Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  BewegungssimulationsManager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  BewegungssimulationsManager (741 mal gelesen)
_InvasoR_
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von _InvasoR_ an!   Senden Sie eine Private Message an _InvasoR_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _InvasoR_

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich möchte ein bestimmtes Teil einer Baugruppe in SW 2005 animieren. Angeblich geht das mit dem Animator, doch irgendwie stimmt die Symbolleiste, die man laut dem Tutorial bekommen soll, nicht mit meiner überein. Es ist immer von einem Animationsmanager die Rede, den ich aber nirgendwo finden kann. Lediglich einen Assistenten, mit dem ich aber nur die ganze Baugruppe bewegen kann.
Vielleicht hat ja jemnand einen Rat?

Vielen Dank!

Gruß, Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 18. Apr. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _InvasoR_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal Du arbeitest mit SWXSolidWorks 2005. Denn mit dem "Animationsmanager" dort kannst du wirklich nur die Baugruppe in ihren Ansichten animieren. Den Rest must du manuell machen. Ist aber nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht. Du must einfach die Start- und Endzeit festlegen und dann das Teil in der Baugruppe ziehen, dass animiert werden soll. Hat bei mir bisher immer gut geklappt. Lies dir mal die Hilfedatei dazu durch und experimentiere ein bisschen herum.
Je nach Komplexität der Baugruppe brauchst du aber einen guten Rechner mit ausreichend RAM.

Gruß, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_InvasoR_
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von _InvasoR_ an!   Senden Sie eine Private Message an _InvasoR_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _InvasoR_

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann es denn sein, dass die Symbolleiste für den Animator in SW 2001 z.B. gänzlich anders aussieht als in 2005? Es scheint da einen klaren Unterschied zwischen dem Animations-Assistenten und dem Manager zu geben.

Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 18. Apr. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _InvasoR_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, aber 2001 kenne ich nicht. Aber zu 2003 ist auch schon ein großer Unterschied.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 18. Apr. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _InvasoR_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frederik,

es ist absolut so, dass die Symbolleiste des Animators in 2005 geändert hat. Du hast nun unten einen Reiter Bewegungssimulation. Darin findet sich eine Zeitleiste. Die einzelnen Zustände definiertst Du über sogenannte Schlüsselpunkte.

Es wäre definitiv nicht schlecht, das Tutorial durch zu machen.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_InvasoR_
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von _InvasoR_ an!   Senden Sie eine Private Message an _InvasoR_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _InvasoR_

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das Tutorium wollte ich ja durcharbeiten, jedoch finde ich zum Beispiel den Button "Pfad erstellen" nicht, geschweige denn das Dialogfeld "Pfadpunkt hinzufügen".

Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 18. Apr. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _InvasoR_ 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

irgendwie scheint es - ich habe moment kein SolidWorks zur Hand - dass das Tutorial noch aus den SWX2004 Zeiten ist. Es gibt für diese Aktionen keine Buttons. Du machst eigentlich alles über die rechte Maustaste in der Zeitleiste.

Du hast zum Beispiel einen Zylinder, derssen Kolben frei beweglich ist.
1. Du ziehst die Zeitlinie auf die Endzeit, bei der die Bewegung des Kolbens abgeschlossen ist.
2. jetzt ziehst Du den Kolben in die Position, die Du animieren wills. SoliWorks erstellt automatisch für die betroffenen Teile Schlüsselpunkte.
3. Fertig und Abspielen resp. Aufnehmen der Animation.
4. Alternativ - ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht - ziehst Du nicht die Bauteile frei umher, sonmdern arbeitest mit Baugruppenverknüpfungen (z.B. Abstand, Winkelverknüpfung) und animierst damit eigentlich diese Verknüpfungen. Die Bauteile gehen dann in der Funktion, die Du definierst hast, mit.
2.1 also Abstand Kolben-Zylinder mittels Abstandverknüpfung in der Baugruppe definieren.
2.2 Zeitleiste an Endzeit schieben.
2.3 Verknüpfung bearbeiten und z.B. Abstand von 0 auf 100mm ändern.
2.4 SolidWorks definiert nun an dieser Verknüpfung einen Aenderungsbalken - diese ist die steuernde Bewegung. Die Bauteile, die durch diese Aenderung bewegt werden, werden mit einem gelben Aenderungsbalken dargestellt - dies ist eine gesteuerte Bewegung.
2.5 So kannst Du nun nach und nach für verschiedene Verknüpfungen durch das jeweilige Verschieben der Zeitlinie und jeweilige Bearbeiten der Berknüpfungen eine Animation hinbekommen.

Animieren kann man z.B. auch das Aussehen der Bauteile/Baugruppen (z.B. Farbänderungen, Transparenzänderungen, Texturänderungen, Ausblenden etc). Uber ein leeres Dummyteil , welches nur einen Baugruppenschnitt enthällt, kann z.B. auch eine Baugruppe "animiert aufgeschnitten" werden etc, in dem das leere bauteil durch die Baugruppe gezogen wird und der Baugruppenschnitt die Baugruppe aufschneidet. --> Sieht cool aus.

--> Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Gruss
Rapti

Ich hoffe, ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz