Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  User-Input aus Macro erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  User-Input aus Macro erstellen (311 mal gelesen)
Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich quäle mich gerade durch alle VBA-Examples von Solid-Works-API und suche nach einer Möglichkeit den User aufzufordern (bzw. zu zwingen) eine Fläche mit der Maus auszuwählen.
Möchte den User explizit auffordern die fixierte Fläche eines Flat-Pattern neu zu wählen.
Kennt jemand eine Funktion um den Anwender interaktiv einzubinden, oder wäre ein kleines Code-*schnipselchen greifbar?  :-)

vielen Dank für einen Tip!!

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Konrad,

gib dem User eine Mitteilung aus, dass er die Fläche auswählen soll und fange etwaige Auswahlen mit dem NewSelectionNotify Event ab.
Schau Dir mal das Makro an, das ich hier als Hilfe zu einem Problem von adi.r gepostet habe.
Wenn noch Fragen sind, dann poste sie nochmal. Hab leider nicht die Zeit jeden einzelnen bei der Hand zu nehmen (auch wenn ich mir das zu meinen Anfangszeiten auch gewünscht hätte ;-) )

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

erstellt am: 13. Jul. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalle,

leider komm ich mit dem "Balloon" nicht zurecht. Wenn ich aber nun banal denke, so heisst das, dass User-action relativ schwer zu realisieren ist.
D. h. ich muss wahrscheinlich den Weg gehen, das Proggy im Roll-back stehen zu lassen, jede Selektion zu löschen und den User dann auffordern eine Fläche zu wählen.
Dann wäre der nächste Schritt abzufragen, ob eine Fläche gewählt wurde und dann mit einem 2.Button das Programm weiterlaufen zu lassen?

Oder gibt es vielleicht doch einen Kniff?

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 14. Jul. 2005 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Konrad,

Deine beschriebene Vorgehensweise scheint mir für solch eine Sache die günstigste zu sein.
Nach der Aufforderung eine Fläche zu wählen wertet Dir die Funktion Part_NewSelectionNotify bei jeder Änderung im SelectionManager aus, was da grade ausgewählt ist. Wenn's nur eine einzelne Fläche ist, dann könnte die Funktion einen Button auf einem ungebundenen Formular freigeben, mit dem weitergemacht werden kann.

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Wenn die Sache mit dem NewSelectionNotify unklar sein sollte, dann nochmal Bescheid geben.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz