Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  flexible Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  flexible Baugruppen (4382 mal gelesen)
Kägi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kägi an!   Senden Sie eine Private Message an Kägi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kägi

Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 24. Mai. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle SWXler!
Ich melde mich nach langem mal wieder im Forum, weil mir eine Sache unter den Nägeln brennt:

Was haltet ihr denn von den flexiblen Baugruppen? (Angesprochen sind natürlich Leute, die schon damit gearbeitet haben)

Zur Situation bei uns:
Wir möchten bewegliche Teile, wie Pneumatikzylinder, Greifer und ähnliches, nur 1x im System haben. Sie sollen aber trotzdem in allen möglichen Stellungen eingebaut werden können.
Konfigurationen kommen dabei nicht in Frage, denn wenn wir Konfigurationen in Millimeterabstufung machen, werden die Dateien nicht nur groß, es reicht auch garnicht. Denn mitunter kommen auch krumme Werte vor. Also waren wir froh, als es ab SWX2004 flexible Baugruppe gab.

Doch leider:
Es häuften sich die Abstürze von SWXSolidWorks.
Häufig gab es Verknüpfungsprobleme, denen wir nicht auf die Spur kamen. Dabei lag das Problem bestimmt häufig beim Anwender. Aber die Verknüpfungsstruktur einer größeren Baugruppe mit mehreren Konfigurationen ist auch nicht so einfach zu verstehen.
Zuletzt hat uns noch geärgert, dass man den flexiblen Teil einer Baugruppe nicht am festen Teil der selben Baugruppe verknüpfen kann. Das heißt z.B.: Ich kann bei einem Pneumatikzylinder nicht einen Abstand zwischen dem Kolben und dem Gehäuse definieren.

Nach einer Testphase haben wir das Thema 'flexible Baugruppen' wieder abgebrochen.

Aber vielleicht liegt es nur daran: Wir arbeiten noch mit SWX2004.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
Hat jemand Tips, wie es besser gehen könnte?
Läuft es in 2005 oder 2006 besser?

Ich bin Gespannt auf eure Antworten.

Gruß vom Neckar, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Mai. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kägi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kägi:
Ich kann bei einem Pneumatikzylinder nicht einen Abstand zwischen dem Kolben und dem Gehäuse definieren.

Min/Max Wert bei Abstandsverknüpfung sollte doch innerhalb der Baugruppe Pneuzylinder gehen, denn in der übergeordneten BG als flexibel eingestellt, somit sollte der Pneuzylinder beweglich sein. Die Verknüpfung die dann das Bauteil, das mit dem Zylinder verbunden ist, positioniert musst natürlich gegen ein anderes Bauteil, sogar zb. gegen das Gehäuse vom Zylinder verknüpfen.

Denke dass das eigentlich klappen müsste was Ihr vorhabt 

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 24. Mai. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kägi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kägi,

hast Du denn mal mit Deinem / Euerem Reseller über diese Probleme gesprochen?
Man kann in Deinem Profil auch nicht erkennen wleche Hardware Du einsetzt?
Die Instabilität eine CAD Systems kann sehr viele Ursachen haben.
Zum Thema flexible Unterbaugruppen: In der SWXSolidWorks 2005 hat sich da auch einiges getan, ebenso in den Konfigurationen.
Vielleicht mal ausprobieren.

Gruß Gogoslav

------------------
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kägi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kägi an!   Senden Sie eine Private Message an Kägi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kägi

Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 24. Mai. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks!

Den Min/Max-Wert lasse ich besser weg, denn dann führt jede Verknüpfung, die den Kolben in seiner Längslage definieren soll unweigerlich zu einem Verknüpfungsproblem.

SWX2004 behandelt eben den Min/Max-Wert wie eine volle Verknüpfung. Das ist zwar nicht ganz logisch, aber vielleicht in SWX2005 schon besser.

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deisenroth
Mitglied
martin.deisenroth@optris.de


Sehen Sie sich das Profil von deisenroth an!   Senden Sie eine Private Message an deisenroth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deisenroth

Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2005

SWX 2005 SP3
DBWorks 2004

erstellt am: 24. Mai. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kägi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kägi,

wir haben mit flexiblen Baugruppen in SWXSolidWorks 2005 SP 3.0 bis jetzt keine Probleme, wenn die Verknüpfungen in der Unterbaugruppe (zB. mit Min/Max Verknüpfungen) sauber angelegt sind. Einzig wenn in der Unterbaugruppe zu viele nicht eindeutig positionierte Komponenten enthalten sind passieren manchmal komische Sachen (Positionen die nicht erreicht werden dürften, Verknüpfungen werden nicht beachtet, "springen" beim ziehen, usw.). Wenn Ihr also beispielsweise an Eurem Pneumatikzylinder nur die Zylinderbewegung als Freiheitsgrad habt, sollte es funktionieren.

Viele Grüsse
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald 2
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Harald 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald 2

Beiträge: 91
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 24. Mai. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kägi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab im Prinzip die gleichen Probleme Kägi.
Wenn ich z.B. 2 Baugruppen miteinander "verheirate" fliegt mir unter Umständen das Ganze Teil auseinander, d.h. es treten Unmengen von Verknüpfungsfehler auf welche in den separaten Baugruppen allerdings ohne Probleme funktionieren.
Lösungshinweise konnte ich noch keine finden.
SW2005 SP3.0

gruß
Harald der 2te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 24. Mai. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kägi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
das was Ihr bewegen wollt, ist doch in der obersten Baugruppe enthalten. Der Zylinder steckt dabei als Baugruppe in dieser Baugruppe. Ich baue den Zylinder mit seinen Einzelteilen (also Zylinderrohr und Stange)nicht als Baugruppe ein, sondern als Einzelteile. So kann ich beliebig viele Zylinder einbauen und sie auch frei bewegen ohne jegliche Verknüpfungsprobleme. D.h. das zu bewegende Teil sollte immer in Einzelteilen in die oberste Baugruppe eingebaut werden. Stücklistenmäßig gibt es damit auch keine Probleme, da ich ja die Information an das Teil hängen kann, was ich will und die anderen Teile werden in der Stückliste ausgeblendet.
Vielleicht könnt Ihr damit auch arbeiten.
Gruß und frohes Schaffen, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horschtle
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von horschtle an!   Senden Sie eine Private Message an horschtle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horschtle

Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2003

HP XW6000 / P4 Dual 3.06Ghz Xeon / 2GB RAM
Nvidia Quadro-4-980XGL / WINXP SP1
SWX 2005 SP 3.0

erstellt am: 25. Mai. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kägi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen :-)

Wir hatten erhebliche Probleme mit flexiblen Baugruppen
mit SWX2005 SP03.

Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007651.shtml

Gruß

Horst 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 25. Mai. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kägi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Also wir haben keine Probleme mit flexiblen Baugruppem. ICh glaube sogar, dass dies eine schöne Funktione ist. Man muss einzig auf eine saubere Verknüpfung der Teile und Baugruppen achten.

Bsp.: Eine Baugruppe einer Linarführung besteht aus Schiene und Wagen. In der Überbaugruppe wird der Wagen mit dem zu verfahrenden Tisch verknüpft und die Baugruppe flexibel geschaltet. Der Limitabstand des Verfahrweges darf nur in einer Baugruppe definiert sein. Wird irgendeine Verknüpfung doppelt gemoppelt, also in der flexiblen Unterbaugruppe und der Hauptbaugruppe, schmeißt das Programm einem die Fehlermeldungen nur so um die Ohren.

Dasselbe gilt für Zylinder. Der Hub darf nur in einer Baugruppe definiert sein.
Also mit einer sorgfältigen und nachvollziebaren Verknüpfung gelangt man sehr wohl an sein Ziel.

Gruß, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 26. Mai. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kägi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe in letzter Zeit wenig mit flexiblen Baugruppen gearbeitet. Vielleicht hat sich also bei 2005 diesbezüglich etwas verändert.

Bei Versionen bis einschl. 2004 ist es so, dass die mehrfach verwendeten flexiblen Baugruppen den gleichen Zustand abbilden müssen, d. h. im Falle des Pneumatikzylinders, dass alle Zylinder gleichweit ausgefahren sein müssen. Sollen sie unterschiedliche Situationen abbilden, wird für jede Situation je eine Konfiguration benötigt.

Das gilt auch, wenn die flexible Baugruppe in vollkommen unabhängigen Baugruppen verwendet wird, also z. B. wenn den Pneumatikzylinder jeweils in der gleichen Konfiguration aber unterschiedlichem Hub eingebaut wird.

Ich erstelle bei kleinen überschaubaren Baugruppen jeweils eine Konfiguration. Für große Baugruppen handhabe ich es dann wie von Xantes beschrieben und montiere den Pneumatikzylinder erst in der Baugruppe.

Viele Grüße. Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 26. Mai. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kägi 10 Unities + Antwort hilfreich


ZLT_Zukaufteile.jpg


Modellierungs_Vorlage_DNC.pdf

 
Hallo Zusammen,

wir arbeiten auch mit flexiblen Baugruppen und es funktioniert eigentlich ohne große nennenswerte Probleme. Allerdings benutzen wir diese nur sehr begrenzt. So wie es Rene es beschrieben hat, ist in SW2005 die Möglichkeit mehrere flexible Unterbaugruppen einer BG mit dem gleichen Konfig-Namen hinzugekommen. Funktioniert auch gut.

Zum Thema Zylinder mit mehrern Konfig's (für die entsprechenden Stellungen oder Hübe) haben wir uns eine Kaufteil-Bibliothek (ZLT, s.Bild) wo wir die entsprechenden Kaufteile einmalig angelegt haben (dies ist genau definiert, Datei-Namen, Konfig-Namen, etc.)und aus der wir beim Zusammenbau die entsprechenden Modelle laden.

Die Info's für die automatische Stückliste ist in den Modellen enthalten. Desweiteren sind die Modelle so aufgebaut, daß ich mir meistens das Datenblatt sparen kann. (s. PDF-Datei) Desweiteren kann ich die Anbauteile (Zylinderschalter, Drosseln, Kolbenstangeaufsätze, etc.)über Verknüpfungsreferenzen per Drag and Drop zusammenbauen.
Hier sind wir aber noch nicht soweit, daß wir das schon vollständig hätten. Sollte jemand daran interesse haben oder sich beteiligen wollen kann er gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Ansonsten wünsche ich frohes Schaffen und ein schönes langes Wochenende.

MFG Robert Hess.

P.S.: Bei Interesse kann ich auch ein Video für den automatischen Zusammenbau als Beispiel zur Verfügung stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kägi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite seit einiger Zeit auch mit flexiblen Baugruppen. Bei mir handelt es sich um eine Holzberarbeitungsmaschine mit 3 Verfahrachsen. Davon sind 2 Achsen mit Kugelgewindetriebe. Jeder Kugelgewindetrieb und jeder Verfahrschlitten ist eine eigene Baugruppe. Die Kugelgewindetriebe (Spindel mit Mutter) sind als flexible Baugruppe aufgebaut.

Dabei habe ich auch manchmal Probleme mit den Verknüpfungen. Da muss wirklich ganz sauber gearbeitet werden, es darf nichts doppelt verknüpft sein. Beispiel: in Unterbaugruppe parallel und in der darüber stehenden Baugruppe ebenfalls parallel oder deckungsgleich => macht Probleme.

Manchmal, wenn ich die Positionen mit der Maus ziehe, dann stehen die einezelnen Teile und Baugruppen kreuz und quer im Raum, nach einem Neuaufbau (Ampel) steht wieder alles richtig. Ich habe die Positionen über Konfigurationen gesteuert, das funktioniert ziemlich gut.

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz