| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Order & Offer Processing 2025, eine Veranstaltung am 22.06.2025
|
Autor
|
Thema: SWX 2005 Masseeigenschaften (919 mal gelesen)
|
chako74 Mitglied Teschek

|
erstellt am: 21. Aug. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin jetzt seit einigen Tagen mit SWX 2005 am werkeln (ohne Schulung) und das funktioniert auch schon ganz gut. Dank der guten Hilfe-Dateien und der informativen Beiträge in diesem Forum. Leider hab ich beim Übernehmen der Masse-Eigenschaften in das Schriftfeld bzw. Stückliste noch einige Probleme. Mit dem Parameter "Masse" wird das Tausendfache (in kg) angezeigt. Das hängt bestimmt irgendwie mit den Einstellungen zusammen. Wie löse ich das "sauber" um mit meiner vorhandenen Materialdatenbank arbeiten zu können, ohne bei den Masseeigenschaften schummeln zu müssen. Vielen Dank für Eure Hilfe! P.S.: wie heißt der Parameter (SW-???), damit das Erstellungsdatum in den Schriftkopf übernommen wird? Nochmals Danke!
[Diese Nachricht wurde von chako74 am 21. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Aug. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chako74
hast du bei den Teilen ein Material hinterlegt...??? Wenn nein, versuch es mal auf dem Weg. Ich gehe davon aus das dein SWX einfach mit dem falschen Wert rechnet. Gruß Thomas
------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chako74 Mitglied Teschek

Beiträge: 127 Registriert: 04.12.2003 - Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5 - PSP 2009 - StrokeIt .9.5 Rahmenbedingungen: - WINDOWS XP SP3 - unterschiedliche Rechner
|
erstellt am: 21. Aug. 2005 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Material ist natürlich hinterlegt! zB mit Dichte 0.00787g/mm³ das sollte dann zb bei einem Edelstahlzylinder mit ø20x100mm ein Gewicht von 0,247 kg anzeigen. Angezeigt wird aber 247kg. Du muss es irgendwo ein "tausendfaches" Durcheinander geben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chako74 Mitglied Teschek

|
erstellt am: 21. Aug. 2005 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Antwort selbst gefunden: Unter: Extras/Optionen/Domumenteigenschaften/Einheiten von MMGS auf MKS umstellen. Dann stimmt´s! Ich hoffe das verursacht keine zusätzlichen Probleme !?! Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für das Erstellungsdatum?! Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 22. Aug. 2005 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chako74
Hallo, in der Hilfefunktion von SW findest du unter "Verknüpfung von Bezugs- hinweisen mit Dokumenteigenschaften" alle Systemvariablen, die du ein- bauen kannst. In deinem Fall wäre evtl. $PRP:"SW-Erstellungsdatum" die richtige Wahl. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chako74 Mitglied Teschek

|
erstellt am: 22. Aug. 2005 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Ich hoffe das verursacht keine zusätzlichen Probleme !?!
Das macht doch Probleme! Nach der Umstellung sind 20mm plötzlich 20000mm! Zwar nicht aus der Zeichnung aber im Teil. Irgendwie auch logisch! Für dieses Problem(chen) muss es doch eine professionelle Lösung geben! Bitte! Danke! Vielen Dank für den Tipp mit $PRP:"SW-Erstellungsdatum". Das funkioniert wirklich gut. Leider lässt sich das Datumsformat niergendwo umstellen und im Schriftfeld steht dann zB "Montag, 22. August 2005". Ich finde, das ist etwas lang für einen Schriftkopf! Vielen Dank für Eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 22. Aug. 2005 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chako74
Vor SWX 2005 mußte man, wenn man Massen in kg im Schriftkopf angezeigt haben wollte die Längeneinheit der Meßoptionen im Modell auf "Meter" umstellen (Das hatte den Nachteil, daß man nur noch in Metern messen konnte). Seit SWX 2005 ist es den europäischen Anwendern in endlosen Diskussionen im Beta-Forum gelungen, die Entwickler davon zu überzeugen, daß es durchaus sinnvoll sein kann, in mm zu arbeiten und trotzdem kg als Masseeinheit zu haben. Dazu stellt man seit SWX 2005 in den Dokumenteigenschaften des Modells unter Einheiten die Einheit für Masse auf kg um. Wenn Dir das lange Systemdatumsformat als Erstellungsdatum nicht zusagt, kannst Du es in der Windows Systemsteuerung unter "Ländereinstellungen" (W2K) bzw. "Regions- und Sprachoptionen" (xp) umstellen. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 22. Aug. 2005 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chako74
|
chako74 Mitglied Teschek

|
erstellt am: 22. Aug. 2005 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die raschen Antworten! Das Thema: "Gewicht" ist für mich aber nicht restlos geklärt, obwohl die benutzerdefinierte Umstellung von Masse auf kg anstandslos funktioniert. Dennoch steht bei „Volumen per Einheit“ noch immer: „mm³“. Ich kann mich ja (hoffentlich) auch täuschen, aber für mich sieht das eher nach einer kleinen „Schummelei“ aus, bei der die Kommastellen einfach ein wenig zurechtgerückt werden. Nichts desto trotz werde ich meine Startteile danach anlegen, da es anscheinend sowieso keine bessere Lösung gibt. Das wundert mich bei einem so tollen Programm wie SWX ein wenig (ich habe bisher eigentlich nur mit ProE gearbeitet, dort gibt es dieses Problem nicht aber dafür tausend Andere!) Ich hoffe, dass wir bei der Umstellung auf SWX 2011 nicht unangenehm überrascht werden. Aber wenn Ihr sagt, dass das sauber ist, dann wird es schon so sein und der Neuling vertraut Euch jetzt mal blind. Das Thema „Erstellungsdatum“ kann zwar mit den Windows-Einstellungen geändert werden aber was passiert, wenn die Datei auf einem anderen Rechner aufgerufen wird? Das ist für mich auch noch nicht ganz sauber. Da trag ich´s lieber doch manuell ein ... Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt weiß ich wenigstens, dass es keine „bessere“ Lösungen gibt!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
take_it_1999 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chako74
Hi Leute, bezüglich des Gewichtes in Kilogramm hab ich noch ein Frage. Ich Arbeite noch mit einer Version 2003. Muss ich jetzt damit leben, dass das Gewicht immer in Gramm angezeigt wird? Einheit auf Kilogramm läßt sich leider nicht ändern, oder? Danke schon mal für jede Antwort. Gruß Erik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chako74
Zitat: Original erstellt von take_it_1999: ...Version 2003. Muss ich jetzt damit leben, dass das Gewicht immer in Gramm angezeigt wird? Einheit auf Kilogramm läßt sich leider nicht ändern, oder?...
Zitat: Original erstellt von s.giehl: Vor SWX 2005 mußte man, wenn man Massen in kg im Schriftkopf angezeigt haben wollte die Längeneinheit der Meßoptionen im Modell auf "Meter" umstellen (Das hatte den Nachteil, daß man nur noch in Metern messen konnte)...
Lesen ist ganz einfach  ------------------ Modelle Werkstoffe FAQ für SolidWorks Neulinge und Umsteiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
take_it_1999 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chako74
versteh ich das Richtig, dass die Programmierer 2 Einheiten aneinander gekoppelt habe. Es gehört also immer Kilogramm und Meter bzw. Gramm und Milimeter zusammen? o.k. wenn das so ein Blödsinn ist, dann wird die 10 Potenz geändert, weil es bedeuten wichtiger ist auf der Zeichnung das Gewicht richtig in Kilogramm anzugeben. Oder hat sonst noch jemand bessere Vorschläge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |