| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | myPDMtools , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Makro29 Blattformate tauschen (1329 mal gelesen)
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 07. Nov. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ich bin gerade dabei mich so nach und nach in die Makrowelt einzuarbeiten, bzw. habe gerade erst begonnen und hätte auch gleich eine Aufgabe um Produktivdaten zu bearbeiten. Was bedeutet, dass alle unsere Zeichnungen im PDM mit einem anderen Zeichnungsrahmen versehen werden sollen. Gut dachte ich mir schau ich mir mal das Makro 29 an und versuche es für unsere Zwecke umzubiegen. Nun zu meinem Problem, das Makro setzt anscheinend voraus, dass es nur eine Zeichnungsvorlage gibt die in der Grösse A0 bis A4 skaliert wird?! und die Blattgrösse wird ausgelesen und übernommen und falls der Zeichnungsrahmen in der aktuellen Zeichnung benutzerdefiniert ist, dann nimmts einen leeren Rahmen blank.slddrt wenn ich das soweit richtig aufgefasst habe? Jetzt ists bei uns aber so, dass jede Blattgrösse eine eigene Vorlage hat und die Zeichnungsrahmen sind immer auf benutzerdefiniert, somit kann ich das Makro wohl nicht so verwenden wie es ist. Hat jemand ein anderes erstellt, das ich als Vorlage verwenden könnte? Grüssle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INKN Mitglied Consulant/Softwareentwickler

|
erstellt am: 07. Nov. 2005 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainseks
Wer macht denn sowas? Dann kann man nur über die Blattgröße herausbekommen um welches Format es sich handelt. Sheet.GetProperties(): The return value is the following array of seven doubles: [ paperSize, templateIn, scale1, scale2, firstAngle, width, height ] where: paperSize = Paper size. This value is a long packed into a double and is represented by the swDwgPaperSizes_e enumeration. templateIn = Template index. This value is a long packed into a double and is represented by the swDwgTemplates_e enumeration. scale1 = Scale numerator. scale2 = Scale denominator. firstAngle = Value is a boolean packed into a double and returns TRUE if the sheet is using first angle projection and FALSE if not. width = Paper width. height = Paper height.
------------------ Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 07. Nov. 2005 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hai INKN habe mir eher gedacht ich lese den templateName aus, der den Pfad und den Vorlagennamen enthält und setzte den alten Zeichnungsrahmen mit dem entsprechenden neuen gleich, weiss nur noch nicht ganz wie machen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 07. Nov. 2005 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainseks
|

|
erstellt am: 07. Nov. 2005 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab das Makro so umgestrickt, dass es für meine Umgebung läuft, aber nur wenn ich es manuell im SWX  starte, wenn ichs mit pac4swx benutzen will, ich denke ich habe alles richtig eingestellt, tuts nicht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainseks
mit pac4swx arbeiten wir nicht  , da kann ich dir nicht helfen ... das Makro setzt allerdings voraus, daß eine Zeichnung geladen und aktiv ist, vielleicht liegts daran ... ? ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainseks
Hallo brainseks, wenn du das im Batchmodus von PAC4SWX laufen lässt lädt das ja vorher die Datei, führt dann das Makro aus und schließt die Datei wieder ohne zu speichern. Du musst ggf. in deinem Makro daran denken, nach dem Austausch der Blattformate deine Zeichnung auch zu speichern, sonst macht PAC4SWX die zu und verwirft die Änderungen durch dein Makro. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[...]da ich das tool aber mal vor einem Jahr installiert hab, wills jetzt nimmer. Wenn ich aber so trickse dass das pac4swx läuft, will SWX  nimmer starten :-( [EDIT Stefan: ich war's, hab auf den falschen Knopf gedrückt und dein Posting editiert statt eine Antwort geschrieben [/EDIT] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainseks
Hallo Brainseks, sorry für das zerfleddern deines Postings, ich hab in meinem Dusel dein Posting editiert statt eine Antwort zu schreiben. Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe hast du geschrieben, dass es wohl sein könnte, dass du das Speichern nicht eingebaut hast, dass könnte also wohl die Lösung sein. Zum Austricksen: man kann eben nicht alles haben  Im Ernst, schick mir eine kurze Mail, dann schick ich dir eine Entsperrung für weitere 14 Tage zum Testen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |