Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ein Rechner mit und einer ohne Toolbox????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen, eine Veranstaltung am 14.11.2024
Autor Thema:  Ein Rechner mit und einer ohne Toolbox???? (729 mal gelesen)
danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 11. Okt. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
eine befreundete Firma möchte 2x SolidWorks anschaffen und hat von einem Vertriebler ein Angebot bekommen für einen Rechner mit und einen ohne Toolbox (für 2 komplette reicht vermutl. das Budget nicht).
Der meinte das wäre überhaupt kein Problem. Ich bin mir da aber nicht so sicher.
-Wäre das überhaupt ein gangbarer Weg oder ist sowas nicht zu empfehlen?
-Kann er dann auf dem Rechner ohne Toolbox Baugruppen die Toolbox-Teile enthalten überhaupt öffnen?
-Kann es da zu Problemen im Alltag kommen?
-Hat da schon jemand Erfahrung mit solchen Konstellationen?
Danke für die Unterstützung.
lg
Dragan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 11. Okt. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Rat: Die befreundete Firma soll sich die Normteile selber erstellen. Dann ist auch das drin resp. dran was sie möchte!

Jetzt bekomm ich sicher von den Toolbox-Freunden eins auf den Wecker  !

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 11. Okt. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Dragan,

Geht, wenn man die Toolbox als Datenerzeuger und nicht als Datenverwalter nimmt:

Der Rechner mit Toolbox wird im Menü Toolbox -> Browser-Konfiguration auf "Immer Kopie erstellen" eingestellt und das Zielverzeichnis ist eines, auf das beide mit gleicher Bezeichnung (beginnend mit dem Laufwerksbuchstaben) zugreifen können.

Damit kann man arbeiten. Kopien nur einmalig angelegt, d.h. irgendwann ist das Verzeichnis voll mit allen Normteilen, die jemals verbaut wurden, aber ohne sich zu wiederholen. (Es sei denn, man liest bei der Erstellung eines schon als Kopie vorhandenen Teils in dem Meldefenster den schlecht lesbaren Knopf nicht und drückt "Kopie erstellen"  )

Oder die folgen dem Rat von Andreas. 

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 11. Okt. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht, aber nur so wie Artus geschrieben hat. leider nur eine Einschränkung: Das ganze ist illegal.... ein Blick in die Lizensbestimmungen und du weißt auch warum.

Denn wer nur einmal toolbox kauft darf auch nur einmal toolbox benutzen.... klingt ja eigentlich auch logisch... Sonst könnte ich mir ja für alle meine Kolegen SWX aus dem Internet runtereseln und sagen... Warum.. einmal hab ich es doch gekauft. Ich glaub da wirst du(dein Kollege) Schwierigkeiten bekommen und wie ich meine zurecht.

Also Das Office kaufen oder als Zusatzanwendung das von Cadenas o.Ä., je nach dem wo euer Schwerpunkt liegt.

Oder den Vertriebler noch mal fragen... wir haben damals als Autocad-Umsteller 2 Lizensen zum Preis von einer bekommen. Das war 2003. Vielleicht bieten die was ähnliches an.

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2001

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 11. Okt. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
oder Ihr kauft euch einfach 2 Netzwerklizenzen (sind aber ein bisschen teurer) dann aber nur einmal die OffPro und einmal die Normale.
Dann kann der der die Toolbox braucht, einfach die Hacken rein machen....
usw.

Wäre evtl. auch eine Überlegung wert.

Gruß

der maddin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 11. Okt. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
...geht, aber nur so wie Artus geschrieben hat. leider nur eine Einschränkung: Das ganze ist illegal.... ein Blick in die Lizensbestimmungen und du weißt auch warum....

Moment:  folgendes hypothetisches Szenario:
Ich habe einen Rechner mit SWXSolidWorks Office (incl. Toolbox) und erstelle Normteile aus der Toolbox mit "als Kopie speichern". Dann stehen sie in einer Konstruktion zur Verfügung und sind einzelne Parts.
Jetzt kann doch ein Kollege diese Teile verwenden, bzw meine Konstruktionen weiterbearbeiten (z.B. Zeichnungsableitung), ohne eine Toolboxlizenz zu benötigen. Ich kann ja auch z.B. die "Toolbox-Definition" nicht mehr bearbeiten, weil es keine mehr gibt.

Warum soll das illegal sein? Ich hab ja nicht gesagt, dass die Office-Lizenz wie ein PingPong Ball von einem Rechner zum anderen wechseln soll.

Vielleicht hab ich in den Lizenzbedingungen auch nur die Stelle noch nicht gefunden, oder hab einen Knoten in meiner Denkweise (logisch ist nicht immer gleich juristisch logisch). 

Ich habe meinen Beitrag nicht als Aufforderung zu einer Straftat verstanden. 

Gruß
Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2009 SP 1.0

erstellt am: 12. Okt. 2005 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vorgehensweise von Artur ist durchaus korrekt.
Die Option: „immer einen Kopie erstellen“ sollte sowieso gesetzt werden und ein Zielordner auf dem Netzwerk angegeben werden. Ansonsten speichert SWXSolidWorks das Part aus der Festplatte des jeweiligen Benutzers ab, wenn nun die Baugruppe an einem anderen PC gestartet wird findet er diese Parts nicht.
(Dieses Problem haben in meiner Firma leider nicht alle kapiert).
Da ich gerne das ganze Projekt in einem Ordner habe gehe ich sogar soweit die Parts im Jeweiligen Projektordner zu speichern.

Von wegen der Lizenzberechtigung. An dem Rechner auf dem die Toolboxlizenz installiert ist darf ja jeder arbeiten, seine Baugruppe bearbeiten und die Parts einfügen.
(Meiner Meinung nach. So habe ich es eigentlich von meinem Reseller einmal erklärt bekommen.

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KalleXL:

Von wegen der Lizenzberechtigung. An dem Rechner auf dem die Toolboxlizenz installiert ist darf ja jeder arbeiten, seine Baugruppe bearbeiten und die Parts einfügen.
(Meiner Meinung nach. So habe ich es eigentlich von meinem Reseller einmal erklärt bekommen.




Sicher kann man das so sehen.. und das was dein  Reseller dir da erklärt hat ist wohl auch nur die halbe Wahrheit weil es ja keiner kontrollieren kann. Aber man stelle sich mal große Firmen vor die 50, 60 oder Mher Lizensen haben. Dann braucht ja nur ein Student in  den Semesterferien einmal alle erdenklichen Konfigurationen aus der toolbox auswerfen und ich kann mir 49 mal die toolbox sparen.

Das kann doch nicht der Sinn der Übung sein. Ich werd mir jetzt erstmal die EULA von der tollbox reinziehen und dann Bericht erstatten.

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke artus und kalle,
ich werde eure tipps an meinen Freund weiterleiten.
Am optimalsten wären halt identische APs.
Vielleicht kriegt er diese doch durch bei seinem Chef.
lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Okt. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit der kopie ist föllig unnötig!

achtung
erstelle die teile über konfiguration und du wirst glücklich sein, dann kannst du nehmlich über eigenschaften die schraubenlänge ändern
erstellst du bei jeder eine kopie kannst du nur ersetzen sagen im zweiten rechner

da die toolbox momentan ein mieses werkzeug ist
werde ich bei uns folgenden weg gehen (bis sie endlich brauchbar wird, angeblich sw2007)
teil mit toolbox in den meisten konfigurationen in eine leere baugruppe einfügen, und danach einfach eine konfigurationstabelle daraus generieren und mit den von uns zusätzlich benötigten attributen ergänzen
danach den teil schreibschützen, zusätzliche grössen nur über hotkeyuser
wir verwenden in weiterer folge natürlich die toolbox damit weiter

hier gibt es noch info dazu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008644.shtml#000005

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz