Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Werkstatt spiegelt sich in einer Kugel mit polierter Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen, eine Veranstaltung am 23.10.2025
Autor Thema:  Werkstatt spiegelt sich in einer Kugel mit polierter Oberfläche (2725 mal gelesen)
mulag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mulag an!   Senden Sie eine Private Message an mulag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mulag

SW2004-SP5.0

erstellt am: 27. Jul. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kugel_mit_werkstatt.jpg

Hallo User!

Es geht um SW2004 SP5.

Habt ihr schonmal ne grosse Kugel (R=100000 mm) mit einer polierten Kunststoff-Oberfläche (PA Typ6) genauer angesehn?

Ist euch auch die Werkstatt aufgefallen, die sich darin spiegelt???

Siehe Bild im Anhang!!!

Hat jemand ne Ahnung, ob man dieses Bild, dass sich da spiegelt irgendwo im SolidWorks Programmordner findet und gegen ein anderes auchtauschen kann???

Wäre doch cool, wenn man sich selbst dann in der Spiegelung sehen könnte - oder???

Vielen Dank für die Antworten...

MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

calimero
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von calimero an!   Senden Sie eine Private Message an calimero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calimero

erstellt am: 27. Jul. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mulag,

war schonmal Theam hier im Forum: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006463.shtml

Viel Spaß noch,
Gruß,
calimero

mulag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mulag an!   Senden Sie eine Private Message an mulag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mulag

SW2004-SP5.0

erstellt am: 27. Jul. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm - habs gelesen.

Aber ne Antwort auf meine Frage nach dem Speicherort des Werkstattbildes hab ich immer noch nicht!

Weiss da niemand bescheid???

calimero
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von calimero an!   Senden Sie eine Private Message an calimero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calimero

erstellt am: 27. Jul. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, echt?
Ich dachte der 1.Thread von Johannes Anacker in diesem Thema könnte Dir vielleicht weiterhelfen...
http://www.triaxialdesign.com/Tips_tricks/Tips&Tricks%20AUG-2004.pdf

Gruß,
calimero

PS: Oder mal die Suchfunktion bemühen...

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 27. Jul. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von calimero:
Hmm, echt?
Ich dachte der 1.Thread von Johannes Anacker in diesem Thema könnte Dir vielleicht weiterhelfen...
http://www.triaxialdesign.com/Tips_tricks/Tips&Tricks%20AUG-2004.pdf

Gruß,
calimero

PS: Oder mal die Suchfunktion bemühen...

Das pdf bezieht sich nur auf PhotoWorks!

Das gezeigte Bild resultiert aus der "RealView-Darstellung" bei Materialvergabe. Da es sich hierbei um ein, Zitat aus der SWX-Hilfe:"3D-Material, das sich dynamisch verändert, wenn das Modell gedreht wird" handelt, kann es nicht selbst erstellt werden. Zu finden sind die Materialien im SWX-Installationsverzeichnis im Shaders-Ordner. Ich vermute, daß die dortigen dll´s mit den "dds"-Dateien (lt. www.endungen.de Texturen, die auf DirectX erstellt werden) zusammenarbeiten, da ein professionelles Umbenennen in .bmp nix brachte.
Um sich selbst zu sehen, empfehle ich Spiegel und DigiCam -> Foto schiessen -> per USB auf die Platte -> als Textur (!) hinzufügen (Extras->Optionen->Dateipositionen) und rauf auf die Kugel.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jul. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
Um sich selbst zu sehen, empfehle ich Spiegel und DigiCam -> Foto schiessen -> per USB ...[/B]
Na, vielleicht besser ohne Spiegel, denn sonst sieht man ja hauptsächlich die Kamera...

SICNR
Roland

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 27. Jul. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mulag:
Hallo User!
...
Wäre doch cool, wenn man sich selbst dann in der Spiegelung sehen könnte - oder???...

Alex

Hatte den Wunsch auch schon mal und wollt mich deshalb schon mal bei SWX USA melden:
Hab in PWX eine spiegelnde Oberfläche erstellt, hab mich aber nicht drin gesehen. Und ja, der Spiegel war normal zum Bildschirm! Und ja, ich war direkt vor dem Bildschirm! Natürlich auch zertifizierte Hardware (siehe links)! Ich hab mich extra schon nicht bewegt, wollt ich später im Animator machen!

Ach ja, noch 2 Tage bis zum Urlaub!!!

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

skogaman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von skogaman an!   Senden Sie eine Private Message an skogaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skogaman

erstellt am: 07. Nov. 2005 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!,

leider muß ich nochmal zurück zu diesem Thred kommen.

Ich habe unlängst, um einen Teil unseres Hauses besser dazustellen:
die Hausmauern und Dächer gezeichnet,
die entsprechenden Oberflächen digital fotografiert,
die Digitalen Fotos in das Verzeichnis C:/Programme/SolidWorks04/data/images/textures/wall als entsprechend große (600 x 600pxl) *.jpg Bilder kopiert

...ich vermute das es mit der Umstellung auf Deutsch liegt, das sich auch nach einem Neustart des Programms die neuen Bilder nicht in der Texturauswahl wiederfanden.

ersetzt man allerdings eine Datei mit einem anderen Bild gleichen Namens und gleicher Größe so ist das Ergebnis passabel!

Ich weiß das hier irgendwo schonmal auf dieses Thema eingegangen wurde. Aber in all den Threds die ich gelesen habe ist die Lösung für das Problem wie dieser Umstand dauerhaft umgangen werden kann nicht gefallen.

Hat jemand eine Lösung die Texturen Datenbank in SWXSolidWorks zu erweitern?

Ich hoffe ich nerve niemanden mit dieser Frage!

Grüße!

skoki!

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 SP3.1
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 07. Nov. 2005 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulag 10 Unities + Antwort hilfreich

test.jpg

Is ganz einfach.
Machste neuen Unterordner und gibst unter Extras-->Optionen-->System-->Dateiposition-->Texturen einfach den zusätzlichen Ordner an. Nun kannst nach Auswahl des richtigen Ortes innerhalb des Texturdialoges deine Texturen einfügen.

Gruß
Ralf

EDIT: Hab noch nen Beispiel erzeugt. :-)

[Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 07. Nov. 2005 editiert.]

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 08. Nov. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulag 10 Unities + Antwort hilfreich

test_huelse.jpg

Hallo, irgenwie kann ich mich erinnern das wir mit Photoworks unsere Räume Fotografiert haben und dann als Bühne diese Bilder verwendeten ... dann kam eine Superrealistische Spiegelung zustande. Da ja das Material genau das Umgebungslicht reflektiert und damit genau so in diesem Raum aussieht wie das echte Material in diesem Raum. Habe aber keine Anleitung jedoch ein Bild von dem was wir mal getestet haben.

------------------
http://www.braun.com

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 08. Nov. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoergKirchner:
das wir mit Photoworks unsere Räume Fotografiert haben

Toll,

und ich wollte schon ne Digitalkamera kaufen. Dabei kann ich ja so wie es scheint PhotoWorks nehmen um zu fotografieren.

Gruss
Rapti

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung

Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 11. Nov. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulag 10 Unities + Antwort hilfreich

*bauchhaltundtränenausdenaugenwischend* Der war gut!

------------------
Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz