Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alles schwarz beim rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
2D DraftSight ergänzt 3D-Konstruktionswerkzeuge bei Young Industries
Autor Thema:  Alles schwarz beim rendern (1518 mal gelesen)
clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Aug. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PhotoWorks Freunde,

ich will mal wieder ein paar Bilder rendern und plötzlich spinnt PhotoWorks.

Alle Materialien werden schwarz dargestellt. Wenn ich etwas anders aus der Bibliothek wählen will sind alle Regler für Reflexion, Helligkeit etc. auf 0 und die eingestellte Farbe ist immer schwarz!

Wenn ich SWXSolidWorks neu starte geht es beim ersten Mal, aber sobald ich versuche ein weiteres Mal etwas zuzuweisen oder zu ändern ... alles schwarz.

Was soll das?
Wie geht das wieder weg?

Kann mir jemand helfen? Bin dankbar für jeden Hinweis!

Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 11. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Aug. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

inzwischen hab ich festgestellt, dass es wohl an der Datei liegt. (Enthält mehrere Volumenkörper, die teilweise über "Kombinieren" verbunden sind).
Wenn ich den gewünschten Körper exportiere und dann öffne, kann ich alles wie gewohnt rendern.

Aber wieso bringt diese Datei PhotoWorks komplett durcheinander? Wenn sie geöffnet ist, sind auch andere, ganz einfache Teile betroffen.

Freue mich nach wie vor über Rückmeldungen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

ich habe dieses Problem auch ab und zu. Da ich PW nur eher selten brauche, habe ich noch keinen bestimmten Grund für dieses Verhalten gefunden. Soweit ich mich erinnern kann brachte nur das komplette Entfernen und Neuzuweisen der Materialien Abhilfe. Aber es hilft dir sicher zu wissen, dass du mit diesem Problem nicht alleine bist! 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Aug. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ich kenne das auch. Gab's auch schonmal Beiträge hier im Forum (z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008232.shtml ). Ist mir aber schon länger nicht mehr passiert. Eine Regel habe ich auch noch nicht herausgefunden. Abhilfe schon: Ein NEUSTART von SolidWorks hilft.
Kann ich leider in Verbindung mit PhotoWorks generell empfehlen.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Aug. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hatte es gerade gestern bei einer verzweifelten Anwenderin; nachdem wir alles mögliche versucht haben inkl. Pack'n'Go, Kopien von Anwendereinstellungen etc. pp. war auch in diesem Fall das Leeren des TEMP-Ordners die Lösung des Problems 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Aug. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für Deinen Hinweis und den Link.
Das mit dem Neustart hab ich natürlich auch probiert, hatte aber keinen Effekt! Ich denke bei mir liegts einfach am Bauteil.
Inzwischen habe ich das jedenfalls über die Variante mit der exportierten und dann wieder importierten Geometrie gelöst, kann also damit ansprechendes rendern.

Wenn ich am Wochenende nix besseres zu tun habe (das Wetter spricht ja sehr dafür  ) probiere ich mal mit meiner Ursprungsdatei etwas rum. (Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es entweder an den unterschiedlichen Volumenkörpern im Teil liegt oder an der SWXSolidWorks Materialeinstellung).

Viele Grüße

Andreas

<edit>
@Stefan: das könnte natürlich auch sein!! Werd ich gleich mal probieren!! Danke
</edit>

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 11. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Aug. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte soeben wieder dieses Problem. Lösung: Im Render-Manager Material bearbeiten anwählen, (das kleîne Vorschaufenster zeigt das Modell schwarz) dann auf ein anderes Material wechseln, (das kleine Vorschaufenster zeigt das Modell richtig) und dann gleich wieder das gewünschte Material auswählen. (das kleine Vorschaufenster zeigt das Modell immer noch richtig) HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 15. Aug. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

schön, dass Du mit dieser Lösung weiterkommst.   Bei mir hilft das nicht!   Ich hab hier tatsächlich ein modellspezifisches Problem. Ich kann für dieses Baueil kein anderes Material (ob Messing, Kunststoff oder Holz) wählen, bei dem nicht alle Regler auf Null sitzen und Schwarz als Farbe eingestellt ist.
Das löschen der temporären Dateien hat leider auch nichts gebracht. Wenigstens hatte ich die Möglichkeit das über den Ex- und dann wieder Import zu umgehen,   mich würde aber dennoch interessieren was im Bauteil die Probleme macht. (Kann das Teil aber leider nicht bereitstellen.)

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 15. Aug. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hast du ja keine Lichtquelle angegeben 

Scherz bei Seite. Ich hatte das Problem auch schon mal und bin dann den Umweg über einen Export ins IGES und anschließend wieder zurück auf ein prt gegangen. Dann tat es lustigerweise.

------------------
Gruß

Jörg

92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal JCM 6000 in Arbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 15. Aug. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
Hallo Markus,

schön, dass Du mit dieser Lösung weiterkommst.   Bei mir hilft das nicht!   Ich hab hier tatsächlich ein modellspezifisches Problem. Ich kann für dieses Baueil kein anderes Material (ob Messing, Kunststoff oder Holz) wählen, bei dem nicht alle Regler auf Null sitzen und Schwarz als Farbe eingestellt ist.
Das löschen der temporären Dateien hat leider auch nichts gebracht. Wenigstens hatte ich die Möglichkeit das über den Ex- und dann wieder Import zu umgehen,   mich würde aber dennoch interessieren was im Bauteil die Probleme macht. (Kann das Teil aber leider nicht bereitstellen.)

Gruss
Andreas



Schick das Teil Deinen Supportleuten! Da es Teilespzifisch ist, sollen die sich die Zähne daran ausbeissen! Dafür werden sie ja von Euch bezahlt!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 15. Aug. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

dem Support kann bzw. möchte ich mein Teil auch nicht zur Verfügung stellen. Das ist auch nicht so super simpel von der Geometrie her(externes Basisteil, 91 Features, 12 Oberflächenkörper, zwei Volumenkörper, zwei Konfigurationen)  Irgendwo da drin stecken sicher auch die Renderprobleme.

Auch aufgrund der Erfahrungen von Jörg spreche ich für diese Fälle die Empfehlung aus, bei Photoworks -Problemen den Umweg über Export und erneuten Import zu gehen.

Hoffe, das hift nochmal jemandem.

Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Aug. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Hinweis mit den Lichtquellen in DEM Teil (die SolidWorks-Beleuchtung!) ist gar nicht so verkehrt, in fernen Zeiten hatte ich das auch mal. Vielleicht ist es auch eine Farbeinstellung. Beim Import-workaround wird das Teil ja auf der Grundlage Deiner StandardTeilvorlage wieder eingelesen und die scheint zum Glück in Ordnung zu sein.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 15. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 15. Aug. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

danke für den Hinweis, aber ich habe natürlich das mit den Lichteinstellungen ausprobiert, bevor ich hier im Forum um Hilfe geschrien hab. 
Das sonst irgendwelche Einstellungen im Eimer sind, die dagegen beim Reimport mit meiner Vorlage ins Lot kommen, halte ich auch für möglich und hatte dabei schon die SWXSolidWorks Materialeinstellungen in Verdacht, konnte aber auch über Tests in der Richtung nichts herausbringen.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 15. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoselJosef
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von MoselJosef an!   Senden Sie eine Private Message an MoselJosef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoselJosef

Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2003

erstellt am: 21. Aug. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe ähnliches Problem - durch ausprobieren habe ich festgestellt das CM sich mit PW nicht verträgt.
Einfach Extra-Anwendung ausgeschaltet und schon funzt das.

Mein Problem entweder arbeite ich mit CM oder PW aber nicht mit beiden gleichzeitig.

Gruß von der Mosel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 04. Sep. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PhotoWorks Freunde,

zur Komplettierung dieses Threads folgende Information:
  Alles wieder i.O. mit SWXSolidWorks 2006 SP5.0!   

Nachdem ich heute das Update von SP 3.0 auf SP 5.0 installiert habe, sind auch diese Probleme mit PhotoWorks bereinigt. Die Dateien, mit denen ich vorher die erwähnten Schwierigkeiten hatte, lassen sich jetzt wieder wie gewohnt bearbeiten und rendern. Kann also dafür das Update empfehlen!

Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 04. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 05. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz