Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterbaugruppen werden nicht aktualisiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCAD Event 2025, eine Veranstaltung am 18.11.2025
Autor Thema:  Unterbaugruppen werden nicht aktualisiert (712 mal gelesen)
clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 06. Apr. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

möglicherweise kann mir jemand einen Tip geben.
Ich habe ab und zu (leider immer häufiger) das Problem, dass in meinen Baugruppen bestimmte Unterbaugruppen im FM anzeigen, dass Sie aktualisiert werden müssen, ich kann diese Aktualisierung aber auch über STRG Q nicht erreichen.
In diesen Fällen habe ich stets mehrere unterschiedliche Konfigurationen der Unterbaugruppe verbaut, und diese fehlende Aktualisierung wird z.B. nur bei einer Konfiguration hartnäckig verlangt. Die geöffnete Unterbaugruppe weist oberflächlich keinerlei Abnormitäten auf.

Was mache ich falsch mit den Unterbaugruppen?
fragt
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 06. Apr. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts, eigentlich!
Du kannst versuchen alle Baugruppen separat zu aktualisieren (CTRL+Q), bis hin zur letzten Baugruppe. Dann vermutlich noch das Teil und womöglich sogar ein Feature..... Dann kann es sein, dass alle Ampeln weg sind. Vielleicht....

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof

erstellt am: 06. Apr. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G.Dawg

das ist jetzt natürlich etwas vage,...
Selbstredend hab ich schon (fast) jedes Teil und jedes Feature angefasst und untersucht. Aber mir bleibt völlig schleirhaft, was den Unterschied der Konfigurationen meiner Unterbaugruppe ausmacht, dass SWXSolidWorks so komisch darauf reagiert. Ich hatte etwas ähnliches schon mal mit Teilen in denen ich Gleichungen verwendet habe. Das mache ich zur Zeit aus diesem Grund nicht mehr.
Also wenn noch jemand etwas genaueres weiß, ich wäre dankbar.

Andreas

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

SWX2013

erstellt am: 06. Apr. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Strg-Q.JPG

Strg_Q.swp.txt

Hallo Andreas,
das hatten wir schon mal hier. Mit <Strg+Q> wird halt nur noch oberstes Level aktualisiert.
Hebt wohl scheinbar die Performance, weil der Messebesucher über den schnellen Neuaufbau der Baugruppe staunt....
Ich hab´ noch das kleine Makro rangehängt. Ist bei uns nicht mehr wegzudenken.
Viele Grüße
Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas5 am 06. Apr. 2006 editiert.]

clownfisch
Mitglied
industrial designer

SWX 2023 und davor
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof

erstellt am: 06. Apr. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screenshotSW2.gif

Hallo Thomas,

danke für deinen Hinweis, aber ich glaube, dass ich hier doch noch ein etwas anderes Problem habe. Ich habe jetzt in meiner Unterbaugruppe die Verknüpfungen der einzelnen Bauteile umgestellt mit dem Ergebnis dass die Aktualisierungsampel jetzt bei der anderen Konfiguration klebt und nicht verschwindet. (es liegt nicht daran, welche konfiguration in der UBG aktiv ist, aber das Problem muss in der Unterbaugruppe liegen!)
Ich hab mal einen Screenshot gemacht. (verzweifel)

Andreas

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

SWX2013

erstellt am: 06. Apr. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
solche Sachen haben wir auch immer wieder.
Die häufigste Ursache war, daß wir mit Verknüpfungen in der Oberbaugruppe Komponenten der Unterbaugruppe, die nicht ganz so "fest" waren oder auch "platziert" waren, beeinflußt haben. Ganz oft in Verbindung mit "flexibler" Baugruppe.
Da hilft nur: Von der untersten Baugruppe anfangend Ordnung hineinbringen.
Bei den flexiblen Baugruppen ist noch wichtig, daß die beweglichen Komponenten der Unterbaugruppen in der übergeprdneten BG verknüpft werden.
Viele Grüße
Thomas

clownfisch
Mitglied
industrial designer

SWX 2023 und davor
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof

erstellt am: 06. Apr. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich brech jetzt wirklich zusammen!!
Nach SW beenden und Neustart ist jetzt scheinbar alles ganz normal, tut völlig harmlos als sei nie etwas gewesen
In meiner Baugruppe ist übrigens nix flexibel und auch nichts platziert!

Ich muß jetzt an die frische Luft!!

Andreas

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 06. Apr. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

dieses Verhalten stelle ich ab und zu auch fest. Es kommt plötzlich, unerwartet und lässt sich nicht reproduzieren. Habe sämtliche UBGs, deren Konfigs und Verknüpfungen untersucht, dasselbe auch in der OBG, und nichts gefunden, das dieses Verhalten verursacht. Ich ignoriere darum die Ampel geflissentlich und habe bis dato keine negativen Folgen feststellen können.
Um ein "Friede-Freude-Eierkuchen"-Feeling aufkommen zu lassen, hilft nur, wie du selbst schreibst, ein SWXSolidWorks-Neustart....bis zum nächsten mal...
Deshalb: TAKE IST EASY   

------------------
Gruß,
Walter

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

clownfisch
Mitglied
industrial designer

SWX 2023 und davor
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof

erstellt am: 07. Apr. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

sehr tröstlich, dass noch jemand das Problem kennt. Ich werde mir ein Beispiel an Dir nehmen und die Ampel zukünftig ganz relaxed ignorieren. Gestern hab ich leider mit weniger Gelassenheit viel Zeit verschwendet ohne auf den naheliegenden Neustart zu kommen.
Wünsche noch einen sonnigen Tag!

Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz