| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: eigene Normteile nicht schraffieren !? (4486 mal gelesen)
|
CADesign Mitglied IT Manager CAD/CAE

|
erstellt am: 14. Nov. 2003 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wie macht man selbstgebastelte Normteile (Sonderschrauben)in der Zeichnungsableitung nicht schraffiert, uns als volles Teil dargestellt. Wenn die in einer Baugruppe im Schnitt dargestellt werden müssen.? MfG Michael... CADesign
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 14. Nov. 2003 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
Hallo, RMT in die Ansicht (nicht auf ein Teil!), dann gibts da eine Tafel "Schnittbereicht", dann klickst du einfach das Teil in der Ansicht an, das du nicht geschnitten haben willst. ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADesign Mitglied IT Manager CAD/CAE

|
erstellt am: 19. Nov. 2003 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Reiner, aber was ist wenn ich einen Ausbruch in einer Ansicht für die Darstellung meiner selbstgebastelter Schraube haben möchte, und dies auch als volles Teil dargestellt haben möchte? Schnittbereich nicht vorhanden!? Mischa... CADesign Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Nov. 2003 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 19. Nov. 2003 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 HP nw9440 Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633 Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200
|
erstellt am: 19. Nov. 2003 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Nov. 2003 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
Hallo Mathias, > Glaubst Du, das Ihr damit Erfolg habt? Bei Adesk stößt man da auf > ein seeehr dickes Fell Also ich denke schon, dass SolidWorks ein sehr offenes Ohr für seine Kunden hat. Ich kann es zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen, dass SolidWorks (wenn auch nicht unbedingt innerhalb von Tagen ) Verbesserungsvorschläge schnell und meist auch sauber umsetzt, wenn ... (ein Pferdefuss muss ja dabei sein ) ... also wenn diese Verbesserung für eine möglichst große Basis an Kunden Vorteile verspricht. Als gutes Beispiel können hier z.B. die Top-Ten-Request der großen SolidWorks Konferenzen herangezogen werden. Wenn man sich mal die "alten" Berichte von 2001 - 2003 durchliest ( http://solidworks.cad.de/reviews.htm ) und die Dauerbrenner "M;ehr Performance im Bereich ..." abzieht (weil diese Forderung beliebig lange existieren wird) wurden von den restlichen Top-Tens ca. 90% umgesetzt ... zumindest nach meiner Sicht der Dinge. Das heißt nicht, dass 90% der Verbesserungsvorschläge, die ich gestellt habe, umgesetzt wurden. Da sind es eher ca. 40% Aber wenn ich den Mund gar nicht aufmache darf ich mich auch nicht beschweren, dass sich nichts ändert. Ausserdem finde ich mich damit ab, das SolidWorks eben nicht nur mich als Kunden hat, sondern weltweit mittlerweile über 200.000; und wenn die Jungs dann 51% glücklich machen mit den neuen Funktionen kann es eben sein, dass 99.000 Kunden sagen, das SolidWorks ja nichts tut  Die Quote ist schon wesentlich besser, sowohl was die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge als auch Fehlerbereinigung angeht. Aber trotzdem bleibt natürlich der Frust, wenn nun ausgerechnet die Funktion, die ich so dringend brauche und die niemanden sonst in der Welt interessiert, nicht umgesetzt wird. Und das ist auch wirklich schwierig: z.B. wurde auf der ersten CESUM in den Workshops für Zeichnungen (da war ich dabei) auch solche Top-5 Listen für verschiedenen Bereiche gesammelt und von den Teilnehmern priorisiert ( siehe http://solidworks.cad.de/sw-ces02.htm ). Der Top-Punkt, der dabei herauskam, war: Schnittansichten von Detailansichten erzeugen. Wie sagte Schröder doch so nett: "Man muss mit kollektiver Unvernunft leben"  Was ich damit meine: für meinen Teil ist das nicht mal einen Verbesserungsvorschlag wert, aber offensichtlich ist es für viele Andere so wichtig gewesen, dass es sogar der wichtigste Punkt wurde (noch vor Stabilität und Performance). Und nun muss SolidWorks was draus machen ... Aber unterm Strich: SolidWorks hat auch ein dickes Fell, aber nicht, damit sie nichts merken, sondern damit es alle schön kuschelig haben  In diesem Sinne: alles melden, was euch an Fehlern und Verbesserungswünschen auffällt! Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stevie Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2003 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
Ich würde als Verbesserungsvorschlag aber gerne noch einen Schritt weitergehen. Warum kann man einen Teil nicht die "Eigenschaft" In Schnitten nicht geschnitten darstellen zuweisen?! Denke das es das war was Michael meinte. Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
|
T. Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
Zitat: Original erstellt von Stevie: Warum kann man einen Teil nicht die "Eigenschaft" In Schnitten nicht geschnitten darstellen zuweisen?! Steffen
Gibt es. Einfach dem Teil die Eigenschaft "isFastener" 0 oder 1 mitgeben. Bei 1 wird es nicht geschnitten, bei 0 wird es geschnitten. Gruss Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
|
WLT Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
Hallo Klaus, die Eigenschaft "IsFastener" wird erst in SWX2005 ausgewertet. Seit 1.1 funktioniert das angeblich sogar in Ausbrüchen. Uns Konsevativen bleibt also erst einmal nur die Vorfreude. Man kann halt nicht alles haben. MfG WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
|
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
|
T. Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
|
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
... und für einen ganzen Sack von eigenen Normteilen kann ich nur das Programm "Change Custom Properties" empfehlen. von "http://www.trimech.com" ------------------ Jörg M. "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." [Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 18. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
|

|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
|

| |
Martin Schulz Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 122 Registriert: 28.05.2001 Rechner alt: Fujitsu Siemens 3,0 Ghz 2GB Ram NVidia Quadro FX 1000 Windoof XP SP2 SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0 Rechner neu: DELL M70 2,13Ghz Centrino 2GB RAM, Quadro FX 1400 GO 3DConnexion Space Pilot SWX 2006 SP aktuell .-)
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADesign
Moin, habt Ihr das ganze schon einmal über ein Material probiert? Neues Mat. erstellen, und hier bei Schraffur einfach keine auswählen?? --> alle Normteile mit diesem Mat. erstellen.... Könnte evtl. funktionieren.. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren Tschöle der maddin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |