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  Probleme mit Helix mit variabler Steigung

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Autor Thema:  Probleme mit Helix mit variabler Steigung (381 mal gelesen)
nahe
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erstellt am: 09. Feb. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FedermitvariablerSteigung.jpg

 
Hallo

irgendwie steh ich auf der Leitung.
Ich habe eine Feder mit variabler Steigung L0=16mm
Ich möchte nun die Steigung über eine Gleichung berechnen wenn sich die Länge ändert.
Leider komme ich auf keine Formel die mir die Steigung bei unterschiedlichen Längen errechnet.
Ich vermute mal, dass meine mangelnden mathematischen Fähigkeiten daran Schuld sind.
Da SWXSolidWorks nun einen schönen sanften Übergang errechnet ändert sich die Steigung leider nicht proportional.

Anbei ein Bild mit den Daten der Feder.

Kann mir wer einen Tipp geben?

------------------
Grüße
Heinz

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DspawnJ
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erstellt am: 10. Feb. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Habe zwar noch nie eine Spirale mit Variabler Steigungshöhe gebraucht ... aber was willst du schlussendlich mit dieser Helix machen ...?
Weil wenn dass jetzt z.B. eine Feder wird und du die Höhe immer änderst und sich die Steigung dann immer anpassen sollte, machst du dann X-Konfigurationen in der Feder, die dir jede Höhe angibt!?
Oder ist dass nur eine Kopiervorlage ....
auf was ich hinaus will, brauchst du überhaupt wirklich die Variable Steigungshöhe ...?

Gruß

Pascal

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nahe
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erstellt am: 10. Feb. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pascal

ich möchte gern für die verschiedenen Längen Konfigurationen anlegen.
Die variable Steigung hat den Vorteil, dass ich nur eine Helix definieren muss
und die Übergänge zwischen den wechelnden Steigungen sanft verlaufen.
Ich möchte das hauptsächlich für Renderings verwenden um eine 1:1 Darstellung der Feder zu bekommen.

------------------
Grüße
Heinz

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Teddibaer
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erstellt am: 10. Feb. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das haben wir doch erst kürzlich besprochen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
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Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

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nahe
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erstellt am: 10. Feb. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer

das ist nicht das Gleiche (ohne, dass ich mir das Makro angeschaut habe)
Ich hab keine Probleme mit dem variablen Durchmesser und der Verjüngung.
Mir geht es darum eine Formel zu finden, die mir die Steigung berechnet wenn sich die Höhe ändert.

Das Problem dabei ist:
Wenn man eine zusammengesetzte Helix verwendet ist das ja ganz einfach, weil es keinen sanften Anlauf gibt. (dafür hat die Feder dann halt einen Knick)
Wenn man mit variablen Steigungen arbeitet gibt es zwar einen sanften Anlauf nur komme ich auf keine vernünftige Formel um die Steigung zu berechnen damit auch die Umdrehungen gleich bleiben.
Am schönsten wäre eine Option für die Definition von variablen Steigungen mit "Höhe und Umdrehungen"

------------------
Grüße
Heinz

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Oberli Mike
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erstellt am: 10. Feb. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Option gibt es ja.

Einfach in der Definiert durch: umstellen auf "Höhe und Umdrehung"

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

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nahe
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erstellt am: 10. Feb. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike

aber nicht mit variablen Steigungen.
Also nur in Verbindung mit zusammengesetzter Helix und d.h. mit Knick im Übergang.

------------------
Grüße
Heinz

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Teddibaer
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erstellt am: 10. Feb. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich meinte auch nicht das Makro, sondern die 3D-Schnittkurve.

------------------
Gruß, der Teddibaer

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Oberli Mike
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erstellt am: 10. Feb. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
... ich meinte auch nicht das Makro, sondern die 3D-Schnittkurve.


Das Problem löst sich nicht mit der Schnittkurfe. Damals war die
Kombination von Steigung und Durchmesserform vorhanden.
Hier von Höhe und Steigung. Damit bleibt die Herausforderung,
wenn du nur die Durchmesserveränderung herausnimmst.

Mathematisch kann man dies schon abbilden. Dauert aber eine
wenig, da ja noch berücksichtigt werden muss, dass ein Teil der Feder
irgendwann auf Block läuft, während der anere noch weiter zusammengedrückt werden kann.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

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