| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Animationen??? (784 mal gelesen)
|
spitfire Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 07.06.2004 Betriebssystem: WinXP Professional Software: AutoCAD Mechanical Power Pack 2004, SolidWorks 2005
|
erstellt am: 13. Sep. 2005 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich arbeite seit 5 Monaten auf SolidWorks 2005 (SP2)! Manchmal ist es sinnvoll einige Abläufe animiert wiederzugeben...aber irgendwie ist Solidworks in Animationen entweder zu wenig flexibel oder ich habe auch einfach den Dreh noch nicht raus!!?? Einfache Bewegungen (Linear, Rotation, Feder...) und verschieben in Endposition und ändern der Verknüpfungen (Winkel, Abstand) laufen eigentlich nicht schlecht...! Aber wie kann ich zum Beispiel einen Ablauf einer Förderanlage (z.B. Palette auf Rollenbahn, dann Hub, dann Weiterfahrt...) Ich frage mich auch ob es nicht möglich sei, anhand der verschiedenen Gerätpositionen, welche in der Baugruppe als Konfigurationen festgelegt sind, die verschiedenen Bewegungsabläufe wiederzugeben!?!? Weiss jemand Rat oder hat jemand eine Hilfeseite zu diesem Thema???
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN
Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
|
erstellt am: 13. Sep. 2005 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spitfire
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
|
erstellt am: 13. Sep. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spitfire
|
spitfire Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 07.06.2004 Betriebssystem: WinXP Professional Software: AutoCAD Mechanical Power Pack 2004, SolidWorks 2005
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
spitfire Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 07.06.2004 Betriebssystem: WinXP Professional Software: AutoCAD Mechanical Power Pack 2004, SolidWorks 2005
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
spitfire Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 07.06.2004 Betriebssystem: WinXP Professional Software: AutoCAD Mechanical Power Pack 2004, SolidWorks 2005
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gefunden hab ich alles! Den Animator haben wir...er erscheint auch als eigenes Menü in der Menüleiste!! Nun mir gehts darum, den Animator besser im Griff zu haben... deshalb verweise ich nochmals auf meinen "Start-Beitrag"! MfG, ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spitfire
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spitfire
|
spitfire Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 07.06.2004 Betriebssystem: WinXP Professional Software: AutoCAD Mechanical Power Pack 2004, SolidWorks 2005
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Was du auf deinem Link beschrieben hast, hab ich bereits herausgefunden...aber trotzdem herzlichen Dank! Ich möchte eigentlich eher mehrere Bewegungen auf einmal ausführen können, wobei jedoch die Verschiedenen bewegenden Teile einander "spüren" und aufeinander reagieren...!? Am sinnvollsten erscheint mir die Lösung, das alles mit Konfigurationen zu lösen... Bsp *** 2 Konfigurationen: 1. Greifarm offen 2. Greifarm geschlossen Zur Zeit X sind die Greifarme offen (1. Konfiguration)... Zur Zeit X + 5 sec sind die Greifarme geschlossen (2. Konfiguration) Somit wäre Anfangs- und Endposition definiert und könnte doch animiert werden, aber ich habe das Gefühl, dass diese Möglichkeit in SWX nicht geht, oder???? Diese Variante wäre eben noch sinnvoll wenn man in einer Baugruppe mit mehreren Unterbaugruppen (in denen man sehr wahrscheinlich nichts mehr animieren kann, wenn man sich in der Überbaugruppe befindet, da die Unterbaugruppen nur starr und ... sind)! Ich hoffe, meine Sache verständlich geschildert zu haben!?!? Mit freundlichen Grüssen ------------------ [Diese Nachricht wurde von spitfire am 16. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spitfire Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 07.06.2004 Betriebssystem: WinXP Professional Software: AutoCAD Mechanical Power Pack 2004, SolidWorks 2005
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Marcus Mitglied mdDESIGN
Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spitfire
Hallo Spitfire, ich sehe da eigentlich kein Problem die Teile zu animieren. Wenn Du den Greifarm so aufgebaut hast, dass er zu bewegen ist, geht’s auch zu animieren. Du kannst aber auch Teile komplett aus- und einblenden. Marcus Hast Du vielleicht ein Beispiel was nicht geht?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 910 Registriert: 05.10.2002
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spitfire
Zitat: Original erstellt von spitfire: Weiss niemand weiter...? MfG, Spitfire
Wenn der Greifer nicht zu groß ist, dann stell Ihn doch mal ein. Dann gibts auch nen Avi zurück.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, Was sich in der SWX umgebung noch verschieben lässt, lässt sich auch animieren.... Gruß Thomas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spitfire
Hi marc, wenn Du mit SWX 2005 arbeitest, kannst Du für jede Konfiguration eine eigene Animation definieren. Bis 2003 konnte man auch mehrere Konfigs mit verschiedenen Positionen erstellen, dann eine weitere hinzufügen und einen Pfad erstellen, dann die einzelenen Konfigs auswählen und jeweils einen Pfadpunkt hinzufügen. Zum Schluß die betroffenen Verknüpfungen unterdrückt und die Animation war fertig. Aber: Mit 2005 geht das m.E. viel einfacher. Animationstab anklicken, Symbol rechts der Abstands- bzw. Winkelverknüpfung mit linker gedrückter Maustaste ziehen. Doppelklick auf Symbol und neuen Wert eingeben. Mit SWX 2006 gibt es sogar ein Online-Tutorial. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |