Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellund und Ausbruch in Zeichenansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Gewindedarstellund und Ausbruch in Zeichenansicht (1237 mal gelesen)
Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Tenzing Moagei an!   Senden Sie eine Private Message an Tenzing Moagei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenzing Moagei

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab wieder mal mit meinem Getriebe für die Schule Probleme, ich hab Probleme mit der Gewindedarstellung in einem Schnitt durch die Baugruppe! Gewindeloch ist geschnitten, aber es gibt keine Gewindedarstellung! Das komische an der Sache, SWXSolidWorks macht die Gewindeansicht nur dort, wo die Schrauben nicht aus der SWXSolidWorks Toolbox kommen!!! Die Schrauben sind logischerweise nicht geschnitten!
Das soll heißen, wo ich Ölablassschraube, Nutmuttern und Öleinfüllschraube eingefügt habe, hab ich auch eine Gewindedarstellung! Oder liegt es daran, dass es Sacklöcher sind indenen ich die Gewindedarstellung nicht hinbekomme?

Weiter mit den Problemen, wie gesagt, Schnittzeichnung, einige Teile nicht geschnitten. Darunter auch eine Sicherhetsrutschkupplung. Diese sitzt auf einer An - und einer Abtriebswelle die mit Passfedern versehen sind. Um diese zu sehen, möchte ich einen Ausbruch in die Kupplung machen. Meine Vorgehensweise: Anklicken des Ausbruchbsymboles, dann eine geschlossene Spline auf der nichtgeschnittenen Kupplung malen, und dann kommt eine Fehlermeldung... In den Eigenschaftenmanager von der Ausbruchsdarstellung komme ich garnicht!

Noch was gutes, am Freitag ist abgabetermin, da werde ich euch dann nichtmehr belästigen *g*


Danke

Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 20. Jun. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

versuch es mal mit "Einfügen - Beschriftung - Gewindedarstellung". Wenn nicht, schau im Bohrungsassistenten nach, ob Gewindedarstellung hinzufügen richtig gesetzt ist.

Zum Schnitt: Nimm vielleicht ein einfaches Profil zum Testen, wie z. B. ein Rechteck. Eventuell ergeben sich bei der standardmäßigen Ausburchtiefe irgendwelche unzulässigen Elemente? Alternativ zum Testen vielleicht einen Vollschnitt.

Weiterhin wäre der genaue Wortlaut der Fehlermeldung interessant.

Vielleicht konnte ich helfen.

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Tenzing Moagei an!   Senden Sie eine Private Message an Tenzing Moagei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenzing Moagei

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 20. Jun. 2005 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hier die Fehlermeldung:
Der Ausbruch kann u. U. nicht auf der Detailansicht, Schnittansicht oder Alternativpositions-Ansicht erstellt werden.

Was hat das zu bedeuten?
An einer einfachen Zeichnung (Rohr) funktioniert es super, aber in einer geschnitttenen Baugruppe...

Das mit den Gewindebohrungen hab ich irgend wie hinbekommen, aber an den Schrauben aus der Toolbox macht SWXSolidWorks wieder kein Gewinde dran, wäre eigentlich so eingestellt!

Danke

Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 21. Jun. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft Dir der Artikel http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006315.shtml
weiter (siehe letzten Eintrag von DGGHBW)

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Misel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Misel an!   Senden Sie eine Private Message an Misel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Misel

Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2003

SWX2013 SP3.0 / keytech 13

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

du kannst einen Ausbruch nur in einer ungeschnittenen Ansicht einfügen. Genausowenig funktioniert der Ausschnitt in einer Detailansicht oder in einer Ansicht, in der du Alternativpositionen verwendest (aber das sagt ja eigentlich die Fehlermeldung schon).

Du musst dir also "nur" eine ungeschnittene Ansicht ohne Alternativpositionen suchen, die keine Detailansicht ist, dann klappt das auch mit dem Ausbruch.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Tenzing Moagei an!   Senden Sie eine Private Message an Tenzing Moagei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenzing Moagei

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 21. Jun. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

irgend wie ist ja das alles logisch, SWXSolidWorks kann ja nicht wissen auf welcher Ebene bzw. "höhe" die Spline bzw. der Schnitt liegt.
Aber ich komme trotzdem nicht weiter! Nochmal meine Problembeschreibung: Ich hab auf ein Zeichenblatt eine Ansicht, z.B. Vorderansicht, durch diese lege ich einen Schnitt, und bilde diesen neben meiner Vorderansicht ab. In diesem Schnitt Wähle ich Teile aus, die nicht geschnitten werden sollen z.B. Wellen und Normteile. In ein solches nichtgeschnittenes Bauteil will ich nun genau in meiner Schnittansicht einen Ausbruch haben! Wie muss ich genau vorgehen?

Vielen Dank

Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 21. Jun. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wie bereits von Misel gesagt, können in Schnittansichten, Alternativansichten und Detailansichten keine Ausbrüche erzeugt werden. Du brauchst eine normale Ansicht (Vorderansicht, Draufsicht). Da können dann Ausbrüche eingefügt werden.

Mach eine neue Ansicht. Diese kann ja so liegen wie der Schnitt. Hier dann den Ausbruch. Wenn die Ansichten zu groß sind, dann kannst Du sie ja zuschneiden.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Tenzing Moagei an!   Senden Sie eine Private Message an Tenzing Moagei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenzing Moagei

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 21. Jun. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ist etwas dumm, nur wegen einem kleinen Ausbruch eine extra Ansicht... auch wenn man sie zuschneiden kann...
Ich denke bei den Zeichnungsdarstellungen haben die Programmierer von 3D Systemen noch so einiges vor sich... Wie seht ihr das?

Danke
Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 22. Jun. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bei einem 3D-CAD-System muss man sich halt im Gegensatz zum Zeichenbrett oder einem 2D-CAD-System von einigen Darstellungsmöglichkeiten verabschieden. Sei froh, dass ein 3D-System andere Vorteile bringt.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 22. Jun. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tenzing Moagei:
...
Ich denke bei den Zeichnungsdarstellungen haben die Programmierer von 3D Systemen noch so einiges vor sich... Wie seht ihr das?

...


Na dem kann ich nur zustimmen. Manchmal kann man auch lesen, man müsse sich halt von normgerechter Darstellung oder einigen Darstellungsvarianten verabschieden. Der Meinung bin ich nicht! Sonst würde ich ja beim Umstieg 2D - 3D den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Die Programmierer haben wirklich noch einiges vor sich.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz