Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW2005 und Werkzeugbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  SW2005 und Werkzeugbau (1267 mal gelesen)
Phenomeno
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Phenomeno an!   Senden Sie eine Private Message an Phenomeno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phenomeno

erstellt am: 08. Dez. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

es wurde hier ja schon viel Diskutiert über SWX im Werkzeugbau und es war nicht zu übersehen dass SW diverse Mängel aufzuweisen hat.

Doch nun ist SW2005 da und was ich auf Messen und in Präsentationen gesehen habe ist wirklich phantastisch.

Hat schon jemand erfahrung mit 2005 im Werkzeugbau, eventuell auch mit IMold?

Kann das System wirklich so viel oder muss man mich zuerst mal wieder auf den Boden zurück holen.

Wir sind bei uns am Überlegen, ob wir auf das System umstellen sollen, ich verspreche mir davon gravierende Zeiteinsparungen im Gegensatz zum OneSpaceDesigner.

Schon mal DANKE für Eure Antworten!!

Gruß

MARC

------------------
Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will:

"let there be rock" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Dez. 2004 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

w02-0011formkettenrad2.jpg

Hallo Marc,

vorsicht mit den jungen Pferden. Es wurde hier schon viel diskutiert, ich hatte auch die Ehre einer kleinen Privatvorführung 2005 durch Aaron. Aber für mich geht das ganze noch an der Praxis vorbei. Was hilft es mir, wenn ich 3 Teile relativ schnell generiert bekomme, (AS/DS und Schieber) und dann an die 70 weiter Teile händisch dazubasteln muss (Aufnahmen, Kühlung, Bolzen, Zentrierungen, die komplette Auswerferbaugruppe etc. Zudem war ich bei 2004 von der automatischen Formtrennungserkennung nicht überzeugt, die hat gleich beim ersten Teil versagt.

Fazit SWX 2004: Ich habe einen vorbereiteten Formaufbau mit ca. 70 Standardteilen, modeliere händisch die Trennvolumen (gehen sicherer als Flächen) und erreiche damit Zeiten für voll durchmodelierte Formen zwischen 25h (54-fach Form mit Abstreifplatte und feststehenden Kernen) und 90h (Backenform mit 3 gekühlen Schiebern, gefederter Düsenseite, Hydraulikzylindern, Microschaltern, zusammen 350 Teile) ab dem einsatzfähigen Spritzkörper.

Fazit SWX 2005: Über Weihnachten möchte ich einen neuen Versuch mit der automatisierten Form- und Schiebertrennung machen. Wenn es Sinn macht, versuche ich einen Weg zwischen der 3-Teile SWX Technik, und meinem 70 Teile Standardaufbau zu finden.

Fazit für dich: Anhand meiner Aufbauzeiten ohne die neue Funktionalität kannst Du selbst entscheiden, ob sich ein Wechsel lohnt. Der Vorteil, den ich bei meinen Modellen sehe, ist, daß das gesamte Werkzeug assotiativ am Spritzkörper hängt. Ich muß alle Änderungswünsche des Kunden nur in den Spritzling einbringen, schon ist die Form geändert. Natürlich bedürfen gravierende Änderungen auch einer gewissen Nacharbeit durch eventuelle Aufbaufehler. Aber rein maßlliche Änderungen sind i.d.R. mit ein paar Klicks erledigt.

Das Bild zeigt eine noch einfachere Form, aber das war vor der Zeit, als ich den automatisierten Aufbau hatte, also habe ich keine Werte dafür.

HTH

Michael

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

CSWP

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn es um das konstruieren von Folgeverbundwerkzeugen geht gibt es für SolidWorks noch Logopress3. www.logopress3.de

Gruß BAB

mk110
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mk110 an!   Senden Sie eine Private Message an mk110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk110

SWX 2004 SP 5.0 ; SWX 2005 SP1.1
Windows 2000 SP4
2,4GHz P4
1GB RAM
MaxxDB 2.80

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

und jetzt die Werbung !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz