| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Hannover Messe 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Tabellen in Zeichnungen (1126 mal gelesen)
|
DaW Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 24. Aug. 2005 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ist es möglich, dass man in einer Zeichnung zwei Konstruktionstabellen mit jeweils unterschiedlichen Zeilenbereichen hinterlegen kann? Ich habe nämlich über 120 Konfigurationen mit Teilenummern und möchte diese gerne alle anzeigen. Jedoch ist beim Blattformat A3 irgenwann Schluß mit Platz und skalieren ist wegen der Lesbarkeit auch nicht so schön. Bin dankbar für jeden Tip. Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Aug. 2005 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaW
mit Bezug auf's Teil wird es wohl schwierig werden. Du kannst aber problemlos eine Exeltabelle einfügen und auch genauso handhaben. halt nur Ohne Bezug(Aktualisierung) des Teils. Da muß dann also manuell Hand angelegt werden. Hier ist noch ein Thema... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008445.shtml Ist zwar ein grund-anderes Thema, könnte ich im Bezug auf deine Frage vielleicht helfen. Oder han ich die Frage falsch verstanden??? Gruß THomas ------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaW Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 25. Aug. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für den link aber das erfüllt meine Ansprüche auch nicht. Ich hätte gerne die Konfigurationen verknüpft und in Tabellenform, also immer aktuell. Also werde ich doch die tabelle skalieren und auf die Sehkraft meiner älteren Mitarbeiter hoffen.  Die Verwendung von Tabellen, separat gespeichert, verknüpft als ole-objekt erscheint mir sinnvoller da immer der komplette tabelleninhalt dargestellt wird. schönen Tag noch. Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Schulz Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 122 Registriert: 28.05.2001 Rechner alt: Fujitsu Siemens 3,0 Ghz 2GB Ram NVidia Quadro FX 1000 Windoof XP SP2 SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0 Rechner neu: DELL M70 2,13Ghz Centrino 2GB RAM, Quadro FX 1400 GO 3DConnexion Space Pilot SWX 2006 SP aktuell .-)
|
erstellt am: 25. Aug. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaW
Moin, wenn Du eine Zeile markierst, und dann mit rechter Maustaste draufklickst, kann Du die Tabelle hier entweder oberhalb oder unterhalb auftrennen..... Somit ist es auch möglich, auf 2 3 oder mehr Blättern die gleiche Tabelle einzufügen, und dann zurecht zu stutzen... Hoffe geholfen zu haben Tschö der maddin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaW Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 25. Aug. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich denke mit dem Auftrennen der Tabelle meinst Du den Befehl Teilen unter "Fenster" in Excel. Das habe ich nun probiert, zumindest auf einem Blatt, und trotz Teilens erscheint immer der gleiche Tabelleninhalt. Egal ob mit Konstruktionstabelle oder verknüpft gespeicherte Tabelle. Das Arbeiten mit mehreren Blättern wollen wir vermeiden, deswegen nur ein blatt. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefanie Dieterich Mitglied Vertrieb

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaW
Ich glaube, Martin meinte diese Funktion in der SolidWorks-eigenen Tabelle. Hast Du die schon mal angeschaut? Da passiert folgendes: Ein Tabelle, die z.B. 120 Zeilen hat, wird dann in zwei Blöcke à 60 Zeilen aufgeteilt (oder 90/30 odere wo man halt geklickt hat). Grüße!
------------------ Stefanie Dieterich SolidLine AG Anwendungsberatung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 25. Aug. 2005 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaW
|

| |
Stefanie Dieterich Mitglied Vertrieb

|
erstellt am: 26. Aug. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaW
|