Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Noch im Speicher trotz löschen ??? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Simulation Day
Autor Thema:  Noch im Speicher trotz löschen ??? (7652 mal gelesen)
- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Folgende Situation: Ich hab einen Teil den ich aus meiner Baugruppe rauslösch.
Irgendwann später füge ich eine Baugruppe ein, die u.a. einen Teil enthält der genauso heißt wie derjenige den ich zuvor gelöscht habe, aber anders aussieht.
SWXSolidWorks hat aber den bereits gelöschten Teil im Hintergrund noch im Speicher, und lädt diesen wieder herein.   
=> Die Unterbaugruppe hauts völlig durcheinander.
Einziger Ausweg: Ich muss die gesamte Baugruppe schließen und neu öffnen. (dauer ca. 1/4 Stunde).

Gibts da nicht einen anderen Weg? Vor allem öfters schauen die Teile ähnlich aus, und man kommt nicht drauf warum die eingefügte Baugruppe plötzlich nicht mehr passt. 

Kennt wer dieses Problem??

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Strg+Q langt auch, oder speichern. Merken kann man das mit dem Speicher auch zB. daran, dass wenn man ein Part aus der BG löscht und die Datei die nicht mehr benötigt wird, in Papierkorb schmeissen will, gehts nicht, da angeblich noch geöffnet.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Horst,

das Problem kenne ich. Eine Lösung allerdings nicht, ausser dass sämtliche Dateinamen Unikate sind.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Strg+Q langt auch, oder speichern. Merken kann man das mit dem Speicher auch zB. daran, dass wenn man ein Part aus der BG löscht und die Datei die nicht mehr benötigt wird, in Papierkorb schmeissen will, gehts nicht, da angeblich noch geöffnet.
Gruss


STRG+Q langt auch?? => Eben nicht, das Problem besteht trotzdem weiterhin.
Richtig das mit Löschen im Explorer kenn ich.
mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
Aheu Horst,

das Problem kenne ich. Eine Lösung allerdings nicht, ausser dass sämtliche Dateinamen Unikate sind.

Bis dann,
Kalle



Naja Unikate, das heißt ich muss jeden im Büro fragen ob der Name nicht schon mal verwendet worden ist??
zB: Main_assembly_cubicle_option_size14_chimney_rearpanel.sldprt
=> Da komm ich nicht auf die Idee dass der Name schon mal vergeben wurde.   
mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob das Problem bei SWXSolidWorks oder bei Windows liegt, möchte ich nicht drüber spekulieren.

Einzige Lösung welche ich kenn: Speichern, SWXSolidWorks schliessen und neu
starten. Ist nicht schön aber funktioniert auf jedem fall.
(Bei grossen Baugruppen sogar sehr unschön)

Andere Lösung, muss aber vorher bedacht werden. Nicht rauslöschen und dann neu einfügen, sondern austauschen. Geht aber nur Teil gegen Teil, bez. Baugruppe gegen Baugruppe, Teil gegen Baugruppe geht nicht, bez. Baugruppe gegen Teil.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
Naja Unikate, das heißt ich muss jeden im Büro fragen ob der Name nicht schon mal verwendet worden ist??
zB: Main_assembly_cubicle_option_size14_chimney_rearpanel.sldprt
=> Da komm ich nicht auf die Idee dass der Name schon mal vergeben wurde.   
mfg
Horst[/B]

Tja, wenn du dir dauerhaft Ärger ersparen willst, kommst du nicht darum herum, dir eindeutige Dateinamen zuzulegen.
Bei uns bestehen alle Dateinamen aus einer eindeutigen Materialnummer gefolgt von einer genormten (Werksnorm) Benennung. Damit sind solche Probleme ausgeschlossen.


------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 19. Mai. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

das geht sogar noch weiter:

1. Habe eine Baugruppe offen
2. öffne ein Teil der Baugruppe
3. nehme Änderungen vor
4. schließe das Teil ohne zu speichern, weil ich die Änderungen doch nicht haben will, sondern wieder den Zustand vor dem Öffnen,
5. sage Baugruppe soll nicht aktualisiert werden.
6. Und jetzt ist das Teil trotzdem in der geänderten Form in der Baugruppe.

Jetzt muß ich die Baugruppe schließen ohne! abzuspeichern, sonst ist das Teil doch mit den Änderungen abgespeichert und in der ursprünglichen Form nicht mehr vorhanden.
Nun könnte man ja sagen, dann öffne das Teil ohne Baugruppe. Ich hab aber oft Abhängigkeiten über eine Baugruppe in einem Teil, so daß diese automatisch mit geöffnet wird.

Ganz gefährliche und wirklich blöde Sache 
Und dazu ist das schon seit ewigen Versionen so.

Machmal hab ich schon das Gefühl, daß die Programmierer ganz schön weg von der Praxisarbeit sind. Ich sag das mal so frech (und bitte nicht ganz so ernst nehmen), weil ich vor vielen Jahren (in den 80ger) selber 3D-CAD-Systeme zu entwickeln, aber die selbigen auch selbst anzuwenden hatte.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 19. Mai. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Markus ich geb dir vollkommen recht,
genau solche Sachen stören mich auch maaaßlos!!!      
Ich mein wie soll man dabei arbeiten können.
Checkt das niemand bei den SWXSolidWorks-Programmierern??
Leben die in einer Traumwelt??
Leider kann man eh nix anderes machen als wegen jeden Sch... einen Enhancement request  zu schreiben und hoffen dass er umgesetzt wird.
Andere möglichkeit seh ich leider nicht.
Traurig aber wahr...      

Grüße
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mai. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst, hallo Markus,

ich glaube nicht, dass die in einer Traumwelt leben ... kann es sei, dass ihr einen anderen Arbeitsstil habt als andere Leute?

Ich halte es mit unseren Anwendern auch wie Klaus, selbstverständlich wird für unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Namen gearbeitet. Wenn ich Varianten aus welchem Grund auch immer mit denselben Namen, aber unterschiedlichen Verzeichnissen ausprobieren will gibt mir das System die Flexibilität, die ich brauche.

Wenn ich als Benutzer dann die für diesen speziellen Fall vorgesehenen Wege dann nicht beschreite (wie z.B. statt löschen/woanders her laden eben ersetzen nehmen oder bei Markus alles schließen statt neuladen) ist es in meinen Augen schon etwas komisch sich dann aufzuregen.

Abgesehen davon das der Grund das so zu machen ja auch von Userseite kommt: Performance, Performance, Performance. Um schneller zu werden muss man eben kompromisse eingehen, in dem Fall Sicherheit und Automatismus. Und ich persönlich hab lieber die Wahl, selbst darauf zu achten, was ich tue und schnell zu sein als mich von einem übervorsichtigen System ausbremsen zu lassen     

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Mai. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was noch geht, ich habe mir den Unlocker installiert, weil mir das auch auf die Nerven ging, dass ich nicht mehr verwendete Dateien nicht weglöschen kann, solange SWX oder Windoof meint, sie wären noch in Verwendung. Mit rechtsklick/Unlocker/Alle Freigeben und in SWX Ampel drücken, dann ist die Datei frei und kann weggelöscht werden, ohne SWX neu starten zu müssen, bzw. ohne auch die BG schliessen zu müssen.

Unlocker 1.83

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 19. Mai. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!

Viele Weg führen nach Rom (oder heißts "Alle Wege führen nach Rom" => Egal).
Es gibt viele Möglichkeiten eine Baugruppe zu kontruieren bzw. zusammenzustellen, einige Wege sind persönliche Arbeitsstil, andere durch viele Faktoren von "außen" vorgegeben.
Sicher bin ich froh wenns eine Linie gibt und die dafür schnell ist, keine Frage. Dennoch arbeite ich in einem Büro mit mehreren Kollegen an ein und der selben Baugruppe und auch wenn es eine Ideallinie gibt, so entstehen unsere Baugruppen dynamisch mit der Entwicklung und Kontruktion der einzelnen Bauteile. Wie in jeder Entwicklung wird bis zu letzt noch etwas gändert, hinzugefügt, verschoben, ausgelagert,...usw.
Ich kann nicht riechen welche Namen mein Kollege seinen Teilen vergibt, man kann sich nicht zu 100% absprechen wer welche Teile wo platziert und auswechselt,... usw.
Mag sein dass mein Anliegen für dich nicht so nachvollziehbar ist, aber das was Markus angesprochen hat, ist wirklich sehr störend und für mich als User völlig unverständlich.
Wie man sieht bin ich nicht alleine mit dieser Meinung, auch meine Kollegen im Büro ärgern sich tagtäglich über solche Sachen.
Für unsere Hotline war dieses Thema auch nicht nachvollziehbar. Klar, sie müssen ja nicht in einer Entwicklung arbeiten, sie brauchen SWXSolidWorks ja nicht tagtäglich als Werkzeug.

Und ein Fehler der dadurch behoben werden kann indem man das Programm schließt und neu öffnet, ist eher aus Windows 98 bekannt. Neu starten hat dort Wunder bewirkt.

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GHar
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GHar an!   Senden Sie eine Private Message an GHar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GHar

Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2001

SWX 2010 x64 Office Premium SP4.0
Windows XP
Dell Precision M6500

erstellt am: 19. Mai. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

@Macki: Du hast ein sehr einfach zu lösendes Problem Macki:
Nach Punkt4 deiner Liste ist das Teil noch in geänderter Form in deinem Hauptspeicher. klar Also auch in geänderter Form in deiner schon vorher geöffneten BG.
Lösung: In der BG das Teil anklicken und: Neu laden anklicken. RMB glaube ich. Dann wird die Datei NEU von der Festplatte/Netz geladen und voila der zuletzt gespeicherte Zustand ist wieder da 

Gruß Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Mai. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
Hallo zusammen!

Folgende Situation: Ich hab einen Teil den ich aus meiner Baugruppe rauslösch.
Irgendwann später füge ich eine Baugruppe ein, die u.a. einen Teil enthält der genauso heißt wie derjenige den ich zuvor gelöscht habe...


Was für mich, bis jetzt, immer funktioniert hat ist Folgendes:
Baugruppe/Teil auf reduzierte Darstellung einstellen, Baugruppe/Teil aus dem FeatureBaum löschen und dann Deine neue Baugruppe/Teil einfügen.
Voilà!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mai. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich


komponente-neu-laden-1.zip

 
Hallo zusammen,

danke Gerhard, das du das präzisiert hast, dass ist das was ich oben mit Neu laden meinte.

Die Meldungen von SolidWorks in dem Fall sind doch eindeutig und nirgendwo wird davon gesprochen oder gefragt, ob die Änderungen verworfen werden sollen, sondern es wird gefragt, ob das gespeichert werden soll! Wenn ich was ausprobieren möchte will ich das aber nicht gleich speichern, aber trotzdem die Änderungen in meiner Baugruppe (oder anderen offenen Dokumenten) sehen, wie sollte ich denn dann sonst was probieren ohne zwingend etwas zu speichern?

Wenn ich dass dann tatsächlich nicht will klicke ich eben die Komponente mit rechts an, klick "Neu laden" an und Okay und fertig.

Also mir ist es sehr recht so wie es ist, ich kann nämlich so arbeiten, wie ich es gerade brauche und hab selbst die Kontrolle darüber.

[Edit] Ich hab mal ein Video gemacht und angehängt zum Thema "Neu laden"  [/Edit]

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 19. Mai. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich habe mit meiner Schilderung überhaupt nicht Bezug auf die Namensdiskussion genommen, sondern nur um eine falsche/fehlerhafte Teileänderungsübernahme in eine Baugruppe, wenn diese gleichzeitig geöffnet ist. Das hat nichts mit Arbeitsweise zu tun, sondern stellt meiner Meinung nach einen Bug dar, falls ich nicht doch seit Ewigkeiten einen Schalter falsch eingestellt gestellt habe. Noch mal im Detail und in ganz kurzer Form:

1. Erstelle ein Teil und speichere es ab. Schließe das Teil.
2. Erstelle eine Baugruppe und speichere sie ab.
3. Füge das unter 1. erstellten Teil in die Baugruppe ein.
4. Öffne das Teil in der Baugruppe durch Rechtsklick auf das Teil mit "Teil öffnen".
5. Füge in dem Teil ein Feature hinzu.
6. Schließe das Teil und sage "Nicht abspeichern". Damit muß! das Teil unverändert vorliegen.
7. Wenn das Baugruppenfenster nun wieder in den Vordergrund kommt (aktualisiert oder auch nicht) liegt das Teil in der Baugruppe dennoch in der veränderten Form vor. Und dies dürfte nicht sein. Nun kann ich nur noch die ganze Baugruppe schließen damit die Änderung wirklich nicht übernommen wird.

Ich hoffe ich hab's jetzt erklären können.

Mein Kommentar über die Programmierer allerdings sollte nicht ganz so ernst genommen werden. Dennoch weiß ich, daß man als Programmierer nicht die Möglichkeiten hat, sämtliche Variationen austesten kann, auf die all die User auf der ganzen Welt in Ihrem Wahnwitz kommen können.
Oftmals werden dann auch Funktionen zu Zwecken "mißbraucht" für die Sie die Erfinder ursprünglich gar nicht gedacht hatten. Ich kenne daß ja, wie schon gesagt, auch von der anderen Seite eines Programmes.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 19. Mai. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

da waren andere schneller und jetzt hab ich auch verstanden was Du meinst. Dennoch nicht sehr geschickt, aber dann eben Meinungssache.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mai. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Zitat:
Original erstellt von macki:
6. Schließe das Teil und sage "Nicht abspeichern". Damit muß! das Teil unverändert vorliegen.

Nein, damit wird das Teil nicht gespeichert! Da steht nichts von Änderung verwerfen (wie z.B. bei einer Skizze, wenn man mit den Kreuzchen rausgeht).

Wie oben geschrieben: wie sollte ich etwas versuchsweise ändern, was ich aber nicht sofort speichern will, wenn das jetzt automatisch verworfen werden würde?

Zitat:
Original erstellt von macki:
da waren andere schneller und jetzt hab ich auch verstanden was Du meinst. Dennoch nicht sehr geschickt, aber dann eben Meinungssache.

Hehe, Freitag Nachmittag und hier wird immer noch turboschnell hin und herdiskutiert, klasse Sache.

Okay, einigen wir uns auf unterschiedliche Vorstellung, Meinung und Arbeitsweise. Funktionalität für jeden Gusto ist in dem Fall vorhanden, ich denke, dass ist das beste, was die SolidWorks-Programmierer in dem Fall tun können 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 19. Mai. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von - HH -:

...
Für unsere Hotline war dieses Thema auch nicht nachvollziehbar. Klar, sie müssen ja nicht in einer Entwicklung arbeiten, sie brauchen SWX ja nicht tagtäglich als Werkzeug.
...
mfg
Horst

Einspruch!!! Die Hotline arbeitet den ganzen Tag und teilweise länger und zwar ausschließlich mit SolidWorks. Nix von wegen zwischendurch mal auf die Baustelle oder mit einem anderen Programm arbeiten. Die Hotline dient als Schnittstelle zwischen Anwender und SolidWorks Corp., von daher muß die Hotline auch (im Gegensatz zum Anwender) alle Bereiche von SolidWorks, Office Prof., Office Premium und anderen Programmen abdecken können. Das ist natürlich manchmal nicht einfach, da der Kunde sich in seinem Gebiet spezialisiert und dann als (wahrer) Experte tiefer in der z.B. Blechmaterie steckt.

Ich bin zum Glück nicht an der Hotline deshalb mach ich jetzt Feierabend 
Schönes WE!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 19. Mai. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
Einspruch!!! Die Hotline arbeitet den ganzen Tag und teilweise länger und zwar ausschließlich mit SolidWorks. Nix von wegen zwischendurch mal auf die Baustelle oder mit einem anderen Programm arbeiten. Die Hotline dient als Schnittstelle zwischen Anwender und SolidWorks Corp., von daher muß die Hotline auch (im Gegensatz zum Anwender) [b]alle Bereiche von SolidWorks, Office Prof., Office Premium und anderen Programmen abdecken können. Das ist natürlich manchmal nicht einfach, da der Kunde sich in seinem Gebiet spezialisiert und dann als (wahrer) Experte tiefer in der z.B. Blechmaterie steckt.
[/B]

Hast Du wirklich klasse formuliert, das ist mir 10U wert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 19. Mai. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich verstehen gut, was Markus meint. Und ich bin mir sicher, dass er nicht der einzige ist, der immer wieder darauf reinfällt, wenn er Änderungen in einem Part ohne Speichern wieder verwerfen will. Denn ich kenne das Problem zu genüge auch von unseren Anwendern (und das sind auch nicht wenige).
Schließlich fragt SolidWorks nach dem Schließen des Parts (ohne das es gespeichert wurde) und bevor die Baugruppe wieder angezeigt wird:
"Modelle, die in der Baugruppe enthalten sind, wurden verändert. Soll die Baugruppe nun neu aufgebaut werden? Ja/Nein"
(... und wenn man nicht schnell genug ist, wird diese Meldung seit SW2006 automatisch nach 10 sec. mit Ja beantwortet und geschlossen ...)

Solche Systemfragen haben sicherlich einen großen Interpretationsspielraum. Als Nicht-IT-Fachmann könnte man die Frage auch so auslegen:
Die Baugruppe wurde zuletzt ohne Änderungen des Parts angezeigt, dann das Part geöffnet, geändert, ohne Speichern wieder geschlossen. Dann könnte man bei der Antwort "Nein" auch erwarten, dass sie wieder genauso wie vorher angezeigt wird, da sie ja nicht neu aufgebaut werden sollte ...
Und die meisten SolidWorks-User sind keine IT-Fachleute, sondern wollen/müssen das Programm einfach nur als Konstruktionswerkzeug nutzen.

Aber was bedeutet denn hier nun "Nein"?
Klar, da steht dann nichts von Änderungen verwerfen, aber auch nichts von nicht gespeicherte Änderungen des geschlossenen Parts auf die Baugruppe anwenden.
Ob man nun Ja oder Nein klickt - das Ergebnis ist stets dasselbe ...

Der Tipp "Neu laden" ist sehr gut. Aber warum passiert das nicht automatisch, wenn man "Nein" klickt?

Dass die Hotline nicht immer die Probleme der User nachvollziehen kann, kann ich bestätigen. Auch wenn sie "den ganzen Tag und teilweise länger und zwar ausschließlich mit SolidWorks" arbeitet, sie arbeitet eben nicht produktiv mit SolidWorks, macht keine Konstruktionen und Entwicklungen, arbeitet nicht parallel mit mehreren Usern an einer riesigen Baugruppe ...

Es ist und bleibt ein schwieriges Thema.

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 19. Mai. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich hab vorhin schnell Schluß machen müssen. Bin jetzt wieder dabei.

Wie schon geschrieben, hab ich Dich jetzt verstanden. Deiner Meinung bin  ich allerdings nicht. Dafür gibt es Gründe edv/DOS/Windows-technischer wie auch arbeitstechnischer Art (SWXSolidWorks-Baugruppe):

1. Dein Argument mit der versuchsweisen Änderung zum Betrachten in der Baugruppe zieht nicht. Du brauchst nur nach der Änderung (ohne das Teil zu schliißen) auf die geöffnete Baugruppe umzuschalten (in den Vordergrund zu holen), schon siehst Du Deine Veränderung. Auf diese Weise kannst unendlich oft zwischen offenem Teil und offener Baugruppe hin- und herschalten und Änderungen an dem Teil vornehmen. Jedes mal wird die Baugruppe aktualisiert und zeigt den derzeitigen Stand des Teils. So wie es auch in Ordnung ist, denn solange das Teil offen ist ist, ist es ja in Arbeit.

2. Wenn aber ein Teil geschlossen wird, so ist die Arbeit an diesem Teil in diesem Moment beendet. Dann hat das Teil/Datei auch diese entgültige Form/Inhalt zu haben. Dabei ist es unerheblich, ob beim Schließen der Datei die Änderungen übernommen werden oder nicht. Ein "nicht speichern" beim Schließen einer Datei hat ganz allgemein EDV- wie auch Windows-technisch schon immer ein Zurücksetzen der Datei in den Ursprungszustand bedeutet. Und das gilt auch bei SWXSolidWorks. Öffne ich nämlich ein Teil solo, ohne daß Baugruppe gleichzeitig offen ist, dann läuft's auch hier korrekt. Nur wenn eine Baugruppe offen ist, in welchem das Teil vorhanden ist, wird dieser Grundsatz scheinbar vergessen.

3. Stell Dir vor, Du hast eine Baugruppe offen und hast innerhalb der Baugruppe mehrere Teile zum Teil komplex bearbeitet (Teile dazu nicht extra geöffnet). Nun öffnest Du zum Schluß ein Teil der Baugruppe, bearbeitest es sehr umfangreich, willst die Änderungen doch nicht übernehmen, schließt es also wieder ohne Abspeichern (wie es bei anderen Programmen üblich ist), schließt die Baugruppe mit Abspeichern, da die Änderungen an den ganzen anderen Teilen ja gespeichert werden soll, und schon ist es passiert: Ein womöglich sehr komplexes Teil ist total verbogen, nur weil Du eine Änderung, verworfen hast wie in allen anderen Programmen und auch in SWXSolidWorks sonst üblich ist ohne das eine Teil neu zu laden.

Kurz gesagt: Dies ist ein unübliches Verhalten und eben darin liegt die große Gefahr. Oder programmtechnisch ausgedrückt. SWXSolidWorks aktualisiert die temporären Dateien zu jeder! Zeit absolut korrekt nur in diesem einen! einzigen Fall wird die temporäre Datei nicht automatisch aktualisiert. Da SWXSolidWorks schließlich eindeutig ein Windowsprogramm ist, sollte es sich auch in diesem Punkt an die üblichen Konventionen halten. Funktionalität wird, wie bei 1. geschildert, nicht eingebüßt aber an Konsistenz und Sicherheit eindeutig gewonnen. Ich könnte auch etwas provokativ sagen: Dein manuelles "Neu laden" ist ja nur ein kleiner, einfacher Workaround     

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 22. Mai. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry hab mich am Freitag früher als geplant vom Büro abgeseilt und konnte der Disskusion nicht mehr teilhaben.

@Macki:
Du triffst den Nagel voll auf den Kopf.
Das Abweichen der "Norm", ein ungeschriebenes Gesetzt, dass Teile die nicht gespeichert werden trotzdem übernommen werden und nachher sogar mit der Baugruppe mitgespeichert werden, empfinde ich auch eher als Bug. SWXSolidWorks wird womöglich dies mehr als Feature als ein Bug betrachten.

Gleiches gilt auch für mein Anliegen. Wenn ich einen Teil aus einer Baugruppe heraus bearbeite, speicher und aus der Baugruppe rauslösch, dann ist der Teil für mich gelöscht, weg, raus, zum vergessen!!!
Dass in Wirklichkeit der Teil noch im Speicher im Hintergrund liegt ist für mich nicht nachvollziehbar und so ergeben sich auch nach der Reihe viele Fehler wo man womöglich gar nicht so schnell dahinterkommt was es hierbei hat.

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

der Vorgang bei dem von Dir geschilderten Problem hat nichts mit dem Speicher zu tun, sondern hat wieder mit einer unsauberen Behandlung von Temporärdateien zu tun und läuft im Detail folgendermaßen ab:
Beim Löschen des Teils aus der Baugruppe müsste die Temporärdatei des Teils gelöscht und die Originaldatei wieder frei gegeben werden. Dann könntest Du auch problemlos ein anderes Teil gleichen Namens gleich danach und ohne Probleme wieder einfügen. Statt dessen wird das Teil nur "optisch" aus dem Baugruppen-Baum gelöscht und ist tatsächlich immer noch geöffnet (Temporärdatei immer noch vorhanden und Originaldatei gesperrt) und auch immer noch der Baugruppe zugeordnet. Hier täuscht SWXSolidWorks dem User einen Zustand vor, der so nicht ist.

Für mich, bis jetzt, unverständlich und ebenfalls wider jeder üblichen Anwendung. Löschen heißt Löschen. Mit allen daraus folgenden Konsequenzen; sowohl für das Programm wie natürlich auch für den User.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco H
Mitglied
Formenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco H an!   Senden Sie eine Private Message an Marco H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco H

Beiträge: 108
Registriert: 11.07.2000

Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWXler,

für mich stellt sich die Situation wie folgt dar.
Es gibt zwei Fraktionen.

Fraktion1 "alles ist gut so wie es ist" (z.B. StefanBerlitz)
Fraktion2 "ich hätte es lieber anders" (z.B. macki, HH, ich)

Mein Vorschlag wäre ein Häkchen in den Systemoptionen.
Das Problem ist nur: Wie bekomme ich diesen Sachverhalt in einen Satz?

Variante A: Temporäre Teiledateien werden in der Baugruppe gespeichert

Variante B: Teil schließen "ohne speichern" funktioniert wie erwartet

Variante C: Baugruppe kann Teile enthalten die Sie gar nicht speichern wollen


Weitere Vorschläge erwünscht 


------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Marco H am 22. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2009 SP 1.0

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

"Neu laden"

kannte ich noch gar nicht, ist aber wirklich wichtig.

Musste bis jetzt (fluchend) den Weg gehen:
1. Habe eine Baugruppe offen
2. öffne ein Teil der Baugruppe
3. nehme Änderungen vor
4. schließe das Teil ohne zu speichern, weil ich die Änderungen doch nicht haben will, sondern wieder den Zustand vor dem Öffnen,
5. sage Baugruppe soll nicht aktualisiert werden.
6. Und jetzt ist das Teil trotzdem in der geänderten Form in der Baugruppe
7. Baugruppe schliessen (ohne speichern)

Jetzt mit "Neu laden" hat sich dies wohl erledigt.
Mann lernt halt nie aus.

Weiteres (nun gelöstes) Problem:
Wenn ich in der Baugruppe an einem Teil per Doppelklick irgend ein Mass geändert habe fehlt der "Returnpfeil".
Dachte dann immer: so ein Sch...!

"Neu laden" ist was man haben muss, dann klappts auch mit SWXSolidWorks.

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Mai. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich


externe-referenz-in-excel-1.zip

 
Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von macki:
1. Dein Argument mit der versuchsweisen Änderung zum Betrachten in der Baugruppe zieht nicht. [...] So wie es auch in Ordnung ist, denn solange das Teil offen ist ist, ist es ja in Arbeit.

[...]
2. Wenn aber ein Teil geschlossen wird, so ist die Arbeit an diesem Teil in diesem Moment beendet.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich es anders ausdrücken soll.

Es ist einfach nicht so, wie ihr euch das vorstellt oder vielleicht wünscht. Das Modell ist offen sobald das als Referenz in einer Baugruppe oder Zeichnung vollständig geladen ist, das hat nichts damit zu tun, ob es auch in einem Fensterchen selbst dargestellt wird. Da ist nichts mit temporärer Änderung oder schließen, bloß weil ich auf das Knöpfchen drücke um das Fenster zu schließen. Ich ändere auch häufig an den Teilen rum ohne die separat in einem Fenster aufzurufen, z.B. indem ich in der Baugruppe bearbeite oder die Parameter per Doppelklick ändere.

Das ist die grundlegende Philosophie, die hinter SolidWorks steckt, und das ist schon so lange so, wie ich SolidWorks kenne. Wenn du das Teil schließt ist die Arbeit daran beendet. Aber so lange das in einer Zeichnung oder Baugruppe offen ist ist es eben offen und nicht geschlossen, auch wenn es nicht als eigenständiges Fenster zu sehen ist.

Mit der Funktion für "Neu laden" ist die Funktion da, die benötigt wird. Vielleicht ist es einen Verbesserungsvorschlag wert eine zusätzlichen Button beim Schließen eines Dokumentes einzubauen, neben "Speichern", "Nicht speichern" auch noch "Nicht speichern und neu laden", aber die Philosophie optional zu machen fände ich nicht so gut, dann blickt ja bald niemend mehr durch 

Und die Abweichung von der Norm ist auch so eine Sache: ich kenne nicht allzuviele extern-referenzierende Programme auf Windows Basis, aber alle, selbst Excel, funktionieren genauso wie SolidWorks, ich hab da mal das Beispiel als Video drangehangen. Das würde ja bedeuten, dass alle Programme, die extern referenzieren, von der Norm abweichen  

Ich sehe keine vernünftige Alternative dazu, und ich persönlich finde die Vorgehensweise auch sehr logisch und durchaus im Standard; extern referenzierende Systeme sind schon etwas gewöhnungsbedürftig und komplexer, aber gerade deswegen ist es in meinen Augen wichtig zu verstehen, wie die arbeiten und nicht wie man es gerne hätte das sie arbeiten sollten.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu schulmeisterlich, ist nicht so gemeint, aber ich kann es nicht besser ausdrücken    

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 22. Mai. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

....Ich denke, dass im SolidWorks 2006 Schulungshandbuch "SolidWorks Dateiverwaltung" Abschnitt "Dateistruktur", dieses "Problem" ganz einfach und verständlich beschreibt!
Da sollte jeder SWXSolidWorks'ler folgen können.... Jeder Reseller sollte Zugriff zu solchen Unterlagen haben...

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 22. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 22. Mai. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[EDIT Stefan]Sorry, ich hab den Beitrag editiert statt eine Antwort zu schreiben und die Antwort von Horst zerstört. *völlig zerknirscht*

Falls die noch jemand auf dem Schirm hat bitte per PM an mich, dass ich das wieder herstellen kann.

Entschuldige,
Stefan
[/EDIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 22. Mai. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von - HH -:

...Da könnte man noch eine Meldung einbringen: "Wollen Sie die bearbeiteten Teile die bereits ungespeichert geschlossen sind mitspeichern??" (JA) (NEIN)
mfg
Horst

...Meine Stimme hast Du!!  *thumbsup*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Mai. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst

Zitat:
Original erstellt von -HH-:
ABER: Wenn ich die linke Arbeitsmappe speicher, dann speichere ich die rechte (die schon geschlossen ist) nicht mit!!

Das stimmt, das Verhalten ist anders. Ich dachte auch an die Darstellung, obwohl ich die andere Datei geschlossen habe. Aber wie gesagt: SolidWorks schließt die ja gar nicht, sonst könnte ich z.B. nicht im Baugruppenzusammenhang das Teil bearbeiten.

Zitat:
Original erstellt von -HH-:
SWX speichert aber einen Teil den ich geändert und ungespespeichert geschlossen hab, mit der Baugruppe mit. => Da könnte man noch eine Meldung einbringen: "Wollen Sie die bearbeiteten Teile die bereits ungespeichert geschlossen sind mitspeichern??" (JA) (NEIN)
 

Hehe, okay, aber du formulierst diese Frage so, dass die jeder Anwender versteht, so wie es jetzt ist erinnert es mich an die alte "Speichern unter/als Kopie" Frage 

Auch wenn ich es erstaunlich finde eine Baugruppe speichern zu wollen von der ich weiß, dass die nicht so aussieht wie ich sie gerne hätte, mir aber vorstellen kann, wie sie sein sollte, wenn ich die Änderung doch nicht gemacht hätte ... statt auf Neu laden zu klicken   

Ich denke, jetzt haben wir vollends alle Leute verwirrt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 22. Mai. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich denke, jetzt haben wir vollends alle Leute verwirrt   

Genau, ich blick nicht ganz durch!
Habe aber hierdurch aber klar verinnerlicht, dass alle Teile einer geöffneten Baugruppe nicht durch Schließen des Teiledokuments abschließend gespeichert sind. "Neu Laden" ist mir auch erst hier klar geworden!!

Danke
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 22. Mai. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
Genau, ich blick nicht ganz durch!
Habe aber hierdurch aber klar verinnerlicht, dass alle Teile einer geöffneten Baugruppe nicht durch Schließen des Teiledokuments abschließend gespeichert sind. "Neu Laden" ist mir auch erst hier klar geworden!!

Danke
Andreas



Na schau, hat doch was gutes unsere Disskussion.

@Stefan:
Irgendwie siehts so aus als würde viele SWXSolidWorks-User den Befehl "neu laden nicht kennen und somit auf ähnliche Probleme stoßen wie der Markus und ich.
Vielleicht sollt ma den Befehl als Tipp irgendwo größer ausschreiben damit jeder davon was hat. Ev. einen eigenen Thread öffnen der so heißt???

Um das ganze ein wenig dem Ende zu nähern.
Ich (und ich denke auch viele andere) finden es unpraktisch (um es vorsichtig auszudrücken) dass ein nicht gespeichertes und geschlossenes Teil trotzdem in der Baugruppe geändert angezeigt wird.
Außerdem ists komisch dass man dann noch den Teil mit der Baugruppe mitspeichert. Ist so, müssen wir akzeptieren, ändern können wirs so oder so nicht.
Das Positive aus dem Ganzen ist jedoch dass wir (oder zumindest ich) den Befehl "neu laden" kennen gelernt haben. Also Danke nochmal für diesen Tipp.   Hab ihn auch gleich an meine Kollegen weitergegeben.

mfg
Horst


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 22. Mai. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

mir ist schon klar, daß wenn ich ein Teil schließe und noch eine oder mehrere Baugruppen mit diesem Teil offen ist/sind, das Teil nicht wirklich geschlossen werden kann, bis die letzte Baugruppe mit dem Teil geschlossen worden ist.

"Schließens ohne zu speichern" heißt für mich aber ganz allgemein: Vergiß alle Änderungen bzw. mache alles an Änderungen rückgänging. Und daher denke ich , daß in diesem Fall das Teil automatisch und nicht extra erst durch "Neu laden" wieder auf den Stand gebracht werden müßte, auf dem es vor dem Öffnen war. Vor allem weil es eben Windows-üblich ist und, wie schon gesagt, SWXSolidWorks nichts an Funktionalität raubt. Das ist es, was ich hier ausdrücken möchte.

Die Bearbeitung eines Teils innerhalb der Baugruppe ist eigentlich etwas anderes. Dort passt aber die Logik. Der aktuelle Zustand wird immer angezeigt; willst Du Änderungen rückgängig machen, dann mit "Bearbeiten Rückgängig" so oft es geht oder manuell. Und wenn ich dann die Baugruppe schließe, so kann ich mich auch hier noch entscheiden, ob die Änderungen an dem Teil nun abgespeichert werden sollen oder nicht.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 22. Mai. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

um einen besseren Einblick über den ganzen Wirrwarr von geöffneten, geladenen, nicht gespeicherten, geänderten .... Modellen zu erhalten, solltet ihr euch mal im Task-Fensterbereich den Reiter "Datei-Explorer" unter "in SolidWorks geöffnet" zu Gemüte führen.
Dazu in der Hilfe die Bedeutung der unterschiedlichen Darstellungen von Dateinamen und Symbolen nachlesen.

Öffnet eine Baugruppe und ihr werdet sehen, alle darin enthaltenen Komponenten werden als "in SolidWorks geöffnet" angezeigt, die meisten mit einem transparenten Symbol - was soviel heißen soll, wie: im Arbeitsspeicher vorhanden, aber kein separates Fenster dafür geöffnet. Die mit eigenem Fenster haben dann ein farbiges Symbol.
Fettgedruckte wurden seit dem letzten Speichern verändert, rote sind schreibgeschützt.

Die Hilfe ist hier allerdings auch etwas ungenau/inkonsequent (vielleicht ja aber auch nur die deutsche Übersetzung), denn da steht:
Das Symbol für referenzierte Komponenten, die sich zwar im Arbeitsspeicher befinden, aber nicht in SolidWorks geöffnet sind, ist transparent 
gemeint ist aber wohl ...aber in Solidworks kein Fenster geöffnet ist... 

... und wenn im RMT-Menü nun noch der Punkt "Neu laden" oder "Änderungen verwerfen" enthalten wäre - wäre es nahezu perfekt ...   

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.S an!   Senden Sie eine Private Message an T.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.S

Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2006

SW2006-SP4.1

erstellt am: 23. Mai. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

ich glaube, dass trotz unterschiedlicher Arbeitsweisen
ein grundsätzliches Problem beim Speicher-/Dateimanagement besteht.

Beispiele:
1.
-Datei öffen in SW
-Datei schließen in SW, d.h. keine Datei mehr in SW geöffnet
-Datei lässt sich im Explorer nicht löschen, immer noch durch
SW blockiert.

2.
-Baugruppe öffnen
-Teil aus Baugruppe löschen (Teil ist auch nicht als Teil geöffnet)
-Teiledatei lässt sich im Explorer nicht löschen, immer noch durch
SW blockiert.

3.
-Teil öffnen
-Alle Features aus Teil löschen bis auf Basisfeature
-Teil neu aufbauen
-Teil speichern
->Dateigröße hat sich nicht verringert
(selbes Verhalten, wenn Teil aus Baugruppen gelöscht werden)

Alle diese Beispiele sind für mich Hinweise darauf,
dass hier kein sauberes Speichermanagement betrieben wird.
Speicher wird nicht ordentlich freigegeben, sowohl im
Arbeitsspeicher als auch in Dateien.

Die Ursache kann darin liegen, dass das Hauptaugenmerk, bzw. die
Firmenpolitik auf der Erweiterung des Codes liegt und nicht auf
der Optimierung des bestehenden Codes (was meistens auch schwieriger und mühsamer ist). Deshalb zweifle ich daran, dass sich hier kurzfristig Problemlösungen ergeben.

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 23. Mai. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von T.S:

Die Ursache kann darin liegen, dass das Hauptaugenmerk, bzw. die
Firmenpolitik auf der Erweiterung des Codes liegt und nicht auf
der Optimierung des bestehenden Codes (was meistens auch schwieriger und mühsamer ist). Deshalb zweifle ich daran, dass sich hier kurzfristig Problemlösungen ergeben.
Viele Grüße
Thomas


Hi!
Tja, abgesehen davon dass wir hier schon das gesamte SWXSolidWorks Programm anprangern, sprichst du ein generelles Problem in der heutigen Wirtschaft an.
Durch die wachsende Konkurrenz und die immer schneller fortschreitenden Ansprüche werden heuzutage die Entwicklungszeiten für Produkte so weit wie nur irgendwie möglich drastisch verkürzt.
Grund dafür sind Kosten. Je länger die Entwicklung dauert desto mehr Kosten entstehen die man über das Produkt erst wieder herein bekommen muss. Das gilt nicht nur für Produkte aus dem täglichen Leben wie Autos, Reifen, Lebensmittel,...usw sondern auch für Programme. Speziell Programmierer sind meiner Meinung nach sehr unter Druck, denn eine Markteinführung einer neuen Version noch bevor ein anderes Produkt seine neue Version herausbringt ist oft Marktstrategisch unheimlich wichtig.
Einerseits können wir als Kunden davon profitieren dass wie ständig neue Produkte kaufen können, die immer mehr Features haben, mehr können und dazu noch immer günstiger werden. Aber welchen Preis zahlen wir wirklich??
Die Leidtragenden sind schlussendlich wir, die Kunden. Egal ob bei Autos, die wegen mangelnden Belastungstest schon am heimweg vom Händler auseinanderfallen, oder bei Programmen die schon Abstürzen bevor sie überhaupt fertig installiert sind.
Vernüftig wäre es sicher ein Programm ausreichend zu entwickeln, dann zwar teurer aber dafür ausgereifter und stabiler zu verkaufen.
Nur: Wer kauft solch ein Programm schon.
"Geiz ist geil" wird der Spruch sein, mit dem die Menschheit grinsend untergehen wird, ohne es zu merken.
Leider sehe ich Zukunft keine Verbesserung der Situation, somit ist das einzige was uns bleibt, die Möglichkeit Dinge so oft wie nur Möglich zu reklamieren bis doch ein Entwickler bzw. Programmierer die Zeit dafür findet sich der Probleme anzunehmen.

mfg
Horst

PS: Ein bisschen Philosophieren wird man ja dürfen.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 23. Mai. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T.S:

2.
-Baugruppe öffnen
-Teil aus Baugruppe löschen (Teil ist auch nicht als Teil geöffnet)
-Teiledatei lässt sich im Explorer nicht löschen, immer noch durch
SW blockiert.

Eine einfache Lösung für Dein "Problem" hier, ist, Du reduzierst Dein Teil zuerst (Lightweight), dann kannst Du es auch vom Datenträger löschen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Mai. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es sehr gut und logisch und durchaus beherrschbar so, wie es ist. Wer nicht der Meinung ist, soll einfach beim Öffnen der Baugruppe die Option "Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz" in Optionen/Externe Referenzen einschalten und schon MUß er alle Teile extra mit Schreibzugriff Öffnen, ansonsten passiert nix.
Da doch einige Teile in Baugruppen bearbeitet und referenziert werden, ist das Vorhalten und Neuaufbauen der Teile in der Baugruppe kein Nachteil. Und die bemängelte Frage geht doch ums Speichern und nicht um das Verwerfen der Änderungen. Im Übrigen: Habt ihr schon mal an die Rückgängig-Funktion gedacht? Deshalb ist das Teil vielleicht auch noch im Speicher!
Als Fazit bleibt wie immer am Rechner: Es nützt nichts, der Software irgendwas aufzwingen zu wollen. Komischerweise wundern sich über dies Verhalten nur Anfänger. Später kommt man damit klar.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.S an!   Senden Sie eine Private Message an T.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.S

Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2006

SW2006-SP4.1

erstellt am: 23. Mai. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Eine einfache Lösung für Dein "Problem" hier, ist, Du reduzierst Dein Teil zuerst (Lightweight), dann kannst Du es auch vom Datenträger löschen...


Das ist richtig, aber wiederum ein Workaround, der eigentlich unnötig
sein sollte.
Wenn ich ein Teil aus der Baugruppe lösche, hat SW nichts mehr mit dem
Teil zu tun, und sollte es daher sofort freigeben, auch ohne Anwendung
von weiteren Trick vor dem Löschen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 23. Mai. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Im Übrigen: Habt ihr schon mal an die Rückgängig-Funktion gedacht?

Hör mir bloß mit der Rückgängig-Funktion auf. Die kann so richtig überhaupt nix!!!   
Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Komischerweise wundern sich über dies Verhalten nur Anfänger. Später kommt man damit klar.


Danke dass du uns alle als Anfänger abstempelst!!! 
Du hast ja nicht einmal eine Ahnung wie unsere Baugruppen aussehen geschweige denn wie groß sie sind, oder wieviele Leute daran arbeiten.
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 23. Mai. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

also so möchte ich eigentlich jetzt nicht weitermachen. Das wird mir jetzt zu polemisch.

Ich bin ja (zusammen mit anderen) auch der Meinung, daß bei SWXSolidWorks verschiedene Dinge bei der Arbeit mit Baugruppen nicht erst manuell angestoßen werden müßten und Stefan (und auch er nicht alleine) ist gegenteiliger Meinung, dennnoch beschimpfen wird uns nicht gegenseitig mit "Anfänger" und "hast ja keine Ahnung". Also trotz teilweise gegenseitigem Unverständnis: Ruhig bleiben!!! 
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 23. Mai. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von macki:
Hallo Zusammen,

also so möchte ich eigentlich jetzt nicht weitermachen. Das wird mir jetzt zu polemisch.

Ich bin ja (zusammen mit anderen) auch der Meinung, daß bei SWXSolidWorks verschiedene Dinge bei der Arbeit mit Baugruppen nicht erst manuell angestoßen werden müßten und Stefan (und auch er nicht alleine) ist gegenteiliger Meinung, dennnoch beschimpfen wird uns nicht gegenseitig mit "Anfänger" und "hast ja keine Ahnung". Also trotz teilweise gegenseitigem Unverständnis: Ruhig bleiben!!! 
Gruß
Markus


Bitte genau lesen:
Hab ja nicht geschrieben dass er von SWXSolidWorks keine Ahnung hat, sondern dass er nicht weiß wie UNSERE BAUGRUPPEN aussehen.
Das ist doch ein großer Unterschied.
Ich beschimpfe niemanden, sondern ärgere mich und versuch stets höflich zu bleiben!!
mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 23. Mai. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T.S:
Das ist richtig, aber wiederum ein Workaround, der eigentlich unnötig
sein sollte.
Wenn ich ein Teil aus der Baugruppe lösche, hat SW nichts mehr mit dem
Teil zu tun, und sollte es daher sofort freigeben, auch ohne Anwendung
von weiteren Trick vor dem Löschen.

Thomas


Nei, das ist kein Work-around!
Es muss, kann nur so sein! Da Solidworks nun mal so arbeitet!

Da Solidworks alle Daten im RAM ablegt, befinden sich die Daten, auch nach dem löschen aus einer BAUGRUPPE immernoch im RAM! Wenn man sich kurz Zeit lässt und sich das mal studirt, dann ist das auch richtig so! So wie die Zwischenablage von Windoof! Kopiere ein Wort im Word-Doku und schliesse/lösche das Dokument, die Daten sind immernoch im RAM!
Ist irgendwie logisch.

Wie schon einmal erwähnt, in den Schulungsunterlagen von SWXSolidWorks 2006 Office Premium - SolidWorks Dateiverwaltung, wird dies ganz einfach und sogar bildlich dargestellt.... Sehr empfehlenswerte Lektüre! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Mai. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab doch keinen persönlich beschimpft, allerdings schon sehr viele Anfänger gesehen und bei vielen weiß ich, was draus geworden ist...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.S an!   Senden Sie eine Private Message an T.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.S

Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2006

SW2006-SP4.1

erstellt am: 23. Mai. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Nei, das ist kein Work-around!
Es muss, kann nur so sein! Da Solidworks nun mal so arbeitet!

Da Solidworks alle Daten im RAM ablegt, befinden sich die Daten, auch nach dem löschen aus einer BAUGRUPPE immernoch im RAM! Wenn man sich kurz Zeit lässt und sich das mal studirt, dann ist das auch richtig so! So wie die Zwischenablage von Windoof! Kopiere ein Wort im Word-Doku und schliesse/lösche das Dokument, die Daten sind immernoch im RAM!
Ist irgendwie logisch.


Meiner Meinung nach ist hier nichts logisch.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen:

Die Zwischenablage ist ein Speicherbereich, der von verschiedenen
Programmen gleichzeitig genutzt werden kann (z.B. zur Übergabe
von Daten von einem zum anderen Programm). Deshalb darf ein Programm
übergebene Daten in diesem Bereich nicht löschen (eben damit diese
von einem anderen Programm verwendet werden können).

Vollkommen anders ist es mit der von mir geschilderten Problem
bei SW. Hier handelt es sich um einen Speicherbereich, der exklusiv
von SW genutzt wird. Und hier ist es allgemein guter Programmierstil,
dass Speicherbereiche, die von einem Programm benutzt werden, so schnell wie möglich wieder freigegeben werden, d.h. sofort in dem
Moment, in dem das Programm nicht mehr mit den Daten arbeiten muss.
Und das ist genau in dem Moment der Fall, in dem ich SW sage: lösche
dieses Teil aus der Baugruppe. SW hat dann aufgrund meiner Anweisung
nichts mehr mit dem Teil zu tun und müsste die zugehörige Dateizugriffssperre und/oder Speicherbereich wieder freigeben.

Ich vermute, dass Deine Argumentation auch sachlich nicht ganz richtig
ist. Ich glaube nicht (hoffe es zumindest), dass die gelöschte Datei weiter im RAM liegt,
sondern, dass lediglich der Zugriff nicht freigegeben wird.

Sollte es so sein, wie Du es geschildert hast, dann könnte ich ja
durch ständiges hinzufügen und löschen von Teilen aus einer Baugruppe
immer mehr RAM-Speicher belegen, bis eben RAM und Auslagerungsdatei voll ist und gar nichts mehr geht. Das kann nicht im Sinne des
Erfinders sein und das finde ich auch überhaupt nicht logisch.

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 24. Mai. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dawg,

ist ist ja nicht so, daß SWXSolidWorks nicht kann was ich mir wünsche. Es ist für mich nur unverständlich, warum es extra erst manuell dazu angestoßen werden muß:

- Nach "Schließen ohne Speichern" -> Teil neu laden -> Alles OK,

- Nach "Löschen aus Baugruppe" -> Modellneuaufbau -> Alles OK, Teil ist entgültig draussen und wieder freigegeben.
Allerdings ist dann derzeit ein "Rückgängig machen" des Löschvorganges nicht mehr möglich.
Für mich sauberer: Ein Löschen entfernt das Teil komplett und beim Rückgängig machen ist das Teil eben wieder neu einzufügen(zu öffnen).

Anders ausgedrückt: Ich glaube einfach, daß meine Vorstellungen der sauberere Weg ist und wesentlich zur Vermeidung von Fehlern beiträgt ohne, wie schon gesagt, an Funktionalität einzubüßen.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 24. Mai. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T.S:

Ich vermute, dass Deine Argumentation auch sachlich nicht ganz richtig
ist. Ich glaube nicht (hoffe es zumindest), dass die gelöschte Datei weiter im RAM liegt,
sondern, dass lediglich der Zugriff nicht freigegeben wird.

Sollte es so sein, wie Du es geschildert hast, dann könnte ich ja
durch ständiges hinzufügen und löschen von Teilen aus einer Baugruppe
immer mehr RAM-Speicher belegen, bis eben RAM und Auslagerungsdatei voll ist und gar nichts mehr geht. Das kann nicht im Sinne des
Erfinders sein und das finde ich auch überhaupt nicht logisch.


Wenn es nicht so wäre, wie erklärst Du Dir denn das Phänomen, dass nach dem Löschen einer BG (oder Teils) aus einer Baugruppe, eine andere BG (oder Teil) einfügst mit desselben Namen (wie die zuvor gelöschte) wieder die alte BG (oder Teil) in der BG darstellt wird??

Vielleicht liege ich ja falsch... kann sein! Ich bin froh, wenn mir jemand sagt, dass ich nur BS schreibe! 

------------------
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
- You really don't have any canoeing experince do you.
- I have enough to know that the forthy water up ahead means "BAD".
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 24. Mai. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Wenn es nicht so wäre, wie erklärst Du Dir denn das Phänomen, dass nach dem Löschen einer BG (oder Teils) aus einer Baugruppe, eine andere BG (oder Teil) einfügst mit desselben Namen (wie die zuvor gelöschte) wieder die alte BG (oder Teil) in der BG darstellt wird??

Vielleicht liege ich ja falsch... kann sein! Ich bin froh, wenn mir jemand sagt, dass ich nur BS schreibe!  



Das kann man schon ganz einfach erklären.
SWXSolidWorks öffnet den Teil indem die Datei in ein temporäres Verzeichnis kopiert wird, und dort bearbeitet werden kann. Ändere ich einen Teil, ohne zu speichern, wird nicht die Originaldatei geändert, sondern nur die temporäre Datei. Die Originaldatei wird zwar nicht freigegeben, aber sie hat trotzdem den alten Stand. Die temporäre Datei ist allerdings geändert.
Wenn ich jetzt einen teil oder eine Baugruppe öffne die zwar anders aussieht aber gleich heißt, glaubt SWXSolidWorks dass ist eh die Baugruppe wo die temporäre Datei noch aufliegt, und öffnet die temporäre Datei anstatt der anderen Originalen.
Im RAM selber hat SWXSolidWorks maximal die Bearbeitungsschritte gespeichert die man Rückgängig machen kann.
Hoff ich hab das ein verständlich erklären können.
mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 24. Mai. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt.... diese Temp Dateien hatte ich völlig vergessen (die werden bei mir fast täglich gelöscht!)....
Danke...!!!

------------------
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
- You really don't have any canoeing experince do you.
- I have enough to know that the forthy water up ahead means "BAD".
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz