Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vergleich SolidWorks,SolidEdge zu ProE?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Vergleich SolidWorks,SolidEdge zu ProE? (3474 mal gelesen)
WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 19. Mai. 2006 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich ProE Admin. und User, darf aber in der Fa. nun die Einführung von SWXSolidWorks und SolidEdge mitgestalten.

Mein erster Eindruck von der Oberfläche SWXSolidWorks ist eigentlich, dass es nicht die "größten" Unterschiede zwischen SWXSolidWorks und ProE gibt.
Täusche ich mich da?

Ausserdem bräuchte ich noch eine Empfehlung, welche version einzusetzen ist SWXSolidWorks, SWXSolidWorks Professional oder Premium?

Wir benutzen eigentlich bei ProE Flex3C und machen auch viel Rohrleitungsbau. Ich tendiere eigentlich zu Premium, da dort auch Routing (PIPING von ProE) enthalten ist.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es auch ein Datenmanagment für SWXSolidWorks gibt, ist dass wie ProI mittels Oracle aufgebaut?

Ich möchte hier keinen Vergleich SWXSolidWorks und ProE starten, die Entscheidung für SWXSolidWorks ist längst gefallen, ich möchte mich nur auf die Herausforderungen vorbereiten, bzw. auf die Diskussionen mit der Geschäftsleitung.

Danke

WEUD

P.S. Habe mittlerweile mit ProE, Inventor, Catia V4, V5, CADAM und auch am Brett gearbeitet, ist ein Umstieg auf SWXSolidWorks so leicht wie er mir auf den ersten Blick scheint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 20. Mai. 2006 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin WEUD  

Riskanter Betreff!
Entschärfter Inhalt 

Nein du täuscht Dich nicht. Man gleicht sich an 
Die Maussteuerung ist unterschiedlich, was bei spontanen
Softwarewechsel zu dem einem oder anderem "Fehlklick" führt.

C-Klasse, E-Klasse oder S-Klassen
Nicht nur eine Frage des verfügbaren Kapitals sondern auch
des Verstandes. Die Anforderungliste gibt das Paket vor.

Datenmanagment - Ja.
Ähnlich IL (CheckOut, CheckIn, Kopieren, Versionen etc.)
Reseller anfragen.

Ja, der Umstieg, der Einstieg und der ständige Wechsel ist simple.

Dat Nordlicht


------------------
"Mächtiges Badabum"

[Diese Nachricht wurde von Beere am 20. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 20. Mai. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Beere,

mein Problem ist allerdings zur Zeit, dass ich

a.) keinen Reseller habe,
b.) ich noch keinen direkten Kontakt zu dem entsprechenden Kunden habe, ich also noch nicht mit den Verantwortlichen sprechen konnte. Der Kontakt läuft z.Z. noch auf GF Ebene.

Ergo tendiere ich zur Premium Version, die sollte m.M. nach ja so ziemlich alles können, auch Datenmanagment, auserdem ist SWXSolidWorks ja bei weitem nicht so teuer wie ProE Flex3C.

Ich habe bei uns ProI eingeführt (nach langen Diskussionen mit den Kollegen und der Geschäftsführung), und will dass auch bei SWXSolidWorks machen.

Kannst Du mir einige Reseller aus dem nördlichen Ruhrgebiet empfehlen?

WEUD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 21. Mai. 2006 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WEUD:
...Mahlzeit Beere,

mein Problem ist allerdings zur Zeit, dass ich

a.) keinen Reseller habe,...


n'Abend,

ich werde hier mal völlig unparteiisch  auf http://solidworks.cad.de/ll_vertrieb.htm  verweisen, dort findest Du sicher einige interessante Kontaktdaten von Resellern.
Was SolidWorks Office Premium angeht - ja, dort ist ein Datenmanagement integriert (PDMWorks). Für eine komplette Beschreibung ist es mir jetzt allerdings schon ein wenig spät

In diesem Sinne
Grüße, RBE

[Diese Nachricht wurde von RBE am 21. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Mai. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm nur einen reseller, der dir hilft, die toolbox auf deutsch zu ändern

derzeit ist es eine mühevolle datenbank arbeit, die eine frechheit ist

unser reseller hat uns geholfen, aber es ist eine frechheit von solidworks, das die das ausbaden müssen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 21. Mai. 2006 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
nimm nur einen reseller, der dir hilft, die toolbox auf deutsch zu ändern

derzeit ist es eine mühevolle datenbank arbeit, die eine frechheit ist

unser reseller hat uns geholfen, aber es ist eine frechheit von solidworks, das die das ausbaden müssen

gruss martin


Es muß ja nicht unbedingt die Toolbox sein, wir haben von DPS die Varbox.

Gruß Pille


------------------
pi-design


www.acd-elektronik.de

[Diese Nachricht wurde von pi-design am 21. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 22. Mai. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WEUD,

lass Dir bloss nicht PDMWorks als Datenmanagement aufdrücken.
Im Vergleich zu IL ist das nur so etwas wie ein Explorer.

Wenn Du in diesem Bereich etwas aufbauen musst (willst), dann lies Dir auch mal die folgenden Artikel durch.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010379.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010310.shtml 

Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 22. Mai. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

@ cadman

hallo, dein zweiter Link läuft ins Leere, kannst du die genau Adresse nochmal einstellen?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 22. Mai. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten, habe mir für morgen gleich mal einen Reseller eingeladen.
Noch eine Frage: Wie ist dass mit PDM? Ist es nicht so "gut" wie Intralink und wirklich nur ein Explorer?
Mit Toolbox und VarBox kann ich im Moment noch nichts anfangen, aber es scheint mir ein Normteilekatalog zu sein, richtig?

So wie es zur Zeit aussieht, werde ich euch doch noch des Öfteren nerven, wie gesagt, die Entscheidung für SWXSolidWorks ist bereits gefallen.

MfG

WEUD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 22. Mai. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolff:
@ cadman

hallo, dein zweiter Link läuft ins Leere, kannst du die genau Adresse nochmal einstellen?

Mfg



Hier nochmals der Link,
ich hoffe, dass es diesmal passt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010310.shtml

Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Mai. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

toolbox ist von SWXSolidWorks, ist dabei wenn du pdmworks nimmst
die varbox ist ein fremdanbieter

intralink kann viel mehr als pdmworks
achte genau drauf ab welchem preis was enthalten ist, auslöser sind bei pdmworks erst bei der teuersten variante dabei mit webanschluss

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz