Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Leitkurve (Bahn) an zyl. Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Leitkurve (Bahn) an zyl. Körper (3986 mal gelesen)
Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bahn1.jpg


Bahn2.jpg

 
Hallo,

meine SWX-Know-how reicht mal wieder nicht aus  .

Ich habe eine Hülse, die als Bahnsteuerung eine umlaufende. gefräste Nut aufweist. Fertigen kann ich es, in SWX modellieren nicht .

Die Nut muss mit konstanter Breite umlaufen. Hoffe die Bilder machen ausreichend klar, wie es gemeint ist.

Wer hilft mir weiter?

Danke und Gruß
Lennart

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 24. Mrz. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich


uml_nut_2005.zip

 
Hallo Lennart,

soll das etwa so aussehen?
Ich habe das mit einer Austragung mit Bahn und Leitkurve erstellt.

Gruß Andreas

Habe noch eine Fassung in SWXSolidWorks 2005 SP5 ergänzt.

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 24. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 24. Mrz. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich


Nur-ringsum.zip

 
ev. hilft dir das??

mfg
Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 24. Mrz. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, war nur kurz zu Mittag, und schon Antworten. Besten Dank!

Das "Problem" ist folgendes, ich möchte genau den Konturverlauf, der entsteht, wenn ich mit einer 3-Achs-Maschine arbeite (dann ist das Ergebnis für mich am leichtesten zu kontrollieren).

D.h. der Fräser taucht radial ein, Hülse dreht sich, Fräser verfährt dabei axial. Am liebsten würde ich also ein Volumenkörper der Bahn folgen lassen  .

Es gibt halt (wie so oft) viele einstellbare Parameter (die ich nicht immer durchschaue ""Bahn folgen", Konstante halten", ...). Ich denke, ich muss (danke Clownfish) mit einer Leitkurve arbeiten.

Schönes Wochenende Euch allen,
Lennart


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 24. Mrz. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestKurve.SLDPRT.txt

 
Hänge das Teil mal an, ich weiß nicht, ob das jetzt so stimmt.

Vielleicht hat ja "jemand" Freitag-Nachmittag-Langeweile  .

Was ich will ist ja oben beschrieben, die Fräserbahn, ordentlich nachgefahren  .

Während dem "rotierender Schnitt featur" zeigt sich eine ovale Bahn, die lässt mich an der Richtigkeit stark zweifeln.


3 Stunden jetzt schon für die doofe Nut - ich weiß, es liegt am mir, nicht SWX  .

Part ist SWX 2006!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Mrz. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich


009975_Ti_MitHelix.zip

 
Hallo Lennart,

so wie Du die 'Leitkurve' erzeugt hast, wandert die 'Fräserachse' von der Teileachse weg. Deine beiden Kreisbögen (in der 3D-Skizze 'schräg' auf der Mantelfläche) habe ich in meinem Beispiel durch je eine Helix erstellt. Dadurch zeigt meine Fräserachse immer zur Teileachse.
Mit Deiner vorgegebenen Leitkurve weiß ich im Moment auch noch keinen Lösungsansatz ausser der noch nicht vorhandenen Funktion des Volumensweeps 

Vielleicht mag ja noch jemand meinen Verbesserungsvorschlag bei SolidWorks einreichen 

Beste Grüße,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 25. Mrz. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lennart !

Eventuell ist ja dieser Beitrag der richtige Zaunpfahl, um
Dir zu winken.   
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006785.shtml#000000
Ganz runter scrollen und Du siehst das Ergebnis der damaligen Diskussion.

Gruß
Ralf 

------------------
The world is still turning, so keep smiling 
 

[Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 25. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 25. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 25. Mrz. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich


letzterVersuch-1.zip

 
Nach vielen Fehlversuchen kam das dabei raus...

wenn man dieses ET auf 2-D Ableitet ist die Nut immer Paralell.

Die Herstellung ist sehr aufwendig, aber es müsste für deinen Fall eine Möglichkeit sein (hoff ich mal)     

Viel Spass
Chris
    

Edit.. einige Elemente sind nicht von nutzen => war halt viel am Probieren ... *gg*

------------------
geht nicht gibt's nicht

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 25. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2006 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich


Nut3x.jpg


ZylmitumlaufenderNut.zip

 
Hallo Lennart,

habe dein Modell 1:1 nachgebaut und die Nut eingefügt.
Bin folgendermaßen vorgegangen: Aus der Toolbox ein lineares Kurvenglied entnommen und und mit deinen Daten (3D-Skizze2) versehen (für den Außen-Ø).
Dabei als Bewegungsgesetz "modifizierte Sinuide" gewählt. Dadurch sind sehr hohe Taktzahlen möglich, weil die zu beschleunigenden/abzubremsenden Massen sehr schonend bewegt werden.
Dann den Kurvenverlauf als Skizze entnommen, Spline mittels "Spline anpassen" erzeugt und dann in den Zyl. eingefügt und umwickelt.
Gleiche Vorgehensweise auch für den Innen-Ø.
Aus diesen beiden Kurven eine Oberflächen-Ausformung generiert und mit "Schnitt-Wanddicke auftragen" die Nut erzeugt.
Weitere Details siehe Modell.
Achtung: Unterstes Feature "Lösch mich" entweder löschen oder unterdrücken!
Das obere Modell im JPG zeigt die Oberflächen-Ausformung und kann als Fräsbahn verwendet werden (Mitte Fräser).
Das untere Modell hat einen Kontrollschnitt, damit die Nut vermessen werden kann. Wie man sieht, weist diese in der Steigung leichte Unregelmäßigkeiten auf, die IMHO auf SWX interne Rechenungenauigkeiten zurückzuführen sind und eigentlich auch vernachlässigt werden können.
Das Modell hat 3 Konfigs (Standard, Mitte Fräser, Kontrollschnitt).
Man kann also mit Bordmitteln und der Toolbox recht anspruchsvolle Bahnverläufe erstellen, auch wenn es etwas länger dauert.

Die finale Lösung ist natürlich CamTrax der Fa. Camnetics http://www.camnetics.com/camtraxsw.htm
Dort werden mittels Eingabemaske die Parameter eingegeben und daraus wird dann ein Profil mit 4 Leitkurven generiert (ebenfalls Bewegungsgesetz "modifizierte Sinuide"). Ergebnis: Zum MitderZungeschnalzen!
Man kann eine "free 10 day trial"-Version runterladen.

@ Andreas: Leider stimmt dein Nutquerschnitt während der Steigung nicht. Trotzden 10U4U für deinen pfiffigen Vorschlag! Zur Visualisierung reicht dies allemal.

@ SolidWorks: Wann kauft SolidWorks endlich Camnetics oder nimmt dort zumindest eine Anleihe???
Aufgaben dieser Art sind fast schon Alltag und gehören in die Toolbox!

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 27. Mrz. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, erst mal U´s für alle, die sich meines Problems angenommen haben.

@ Ralf: Volumensweep ist toll, befreit mich aber noch lange nicht davon, zuerts eine korrekte Bahn zu erzeugen 

Ich werde mir die Lösungen jetzt mal in Ruhe anschauen und versuchen sie auch zu verstehen  .

Besten Dank!

Lennart

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz