Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  GetSelectionPoint --> Typen unverträglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  GetSelectionPoint --> Typen unverträglich (997 mal gelesen)
adi.r
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von adi.r an!   Senden Sie eine Private Message an adi.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adi.r

erstellt am: 08. Jul. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bins wiedermal 

Ich habe mir einen Mauslistener gebastelt, welcher bei der betätigung der linken maustaste einen balloon an der:
"coord = swSelMgr.GetSelectionPoint(1)" zeichnen sollte.
Das blöde ist nur, dass er mir manchmal (9 von 10 klicks) die meldung "typen uverträglich" ausgibt.

dies geschieht aber nicht erst bei der x,y zuweisung, sondern schon bei der "GetSelectionPoint"-Methode.

weiss da vieleicht jemand einen Rat?

gruss adi

------------------
in der ruhe liegt die kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adi.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Adi,

kannst Du nachvollziehen wo Du hinklickst wenn er die Meldung bringt? Also z.B. immer auf eine Kante, immer auf einen Punkt, immer ins leere auf einer Zeichenansicht, ausserhalb einer Zeichenansicht,...

Hab selber GetSelectionPoint noch nie gebraucht, daher nur Vermutungen.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

adi.r
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von adi.r an!   Senden Sie eine Private Message an adi.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adi.r

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hm nicht wirklich.

die fehlermeldung erscheint eigentlich bei jeder art von objekten die man anklickt...was ich ja nicht nachvollziehen kann ist, dass es unter zehn klicks vieleicht 1mal geht.
habe auch schon probiert alle vor dem aufruf selektierten objekte zu deselektieren, damit auch wirklich nur dieser eine klick wahrgenommen wird...hat auch ned geklappt 

------------------

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 08. Jul. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adi.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Adi,

ich hab Dein erstes Posting falsch gelesen. Ich dachte bei 9 von 10 Klicks funktioniert's. Kannst Du mal Dein Programm hier hochladen, oder den Code (möglichst komplett) posten. Ich schau's mir dann mal an. Wäre doch gelacht wenn das nicht lösen ist (vor allem bei dem Fehler).

Bis dann,
Kalle

------------------

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 08. Jul. 2005 editiert.]

adi.r
Mitglied
Informatiker

erstellt am: 08. Jul. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

insertBallonSelMgr.zip

so, des wär mein progi,
habe es halt in ein makro schreiben müssen, da es vorher in einer dll war...aber mein problem sollte recht gut ersichtlich sein.
klickt man zweimal(meistens mehr) auf den linken mausbutton erscheint ein ballon mit leader.
klickt man einmal links und dann rechts, erscheint der balloon ohne leader.

gruss adi

------------------

Kalle
Mitglied
Student

erstellt am: 08. Jul. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adi.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Adi,

also das Problem ist, dass Dein Programm den Mausklick auswertet bevor der überhaupt SolidWorks erreicht. Daher ist noch nichts selektiert, der SelectionManager folglich leer und dann kannst Du auch nichts zuweisen. Wenn Du vor der Makroausführung was selektiert hast, dann ist was drin im SelectionManager und dann macht er dir auch den Ballon hin.
An Deiner Stelle würde ich die Sache anders angehen. Lass Dir das NewSelectionNotify-Event schicken und wenn das kommt, dann hol Dir die Koordinaten. Wie Du das dann aber mit der mit/ohne Leader Geschichte machen sollst weiss ich derzeit auch nicht.
Soweit erstmal der Stand wie er grade bei mir ist. Ich schau aber noch ein bisschen drauf. Vielleicht fällt mir noch was ein.

EDIT: Hab dem UserForm1.Show mal noch ein vbModal drangehängt. Jetzt kann ich eine Auswahl machen und muss ein zweites Mal klicken, dass was passiert. Ich denke jetzt habe ich erst das Verhalten, das Du die ganze Zeit schon hast. Vorher habe ich auf Balloon geklickt und beim nächsten Klick kam schon der Fehler. Dass das jetzt mit der (sichtbaren) Selektion nichts wird wundert mich. Bin aber weiterhin dran.

Bis dann,
Kalle

------------------

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 08. Jul. 2005 editiert.]

Kalle
Mitglied
Student

erstellt am: 08. Jul. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adi.r 10 Unities + Antwort hilfreich

insertBalloon-von-kalle.zip

Aheu Adi,

ich hab's dir mal umgeschrieben, so dass es so funktioniert wie Du es beschreibst, dass Du's gern hättest. Schau Dir den Code mal an und wenn Du Fragen hast, dann kannst Du sie gerne stellen.

Bis dann,
Kalle

------------------

adi.r
Mitglied
Informatiker

erstellt am: 11. Jul. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!!! Danke viel mal! 
So funzt's einwandfrei.
habe mir wirklich den kopf darüber
zermürbt wieso dieser Mausklick ned
registriert wird.
Diese Notify-Methode werde ich natürlich
sofort in meine persönliche SolidWorks-API-
Helpdoku aufnehmen.

gruss adi

------------------

adi.r
Mitglied
Informatiker

erstellt am: 11. Jul. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hm, es gäbe da noch eine Frage...
...Bei mir ist das ganze ja in einer
DLL aufgebaut, also soetwas wie extern.
Nun werden die Notify-Funktionen irgendwie
einfach übergangen.ich nehme an diese events
werden vom solidworks "abgehört".
Muss ich die in dem Modul in meiner DLL
anders deklarieren oder so? 

------------------

Kalle
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Jul. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adi.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Adi,

hab mit DLLs leider keine Erfahrung. Ich denke aber, dass es genauso funktionieren sollte. Wichtig ist, dass Du Deine Zweiger auf das Document mit 'WithEvents' deklarierst. Vielleicht hast Du das übersehen weil in Deinem Projekt die Sachen ja schon deklariert waren. Wenn's das nicht ist kann ich auch nicht weiterhelfen, da ich hier leider nur die Einstieger-Edition von VB hab.

Bis dann,
Kalle

------------------

adi.r
Mitglied
Informatiker

erstellt am: 11. Jul. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir vielmals Kalle,
des wars mit dem "withevents
...wie ich das bloss übersehen konnte 
wenn ich dann mal etwas richtig cooles,
nützliches gebastelt habe werde ich
es auf jeden Fall hier posten.

gruss adi

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz