Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Innenzahnkranz.............

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Innenzahnkranz............. (17844 mal gelesen)
Renderix
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Renderix an!   Senden Sie eine Private Message an Renderix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderix

Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PL-Achse02.jpg

 
Hallo

Ich will mich erstmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Tom Geserick, ich arbeite als selbständiger Modellbauer und hab ich vergangenen Tage als 3D-Designer gearbeitet.
Beides verbinde ich nun im Modellbau. Dabei entstehen (nicht lachen!) die ganzen Modelle im Computer mit Hilfe von lightwave 3D (der 3Dler lässt grüssen). In dem Programm bin ich ziemlich fit, gerade die Möglichkeit die konstruierten Sachen per Radiosity zu visualisieren macht schon was her.
OK, alles andere könnt Ihr auf meiner Internetseite erfahren (Der Fuchs entstand auch in LW und wurde dann konvertiert, damit die Haasefräse das auch fräsen kann!)

Derzeit arbeite ich intensiv an einer neuen Modellachse. Diese soll ein Aussenplantetengetriebe bekommen. Achskörper und Diff sind bereits fertig (dank Objetdrucker).
nun gehts ans Planetengetriebe. Die Zahnräder sollen im Modul 0,5 gefertigt werden. Dies ist zwingend notwendig, damit später die Felgen (vorbildgetreu) drauf passen. So habe ich zunächst die richtige Zähnezahl berechnet. Das passt soweit.
Da ich nun aber mit nem Animationsprogramm arbeite kann ich leider nicht auf ne Datenbank mit korrekten 2D/3D-zahnrädern zurück greifen und erbitte eure Hilfe:
Ich brauche folgende Zahnräder mit exakten Elvolventen (<- hab ich das richtig geschrieben?)
alles Modul 0,5:
18 zähne
12 zähne
42 zähne als Innenzahnkranz

Als DXF krieg ichs bei mir in den Modeler.

Anbei ein Bildchen der "grobplanung"

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Renderix

------------------
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts GbR
www.afv-model.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Mrz. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renderix 10 Unities + Antwort hilfreich


Kettenrad.jpg

 
Hallo Tom,

erstmal ganz herzlich willkommen im Forum. Das sind ja echt schicke Sachen, die du da auf deiner HP hast, auch wenn ich mich für´s Militärische nicht so begeistere.

Leider kann ich dir bei den exakten Zahnrädern nicht weiterhelfen, da ich die immer nur grob modelliere und den Rest dem Verzahner überlasse. Und die Kettenräder die ich im Spritzguß fertige (exakte Modelle) sind ein bischen groß für dich: 7 und 12 Zähne, 52mm Teilung, 30 bzw 40mm Achsdurchmesser.

Dennoch einen schönen Samstag
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderix
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Renderix an!   Senden Sie eine Private Message an Renderix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderix

Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PL-Achse-Proto01.JPG

 
Hallo Michael

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:"Und die Kettenräder die ich im Spritzguß fertige...." klingt interessant! Fertigst Du selber? Auch in der Modellbaubranche? Metall oder Kunststoff? So viele Fragen....lach

Ich habe mal ein Bild der fertig montierten Vorserienachse angehangen. Alles was da "noch" Kunststoff ist soll später Metall werden. Die Gehäuseteile entstanden auf ner Objet. Von 3D-Drucker bin ich einfach hin und weg! Manche Prototypen lassen sich einfach NUR so in einem vernünftigen Kostenrahmen herstellen.
Vielleicht sollten wir mal telefonieren, ich such noch ne Möglichkeit  die Gehäuse in Metall (Zinkdruckguß oder ähnlich) herstellen zu lassen.

Schönes WE!

Renderix

------------------
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts GbR
www.afv-model.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Mrz. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renderix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ich arbeite sehr eng mit einem Kunststoffspritzer zusammen, und wir haben schon manchen unmöglich teuer erscheinenden Job erschwinglich gestaltet. Der Spritzer liefert auch kleine Stückzahlen (ab 100/ Jahr).
Aber der Anfangsinvest (Werkzeug) ist doch immer recht hoch, so daß man vermutlich speziell in deinem Bereich sich das genau überlegen muß: z.B. 4-5 Teile in einen Formaufbau, Aluformen o.ä. Ein 3D-drucker ist da je nach Stückzahl sehr überlegen.

Der Spritzer mach keinen Zinkgruckguß. Warum muß es Metall sein? Wärme? Stabilität? Wertigkeit? Wir fertigen aus Grivory 60% GK (ein Kunststoff) winzige Lampengehäuse für Kameralicher. Die klingen wie ein Metallteil wenn die mal runterfallen.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderix
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Renderix an!   Senden Sie eine Private Message an Renderix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderix

Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

Mein Handy spinnt neuerdings immer! Mail mir bitte mal kurz Deine Telefonnummer, dann ruf ich mal durch.
tom@afv-model.com

Vielen Dank

Renderix

------------------
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts GbR
www.afv-model.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Mrz. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renderix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

siehe PM

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 21. Mrz. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renderix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom.

Wie exakt brauchst du denn deine Evolventen. Ich erstelle immer Zahnräder, bei denen ich die Evolventen durch 4 errrechnete Punkte lege. Das reicht meistens schon aus um etwas anschauliches darzustellen. Die Verrundungen am Zahnfuss und Zahnkopf können später noch hinzugefügt werden. Wenn dir solch angenäherte Evolventen reichen, sag bescheid, dann schau ich mal was ich tun kann.

Gruß, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderix
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Renderix an!   Senden Sie eine Private Message an Renderix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderix

Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Ich bräuchte das schon recht exakt, da diese Daten dann sehr wahrscheinlich gleich zum Lasercut genutzt werden sollen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Renderix

------------------
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts GbR
www.afv-model.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

us
Mitglied
freiberufl. Konstrukteur (Formenbau)

Sehen Sie sich das Profil von us an!   Senden Sie eine Private Message an us  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2000

Visicad
Solidworks

erstellt am: 23. Mrz. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renderix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Renderix:
Hallo

Ich brauche folgende Zahnräder mit exakten Elvolventen (<- hab ich das richtig geschrieben?)
alles Modul 0,5:
18 zähne
12 zähne
42 zähne als Innenzahnkranz

Als DXF krieg ichs bei mir in den Modeler.


Hallo,

ich hab hier im Visicad ein Zahnradmodul, damit kann man die Zahnradprofile erzeugen und später als DXF ausgeben. Allerdings scheinen mir bei den Daten der Zahnräder noch solche Sachen wie Profilverschiebung zu fehlen, sonst paßt das ja nicht.

Uwe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderix
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Renderix an!   Senden Sie eine Private Message an Renderix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderix

Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 06. Apr. 2005 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

"Profilverschiebung" sagt mir jetzt eigentlich garnix! Was meinst Du damit? Sorry - bin eben ein Praktiker......grins

Renderix

------------------
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts GbR
www.afv-model.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 06. Apr. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renderix 10 Unities + Antwort hilfreich


Profilverschiebung.gif

 
HI Renderix,
Aus Wikipedia:
Code:

Durch eine Profilverschiebung kann zum einen die Tragfähigkeit eines Zahnradgetriebes verbessert werden, zum anderen kann dadurch aber auch eine Veränderung des Achsabstandes herbeigeführt und die Konstruktion somit an den vorgegebenen Bauraum anpasst werden.

Man unterscheidet drei Verzahnungsarten:

    * Null-Verzahnung: keine Profilverschiebung
    * V-Null-Verzahnung: die Profilverschiebung hat bei beiden Zahnrädern den gleichen Betrag mit jeweils anderem Vorzeichen
    * V-Verzahnung: die Verschiebung ist frei wählbar (nur hier ist eine Veränderung des Achsabstandes möglich)



Aber es ist nicht nur eine Achabstandsanpassung möglich, sondern auch die Mindestzähnezahl wird verkleinert (bei positiver Profilverschiebung)
Such mal im Google danach, da gibt es sicher ne Menge Info zu diesem Thema.
HTH
[edit]
ich hab noch ein Bild gefunden:

[/edit]
------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

[Diese Nachricht wurde von gismo am 06. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderix
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Renderix an!   Senden Sie eine Private Message an Renderix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderix

Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 06. Apr. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gismo

Alles klar. Bedeutet faktisch: bei gleichbleibender Zahnhöhe eine unterschiedliche kontur des Zahns selbst. Ok - verstanden! grins....

Nur..............

Wie ich geschrieben hatte stehen die Zahnräder an sich schon fest! Siehe 1. Posting. Eine Änderung der Wellenabstände/Zähne usw ist nicht geplant! Die Konstruktion ist in sofern abgeschlossen. Ich denke mal durch das modul 0,5 stehen die Elvolventen doch fest, oder?
Bei dem Sonnenrad und den Planetenrädern sollte das doch "normware" sein. Beim Innenzahnkranz bin ich mir nicht ganz sicher.

Vielen Dank für Eure hilfe in der Sache.

Renderix

------------------
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts GbR
www.afv-model.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2020
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius W550
Intel Xeon CPU E3-1270 v5 3.60GHz
Quadro M4000 mit Treiber 31.0.15.3770

erstellt am: 07. Apr. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renderix 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad_Z18.zip

 
Wir berechnen bei uns im Ingenieurbüro die Zahnräder mit dem Programm Kisssoft. Hierbei könnnen auch Planetengetriebe berechnet werden. Desweiteren kann auch mit Profilverschiebungen gerechnet werden. Anschließend kann die Zahnform als DXF ausgegeben werden.

Mit diesem DXF könnte man dann die Zahnräder linear austragen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderix
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Renderix an!   Senden Sie eine Private Message an Renderix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderix

Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 07. Apr. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas

Bestens. Könntest Du mir alle Zahnräder als DXF fertig machen? Das wäre sehr nett!
Alles Modul 0,5:

18 Z - aussen
12 Z - aussen
42 Z - innen

Vielen Dank! So würd ich hier endlich weiter kommen.

Renderix

------------------
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts GbR
www.afv-model.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2020
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius W550
Intel Xeon CPU E3-1270 v5 3.60GHz
Quadro M4000 mit Treiber 31.0.15.3770

erstellt am: 08. Apr. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renderix 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnraeder.zip

 
Hallo Renderix,

hier sind die verschiedenen Zahnformen.

Bitte nochmals auf Richtigkeit überprüfen. Das Hohlrad ist nicht so einfach gewesen.

Leider kann ich für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Weiterhin ist zu beachten, dass der Zahneingriff nicht optimal ist. Für genauere Betrachtungen wäre ein "Verzahnungsprofi" nötig.

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderix
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Renderix an!   Senden Sie eine Private Message an Renderix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderix

Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 08. Apr. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas

Vielen vielen Dank! Das sieht schon sehr gut aus. Ich wandle das am WE mal in 3D um und schau mir den Eingriff nochmal ganz genau in der Animation an!
Ich stells dann hier nochmal ein!

Schönes WE wünscht..........

Renderix

------------------
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts GbR
www.afv-model.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 08. Apr. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renderix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen, in diesem Thema steht - zunächst für Aussenräder - wie man eine Evolvente konstruiert.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005998.shtml

Da finden Sie dann auch Leute mit Erfahrung bei Zahnrädern, meine beschränkt sich auf meine ZF-Zeit (u. a. Achsgetriebe von Baumaschinen mit Planetengetrieben) und einem Handhabungsroboter, dem ich ebenfalls mal ein Planetengetriebe verpasst habe, hier rotierte jedoch auch der Aussenkranz, stand also nichts still. Bei der Herstellung von Zahnrädern kenne ich u. a. das Abwälzfräsen (Aussenräder), das Wälzstoßen (Aussen- und Innenverzahnungen), Reishauer-Wälz- und Profilschleifen (Schaudt, Maag) und hab auch selbst schon im Einzelteilverfahren Räder gefräst (ging meist gut bis zur letzten Lücke....).

Innenzahnkränze mit Modul 0.5 (allerdings aus Messing) gibt es bei www.maedler.de, Ihre Wunschzähnezahl haben die nicht (z=40, 45, 48 und 50), ein solcher Kranz kostet etwa 25 Euros. Dem verpasst man dann im Normalfall noch ein paar Nacharbeiten, kann die jedoch (nicht grade billig) auch gleich beim Lieferanten machen lassen. Man kann da aber schon anfragen, wenn's andere Breiten oder Werkstoffe sein sollen.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderix
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Renderix an!   Senden Sie eine Private Message an Renderix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderix

Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 11. Apr. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jungs

Am We hab ich die DXF-Files mal als 3D-Objekte generiert und dabei die Konturen noch etwas vereinfacht (weniger Eckpunkte). Danach hab ich das dann mal in der Bewegung simuliert.
Ein Realplayerfile findet ihr hier: www.afv-model.com/PL-Achse/zahnradtest01.rm
Zunächst das komplette Planetengetriebe mit einer kompletten Umdrehung der Planetenräder um die getriebene Sonne - danach closeUp des Eingriffs der Zähne von Sonne zu Planetenrad - danach (etwas falsch beschriftet) der Eingriff Planeten zum Aussenzahnkranz.
Ich würd mal sagen passt passt exakt! 
Jetzt werden wir das mal testweise in 2er Polystyrol fräsen CNC-fräsen und nochmals testen, danach gehts zum Lasern in Stahl.

Vielen Dank nochmal an euch für die Hilfe, besonders an Thomas für die DXF-Daten.

Renderix

------------------
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts GbR
www.afv-model.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderix
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Renderix an!   Senden Sie eine Private Message an Renderix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderix

Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prototypen23.JPG


Prototypen33.JPG


PL-Fahrgestell07.JPG

 
Hallöchen

......lang ist´s her......aber Dank der Hilfe das Forums hier ist das Planetengetriebe nurn fertig und funktioniert hervorragend!
Zunächst dachten wir ja an gelaserte Zahnräder in 2,0 mm Stärke, die Ergebnisse waren auch nicht so schlecht. Allerdings war uns die Zahnbreite zu schmal. Dickeres Material mit einer solch feinen Kontur lasern..........das ging leider nicht. Also "Back to Basics": Die 3D-Modelle wurden in Wachs gedruckt (Auflösung 5000 dpi!) und dann in Messing bzw. in Bronze gegossen. Nach einer kurzen Einlaufphase läuft das Planetengetriebe nun perfekt und auch die Kosten der Zahnräder sind als sehr gering zu bezeichnen (gegenüber den gelaserten). Belastungstest zeigten das die Bronzegußzahnräder nahezu unkaputtbar sind, in jedem Fall um ein mehrfaches Belastungssicher sind als für den eigentlichen Betrieb gedacht.

Anbei noch ein paar Bilder der Zahnräder in Guß, der Achse selbst und dem Testfahrgestell.

Nochmals vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Verfügung standen!

Renderix
         

------------------
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts GbR
www.afv-model.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Unigraphics NX2, NX3
Abaqus/CAE 6.3-1 bis 6.9-1

erstellt am: 01. Feb. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renderix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Renderix,
hast du zufällig die Reifen als 3D-Modell vorliegen? Sowas suche ich nämlich schon länger (für privat).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderix
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Renderix an!   Senden Sie eine Private Message an Renderix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderix

Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 02. Feb. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Die Reifen sind von www.barnhausen.de gekauft.

TOM 

------------------
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts GbR
www.afv-model.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Unigraphics NX2, NX3
Abaqus/CAE 6.3-1 bis 6.9-1

erstellt am: 02. Feb. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renderix 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klaro. Hätte ja sein können 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz