Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD-Farbleitfaden für Maschinenbau?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  CAD-Farbleitfaden für Maschinenbau? (3577 mal gelesen)
SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 01. Aug. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbtest_Solidworks.png


Diskussion_Farblehre.pdf

 
Also die Worte von murphy2 haben mich wirklich motiviert.
Auch wenn mich viele auslachen,
so finde ich so einfache klare Festlegungen toll wie z.B.:

zum Thema Farben als Lesehilfe :
Aber – man muß die Infos, die sonst in der Zeichnung stehen (z. B. besondere Oberflächen, gehärtete Zonen usw.) anderweitig hinterlegen. Ich mach’s z. B. bei Gussteilen gern so, daß roh bleibende Stellen grün sind und bearbeitete grau, das sieht dann auch echt aus.
--------------------------------------
Auch ich habe mich schon an solche Versuche gewagt,
jedoch viel Schimpfe eingefangen: "buntes" CAD-was soll das?
-------------
deshalb frage ich auch ganz vorsichtig:
1. Wer hat (möglichst objektive) Pro's und Kontra's?
2. Wer hat weitere schöne Beispiele wie oben (Gussteil) ?
3. CAD-systemnaher => optimale Farbeinstellungen:
  Mit welchen Materialoptionen kriegt man lichtunabhängige Farben?
  (siehe Anhang Bild Farbtest_Solidworks.png)
4. wie kann man Kontrast im technischen Sinne verbessern
( nicht für Halbblinde,
  sondern für sicheres Erfassen auch von Details )
  Hierzu habe ich mal meine per wikipedia gesammelten
  Infos + eigene Anmerkungen in Diskussion_Farblehre.pdf beigefügt.

Nun bin ich ja gespannt, wer dieses Thema noch  mit Leben füllt


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 01. Aug. 2006 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD-farbig.gif

 
Danke, auch ich ernte meist nur ein müdes Lächeln.

Anbei mal ein Pic von so einer Dampfmaschine, grün ist Guß roh, grau ist bearbeitet, die Passung geht da nicht hervor. Aber ich glaub, man sieht recht schön, wo man bearbeitet und wo nicht. Darunter die Grundplatte, einmal das rohe Gußteil und einmal das fertige Teil.

Die Maschine ist etwas mehr als 12 Zoll hoch.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 02. Aug. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin da das krasse Gegenteil und maches es mir ganz einfach: Ich weise einfach ein Material zu und lasse die Materialfarbe. Meine Baugruppen sind also hauptsächlich grau.
http://www.kb-ohnemus.de/files/05007-00-00.gif

Ich arbeite auch manchmal für Firmen, die Farbvorgaben haben, für eigene Konstruktionen ist mir das aber zu aufwendig.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

[Diese Nachricht wurde von kaehner am 02. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 02. Aug. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !

Das Thema ist bei uns nicht ganz so relevant, weil wir nahezu keine Teile mit Mischbearbeitung haben. Aber ich verwende Farben, um Kaufteile in Baugruppen zu identifizieren. Nachdem ich keinen Kunden habe, dem ich ein möglichst realistisches Bildchen abliefern muß, verwende ich die Farbe blau, um alle Kaufteile einzufärben.

Hellblau sind Normteile, wie Schrauben, Muttern usw..
Cyan ist Pneumatik / Hydraulik
der Rest eher dunkelblau.

Das ist eine sehr hilfreiche Vorgehensweise, um Schweißmuttern, Nietmuttern und ähnliches Gedöns in Blechkonstruktionen schnell und zuverlässig wiederzufinden und auch die Kennzeichnung der Pneumatik ist sehr dankbar.

just my 2cent

Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
(Ich gebs zu: ich hab das Zitat irgendwo geklaut, aber es gefällt mir einfach zu gut)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 05. Aug. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja ... und als Folgeverbundwerkzeugbauer haben wir ganz andere Farben.
Das heißt, im Moment müssen wir noch ein Farbschema definieren.
Bei uns sollen die Farben die Funktion der einzelnen Komponenten darstellen (z.B. Druckplatten = gelb, Matrizen = orange etc.), eine Darstellung der Bearbeitung ist nicht notwendig.
Hat sich jemand schon mit einer solchen Farbgebung beschäftigt?
Wie machen es andere Werkzeugkonstrukteure?

Viele Grüße aus dem tiefen Süden

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 07. Aug. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich


Tool-Colors.jpg

 
Wir haben so eine gewisse "Regelung". Baustahl, eher Hellgrau, Werkzeugstahl, eher Dunkelgrau. Beschichtete Elemente werden Goldfarben zugeteilt. Normelemente sind Standardgrau/blau. Das eigentliche Teil mache ich aus reinem Gold, einfach weils cool aussieht! 
Jenachdem, wenns dann doch zuviel Grau hat, färbe ich meine Elemente an, wie ich es für schön/übersichtlich empfinde! Jedoch nicht übertrieben farbig! Das tut den Augen weh! 

So Sachen wie "Druckplatten, gelb; Matrizen, orange" würde ich nie im Leben machen! 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 07. Aug. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in diesem Zusammenhang ist sicher interessant, daß man in SWX2007 den Materialdarstellungen (=RealView) ebenfalls Farben zuweisen kann, z.B. legierter Stahl in grün, blau, gelb, ...

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 07. Aug. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
Materialdarstellungen (=RealView) ...

Realview?! Braucht das wirklich jemand, im wirklichen Leben, während dem Arbeiten? Das ist doch nur für "schöne Bilder" und Kundenvorführungen!?

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 07. Aug. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Realview?! Braucht das wirklich jemand, im wirklichen Leben, während dem Arbeiten? Das ist doch nur für "schöne Bilder" und Kundenvorführungen!?


Ich hab bisher mehr positive als negative Meinungen dazu gehört. Wenn die Graka mitmacht, gibt es IMO keine großartigen Performanceänderungen. Richtig ist, daß man diese "Materialien" auch im PhotoWorks verwenden kann. Nebenbei kommt die Schraffur für die Zeichnung und physikalische Eigenschaften für alle möglichen Berechnungen mit rüber (wenn man sich die Datenbank bei Bedarf angepasst hat). Daß das ganze "schönere Bilder macht", ist somit eher ein angenehmer Nebeneffekt. Problematisch war bis jetzt nur, daß z.B. legierter Stahl immer nur grau war, evtl. farbige Beschichtungen nicht dargestellt werden konnten und somit RealView nicht viel Sinn zur optischen Darstellung machte. Das wird bei SWX2007 besser sein.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 07. Aug. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Johannes, da magst Du vielleicht recht haben! Ich aber mit meiner FX500 sehe da keinen grossen Grund Realview einzusetzen!! 
Ich freue mich dann schon mal auf meine neue Kiste!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 07. Aug. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Johannes, da magst Du vielleicht recht haben! Ich aber mit meiner FX500 sehe da keinen grossen Grund Realview einzusetzen!!   
Ich freue mich dann schon mal auf meine neue Kiste!


Die FX500 (hatte ich auch mal zum Test) hat für den praktischen RealView wahrscheinlich schon etwas zu wenig Tinte auf dem Füller.

Also beginnt demnächst wahrscheinlich wieder das Spiel:
Ich mache meinen (?) Händler neidisch   

Edit: Eine passendere Grafik für diesen Beitrag. 

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 07. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Wir haben so eine gewisse "Regelung". Baustahl, eher Hellgrau, Werkzeugstahl, eher Dunkelgrau. Beschichtete Elemente werden Goldfarben zugeteilt. Normelemente sind Standardgrau/blau. Das eigentliche Teil mache ich aus reinem Gold, einfach weils cool aussieht! 
Jenachdem, wenns dann doch zuviel Grau hat, färbe ich meine Elemente an, wie ich es für schön/übersichtlich empfinde! Jedoch nicht übertrieben farbig! Das tut den Augen weh! 

So Sachen wie "Druckplatten, gelb; Matrizen, orange" würde ich nie im Leben machen! 



Nun ja ... wir sind ca. 10 Konstrukteure, die teilweise gemeinsam an Projekten arbeiten. Da sollten dann doch die Farben der Elemente gleich sein. Ausserdem werde ich die Farbgebung automatisieren, also wenn ein Modell eine eindeutige Benennung hat, dann soll es auch eine entsprechende eindeutige Farbe bekommen. Nur welche Farbe für welches Element????
Logopress z.B. macht es sich da ziemlich einfach. Das komplette Werkzuegoberteil hat EINE Farbe, die komplette Führung EINE andere und das komplette Unterteil wieder EINE andere Farbe. Das kann es doch wohl auch nicht sein.

Oder????

Viele Grüße aus dem Urlaub

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grisu486:

Nun ja ... wir sind ca. 10 Konstrukteure .... Nur welche Farbe für welches Element????

Nun, Ihre seit "nur" 10 Leute! Soll doch jeder ein Vorschlag anhand einem Beispiel-WZ. machen und ihr besprecht diese dann gemeinsam! 

Ganz einfach! 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

So einfach ist das doch auch nicht.
Von den 10 Konstrukteuren haben 6 erst seit ein paar Wochen mit Solidworks begonnen, vorher hatten sie nur 2D.
Ich frage ja nur, OB sich schon mal jemand Gedanken über eine Farbkonvention gemacht hat und wenn JA, mit welchem Ergebnis.

Die Farbkonvention ist Bestandteil unserer Konstruktionsrichtlinien, eben damit jeder eine Leitlinie hat, WAS WIE zu tun ist.

Viele Grüße

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 09. Aug. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo grisu,

Kannst Du uns einen Auszug schicken :
"Farbkonvention ist Bestandteil unserer Konstruktionsrichtlinien"

=> besonders interessiert mich hierzu:
was meint Ihr zu Farbkontrast?
aus Diskussion_Farblehre.pdf (siehe ganz oben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 09. Aug. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SLDW-FEM:
hallo grisu,

Kannst Du uns einen Auszug schicken :
"Farbkonvention ist Bestandteil unserer Konstruktionsrichtlinien"

=> besonders interessiert mich hierzu:
was meint Ihr zu Farbkontrast?
aus Diskussion_Farblehre.pdf (siehe ganz oben)


Ähem ... wir basteln noch an unseren Konstruktionsrichtlinien. Die Farbkonvention ist auch noch nicht fertig.
Mit der Farbenlehre /Farbkontrast haben wir uns (noch) nicht intensiv beschäftigt. Das wird dann wohl die Aufgabe für "nach dem Urlaub" sein.

Viele Grüße

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte diese Diskussion nun schliessen  (und in einem 1/2 Jahr neu aufmachen)
=> unities vergab ich an  :
1. (für mich ) allgemein anwendbare Vorschläge :
1.1 murphy2 (Dampfmaschine)
1.2 kaehner (Glas => realitätsnah + Materialfarbe verwenden)
2. eher branchenspezifisch :
2.1 GWS =>  Farben, um Kaufteile in Baugruppen zu identifizieren.
2.2 dawg(Werkzeugbau) Baustahl, eher Hellgrau /Werkzeugstahl, eher Dunkelgrau.
2.3 grisu486 => Farbkonvention ist Bestandteil unserer Konstruktionsrichtlinien

mein Fazit hierzu :
* (möglichst) objektive Vorteile erhöhen User-Akzeptanz+Produktivität
  => dann wird die Konstruktions-Richtlinie selbstverständlich eingehalten
* Leider kocht oft jeder sein eigenes Süppchen (Datenmix...)
  => Farben zur Visualisierung sind  "nicht störend" leicht per Macro entfernbar
  => Farben mit Bedeutung (für Selektion via intelligente Auswahl etc.)
      müssen festgelegt werden !
* Kontrastfarben als  visuelle Trenner in Assemblies sind für mich auch wichtig
  ( benachbarte Teile auch kontrastreiche Farben )
  => Farbe möglichst im Assembly zuweisen (nicht im Part)

Ihr seht, es sind noch einige Fragen offen !
Danke an alle, die mitgemacht haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Aug. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SLDW-FEM:
Ich möchte diese Diskussion nun schliessen...
Ihr seht, es sind noch einige Fragen offen !
Danke an alle, die mitgemacht haben

Hallo ....
ich hätt' da auch noch was 

Einer meiner Kunden färbt seine Teile je nach Material ein:
Alu -> blau
St37 -> lila
...

Auch eine schöne Variante: bei Verwendung des Bohrungsassistenten 'die erste' Bohrung einzufärben. Dann sieht man für ein featuregesteuertes Komponentenmuster sofort wo die 'erste(n) Komponente(n)' plaziert werden müssen.

Nachteilig bei Flächenfarben (Featurefarben hab' ich noch nicht separat getestet):
Die Dateigröße. Ich hab' mal sowas gemacht (für eine Visualisierung) aus 1,2MB wurden ca. 10MB 
Im eDrawings werden Flächenfarben noch nicht unterstützt (oder mittlerweile doch?). Ebenso einfärben in Baugruppen.

Wenn mein Beitrag jetzt zu spät ist, kannst Du ihn ja in einem halben Jahr nochmal lesen 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz