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Autor
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Thema: Kurvenscheibe, Kurve auf Zylinder-Mantelfläche (15773 mal gelesen)
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P.Reidel Mitglied
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Reidel](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 53 Registriert: 17.12.2004 SolidWorks 2007
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erstellt am: 20. Dez. 2004 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, ich habe ein Problem mit einem Zylinder (Kurvenscheibe). Es soll eine Nut in die Mantelfläche eingebracht werden, die aber nicht rotationssymmetrisch ist. Es sieht eher aus, wie ein Gewindegang einer Schraube - nur dass ein Teilstück die Steigung Null hat und am Anfang und am Ende die Steigungen unterschiedlich sind. Das Problem dabei ist, dass die Seitenflächen der Nut senkrecht zur Rotationsachse des Zylinders verlaufen müssen! Ich hab schon versucht eine Skizze auf die Mantelfläche zu bringen (über projizierte Kurve) und die Kontur als ausgetragenen Schnitt zu erzeugen. Aber auch mit einer Leitkurve sind die Seitenflächen nicht senkrecht zu kriegen. Jetzt will ich versuchen das Teil als Blechteil zu erzeugen. Falls jemand eine andere Idee hat - ich bin für alles dankbar! Gruß Petra [Diese Nachricht wurde von P.Reidel am 20. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte
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erstellt am: 20. Dez. 2004 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für P.Reidel
Hallo und willkommen, versuch's mal so (ohne Garantie): Die Trennlinien auf die Oberfläche drauf, dann Offsetoberfläche mit Abstand null, körper löschen, UND DANN die Oberfläche mittels Wandstärke auftragen aufbauen. Mal sehen was das bringt! ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
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erstellt am: 20. Dez. 2004 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für P.Reidel
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P.Reidel Mitglied
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erstellt am: 20. Dez. 2004 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Michael, vielen Dank, aber das hab ich auch schon ausprobiert. Ich hab vorhin nicht dazugeschrieben, dass alle Flächen, auch die Anfangs- und Endfläche senkrecht liegen müssen! Als Anhang hab ich mal meinen ersten Versuch gespeichert - damit wird wohl alles etwas klarer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
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erstellt am: 20. Dez. 2004 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für P.Reidel
Hallo Petra, habe leider noch kein 2005 installiert. Bei mir liegen alle Kurvenflächen senkrecht zu Deckel/Boden. Du meinst warscheinlich, daß die Anfangs- und Endflächen senkrecht zur Zylinderoberfläche und Kurve liegen sollen. Dann hilft dir Umwickeln weiter. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte
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erstellt am: 20. Dez. 2004 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für P.Reidel
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P.Reidel Mitglied
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erstellt am: 20. Dez. 2004 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Teddibaer, danke für Deinen Hinweis, der war suuuper! Das klappt jetzt. Ich wüsste nur noch gerne, wie Du das mit Deinem Anhang gemacht hast, dass ich den nur direkt vom Ort anschauen und nicht speichern kann?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte
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erstellt am: 21. Dez. 2004 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für P.Reidel
Zitat: Original erstellt von P.Reidel: Hallo Teddibaer,danke für Deinen Hinweis, der war suuuper! Das klappt jetzt. Ich wüsste nur noch gerne, wie Du das mit Deinem Anhang gemacht hast, dass ich den nur direkt vom Ort anschauen und nicht speichern kann?!
Hier im Forum sind ja nicht alle Dateitypen erlaubt. Deshalb habe ich einfach das zulässige ".txt" ergänzt. Ein jpg wird ja direkt angezeigt, ein Text vielleicht auch, aber bei meiner Datei handelt es sich ja nicht um einen Text, somit geht der wahrscheinlich direkt in den Speichern Dialog.
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 9331 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 21. Dez. 2004 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für P.Reidel
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Steffen-C Mitglied Konstrukteur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 126 Registriert: 05.02.2004 FJS Celsius R570 + H730 SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)
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erstellt am: 22. Dez. 2004 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für P.Reidel
Hallo, habe vor einiger Zeit an selbigem Problem gebastelt. Tip 1: Leitkurve mit Excel erzeugen und einlesen (besser nachvollzieh- und korrigierbar); Tip 2: Beim tangentialen Verknüpfen von Kurvenrollenfläche auf Seite der Nut gibt's bei großen Rollen + Steigungsänderungen einen Koll.-Fehler, der aber in der Natur der tangentialen Verknüpfung von Zylinder und Kegelmantel begründet ist... Cheerio & schönen Jahreswechsel! ------------------ WISSEN IST MACHT - NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |