Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung von rechtecking auf rund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Abwicklung von rechtecking auf rund (1685 mal gelesen)
ECON
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ECON an!   Senden Sie eine Private Message an ECON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ECON

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir bitte jemand helfen

Ich brauche einen Reduzierstutzen von 53mm x 53mm auf ø76 höhe ca. 100mm

Das alles aus einen blechteil damit ich die abwicklung habe.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECON 10 Unities + Antwort hilfreich

Part1.zip

Hallo ECON,

anbei das Teil.

MFG Robert Hess.

ECON
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ECON an!   Senden Sie eine Private Message an ECON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ECON

erstellt am: 23. Nov. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke
aber ich brauche die biegelinien in der abwicklung? 
ist es möglich das mann die biegelinien in der abwiklung hat?

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 23. Nov. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECON 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Robert,

so schnell wie du antwortest kann da wohl keiner mithalten.

Aber mal was anderes. Als Modell bau ich die Teile auch immer so auf.
Leider sind die Teile so ja nicht zu fertigen. Da bedarf es immer etwas Trickserei. Und die Abwicklung haut so auch nicht hin.

Wer hat denn eine Möglichkeit gefunden mit vertretbaren Mitteln eine Abwicklung zu erstellen die auch einigermaßen passt?

Ich hab es selbst schon bei solchen Reduzierungen versucht.  Die Abwicklung ist so in der Breite von dem runden Ende immer ein paar Millimeter zu kurz. Wenn man die Abwicklung dahin gehen ändert das die rrunde Seite passt ist das eckige Ende aber zu lang.

Wer weiß Rat???

Gruß Thomas

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 23. Nov. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

tut mir leid. War nicht meine Absicht.

Biegelinien könnte man ja über einen angenäherten Kreis (viele kurze, grade Segmente)erzeugen. Meines Wissens wird es ja dann auch in der Werkstatt so gemacht.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 23. Nov. 2005 editiert.]

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 23. Nov. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECON 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech-Trichter.zip

Hallo ECON

anbei eine alte Version mit Biegelinien.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

ECON
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Nov. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle!

genauso brauch ich das teil!

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 23. Nov. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

genauso mach ich es in der Praxis ja auch. Nur sieht meine tatschächliche Abwicklung anders aus als das was SWX mir vorgibt.

Sprich ich laser die Abwicklung 1:1 aus der abgeleiteten dxf-Datei und stelle fest das die Außenkante nach den vielen Kantungen zu kurz ist.

Ich kann ja aber nicht mehrere Biegewegsverkürzungen eingeben(was ich hier eighentlich müsste).

Gruß Thomas

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 23. Nov. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

was nimmst Du für "Verkürzungswerte"? k-Faktor, etc.
Mein Vorschlag wäre z.B. für verschiedenen Werkstoffe, Biegeradien, Biegewinkel, etc. Dir empirisch die tatsächlichen Werte dafür zu ermitteln und diese dann für die Zukunft dann nehmen, wenn die Werte aus SW nicht stimmen. So baust Du Dir Dein Know-How wengistens dauerhaft auf. Kostet natürlich leider am Anfang etwas Zeit und Arbeit.

MFG Robert Hess.
Wir fertigen leider keine Blechteile Rund auf Eckig oder ähnliches, daher kann ich Dir leider nicht mehr Info's bieten.

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 23. Nov. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Econ,

da könnte Dir auch noch ne Zusatzsoftware von SPI behilflich sein. http://www.spi.de/metalwork/smw_ger.htm

Gruss
Rapti

[Diese Nachricht wurde von Rapti am 23. Nov. 2005 editiert.]

jkzulu
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jkzulu an!   Senden Sie eine Private Message an jkzulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkzulu

erstellt am: 24. Nov. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECON 10 Unities + Antwort hilfreich

kauft euch die richtige Software, dann klappt's auch .... 

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 24. Nov. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECON 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht doch ohne Probleme. Auch ohne Deine "richtige" Software.  
Trotzdem vielen Dank. 

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 24. Nov. 2005 editiert.]

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 24. Nov. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECON 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jkzulu:

Wir HABEN BEREITS die richtige Software; Solidworks 2005           

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 24. Nov. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECON 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau, wir haben die richtige Software und ich habe auch schon vor langer Zeit ein Beispiel ins Forum gestellt.

Guckst Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004919.shtml

Mit diesem Ansatz hat es bis jetzt immer funktioniert     

------------------
Grüsse sw4you

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Nov. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECON 10 Unities + Antwort hilfreich

@sw4you,

der Ansatz ist gut. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Abwicklung bei einen k-Faktor von 0,5 wirklich passt.
Wie ist das denn  bei euch?

@jkzulu....

Zitat:
Original erstellt von jkzulu:

soll ich mich da wirklich zu äußern...????

Thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz