Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zusammenbauzeichnung aus Baugruppe, Freistiche und Zahnwellenprofil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Zusammenbauzeichnung aus Baugruppe, Freistiche und Zahnwellenprofil? (5629 mal gelesen)
Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Tenzing Moagei an!   Senden Sie eine Private Message an Tenzing Moagei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenzing Moagei

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 25. Apr. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,

ich stehe wieder mal vor einigen Problemen, warscheinlich ist das als neuling auch normal...

-Wo bekomme ich für SWXSolidWorks 2004 SP04 Freistiche für Wellen bzw. Lagersitze und Profile für Normverzahnungen von Wellen her?

-Wie bekomme ich eine saubere Gewindedarstellung auf Wellen für z.B. Nutmuttern hin?

-Zu guter letzt noch das größte Problem: Ich habe eine Baugruppe, genauergesagt ein komplett montiertes Getriebe und will daraus eine Zusammenbauzeichnung im Schnitt ableiten. Ist das überhaupt möglich? Was wird dargestellt, vorallem wie wird es dargestellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Darstellung der Zahnräder bzw. der ganzen Normteile so ohne weiteres funktioniert. Oder muss ich da erst die ganzen Teile einzeln als Zeichnung erstellen und dann anschließend ähnich wie bei AutoCAD zusammenfügen? Welle Eingriffsmöglichkeiten habe ich anschließend noch in der Zeichnung?

Besten Dank für Eure Hilfe

Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 26. Apr. 2005 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus.

Also zu Deinen Fragen.

zu 1: Ffreistiche findest Du unter: http://solidworks.cad.de/libf_div01.htm

zu 2: Ich denke mal Du meinst generell Aussengewinde. Die ertsellst du, indem du die Kreiskante des Zylinders anwählst, auf dem das Gewinde entstehen soll. Dann klickst du auf "Einfügen->Beschriftung->Gewindedarstellung". Dadurch wird ein 3/4-Kreis auf der Fläche mit der entsprechenden Tiefe erzeugt. Ein "richtiges" Gewinde kostet zu viel Rechenleistung.

zu 3:Natürlich kannst Du eine Schnittzeichnung machen. Wähle am besten "automatisch schraffieren". Dann werden alle Teile bereits unterchiedlich schraffiert. Weiterhin kannst Du auswählen, welche Teile nicht geschnitten werden sollen, also z.B. Wellen oder Schrauben. Nur die Darstellung der Zahnräder kann etwas schwer werden. Das hängt davon ab, ob du eine richtige Verzahnung hast, oder diese nur angedeutet hast. Da kenne ich aber nicht so gut aus. Vielleicht kann dir ein anderer helfen.

Hoffe es war etwas hilfreich.

Gruß, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 26. Apr. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
die Universallösung für 2. und 3.:

Gehe mal in SWX auf Hilfe, dort gibt es die Punkte "Einführung in SolidWorks" und "Online Hilfe".

Wenn du die durchgemacht hast- oder noch besser- einen SolidWorkskurs besucht hast, dann sind diese und viele zukünftige Fragen schon mal beantwortet.

Wenn dann noch was nicht funktioniert oder nicht klar ist, dann werde ich auch gerne versuchen, dir zu helfen.
-------------------------------------------
Tut mir leid, wenn das jetzt unfreundlich klingt- das soll es nicht. Aber wir (oder nur ich?) erwarten von den Teilnehmern hier eigentlich schon, dass sie sich erst mal selbst um die Probleme bemühen. Und zumindest mit etwas Grundwissen von Solidworks hier ankommen. Was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.

SolidWorks ist zwar einfach, aber von selbst läuft auch das nicht.
Und das Forum ist kein kostenloser SolidWorkskurs.
Also: Mach deine Hausaufgaben, dann bist du herzlich willkommen.

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

falls Du Probleme mit der Zahnform für die Welle hast, dann kann ich evtl. Dir mit dem Profil als DXF weiterhelfen.

Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein Keilwellen- oder Evolventenprofil. Hierfür bräuchte ich aber dann alle Daten ganz genau.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 26. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Tenzing Moagei an!   Senden Sie eine Private Message an Tenzing Moagei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenzing Moagei

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe, dass Problem mit den Keilwellen hab ich schon gelöst, um die Freistiche werde ich mich jetzt gleich kümmern.

Nun noch zu Klaus, denk blos nicht, dass ich hier vorm Rechner sitze und däumchendrehend auf Antworten im Forum warte! Ich hab mir das Buch Konstruieren mit SWX2004 für schlappe 50€ gekauft, aber da steht nun mal auch nix drinn! Und das Gewindedarstellung in SWXSolidWorks ein keines Problem ist, das denke ich ist nix neues!!!

Gruß

Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iwona W.
Mitglied
Konstrukteurin, SWX key-user


Sehen Sie sich das Profil von Iwona W. an!   Senden Sie eine Private Message an Iwona W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iwona W.

Beiträge: 130
Registriert: 25.04.2005

SWX 2011, SP 4.0
Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wir arbiten sehr gerne mit Konfigurationen. Für die einzelnen Schnittansichten werden jeweils einzelne Konfigurationen angelegt und Schnittbereiche festgelegt (z.B. Deine Normteile aus der Baugruppe ausgenommen). Funktioniert prima, ist stabiler als in der Zeichnung generierte Schnittansichten. Besonders geeignet für schattierte Darstellung mit Kanten. Problematisch für "klassische" Ansichten, da keine Schraffur vorhanden.

Viele Grüße

------------------
Iwona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 26. Apr. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
finde ich gut, dass du das Buch durcharbeiten willst. Ich kenne es nur vom Hörensagen und kann den Inhalt nicht beurteilen.

Ich habe auch nicht angenommen, dass du nur Däumchen drehst, das würde ich schon durch deine Aufgabenstellung ausschließen.

Vielleicht hätte ich auch dein Profil mal vorher anschauen sollen, ist klar, dass ein regulärer SWX-Kurs für einen Studenten nicht aus der Portokasse zu zahlen ist.

Auf der anderen Seite weisen solche Fragen wie

Zitat:
...will daraus eine Zusammenbauzeichnung im Schnitt ableiten. Ist das überhaupt möglich? (Hallo?)...
...Oder muss ich da erst die ganzen Teile einzeln als Zeichnung erstellen und dann anschließend ähnich wie bei AutoCAD zusammenfügen?...
aber doch ziemlich eindeutig darauf hin, dass du dich eben mit den erforderlichen Themen (hier Zeichnunsableitung und Bearbeitung) noch nicht wirklich befasst hast.
Und einfache Gewindedarstellungen sind in der Regel auch kein Problem, abgesehen von ein paar- zugegebenermaßen ärgerlichen - Einzelfällen bei winkligen Schnitten, Ausbrüchen etc.

Also, Friede, ok?

Du beschäftigst dich weiter intensivmit SWX und veruchst, erst mal selbst die Lösung zu finden, und das Forum hilft dir, wenn du ums Verrecken nicht weiter kommst.

@Iwona: Du kannst auch in der Schnittansicht Normteile vom Schnitt ausschließen, entweder indem du in den Schnitteigenschaften die entsprechenden Komponenten manuell vom Schnitt ausschließt oder eine benutzerdefinierte Eigenschaft "isFastener" mit dem Wert 1 definierst. Dann wird auch nicht geschnitten, gilt aber erst ab SWX 2005. Siehe auch hier: eigene Normteile nicht schraffieren

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz