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Autor
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Thema: Bewegliches Scherengitter (2019 mal gelesen)
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frist Mitglied Architekturstudent
Beiträge: 11 Registriert: 27.05.2005
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erstellt am: 28. Mai. 2005 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin ziemlicher Neuling, was Solidworks angeht und kenn mich mit dieser Art von CAD Systemen noch nicht aus. Ich komm aus der Architekturecke und die Achitecktur CAD Systeme sind doch deutlich andres als Solidworks. Nun möchte ich mit Solidworks eine Kinematisches Modell eines Scherengitters bastelten. Im Prinzip klappt das sogar, nur ist das so, wie ich’s mache zu in effizient, das muss schneller geht. Und jetzt hoffe ich Ihr könnt mir aufzeigen, wie man so was effizient zeichnet/modelliert. Das Scherengitter besteht aus Scheren, die je aus zwei Schenkeln, verbunden durch ein Pivotgelenk und Knoten an denen sich z.B. vier scheren treffen und gelenkig angeschlossen sind. Die Einzelteile sind ganz einfach, auf Ihre Form kommt’s nicht an, es geht nur um’s Prinzip und um die Beweglichkeit. Wie strukturiert man so ein Projekt? Es ist etwas mühsam jede Schere einzeln ein zu setzen und die passenden Mates zu definieren usw. Ich hoffe mein Problem ist verständlich und Ihr könnt skizzieren wie ich das am besten angehe. Ich muss viele verschiedene Gitter zeichnen, ebene einfach gekrümmte, zweifachgekrümmte usw. Grüße Flo PS: Hat vielleicht jemand Lust die Arbeit für mich zu machen? Ich bin allerdings bloß Student und kann nicht den Angemessenen Stundensatz für einen CAD Spezialisten zahlen, aber wenn mir das jemand abnimmt würde das ganz schön Zeit sparen und Zeit ist Geld. :-)
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frist Mitglied Architekturstudent
Beiträge: 11 Registriert: 27.05.2005
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erstellt am: 28. Mai. 2005 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hab grad gesehen, dass man hier ganz einfach kleine Anhänge mit posten kann. Wenn ihr versprecht mich nicht auszulachen, gibt's hier nun ein nicht ganz fertiges Gitter von mir zu besichtigen. Auch wenn's nicht fertig ist, bekommt man so doch vielleicht eine Idee wie's werden soll. Grüße Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur
Beiträge: 640 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
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erstellt am: 28. Mai. 2005 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frist
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frist Mitglied Architekturstudent
Beiträge: 11 Registriert: 27.05.2005
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erstellt am: 28. Mai. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo SLDW-FEM, > dein Scherengitter ist ein schönes Beispiel für Assemblies: > > => ich empfehle Strukturierung in Sub-Assemblies Die Geschichte mit den Sub-Assemblies ist mir im Prinzip bekannt, hab ich auch schon genutzt. Z.B. hab ich die beiden Arme zu einer Schere zusammengebaut und dann die Scheren weiter zum Gitter. Leider gab’s da dann Probleme mit der Kinematiksimulation, die scheint problemloser zu funktionieren, wenn man die Sub-Assemblies wieder auflöst. Auch mit Sub-Assemblies ist's aber mühsam ein ganzes Gitter zu basteln, zu mal ich etliche verschiedene brauche. Gibt's eine Möglichkeit z.B. die Scheren samt Knoten so zusagen Linear oder Flächig zu duplizieren. Ich mein, so wie man z.B. auch ein Feature duplizieren kann, n-mal hintereinander mit best Abstand. > chau Dir doch mal meinen Beitrag an: > http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007256.shtml Danke, werd ich gleich mal lesen. Grüße Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur
Beiträge: 640 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
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erstellt am: 28. Mai. 2005 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frist
Hallo Frist weitere empfehlenswerte Elemente für Dein Problem: * Part+Assy-Konfigurationen => nur 1x "zeichnen" + mates, Größen parametrisch * Baugruppen-Muster * komplexer, aber leistungsfähiger: API Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frist Mitglied Architekturstudent
Beiträge: 11 Registriert: 27.05.2005
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erstellt am: 28. Mai. 2005 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo SLDW-FEM > weitere empfehlenswerte Elemente für Dein Problem: > * Part+Assy-Konfigurationen > => nur 1x "zeichnen" + mates, Größen parametrisch > * Baugruppen-Muster > * komplexer, aber leistungsfähiger: API Äh, also, das versteh ich jetzt nicht alles, aber ich werd gleich mal nachlesen. Danke für die Stichworte. Grüße Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildensteiner Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 29.05.2005 SWX Version 2007 (Kurvenglied Verknüpfungsfunktion dürfte bei neueren Versionen gleich sein)
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erstellt am: 29. Mai. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frist
Zitat: Original erstellt von frist: Die Geschichte mit den Sub-Assemblies ist mir im Prinzip bekannt, hab ich auch schon genutzt. Z.B. hab ich die beiden Arme zu einer Schere zusammengebaut und dann die Scheren weiter zum Gitter. Leider gab’s da dann Probleme mit der Kinematiksimulation, die scheint problemloser zu funktionieren, wenn man die Sub-Assemblies wieder auflöst.[/B]
Es gibt die Möglichkeit Baugruppen flexibel zu schalten 1. BG selektieren + rechte Maustaste 2. Komponenteneigenschaften 3. umschalten von Lösen als "starr" in "flexibel"
gruß wildensteiner
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frist Mitglied Architekturstudent
Beiträge: 11 Registriert: 27.05.2005
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erstellt am: 29. Mai. 2005 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wildensteiner > Es gibt die Möglichkeit Baugruppen flexibel zu schalten > 1. BG selektieren + rechte Maustaste > 2. Komponenteneigenschaften > 3. umschalten von Lösen als "starr" in "flexibel" Danke, das ist bekannt und funktioniert auch im Prinzip, bei meinen Gittern ging’s immer eine weile gut und wenn’s komplizierter wurde hat’s irgendwann nicht mehr geklappt. Das scheint aber mehr ein schwäche des Programms zu sein, als ein grundsätzliches Problem. Könnte mir vorstellen, dass es Schwierigkeiten gibt hochgradig überbestimmte Geometrien aufzulösen. Grüße Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |