Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mehrsprachige Umgebung: Standardansichten verlieren ihren Bezug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: Link Sharing of Design Data
Autor Thema:  Mehrsprachige Umgebung: Standardansichten verlieren ihren Bezug (1285 mal gelesen)
INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 18. Mai. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir sind auf ein Problem gestoßen, das eine Standardansicht in deutsch erstellt in englisch nicht mehr weiß daß sie z.B. Frontansicht ist und somit auch nicht sich ändert, wenn die Standardansichten umdefiniert werden.
Besonders mißlich ist die Sache mit Abwicklungsansicht, alle Feature der Abwicklungsansicht sind nicht verfügbar in einer anderen Sprache.

Arbeiten noch andere in einer mehrsprachigen Umgebung?

Wir haben inzwischen 3 Probleme in SWX2004 mit deutsch/englisch:
1. Biegetabellen sind sprachabhängig und müssen doppelt gepflegt werden
2. Toolbox will beim Einfügen vorhandener Konfiguration Datei ändern (gefixt in 2005)
3. Benannte Ansichten wie beschrieben

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mai. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

ja, die mehrsprachige Bearbeitung an denselben Dokumenten hakt doch an der ein oder anderen Stelle, manchmal ohne jeden Workaround.

Die einfachste und sinnvollste Art und Weise mit dieser Aufagbenstellung umzugehen ist in meinen AUgen ganz klar: einigt euch auf eine Sprache, mit der dann alle arbeiten, am Besten Englisch.

Das aus einfachem Grund: das wird überall bei SolidWorks automatisch mit installiert, ist die Sprache, die die SolidWorks-Entwickler selbst und auch der größte Teil der Kunden sprechen (infolgedessen fallen schon mal die Lokalisierungsfehler weg, wie z.B. das aktuelle der 2005 SP3.0 mit den Kommas in Dateieigenschaften) und hat (nach chinesisch) das größte Potential von einem entsprechenden Anwender auch verstanden zu werden.

Ciao,
Stefan

PS: ja, ich weiß ... trotz meiner Empfehlung arbeiten wir auch nicht überall in Englisch, daher kenn ich die Problemchen mit Biegetabellen, Matenamen, benannten Ansichten etc. auch 
Aber nachdem unsere deutschen Kollegen darauf bestanden haben in deutsch zu arbeiten und das erste Mal eine chinesische Zeichnung weiterbearbeiten mussten, in denen man sich im Featurebaum nur noch an den Icons orientieren konnte, wurde dann doch ernsthaft überlegt auf englisch umzustellen ... aber immer noch nicht gemacht 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 19. Mai. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ich dachte immer SWXSolidWorks ist anderes als die anderen, bei den üblichen Verdächtigen wird eigentlich immer in Englisch gearbeitet aus besagten Problemen.

SWXSolidWorks fand ich die Möglichkeit UI in Deutsch und Feature in Englisch schon elegant. Ich denke SWXSolidWorks Inc. will immer mehr auch große Unternehmen bedienen und da gehört für mich die Mehrspachigkeit dazu.

Das Biegetab-Problem habe ich schon mit Avelino Rochino besprochen und ich hatte das Gefühl, daß da was passiert.

Das Problem mit den benannten Ansichten muß schon länger bekannt sein und verstehe ich nicht wieso jetzt wo so viel an der Zeichnungserstellung rumgemacht wurde, das nicht gleich mit behoben wurde.

------------------
Gruß Ingo

[Diese Nachricht wurde von INKN am 19. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 19. Mai. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich bin hier auch eher Ingos Meinung, daß es egal sein muß, in welcher Sprache eine Zeichnung erstellt wurde.

Wir bekommen von unseren Kunden aus der ganzen Welt SWXSolidWorks Dateien, die in der jeweiligen Landessprache sind. Soll ich nun alle unsere Kunden dazu verdonnern in englisch oder damit es für uns bequemer ist in deutsch zu arbeiten?

Ich habe diese Probleme schon einmal auf dem zweiten CESUM mit Solidline durchdiskutiert. Damalige Aussage: Die Sprachproblematik ist zu tief im Kern von SWXSolidWorks hineinprogrammiert, daß dies nicht mehr zu ändern sei.

Ich finde hier ist eindeutig Verbesserungsbedarf.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mai. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das ist wohl falsch rüber gekommen: ich bin selbst auch der Meinung, dass bis zur Einführung einer gemeinsamen Weltsprache sich die Programme an die Menschen anpassen sollten und nicht umgekehrt. Ein erster Schritt ist dabei sicherlich die Möglichkeiten mit lokalisierten und lokalisierbaren Dokumenten und Daten zu arbeiten, so weit bin ich bei euch.

So wie ich die Frage/Beitrag oben aber verstanden habe geht es aber darum den realen Problemen einer mehrsprachigen Umgebung entgegenzutreten ... da kann man jetzt eben entweder darauf warten, dass SolidWorks die restlichen Problemchen fixt oder diese umgehen. Oder eben schon vorab zumindest in seinem beeinflussbaren Umfeld die Weltsprache einführen 

Ich persönlich bin da aus rein egoistischen Gründe eher für Englisch als Chinesisch, auch wenn sich im zweiten Fall viel weniger Leute umgewöhnen müßten 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 19. Mai. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich hatte, denke ich, dich schon richtig verstanden. Bei einem Konzern macht es sicherlich Sinn, die Mitarbeiter zu einer Sprache zu verdonnern. Aber ich habe hier 11 SWXSolidWorks Plätze und einige deutschsprachige Kunden und Lieferanten. Da läßt sich nichts machen mit Standardsprache Englisch. Ich hoffe, daß SWXSolidWorks die Probleme versucht, in den Griff zu bekommen. Denn gerade im Blechbereich mit der Abwicklungsansicht und dem Biegetabellenproblem ist es schon sehr lästig, die Zeichnungen entweder bei uns oder beim Kunde nachkorrigieren zu müssen bei Änderungen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Mai. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist so ärgerlich wie alt.
Das gibt es schon, seit bei SWX jemand auf die Idee gekommen ist, das Produkt zu lokalisieren ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen.

z.B. hier: Mehrsprachige Zeichnungen

Ich verstehe auch nicht, warum man das UI nicht von den internen Geschichten (Makros, Platzhalter, Vorlagenbezeichnungen ...) trennen kann. Gegen ein lokalisiertes UI ist ja nichts einzuwenden, aber alles  Weitere macht nur Probleme.

SWX sollte da möglichst bald gegensteuern und das Problem aus der Welt schaffen. Mit jedem weiteren Kunden, der sich damit herum ärgern muss,  wird das Problem bzw. der Ärger damit schließlich größer.

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD- Konstrukteur als Technischer Produktdesigner (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update!!

Mit 2006 hat sich das Thema entschärft, die Standardansichten behalten ihren Bezug, nur mit der Abwicklungsansicht gibt es noch Probleme. Nur bei migrierten Zeichnungen ist immer noch der Bezug weg.

DesignTables sind jetzt auch sprachunabhängig sowohl deutsch als auch englische Keywörter werden akzeptiert und richtig behandelt.

Und auch die Biegetabellen sind verbessert worden, in Deutsch wird sowohl englisch als auch deutsch akzeptiert, in Englisch nur englisch, also alle Biegetabellen mit englischen Keywörten versorgen!

------------------
Gruß Ingo

[Diese Nachricht wurde von INKN am 02. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz