Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde im Schnitt bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Gewinde im Schnitt bemaßen (9257 mal gelesen)
herberer
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von herberer an!   Senden Sie eine Private Message an herberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herberer

Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2006

erstellt am: 29. Jun. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Allerseits!

Wenn ich in einer Ansicht einen Ausbruch erzeuge um ein Gewinde im Schnitt darzustellen und anschliessend das Gewinde mit M6/M8 etc. bemaßen will, kommt es gelegentlich vor dass ich die äusseren Gewindelinien nicht anwählen kann um das Maß anzubringen, so als ob es kein gültiges Gewinde ist.
Wenn ich aber das gleiche Maß in der Draufsicht anbringe, bekomme ich sofort die korrekte Bemaßung raus.
Was kann das denn nur wieder sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
guedel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von guedel an!   Senden Sie eine Private Message an guedel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guedel

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2006

erstellt am: 01. Mai. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dasselbe Problem.

Allgemein sind Gewinde der reinste Horror mit Solidworks.
Und das seit einigen Versionen!
Ich frage mich manchmal, was die von Version zu Version verbessern?

Mfg

------------------
No risk, no fun! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 02. Mai. 2007 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herberer 10 Unities + Antwort hilfreich

*Zustimmung*

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmiedekizze
Mitglied
Technischer Zeichner + Maschbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von Schmiedekizze an!   Senden Sie eine Private Message an Schmiedekizze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmiedekizze

Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herberer 10 Unities + Antwort hilfreich


Matrizenaufnahme.jpg

 
Hallo zusammen,

gibts da mittlerweile ne Lösung?  

Hab nämlich das gleiche Problem, dass ich ein Gewinde in der Schnittansicht nicht bemaßen kann.
Anbei ein Screenshot

Gruß Michi

Edit: ist Solid Works 2008 Studentenversion

[Diese Nachricht wurde von Schmiedekizze am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 25. Mrz. 2009 04:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herberer 10 Unities + Antwort hilfreich


hlp.JPG


hlp2.JPG

 
Moinsen,
ich weiss, dass sich sw manchmal daran verschluckt, den Gewindeaussendurchmesser an runden Bauteilen darzustellen.    In diesem Fall kommt aber die Fehlermeldung "Kanten für Gewindedarstellung nicht gefunden" (sinngemäß, Wortlaut weiss ich jetzt nicht ausm Kopf...

Ansonsten musst du mal schauen, ob du deine Gewindedarstellung sos vorangewählt hast wie in Bild 1. Wenn das keine Abhilfe bringt, würde ich dir mal empfehlen, die Bohrungen nicht von aussen nach innen, sondern von innen nach aussen unter Einbindung der Hauptebenen zur Positionierung auszutragen.
Hat bei mir auch schon manchmal gefunzt.
Bild 2 macht übrigens deutlich, dass dein Problem wohl nicht zwingend reproduzierbar ist...

Hoffe geholfen zu haben

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 25. Mrz. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie schon in verschiedene Themen im Zusammenhang von Gewinden beschrieben, kann OPEN GL oder die Grafikkarte das Problem sein.

Gruss Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Mrz. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmiedekizze,

nach deinem Bild zu urteilen würde ich eher darauf schließen, dass du mit der BHvwS (Besondere Handhabung von winkligen Schnitten  ) von SolidWorks kämpfst. Schau dir mal bitte diesen Beitrag mit bildhafter Erklärung zu winkligen Schnitten an. Ich würde an deiner Stelle versuchen die beiden Skizzensegmente deines Schnittes in der anderen Reihenfolge zu zeichnen, dass das Gewinde in der ersten Projektionsrichtung liegt, vielleicht klappt es dann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo herberer,

evtl. kann man die Gewindelinien nicht anklicken.

Dann hilft es vielleicht, wenn man mit der Maus etwas daneben fährt. Manchmal ändert sich der Pfeil (Mauszeiger) zum Pfeil mit dem Gewindesymbol unten rechts. Einfach ins Leere klicken, SWXSolidWorks müsste dann die Gewindelinie fangen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz