| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Teile ohne Verknüpfung abspeichern.. (285 mal gelesen)
|
mboemelburg Mitglied WZ_Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Fangemeinde Als Werkzeugmacher möchte ich mir meine Platten und Aufbauten einmal konstruieren und als Vorlage abspeichern. Leider habe ich immer noch eine Verknüpfung und bekomme Probleme bei der späteren Arbeit. Kann mir jemand sagen, wie ich die Teile ab- speichern kann, ohne das eine Verknüpfung bestehen bleibt?? Vielen Dank!! Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 799 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 202*
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mboemelburg
Moin moin Martin, was meinst Du mit Verknüpfung ? Verknüpfung zu anderen Dateien, wie bei Baugruppen und deren Teilen, wenn sie in Kontext erstellt wurden ? Das müßte dann was mit den Referenzen zu tun haben ... Wenn Du Dir die dummy`s mit dem SWX explorer erstellst (also als Vorlage benötigte Dateien kopieren), dann kannst Du das an bzw. ausklicken, wenn Du das bei Kopie erstellen nicht möchtest. ------------------ Gruß cad manu von ole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mboemelburg
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und moin moin... Es geht um die manchmal leidigen Referenzen. Ich möchte zB. eine mit SWX  konstruierte Formplatte abpeichern um diese später immer wieder für diverse Konstruktionen zu verwenden. Bei Catia V5 zB. kopiere ich mir diverse Formplatten in ein Standardverzeichnis und kann diese immer wieder in eine neue Baugruppe einbinden.(no problem) Bei SWX  habe ich bei der gleichen Vorgehensweise Fehlermedungen bei Aktionen in der Baugruppe. Vielen Dank für Eure Info`s Gruß...Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mboemelburg
Hallo Martin, das sollte in SWX exakt genauso gehen. Erstellst du die Formplatte als neues Teil, oder im Kontext einer Baugruppe? Wenn du die im Kontext erstellst, hast du natürlich Referenzen auf die Baugruppe, die du zuerst im nachhinein bemaßen mußt, oder du sperrst sie einfach (schlechterer Weg), dann sind sie aber auch nicht änderbar. Der beste Weg für Bibliotheksteile ist, wenn du sie einfach als neues Teil ohne weitere Bezüge oder Referenzen erstellst. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ... Vielen Dank für den Hinweis. Ich muß gestehen, sehr viel Aufwand und Zeit in meine Werkzeugkonstruktionen zu stecken, nur um nicht in eine Referenzierungsfalle zu laufen. Schade eigentlich..ist ein schönes Programm aber etwas zu Anwenderfreundlich. Gruß...Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |