Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Noch im Speicher trotz löschen ??? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Noch im Speicher trotz löschen ??? (7633 mal gelesen)
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Mai. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst, hallo Gerhard,

nein, SolidWorks schreibt die Änderungen nicht zwischendurch in temporäre Dateien, sondern merkt sich die tatsächlich im RAM. Das hat früher auch schneller (und heute weniger schnell, aber immer noch) zum Vermüllen und aufbrauchen des Arbeitsspeichers und letztlichem Absturz von SolidWorks geführt, wenn immer wieder Dateien geöffnet und geschlossen wurden.

SolidWorks behält sich allerdings wohl doch einen Teil im RAM, um ggf, schneller dieses Teil wieder laden zu können. Ich persönlich fände es auch besser, wenn ein Teil, was tatsächlich in SolidWorks geschlossen wird auch komplett geschlossen wird und der Speicher wieder freigegeben wird, aber der andauernde und gewaltige Schrei nach immer mehr Performance hat SolidWorks zwischendurch wohl veranlasst, die Dateien oder zumindest einen Teil davon selbst zu cachen ... so ähnlich wie alle schwergewichtigen Programme wie z.B. Adobe 7 das heutzutage machen und schon mal beim Anmelden im Autostart oder per Run-Key 50 MB in den Arbeitsspeicher schaufeln um dann stolz verkünden zu können, dass der Reader jetzt 40% schneller startet. Tut man das nicht oder löscht im Fall von Acrobat die "Schnellstart" Verknüpfungen aus dem Autostart ist die Ladezeit statt 40% schneller auf einmal 30% langsamer ... und das Geschrei will sich Adobe genausowenig antun wie es seinerseits SolidWorks getan hat.

Mittlerweile wird ja wohl gegengesteuert und immer mehr Speicher wieder freigegeben, so dass man mittlerweile schon hunderte Files öffnen und wieder schließen kann ohne gross was zu merken.

Zurück zum Phänomen, dass SolidWorks dann bei gleichnamigen Files das "alte" findet: das wiederum liegt an der Suchreihenfolge. Als Erstes schaut SolidWorks immer nach, ob es schon eine Datei mit diesem Namen kennt und im Speicher hat, dann wird die genutzt. Das ist Absicht und richtig so ... und da wie oben beschrieben die Datei (leider!) eben noch ein bisschen offen ist nimmt SolidWorks die.

Unterm Strich bleiben also zwei beabsichtigte Eigenheiten, auf die man aufpassen muss: zum einen das Phänomen, dass SolidWorks die Dateien eben nicht in allen Situationen tatsächlich vollständig schliest und man deswegen u.U. namensgleiche, aber aus anderen Verzeichnisse stammende Daten nicht so einfach geladen bekommt. Das lässt sich am einfachsten und sichersten umgehen, in dem man einzigartige Namen benutzt oder mit Ersetzen arbeitet. Zum zweiten das Phänomen, dass beim Schließen von separat geöffneten Dokumenten und Nicht-Speichern die Änderungen nicht auch verworfen werden, dagegen hilft "Neu laden".

Ob SolidWorks sich im ersten Fall dazu entschließt die Dateien beim schließen der letzten referenz in SolidWorks wirklich ganz loszulassen hängt wohl eher mit der Bereitschaft der Anwender zusammen, dann höhere Ladezeiten in Kauf zu nehmen, im Moment scheint mir der Weg aber in die Richtung zu gehen, da es ja tatsächlich nicht soooo oft vorkommt, dass ich ein geschlossenes Teil wieder öffnen will.

Ciao,
Stefan

PS: Hey, nur noch einen bis zum Umbruch, über 50 Beiräge in einem Thread im Fachforum, und davon auch noch praktisch alle mit richtigem Inhalt ... Jungs und Mädels, ihr seid schon richtig gut  

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 24. Mai. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...
PS: Hey, nur noch einen bis zum Umbruch, über 50 Beiräge in einem Thread im Fachforum, und davon auch noch praktisch alle mit richtigem Inhalt ... Jungs und Mädels, ihr seid schon richtig gut  


Was für ein Umbruch? 

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 24. Mai. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo großer Geist!

Erstmal danke für die ausführliche Erklärung. 
Eines versteh ich aber nicht ganz. Du vergleichst das mit dem Laden mit Adobe 7. Ich versteh das Adobe einen gewissen Teil des Programms in den Arbeitsspeicher schaufelt, um damit die Applikation schneller starten zu können.
Find ich persönlich zwar weniger gut, aber OK wenn ich dann nicht so lange aufs öffnen eines pdfs warten muss nehm ichs gern in kauf.

ABER: Wenn SWXSolidWorks das tut, und den Speicher mit Daten immer mehr zumüllt, dann wohlgemerkt nicht um die Baugruppe zu Arbeitsbeginn schneller hochzuladen (Ladezeiten großer Baugruppen), sondern um Dateien die schon einmal offen waren schneller reinladen zu können.
Kurz gesagt: Ich nehme gerne höhere Ladezeiten in kauf um das erste, von dir angesprochene Thema vom Tisch zu haben, weil die höhere Ladezeit nicht die große Baugruppe betrifft die ich Anfangs reinlade, sondern auch wieder nur einen Fall der nicht sooo oft eintritt.

Hoff es ist klar was ich mein.  ???

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 24. Mai. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen, hallo Stefan,

letztendlich kann man an der großen Anzahl der Beiträge sehen, daß das Thema die Leute ganz schön umtreibt.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz