| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: geschnittene Bauteile nicht schraffieren (4263 mal gelesen)
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Nachdem die Passungen mit Toleranzen im SP2 wieder gehen --> YESSSSS ! meine Frage: Ich möchte in einem Baugruppenschnitt in einer Zeichnung, dass gewisse Bauteile zwar geschnitten sind, diese aber keine Schraffur haben. Dies soll automatisch geschehen, also nicht Schraffur wählen und auf keine Schraffur stellen. Wenn es gesamthaft über alle Teile geschehen könnte dann OK aber nicht für jedes einzelne Teil. Hintergrund: Ich habe in einer Baugruppe verschiedene angrenzende Teile und angrenzende Baugruppen. Diese sind in einer Konfiguration angrenzend nicht unterdrückt. Diese angrenzenden Teile sollen nun in der Zeichnungsableitung mit Phantomlinien (das geht ja) und in einem Schnitt nicht schraffiert (das geht net) dargestellt werden. Hat jemand eine Idee ? Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
Zitat: Original erstellt von ad_man:
wie wäre es, wenn du diesen Teilen den Status "Normteil" geben würdest... dann
dann werden sie nicht geschnitten und nicht nur nicht schraffiert. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
|

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ad_man: das soll Rapti für sich entscheiden.
Hallo Andreas,
Danke für die Antwort, das reicht leider nicht. Die Teile müssen geschnitten sein --> aber ohne Schraffur nun könnte ich ja in der Baugruppe einen Baugruppenschnitt machen etwas versetzt hinter die Schnittebene für die Schnittansicht. Ist aber sehr aufwendig und je nach Baugruppengeometrie nicht möglich Noch ne Idee ? Gruss Rapti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
de cadhund Mitglied Konstrukteure

Beiträge: 138 Registriert: 08.12.2004 SW Office 2009 SP3.0 x64
|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
|
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
|

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von de cadhund: wir wäre es wenn du denn teilen ein materiel zuordnest und bei diesem material keine schraffur gibst?
Die wäre eine Lösung, habe ich auch mal ausgetestet --> würde funktionieren. Das seltsame ist noch: Wenn ich ein neues Material definiere und als Materialschraffur "keine Schraffur" definiere, akzeptiert mir das SolidWorks nicht. Es nimmt auf jeden fall eine Schraffur. Ich musste zuerst eine neue Schraffur definieren in sldwks.ptn z.B. *:501:keine, keine 0, 0,0, 0,0 Und diese in hatchpatternmap.txt bekannt machen. Danach konnte ich mein neues Material auswählen, welches auf diese keine-Schraffur zugreift. Jetzt wird das Teil geschnitten, hat aber keine Schraffur. Aber vielleicht geht ja noch einfacher ? Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
|

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von de cadhund: keine schraffur in systemoptionen eingeben.
Das mit der Schraffur in den Systemoptionen hatte ich auch schon ausprobiert. Ich habe ein Material bearbeitet und das Häkchen auf Materialschraffur verwenden herausgenommen. Dann habe ich in diesen Systemoptionen bei Schraffurbereich auf keine gestellt --> keine Auswirkung. Das Bauteil wird denoch schraffiert ?!? Diese Option sollte laut Hilfe für die manuelle Schraffur gelten. hat aber auch keine Auswirkungen darau ? --> BUG ? Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
du must dass häckchen bei materialschraffur verwenden natürlich drinnen lassen denn materialschraffur ist keine schraffur :-) (wenn du bei dem entsprechenden material keien schraffur in systemoptionen angegeben hast Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |