass das den SWX2008er klar ist)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Jul. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich


15502_masshilfslinie-ausblenden-in-2008.png

 
Hallo Felix,

was hat dich so erzürnt, dass du genauso reagierst und dein gefundenes Wissen nicht teilst? Ist nicht nett jemandem etwas vorzuwerfen, was man dann direkt selber macht.

Vielleicht als Hinweis dann für alle, die das What's New der 2008 nicht überflogen haben: das Ausblenden der Maßhilfslinien und Bemaßungslinienhälften geht jetzt direkt durch anklicken der jeweiligen Linie (bzw. Linienhälfte) mit der rechten Maustaste und Auswahl von "Maßhilfslinie ausblenden" aus dem Menu. Einblenden geht genauso.

Und ja, es gibt einen Fehler bei Winkelmaßen, dass die Hälfte der Bemaßungslinie nicht ausgeblendet werden kann (zumindest bei mir noch im SP3.0, SP4.0 noch nicht versucht).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbautechniker (m/w/d) Mechanical Engineering

Die Marke FRITSCH steht seit Jahr­zehnten in der Bäckerei­technik für hoch­wertige und leistungs­fähige Anlagen sowie weg­weisende Innovationen. Mit unseren rund 500 Mitarbeitern arbeiten wir täglich mit Leidenschaft und Know-how daran, unsere Kunden welt­weit zu begeistern. FRITSCH ist seit 2019 Teil der MULTIVAC Gruppe, ein Unternehmen mit circa 7.000 Mitarbeitern weltweit, welches in über 80 Ländern durch eigene Tochter­gesell­schaften vertreten ist....

Anzeige ansehenMaschinenbau
AlexanderL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexanderL an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderL

Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann sich bitte nochmal jemand zu meinem letzten Beitrag äußern? 

[Diese Nachricht wurde von AlexanderL am 01. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz