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Autor Thema:  Teile verknüpfen, richtige Vorgehensweise (981 mal gelesen)
Schraml
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Administrator


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Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2006

Solidworks 2010
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 18. Jul. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Administrator und kümmer mich nebenher auch um Solidworks 2006 in unserer Konstruktion, die sich natürlich immer über die Performance beklagen.
Jetzt wurde mir von Solidworks gesagt, dass man im Solidworks 2006 fast nie mehr eine Baugruppe Vollständig laden muss.

Ein Konstrukteur meinte jetzt er muss die Baugruppe immer Vollständig laden, damit er alle Achsen (u. Temporäre Achsen) zum Verknüpfen der Teile sieht. Angeblich wurden die Konstrukteure in einer Schulung darauf hingewiesen mit Achsen und nicht mit Flächen, wegen Performance gründe zu Verknüfpen.

Meine Frage jetzt, wie verknüpft man am besten und muss man wirklich die Baugruppe Vollständig laden um richtig zu verknüpfen.

Danke für eure Hilfe.

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clownfisch
Mitglied
industrial designer


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Beiträge: 756
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 18. Jul. 2006 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schraml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schraml,

(hm -eigentlich habe ich diese Antwort schon mal verfasst)
ich habe so was ähnliches auch schon mal vor einiger Zeit gefragt.
Sieh doch mal hier nach.
Ich denke die vielen hilfreichen Antworten werden Dir auch auch ganz nützlich sein.

Grüsse aus Hessen
Andreas

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Ex-Mitglied
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



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Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 18. Jul. 2006 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schraml 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schraml:
Ein Konstrukteur meinte jetzt er muss die Baugruppe immer Vollständig laden, damit er alle Achsen (u. Temporäre Achsen) zum Verknüpfen der Teile sieht. Angeblich wurden die Konstrukteure in einer Schulung darauf hingewiesen mit Achsen und nicht mit Flächen, wegen Performance gründe zu Verknüfpen.

Ob man jetzt eine Temporäre Achse oder eine Fläche vom Teil zum Verknüpfen nimmt ist egal. Grund, die Temporäre Achse wir von SolidWorks gebildet, wenn man etwas zylinderisches erstellt, hängt also mit dem Feature zusammen wie auch die Geometrie.

Was in Sachen Performance etwas bringt, ist wenn man beim Einbau einer Baugruppe in eine Übergeordnete Baugruppe die Grundebenen von der einzubauenden Baugruppe verwendet. Somit muss sich SolidWorks beim Rechnen der Verknüpfungen nicht durch die Baugruppe "quälen", sonder bleibt auf der Ebene der Baugruppe, wo die Grundebenen sind.
Somit kann die gesamte Unterbaugruppe reduziert geladen werden 
Ja ich weiss, mann kann dann nicht mehr Funktionsgerecht verknüpfen.


Hier ein Dokument von der Hilfeseite von Stefan Berlitz
Performance

Im weitern kann man grundsätzlich sagen, was nicht geladen wird, benötigt auch keine Performance. Unterdrücken von Radien, Fasen etc. für die Baugruppe (separate Konfiguration).
Unterdrücken von Teilen in der Baugruppe, wenn die Baugruppe in übergeordneten Baugruppen eingebaut ist (separate Konfiguration).
Keine Kollisionen in der Baugruppe (Interferenzen)


------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

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