Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungsreferenz bei Komponentenmustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Verknüpfungsreferenz bei Komponentenmustern (215 mal gelesen)
StefanH04
Mitglied
Tech. Zeichner / Student / Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von StefanH04 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanH04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanH04

erstellt am: 20. Jun. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo verehrte SWXSolidWorks-Gemeinde,

ist jemanden von euch vielleicht folgendes Problem bekannt :

Ich habe eine Komponente, die mit Verknüpfungsreferenzen versehen ist, in einer Baugruppe durch Komponentenmuster mehrfach hintereinander kopiert, und möchte nun eine andere Komponente, die mit einer enstprechend passenden Verknüpfungsreferenz versehen ist, in die Baugruppe reinziehen, und dann soll die Verknüpfungsreferenz das Teil direkt an die richtige Stelle, also an die Musterkopie der ersten Komponente, positionieren.

Wenn ich die Komponente nun reinziehe, und an die richtige Stelle für die Verknüpfungsreferenz halte, zeigt mir der Cursor wie gewohnt an, das er eine Referenz findet und beim MouseRelease diese benutzen würde, allerdings sehe ich die neueKomponente da schon nicht mehr in der Vorschau richtig plaziert. Nach Absetzen der Komponente dort ist sie tatsächlich nicht da, wo ich sie haben will, sondern befindet sich an der ersten Originalkomponente, und nicht an der Musterkomponente, wie von mir gewünscht.

Es scheint mir also so, als ob Solidworks da vielleicht ein Problem hat, Verknüpfungsreferenzen auf bemusterte Komponenten anzuwenden.

Kann das jemand bestätigen, und / oder gibt´s nen Workaround, oder mach ich gar doch noch was falsch?

Vielen Dank im Vorraus!

Ach ja, meinen "Vorgesetzten" und fast direkten Arbeitsplatznachbar Stefan Berlitz hab ich schon gefragt, der kannte das Problem nicht, und hat mir die höchst offizielle Erlaubnis erteilt die Frage dazu hier im Forum zu stellen.. 

------------------
Mit den besten Grüßen,

Stefan_H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

degogo
Mitglied
Leiter IT | Netzwerkadministrator

Sehen Sie sich das Profil von degogo an!   Senden Sie eine Private Message an degogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für degogo

Intel Core i7-5820K
X99-UD4-CF
Kingston 9905598-006.A00G 32 GB (4x8 GB)
NVIDIA GeForce GTX 960
Windows 10 Pro (x64)
SolidWorks 2019 (SP = immer das neuste)

erstellt am: 20. Jun. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanH04 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stefan_h,

leider muss ich dir sagen, dass ich das problem auch kenne. es tritt nicht immer auf, aber eindeutig zu oft. bedeutet dass ich wenn es geht keine komponentenmuster mehr erstelle. die einzelteile werde immer haendisch kopiert und neu eingefuegt/referenziert. manchmal ist das problem behoben, wenn man die ausgangskomponente vollstaendig defiiert (die skizze, die verknuepfungsreferenz, ...) soll heissen das wenn die ausgangkomponente zum beisbiel eine schraube ist, diese nicht nur konzentrisch und mit abstand versehen, sondern auch eine parallelitaet vergeben, damit man sie in der bohrung nicht mehr drehen kann. schrauben sollen eben immer fest angezogen sein... 
aber leider behebt das das problem nicht immer.
ich hatte auch schon, dass wenn ich ein komponentenmuster von einer unterbaugruppe erstellt habe, die musterunterbaugruppe (was fuer ein wort) komplett zerschossen war. die einzelteile der unterbaugruppe waren komplett anders angeordnet wie in der ausgangsunterbaugruppe. die wiederrum stimmt noch immer...
loesung habe ich dafuer leider keine gefunden. uebrigens auch der support nicht 
nun weisst du auf jeden fall dass du nicht allein bist...     

schoenste gruesse,
degogo

------------------
rechtschreib- und grammatikfehler sind gewollt und dienen zur erheiterung... 

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Jun. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanH04 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanH04:
...Ach ja, meinen "Vorgesetzten" und fast direkten Arbeitsplatznachbar Stefan Berlitz hab ich schon gefragt, der kannte das Problem nicht, und hat mir die höchst offizielle Erlaubnis erteilt die Frage dazu hier im Forum zu stellen.. 
Hallo StefanHO4,

bei euch herrscht ja richtig Ordnung 

Nur mal so als Schuss ins blaue: Blende mal die Originalkomponente aus.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

StefanH04
Mitglied
Tech. Zeichner / Student / Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von StefanH04 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanH04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanH04

erstellt am: 21. Jun. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Degogo : Danke, dann muss ich wohl auch sehen das ich ohne Muster an der Stelle auskomme, mal sehen ob das was wird...

@ RalfTide : Klar, ich will ja nich, das sich so was hier wiederholt. Sonst muss ich ja wieder in Angst und Schrecken vor dem Übermoderator leben...  Ach ja, ausblenden hat leider nix gebracht. 

------------------
Mit den besten Grüßen,

Stefan_H

[Diese Nachricht wurde von StefanH04 am 21. Jun. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz