| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Zukunftsforum Schreiner, eine Veranstaltung am 18.07.2025
|
Autor
|
Thema: Solid Works 2005 / 2006 (1988 mal gelesen)
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, frei nach dem Motto: "Never change a running System" zögern wir den Umstieg von 2004 auf eine neuere Version weiterhin hinaus. Mich würde aber interessieren, ob es aus Eurer Sicht schlagkräftige Argumente für einen Umstieg gibt. Wir sind in diesem Sinne kein Zulieferer/ Dienstleister von dem verlangt wird eine Version xy zu haben. Ebenso kenne ich persönlich keine neue Funktion die jetzt unbedingt benötigt wird. Im Vordergrund steht vorallem: Sicherheit/ Stabilität und Performance. Wie wurde die neuere Bonbon-Optik (ab 2005) von den Usern aufgenommen? Grundsätzlich ist zwar nur bunter, aber für den ein oder anderen ist das andere Icon schon eine neue Funktion Lohnt sich der Wechsel von 2004 auf 2006 (ab einem angemessenen SP) oder sollte vorher die 2005 (mittlerweile schon SP5) eingesetzt werden bis 2006 so richtig produktiv ist? Diese Art fragen tauchen seit je her bei jedem Releasewechsel auf, und mal abgesehen von einem anstehenden firmeninternen Test, für den natürlich immer ausreichend Zeit vorhanden ist, bin ich mir nicht ganz sicher ... ... das Buffet ist eröffnet (oder: Was habt Ihr für Ideen, Anregungen, Sichtweisen, ...) ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Hallo Teddi wie bei Euch auch, wird bei uns normalerweise bis SP3 gewartet, seit dem fatalen Umstieg bei uns auf 2004, bei dem bei uns mehrere Tage aller Konstrukteure alle Tätigkeiten für die Katz war, da fataler Fehler ab 2004 bei Dateien mit Basisteilen, längenabhängig bearbeitet, dh. zb. Aluminiumprofile als Rohmaterial (eingefügt als Basisteil) und dann bearbeitet (Bohrungen, Gewinde, Ausfräsungen etc.). Musste eine Bandsicherung zurückgespielt werden, nicht nur bei Daten auf dem Netzlaufwerk, sondern die Daten die ins PDM gespeichert wurden und neuere Version waren. Nujo seither arbeiten wir immernoch auf 2003, sind mit den Funktionen soweit noch zufrieden, müssen aber im Zuge des neuen PDM Systems mit SAP Koppelung und der neuen SAP Version auf SWX2005 umsteigen. Von externen Dienstleistern und Kontakten ausserhalb der Firma ist wohl abzuleiten, dass es keinen Sinn macht, auf 2005 umzusteigen, ohne einen driftigen Grund zu haben, da wohl Stabilität nicht so das Wahre sein soll. Allerdings kann ich das nicht durch persönliche Erfahrungen unterstreichen, bin nur Testuser und arbeite nicht produktiv damit. Deshalb bin ich auch auf weitere postings hier gespannt. Mal noch was anderes zu dem Thema firmeninterner Test bei Releasewechsel, hast Du da eine dokumentierte Vorgehensweise, in FOrm von zb. einer Vorgabenliste (Checkliste) was Ihr alles testet und wenn ja, ist die Liste für die Öffentlichkeit (mich) zugänglich, oder darfst, sollst, willst das lieber nicht? Soweit so gut Gruss Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Nun, seit wir auf SWX2005 SP5.0 "aufgerüstet" haben, ist das System wesentlich stabiler!! ..im Vergleich zu SP4 und früher! Das Einzige was oftmals noch Probleme macht, sind Zeichnungen/Teile, welche mit dem alten SWX2004 erstellt worden sind und nicht ordnungsgemäss knvertiert worden sind. Vermutlich wurde da eine "random crash if no converted" funktion eingebaut :-\ Auch des öfteren einmal, bei Schnittansichten durch Baugruppen! Schnitt-ein, Konfig.wechseln, schnitt-aus und wieder Schnitt-ein -> CRASH! Aber zum Glück nur noch selten! Dann gibt es eine Befehlsfolge, welche SWX gezielt abstürzen lässt (irgendwo hier im Forum). Aktualiesierungsfehler sind auch keine Seltenheit. Doch ich denke, dass das absichtlich so ist... Ansonsten kann ich wirklich nicht klagen (sollte nich klagen, bringt nichts!)! ------------------ you can't change the world but you can leave a dent Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
was zb. ist denn ordnungsgemässes konvertieren und wie macht man das? Ist es zwingend erforderlich alle Daten die zb. in einem PDM System vorhanden sind, auch zu konvertieren, alle Einzelteile, Baugruppen, Zeichnungen? Was passiert im 2005er wenn man das nicht tut und die Daten evtl. sogar noch vom 2003er sind? Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Gemäss SolidWorks ist folgendes Vorgehen bei der Konvertierung gefordert. Alle Daten konvertieren (gesamtes PDM-System) Beim Konvertieren immer nur auf die nächste Version. Hab aber keine Ahnung ob es Probleme gibt, wenn man von 2004 direkt auf 2006 konvertiert. ------------------ OM Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Hallo Zusammen, ich kann es mir irgendwie nicht verkneifen. Der Umstieg von SW2003 auf (SW2004) SW2005 lohnt auf alle Fälle. Die Performance, das Handling, etc. ist schon ein riesiger Unterschied. Das es auch mal Abstürtze gibt ist leider so (gibt's die in SW2003/SW2004 nicht?). Aber nur das als Grund um den Umstieg nicht zu machen kann ich eigentlich nicht sehen. Zum Thema bunte Icon's. Das ist sicherlich Geschmackssache. Mich interessiert eigentlich mehr was im Graphikbereich passiert als wieviele neue Farben dazugekommen sind. So wie Teddibaer es beschreibt: Performace, Stabilität sind die wichtigen Argumente. Und dies ist mit Sicherheit nicht schlechter geworden als mit älteren Versionen. MFG Robert Hess. Was sicherlich auch zu beachten ist: -alte "Fehler" die in SW2003 nicht angezeigt worden sind tauchen jetzt auf (z.B. Richtungs-Kante verloren in Komponetenmuster) -"schwamige" Verknüpfungen die SW2003 akzeptiert hat werden jetzt nicht mehr akzeptiert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
|
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Hallo miteinander, also die neuen bunten Icons in den Symbolleisten wären echt ein Grund, nicht upzudaten auf SW2005! Die sind nämlich wirklich schlechter geworden (Die alten waren auf den ersten Blick wesentlich klarer und deutlicher zu erkennen!). Aber auch daran gewöhnt man sich ... Aber es gibt schon ein paar gute Verbesserung in SW2005, weswegen sich ein Update lohnt (siehe Stefan's Hilfeseiten). Von besserer/schlechterer Stabilität haben wir nichts feststellen können. Wichtig ist allerdings (bei nVidia-Karten), den neuesten zertifizierten Treiber zu verwenden, weil SW2005 wohl höhere Anforderungen an die Grafikkarte stellt. Sonst gibt's plötzlich Phänomene, die man vorher nicht hatte. (siehe auch hier im Forum). Aber auf SW2006 würde ich jetzt noch nicht gehen. Das wäre mir ein zu großes Risiko. Wir arbeiten auch erst seit Anfang August mit SW2005, als SW2006 bereits kurz vor der Freigabe stand. (Die derart kurzen Versionsintervalle sind echt ein Graus...)
------------------ Jörg M. "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INKN Mitglied Consulant/Softwareentwickler

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Hi, Es ist immer ein zwiespältige Geschichte Update oder nicht, aber wenn alle ewig warten bis mal die aktuelleste Version eingesetzt wird, werden auch Fehler erst sehr spät im Releasecylce oder garnicht gefunden. Meine Erfahrung die Hälfte der Fehler in 2006 sind auch schon in 2005 drin. Zur Konvertierung: ich kenne keine SWX Richtlinie, welche zwingend vorschreibt alle Versionen durchzukonvertieren. Ich habe jetzt die 2005 übersprungen und das ohne Probleme mit SP1 (SP0 gab es 2 Konvertierungsfehler bei ~5000 Objekten). Meine Empfehlung alle Konfigs mit STRG+Q durchrechnen lassen. Die funktionalen Verbesserungen sind ein Hauptgrund bei uns selbst wenn nur die Hälfte der Neuerungen für uns relevant sind.
------------------ Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von brainseks: ... Mal noch was anderes zu dem Thema firmeninterner Test bei Releasewechsel, hast Du da eine dokumentierte Vorgehensweise, in FOrm von zb. einer Vorgabenliste (Checkliste) was Ihr alles testet und wenn ja, ist die Liste für die Öffentlichkeit (mich) zugänglich, oder darfst, sollst, willst das lieber nicht? ...
Hallo Michael,
ich gehe da meist so vor: - erstmal die alten Vorlagen testen (gibt's Überraschungen mit Dateieigenschaften o.ä.) - ein Mustermodell mit vielen Funktionen (Flächen, Wandungen, ...) und dessen abgeleitete Zeichnung mit allem was geht (Schnitte, Details, Ausbrüche, Toleranzen, ...) laden und begutachten - Modell ändern und schauen ob alles tut - selbst erstellte Makros (Blatttausch, Dateieigenschaften ausfüllen, ...) testen - Problemfälle der Vergangenheit aus dem Archiv holen und testen (große Baugruppen eignen sich für Verknüpfungstest und Performance) - ... und alles was ich noch vergessen hab Aber das habe ich noch nicht schriftlich zusammengefaßt. Wieso eigentlich
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Aber das habe ich noch nicht schriftlich zusammengefaßt. Wieso eigentlich
Genau das steht mir und einem Kollegen bevor, sowas zusammenzutragen und zu definieren, auch mit dem Hintergrund, dass mehrere Personen bei dem Testen mit im Boot sind und sich die Arbeit teilen, bzw. sie bekommen Teilaufgaben übertragen und dazu ist eine Vorlage sehr hilfreich, abgesehen davon gibts bei uns mehrere Entwicklungsabteilung die konstruieren und auch gänzlich sehr unterschiedliches entwickeln und auch räumlich völlig getrennt sitzen. Deswegen bin ich heiss drauf, was andere Firmen und Leute da schon erstellt haben. Mir grausts schon davor  Grüssle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Hallo Zitat: Original erstellt von Teddibaer: ich gehe da meist so vor: - erstmal die alten Vorlagen testen (gibt's Überraschungen mit Dateieigenschaften o.ä.) - ein Mustermodell mit vielen Funktionen (Flächen, Wandungen, ...) und dessen abgeleitete Zeichnung mit allem was geht (Schnitte, Details, Ausbrüche, Toleranzen, ...) laden und begutachten - Modell ändern und schauen ob alles tut - selbst erstellte Makros (Blatttausch, Dateieigenschaften ausfüllen, ...) testen - Problemfälle der Vergangenheit aus dem Archiv holen und testen (große Baugruppen eignen sich für Verknüpfungstest und Performance) - ... und alles was ich noch vergessen hab
... da kann ich eigentlich fast nix mehr besteuern. So ähnlich läuft auch bei uns ab. Bei uns kommt noch ein intensiver Test des Blechfeatures dazu da wir diesen sehr häufig brauchen. Gruss Frank
------------------ Gruss Frank O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel F Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 50 Registriert: 21.06.2005 SWX 2006 SP3.4 3DConnexion SpacePilot Win 2000 SP4 P4 3GHz NVIDIA Quadro4 980XGL
|
erstellt am: 23. Nov. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Hallo Zusammen, da es in schon genug Threads zum Thema Umstieg auf SWX 2006 gibt und ich deswegen keinen neuen erstellen wollte, stelle ich meine Frage hier rein. Wir wollen in 2 Wochen auf 2006 updaten . Die Update Schulungen finden aber erst im Januar statt . Meine Frage ist jetzt, werde ich mich in dieser neuen Klicki-Bunti Umgebung schnell zurecht finden, damit mein ich ob alle Haupfunktionen noch an ihrem Platz sind. Oder geht für mich dann erst mal das große Suchen los wo was ist? ------------------ Gruß, Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 23. Nov. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
@Onkel F: Wenn Du das Anpassen der Symbolleisten beherrschst, wirst Du klarkommen. zur Liste: - Drucken, Stapeldrucken und PDF-Ausgabe testen - Importe? - Prüfen, ob alle anderen Abteilungen, die Dokumente verwenden, mit dem Format der neuen Version klarkommen (Meßmaschine, NC-Programmierung, Viewer...) -Administrationsabbild vorbereiten -Optioneneinstellung bereit halten -rechtzeitig mit Konvertieren anfangen (so'n Wochenende ist kurz) und die Daten schon bereithalten (noch geänderte können ja nochmal konvertiert werden) ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DOC Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 60 Registriert: 22.08.2002 SWX2017 SP3, WIN7-64, Dell Precision 5520, Intel Core i7, 16GB Ram, Nvidia Quadro
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Hallo Forum, bei uns in der Firma läuft das mittlerweile nach einem Schema ab, das wir uns nach und nach erarbeitet haben. Es beginnt nach erscheinen der beta-Version bzw. Pre-Release damit, dass wir uns die neuen "Schmankerl" vom Reseller zeigen lassen. Danach wird abgewogen ob sich ein update lohnt. Wenn ja wird die neue Release anhand einer Checkliste getestet. Diese Checkliste ist quasi ein Abbild der täglichen Arbeit und wird immer wieder aktualisiert. Entdeckte Bugs werden dann natürlich über den Reseller an Solidworks weitergeleitet, bei besonders schweren Fällen wird dann auch das nächste SP abgewartet und nach Erscheinen wieder getestet. Wenn dann unserer Meinung nach alles "passt", wird in allen Niederlassungen zeitgleich upgedatet. Aktuell testen wir gerade SWX2006SP2.0 und so wie`s bis jetzt aussieht gehen wir damit zum Jahresende live. Wir sind der Meinung, dass man nicht unbedingt jedes kleine Update fahren muss, doch sollte man auch nicht "stehenbleiben". Bei SWX2006 sind es meiner Meinung nach viele nützliche Kleinigkeiten und Korrekturen, weniger die großen Neuerungen, die den Wechsel rechtfertigen. Ab und zu muß man den Usern auch mal was Gutes tun, damit sie bei Laune bleiben. Auch denken wir, dass nur durch unsere eigenen Tests gerade diese Fehler entdeckt (und evtl. behoben) werden, die für uns wichtig sind. Hört sich nach viel Arbeit an, ist es auch. Viele Grüsse Doc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Koch Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 46 Registriert: 10.07.2003 SolidWorks 2007 SP5.0 ProfiDB 10 Windows XP Professional Quadro FX 1100
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Ich habe mit dem Update von 2004 auf 2005 gewartet, bis das SP5 für 2005 da war. Vorher haben wir SWX2005 von Lehrlingen und Praktikanten an für die Produktion gerade nicht terminkritischen Dingen üben lassen. Der Update war problemlos, auch in Verbindung mit ProfiDB 8.1.21 Mit dem Update auf 2006 werde ich genauso abwarten und vorher intensiv testen. ------------------ Peter Koch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Ein paar Fehler hat SWX2006 SP1 schon noch. z.B. funktioniert das Eckentrimmen beim Blechmodul noch nicht einwandfrei. Beim Einfügen ist noch alles i.O. Deaktiviert man die Eckentrimmung wieder, wird dies nicht sauber angesteuert. Man muss selber Hand anlegen bei den Konfigurationen (welche SWX selber erstellt hat und die eigenen). Das selbe gilt dann wenn man die Eckentrimmung wieder einschaltet. SWX bietet die Funktion an ein Teil/Baugruppe zu schneiden (Funktion im 3D nicht im 2D gemeint). Benutzt man diese Funktion bei einer Baugruppe, sieht alles toll aus. Wenn man eine Baugruppe dreht, reduziert SWX die Teile auf Quader etc (je nach Einstellung mehr oder weniger). Dreht man nun eine geschnittene Baugrppe, werden im weggeschnittenen Bereich Teile plötzlich reduziert dargestellt Lässt man die Drehfunktion wieder los ist wieder alles i.O. Für alles die mit PDM-Works arbeiten, ein krasser Fehler im Workflow liegt in diesem Programm vor. Beschreibung ist im entsprechenden Forum hinterlegt.
------------------ OM Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Hallo allerseits, ein kleiner Beitrag meinerseits: seitdem wir prinzipiell den Konvertierungsassistenten benutzen, haben wir sehr lange Zeit keine "unerwarteten Dateiformate" gesehen. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |