Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umstieg auf neue Versionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Umstieg auf neue Versionen (2069 mal gelesen)
brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Aug. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen

der Zeitpunkt ist zwar denkbar schlecht (Urlaubszeit), aber dennoch würde es mich sehr interessieren, wie es in anderen Firmen gehandhabt wird, auf neuere Versionen umzusteigen.

- gibt es eine Anforderungsliste, welche Funktionen auf Stabilität selbst getestet werden
- gibt es ausgewählte Personen die einige Tage/Wochen vor Umstieg die neue Version auf Herz und Nieren testen
- gibt es Testrechner auf denen das abgewickelt wird, oder wird parallel zur Produktivversion installiert
- gibt es bei positivem Testausgang eine Updateschulung für alle oder für ausgewählte Personen, die dann intern schulen oder supporten

Last but not least, würde es mich sehr interessieren wie das im Betatestprogramm von SWXSolidWorks abläuft, da ich selbst mich leider nicht anmelden kann/darf. Werden dort Anforderungslisten zum Testprogramm verteilt, oder testet jeder alles mögliche was ihm einfällt. Falls es einen Testumfang gibt, ist das bei jedem das gleiche oder bekommt jeder nur einen Teilabschnitt.
Sind diese Anforderungslisten, falls es welche gibt, öffentlich zugänglich? Ich hätte gerne so eine Art Vorlage um für unsere Zwecke eine Anforderungsliste beim Umstieg auf neue Versionen zu erstellen.

Wer mir Informationen bereitstellen kann, dem wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 08. Aug. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainseks 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Michael,
ich versuch mal zu antworten 
Zitat:
- gibt es eine Anforderungsliste, welche Funktionen auf Stabilität selbst getestet werden

Eine List gibt es bei uns nicht direkt. Es werden verschiedene Teile/ BAugruppen getestet, die unserem Standardumfang entsprechen, bzw. Die bekanntermaßen Probleme bereiten (daher lassen wir 2005 auch aus!  )

Zitat:
- gibt es ausgewählte Personen die einige Tage/Wochen vor Umstieg die neue Version auf Herz und Nieren testen

Ja. Einer im Sondermaschinenbau, und einer bei den Komponenten (das bin ich )

Zitat:
- gibt es Testrechner auf denen das abgewickelt wird, oder wird parallel zur Produktivversion installiert

Es gibt einen Testrechner, aber den hat nur der Admin, der dort die Unattended Installation, und die neue Hardware testet. Die "normalen" Tester haben die neue Version parallel auf dem Rechner.

Zitat:
- gibt es bei positivem Testausgang eine Updateschulung für alle oder für ausgewählte Personen, die dann intern schulen oder supporten

Nein. Zitat Scheffe: Wir sind eine arme Firma Das will heissen: Bringt euch die neuen Funktionen selbst bei. DEr support bleibt an uns zwei Testern hängen, da die Admins keine Ahnung von 3D haben 


Am Betaprogramm darf ich nicht teilnehmen 

CU

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Aug. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainseks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo brainseks,

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
[...]aber dennoch würde es mich sehr interessieren, wie es in anderen Firmen gehandhabt wird, auf neuere Versionen umzusteigen.
- gibt es eine Anforderungsliste, welche Funktionen auf Stabilität selbst getestet werden


Wir haben bei uns so eine Art Drehbuch für das Zusammenspiel zwischen SolidWorks und unserem PDM-System, dabei werden aber nur wenige konstruktive Arbeiten gemacht. Für die eigentlichen SolidWorks Funktionen checke ich die Sachen durch, von denen ich weiß, dass wir sie brauchen bzw. häufig einsetzen. Da ich an den Betatests ziemlich intensiv teilnehme komme ich diesen Dingen für unser Umfeld meist weit im Vorfeld einer neuen Produktiv-Version auf die Schliche. Wir haben z.B. gerade heute auf die 2005 umgestellt, also über ein Jahr nach den Betatests.

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
- gibt es ausgewählte Personen die einige Tage/Wochen vor Umstieg die neue Version auf Herz und Nieren testen


Nein, nicht direkt. Ich selbst versuche möglichst viel in den neuen Versionen zu machen, aber ich "arbeite" ja nicht richtig damit. Von den Fachbereichen bekommen wir keine Resourcen für solche Versuche, stellen aber eine Umgebung dafür für mind. 6 Wochen zur Verfügung. Siehe auch nächste Frage.

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
- gibt es Testrechner auf denen das abgewickelt wird, oder wird parallel zur Produktivversion installiert


Wir stellen ein oder zwei Testrechner zur Verfügung, wo die neue Version installiert ist. Dort wird auch ein Testsystem für das PDM mit aufgesetzt, so das produktive Daten der Anwender aus dem "normalen" System rausgeholt und anschließend im Testsystem damit probiert werden kann.

Diese Rechner stehen bei uns im zentralen IT Bereich, es gibt entsprechende Terminlisten, wo sich die Anwender eintragen können. Das machen wir, damit a) immer ein Ansprechpartner von uns da ist und b) den Probanten nochmal eindringlich klar gemacht werden kann, dass sie auf die Daten aufpassen müssen, damit kein Mischmasch entsteht.

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
- gibt es bei positivem Testausgang eine Updateschulung für alle oder für ausgewählte Personen, die dann intern schulen oder supporten

Updateschulung in dem Sinne gibt es keine, da keiner bereit ist das zu zahlen. Wir erstellen entsprechende Unterlagen fürs Intranet und lassen für alle eine Präsentation der neuen Funktionen machen (so ca. 3 Stunden), damit wenigstens alle das mal gesehen haben.

Die Interessierten nehemen sich das SolidWorks mit nach Hause und probieren dort damit. Ansonsten Training on the fly ... auch wenn es unterm Strich nicht gut ist und ich persönlich auch der Meinung bin, dass man es anders rechnen könnte.

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Last but not least, würde es mich sehr interessieren wie das im Betatestprogramm von SWX abläuft, da ich selbst mich leider nicht anmelden kann/darf. Werden dort Anforderungslisten zum Testprogramm verteilt, oder testet jeder alles mögliche was ihm einfällt. Falls es einen Testumfang gibt, ist das bei jedem das gleiche oder bekommt jeder nur einen Teilabschnitt.
Sind diese Anforderungslisten, falls es welche gibt, öffentlich zugänglich? Ich hätte gerne so eine Art Vorlage um für unsere Zwecke eine Anforderungsliste beim Umstieg auf neue Versionen zu erstellen.


Im Betatest gibt es keine Vorgaben in dem Sinne oder Listen, welche Funktionen wie abgeklappert werden sollen. Üblicherweise werden am Ende einer jeden Betawoche Feedback zu bestimmten Schwerpunkten in einer Umfrage abgefragt, so dass es gewissen "Schwerpunkte" beim Testen geben soll, aber es ist einem Betatester freigestellt, ob das denn macht oder nicht.

Wie und nach welcher Strategie der ein oder andere dann den Betatest macht ist doch reichlich unterschiedlich 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Aug. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gismo:
HI Michael,
ich versuch mal zu antworten 
[QUOTE]- gibt es eine Anforderungsliste, welche Funktionen auf Stabilität selbst getestet werden

Eine List gibt es bei uns nicht direkt. Es werden verschiedene Teile/ BAugruppen getestet, die unserem Standardumfang entsprechen, bzw. Die bekanntermaßen Probleme bereiten (daher lassen wir 2005 auch aus!   )
[/QUOTE]

Hallo Thomas  danke schonmal für die Antworten, natürlich auch danke an Stefan. Verrätst Du mir die Gründe warum Ihr nicht auf 2005 umsteigt? Ich hab mal angefangen und einige Probleme aufgedeckt:

- Symetrisch Verknüpfungen bei Datenkonvertierung von 2003/2004 sind defekt

- Lineare Komponentenmuster von 2003 haben Bezug zur Kante, die die Richtung
des Musters bestimmen, verloren und wurden in 2003 nicht als defekt angezeigt, nach
Konvertierung in 2005 korrekte Fehlermeldung

- Längenabhängiges bearbeitetes Material mit Basisteil funktioniert wie in 2003 nicht korrekt

- Explosionsansichten die in 2003 erstellt wurden, sind nach der Datenkonvertierung nach 2005
nicht mehr nachbearbeitbar, da die Komponenten und die Auflösungsrichtung in der Explosionsstufe
nicht mehr hinterlegt sind. Die Explosion selbst und die Zeichnung auf der die explodierte Baugruppe
dargestellt ist, sind jedoch noch brauchbar.

- bei manchen Features wird nach der Konvertierung eine fehlende Skizzierebene/fläche angezeigt, ein
fehlerhaftes 2003 Modell konnte aber nicht nachgewiesen werden.


Gruss Michael

PS. Die angeführten Fehler beziehen sich auf SWX2005 SP3.1, das SP4 hab ich noch nicht. Abgesehen von den Fehlern müssen wir auf 2005, wegen PDM/SAP Schnittstellen, da PDM/SAP upgedatet wird und nicht mehr mit 2003 kompatibel ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 08. Aug. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainseks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,
welche Probleme das genau sind kann ich leider nicht sagen. Zum einen betreffen die meinen Bereich (Komponenten) nicht, sondern nur den Sondermaschinenbau. Ich selbst hab mit unseren Teilen und Baugruppen keine Probleme festellen können. (Längenabhängige Basisteile haben wir keine mehr  ). Welche Probleme das im Sondermaschinenbau genau sind, weiss ich leider nicht, da der dortige Tester mit mir nicht darüber spricht  (sch. Konkurrenzdenken)

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainseks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Brainseks

Wenns noch auf 2005 sein soll, würde ich eher noch zuwarten bis 2006 etwa bei SP2-3 ist. Siehe dazu auch die etwas heftigen Diskussionen unter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008320.shtml

------------------
mit
freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flölich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Hoi Brainseks

Wenns noch auf 2005 sein soll, würde ich eher noch zuwarten bis 2006 etwa bei SP2-3 ist. Siehe dazu auch die etwas heftigen Diskussionen unter: <A HREF="http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008320.shtml


Hallo Chris und danke für den Rat, aber bei uns wird nicht CAD Technisch entschieden, den Leuten die meinen das entscheiden zu können, kennen sich am allerwenigsten mit SWX aus, ist ja normal oder  . Auf 2005 müssen wir umsteigen, weil im Betrieb auf ein neueres SAP umgestellt wird. Da unser PDM eine SAP Kopplung hat, muss das PDM ebenso erneuert werden, da die jetzige Version das neuere SAP nicht unterstützt. Die neuere PDM Version ist allerdings nicht mehr zu SWX2003/2004 kompatibel, womit dann entschieden wäre, dass wir unter allen Umständen auf 2005 umsteigen. Die Diskussion um 2006 lasse ich mal völlig links liegen, da aus diesem Posting die Gewichtung erkennbar ist.

So long

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 09. Aug. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainseks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Brainseks

Nun, ich meinte eben wieder gelesen zu haben das die Files von 2005 nach 2006 wieder nicht kompatibel sein sollen. Daher meinte ich das ein kurzes zuwarten für die nächsten SP's vielleicht nützlich wäre. Oder dann eben mit etwas mehr Risiko direkt auf 2006 einzusteigen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flölich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Aug. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind natürlich wieder nicht aufwärtskompatibel, waren es nie und werden es nie sein. Direkt auf 2006 umsteigen steht nicht zur Debatte und warten auf irgendetwas auch nicht, sobald die Evaluierungsphase SAP/PDM/SWXSolidWorks steht, wird umgestiegen, egal welches SP grad aktuell ist oder auf welches noch sinnvoll wäre zu warten, the show must go on. Um nicht vollends blind ins Leere zu laufen, darum würde ich gerne eine Liste erstellen, wie welche Funktionen und Vorgehensweisen zu testen sind und wie das woanders gehandhabt wird, darum frage ich in diesem thread weil ich das Rad ja nicht zweimal erfinden will und evtl auf Vorlagen zurückgreifen möchte um mir auch mal etwas Erleichterung bei der Arbeit zu ermöglichen, aber wies scheint, gibts in den Firmen wohl immer einen oder zwei freaks die das mehr oder weniger Ehrenamtlich durchführen und der Einfachheit halber auch undokumentiert und nach Erfahrungswerten.

Grüssle

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 09. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainseks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Nun, ich meinte eben wieder gelesen zu haben das die Files von 2005 nach 2006 wieder nicht kompatibel sein sollen.

Ups, das wäre dann nicht gut, wenn man die alten Files in der neuen Version nicht öffnen könnte...  

[Diese Nachricht wurde von T. Steffen am 09. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 09. Aug. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainseks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi T.Steffen

Habe mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich Files die mit 2006 erstellt wurden können nicht mehr mit 2005 geöffnet werden.

Möglicherweise weiss jemand mit einem 2006er besser Bescheid, ob man dort wiederum Files als 2005er Files speichern. Bis dato wars es ja nicht so, leider.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flölich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Aug. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainseks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich kenn mich mit der 2006 ein bisschen aus, aber ich hab so langsam das Gefühl, du möchtest das gar nicht wirklich wissen (du hast ja selbst geschrieben, dass du das "eben wieder gelesen hast") sondern willst nur ein bisschen schlechte Laune ablassen.

Den Thread, den du da "eben gelesen hast" ist in der Übersicht nur ein paar Themen unter diesem und du hast ihn oben in deinem ersten Beitrag sogar selbst angelinkt. Da steht klar drin, dass es nicht geht und auch die aus Erfahrung begründete Vermutung, dass es auch in zukünftigen Versionen nicht gehen wird. In dem Thread hattest du schon einmal deine Stimmung zum Ausdruck gebracht.

Gründe, warum SolidWorks das nicht macht gibt es viele, manche davon kann der geneigte Leser mit ein wenig Suche hier im Brett finden, ansonsten hilft vielleicht auch mal ein Gespräch mit den Entwicklern bei SolidWorks oder den Produktdefinitionsmanagern um die Sichtweise von SolidWorks zu verstehen.

Das es nicht geht, sollte jedem Kunden von SolidWorks klar sein. Da man ohne Schwierigkeiten mehrere Versionen parallel betreiben kann ist es auch nicht als Dienstleister unmöglich, Kunden zu bedienen, die unterschiedliche Hauptversionen fahren.

Bei jeder neuen Version (und manchmal auch zwischendurch) immer wieder dieselben Fragen und Lamentierereien zu hören ist ganz schön ermüdend und hat mit Resignation nichts zu tun; wenn das wirklich jemand haben möchte sollte es gut begründet als Verbesserungsvorschlag an SolidWorks geschickt werden. Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass zumindest alle meine Gründe berücksichtigt und betrachtet, aber letztlich verworfen wurden und ich das verstehen kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz