Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  wer kann mir ein Sonderzahnrad modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wer kann mir ein Sonderzahnrad modellieren (20754 mal gelesen)
PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria "-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 19. Mai. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahn1.jpg


zahn2.jpg


zahn3.jpg

 
Hallo Experten,
wer hat eine Software (Kissoft, Mechsoft,...) im Einsatz und kann mir einmalig ein Zahnrad gemäss der Spezifikation im Anhang modellieren.
Wäre super!
Peter

P.S. das ganze eilt. mir reicht die Umfangskontur als geometrisch genaue DXF-Datei. Das Rad wird entweder gelasert oder Wasserstrahlgeschnitten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 19. Mai. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,


bis wann musst Du das haben? Komme erst am Wochenende ins Büro.

beste Grüß


wolfgang

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 19. Mai. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht reicht die Demo von Geartrax.
http://www.camnetics.com/GearTraxAI.htm


Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria "-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 19. Mai. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Koto:
brauche nur einaml die Kontur, möchte mich nicht in Software (oder Demo) einarbeiten und prüfen, ob alle Parameter korrekt eingegeben sind.
Trotzdem danke für den Tipp!

@wolkan:
Wäre super, wenn du dir es am Woende anschaust. Wichtig: es muss exakt die Kontur wie auf den Bildern sein, nicht idealisiert oder vereinfacht.

@all:
hat keiner mechsoft, Kissoft, Geartrax oder ähnliches im Einsatz? Geht das da nicht ohne Probleme?

Danke Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Mai. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Mechsoft macht IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach eine vereinfachte Kontur, sonst würde ich dir die ZR gerne machen.

Ich bin kein Zahnradexperte, aber in ACADM gibt es ja den Wellengenerator. Da können ja auch Zahnräder mit der entsprechende, detailierten Seitenansicht erstellt werden. Ist eben die Frage ob die dann genau stimmen.

Part Solutions beinhaltet auch einen Wellengenerator. Aber auch hier die Frage: Passt die Kontur dann?

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Mai. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Partsolutions würde ich´s bezweifeln, aber das Acad-Modul würde ich mir doch mal anschauen. Zahnrad im MDTMechanical Desktop erzeugen und als SAT / Step in die Diva beamen 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria "-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 19. Mai. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Beim Partsolutions würde ich´s bezweifeln, aber das Acad-Modul würde ich mir doch mal anschauen. Zahnrad im MDTMechanical Desktop erzeugen und als SAT / Step in die Diva beamen 

lg Mathias


mir reicht dxf oder dwg.
wichtig ist, dass alle Parameter aus den angefügten Bildern stimmen.
Bin kein Getriebespezialist und kenne nicht alle Bezeichnungen.
Bekomme nur das Fertigungsteil um die Ohren gehauen, wenns nachher nicht zum Gegenrad passt!!
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mai. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad1.zip

 
Hallo Peter,

Soweit mein sehr beschränktes Zahnräder-Wissen reicht hier ein mit MDTMechanical Desktop erzeugtes Modell (ohne Gewähr!)...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Osygus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Osygus an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Osygus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Osygus

Beiträge: 45
Registriert: 23.05.2001

AIP2015 - Win 7 64, Vault 2015

erstellt am: 19. Mai. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

hast Du mal bei den Herstellern von Kiss-Soft angerufen ?

Vielleicht können die ja helfen.
www.kisssoft.de


Dirk Osygus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 20. Mai. 2004 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit by murphy:

Der im Folgenden von Legenb angesprochene Querverweis wurde von mir wieder entfernt, da mich besagtes CNC_Forum zwischenzeitlich ausgeschlossen hat, der Inhalt des Postings wurde seinerzeit dann von mir auch hier zur weiteren Diskussion eingestellt.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 08. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 20. Mai. 2004 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Murphy,

der Link geht nur wenn man einen Darf-Schein hat.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 21. Mai. 2004 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja interessant, meist seh ich die Türen ja nur von aussen.
Ok, hier ist der Text vom meinem Posting, bei diesem Zahnrad habe ich es so eingerichtet, daß der Fußkreis kleiner ist als der Grundkreis, also ein Bereich darunter als fraglich offen bleibt, im Normalfall reicht es, die Evolvente abzuwickeln und unten am Zahnfuß mit ca. 1/4...1/2x Modul zu verrunden:


Hier die zeichnerische Lösung, die die theoretische Flankenlinie ergibt.

Als Beispiel, damit es anfassbar wird, nehme ich ein Rad mit 16 Zähnen, Modul 5 und keine Profilverschiebung, Eingriffswinkel wie üblich 20 Grad.


1. Schritt:

Teilkreis dt = m * z = 5 * 16 = 80mm
Fußkreis df = dt - 2* 1.25*m = 80 - 2*1.25*5 = 67.5mm
Kopfkreis dk = dt + 2*m = 80mm + 2*5 = 90mm

Diese 3 Kreise zeichnen wir uns im CAD konzentrisch auf.

2. Schritt

Eine Linie ziehen vom Zentrum senkrecht nach oben zum Teilkreis.
Eine weitere Linie ziehen, die um 20Grad nach rechts geht, auch zum Teilkreis.
Nun vom Schnittpunkt der zweiten Linie mit dem Teilkreis eine horizontale nach links zur ersten Linie, das gibt wieder einen Schnittpunkt. Dieser Schnittpunkt gibt uns den Radius des sog. Grundkreises.

Einen Kreis vom Zentrum der bisherigen Kreise zu diesem letzten Schnittpunkt wird unser Grundkreis. Man kann den auch berechnen:

Grundkreis dg = dt * cos 20Grad = 80 * cos 20Grad = 75.1754mm.

3. Schritt:

Damit es leichter nachvollziehbar bleibt, mache ich jetzt die Flanke in 1 Grad Schritten:

Umfang des Grundkreises: Ug = dg * Pi = 75.1754 * 3.14159 = 236.1705mm.

Der Umfang pro Grad ist damit Ug1 = Ug / 360 = 0.656mm. Die Zahl ist wichtig.
Man kann die natürlich auch am CAD geometrisch ermitteln, wir brauchen die auf alle Fälle geometrisch, also irgendwo im CAD zum Abgreifen hinlegen.

Die Zahl sollte man auf alle Fälle auf 5 oder 6 Stellen genau ausrechnen, da sie nachher multipliziert wird und es Rundungsfehler geben kann.


4. Schritt:

Eine Linie vom Zentrum der Kreise zum Grundkreis, im Uhrzeigersinn um 1 Grad gedreht.
An das Ende am Grundkreis nach links weisend jetzt im rechten Winkel zu dieser Linie unsere obige wichtige Zahl von 0.656mm antragen. Das freie Ende ist ein Punkt auf unserer Flanke.


5. Schritt:

Wieder eine Linie vom Zentrum zum Grundkreis, diesmal um 2 Grad zur Senkrechten im Uhrzeigersinn. Ans Ende diesmal auch 2* die 0.656mm (im Beispiel) antragen. Der nächste Punkt ist fertig.

So geht das dann weiter: Gerade unter 3 Grad zu Senkrechten, 3x die 0.656mm, dann 4 Grad und 4 mal, bis man am Kopfkreis angekommen ist, das sind dann so um die 35 Punkte.

Die 20-Grad-Linie sollte bei genauer Zeichnung genau zum Teilkreis gehen.


6. Schritt:

Am Teilkreis gilt, daß Zahndicke (theoretisch!!!) gleich der Zahnlücke sind. Unser Zahnrad hat einen Teilungswinkel von 360Grad/16Zähne = 22.5 Grad. Davon die Hälfte sind 11.25 Grad, soviel nimmt der ganze Zahn in Anspruch, der halbe Zahn also nochmal die Hälfte. 11.25/2 = 5.625 Grad.

Nun vom Schnittpunkt der Flanke mit dem Teilkreis eine Linie zum Zentrum ziehen, diese Linie um die Viertel Teilung (hier 5.625 Grad) drehen und die Flanke dran spiegeln.

7. Schritt:

Bliebe die Frage zu klären, was mit dem Bereich unterhalb des Grundkreises ist, also runter bis zum Fußkreis, den Platz braucht nachher der Zahnkopf des Gegenrades, um nicht irgendwo anzustoßen.

Hier geht man normalerweise senkrecht runter, zieht also vom Grundkreisbeginn der Flanke eine Linie in Richtung Zentrum und verrundet dann den Zahngrund wegen der Kerbwirkung, sonst brechen die Zähne zu leicht. In der Praxis hat man an den Wälzfräsern spezielle Geometrien (sog. Protuberanzen), die dan Zahnfuß gerundet ausschneiden. Es kann aber auch bei kleinen Zähnezahlen passieren, daß es zum Unterschnitt kommt, also das Zahnstangenprofil da unten den Zahn wieder schmäler macht.

Der Bereich da unten kommt nicht zum Eingriff.

8. Schritt:

Wer es drauf anlegt, kann jetzt die konzentrische Reihe auf die Flanken setzen und hat sein theoretisches Zahnrad, das praktische Zahnrad müßte auch noch das Zahnspiel berücksichtigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria "-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 22. Mai. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle die Komentare, Beispiele und Anregungen gegeben haben. Hat alles leider nicht ganz zu dem geführt, was ich brauche.
Ich dachte wirklich, dass es mit mechsoft, Kissoft, Geartrax oder so sehr einfach wäre ein Zahnrad exakt mit den Angaben die ich gegeben habe zu erzeugen. Einige der Angaben sagen mir nix, ich hab auch in keiner Literatur was drüber gefunden.
Also, letzter Versuch :
Wer hat so eine Profisoftware im Einsatz und kann so ein Zahnrad modelieren?
Alle anderen Ammäherungslösungen kann ich in diesem Fall nicht verwenden.

Danke Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mai. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Hast Du eine Möglichkeit, die von mir gepostete Datei auf geometrische Richtigkeit zu prüfen? Ich habe im MDTMechanical Desktop alle Verzahnungs-Parameter genauso eingegeben wie in Deinem Bild dargestellt, und es würde mich interessieren, ob das Ergebnis korrekt ist?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Mai. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad_PS.jpg

 
So etwa müßte Peters Zahnrad wohl aussehen:
Größter Durchmesser 74.1
Fusskreis 59

Eingezeichnet ist die Messrolle d=6 in aüßerer Lage. Wie man sieht, "drückt" die Rolle noch. Man müßte also die Zahnkontur entsprechend versetzen. Ähnliches gilt für die Verrundung am Fuß. Auch da paßt der Radius erst dann, wenn das Zahnspiel eingearbeitet ist.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Mai. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter, "letzter Versuch" - das klingt etwas sonderbar.

Und die hier beschriebenen Lösungen sind alle vollkommen exakt, sie als Näherungen zu bezeichnen ist nicht in Ordnung. Das goemetrische Prinzip der Evolventenverzahnung ist genau so und nicht anders. Auch "Profisoftware" rechnet so.

Was ich auch nicht verstehen kann: Du schreibst von Wasserstrahl- oder Laserschnitt, wieso dann der hohe Anspruch? Zahnräder werden sonst geschliffen.

Walter, hast Du die Profilverschiebung berücksichtigt?

In den Daten steht übrigens "spielfrei".

Und, Peter, da sind auch zwei Zahlenwerte ohne Bezeichnung. Sind da Zeilen verrrutscht in der Liste?

Ist halt nicht so einfach mit den Lückenrädern...

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Mai. 2004 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad_PS_02.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Walter, hast Du die Profilverschiebung berücksichtigt?
In den Daten steht übrigens "spielfrei".


Klaar doch, Doc!
Und ich hab' mal dem Leo sein MDTMechanical Desktop-Rad - ja, so sprechense hier im Land der Ahnungslosen - hinter meins geschoben. Mein Rad ist grün, dem Leo seins ist rot und grau.

Man sieht leichte Abweichungen zwischen den beiden Flanken. Da müßte man schauen, wer näher dran ist an der Wahrheit.

Vor einigen Jahren hab' ich mal 'ne ganze Reihe von verzahnten Spannvorrichtungen für Schaltgetriebeteile aus der Automobilwelt gemacht. Damals hab' ich die Evolventenkontur immer mit 'ner Excel-Tabelle gerechnet. Beschwert hat sich da keiner ..

Is' aber auch nicht ganz einfach, da was nachzuweisen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Mai. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter, die Abweichungen in dem jpg sehen aber nicht so aus, als wären es nur Rechentoleranzen, also scheint zumindest eine Zeichnung noch nicht zu stimmen.

Um zu prüfen welche, müsste man wirklich jeden Schritt einzeln ansehen, und das schüttle ich trotz TH auch nicht so aus dem Ärmel. Das artet nämlich richtig in Arbeit aus, ohne Profisoftware.

Wie steht es denn mit dem 3-Zähne-Maß, das ist doch angegeben?

Und ich hab auch noch überhaupt nicht gepeilt, wie Ihr die Evolvente schließlich zeichnet (und hab auch nirgends MDTMechanical Desktop um Leos Modell zu betrachten) Poly-irgendwas oder Spline oder wie?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria "-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 24. Mai. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hallo Peter, "letzter Versuch" - das klingt etwas sonderbar.

Und die hier beschriebenen Lösungen sind alle vollkommen exakt, sie als Näherungen zu bezeichnen ist nicht in Ordnung. Das goemetrische Prinzip der Evolventenverzahnung ist genau so und nicht anders. Auch "Profisoftware" rechnet so.

Was ich auch nicht verstehen kann: Du schreibst von Wasserstrahl- oder Laserschnitt, wieso dann der hohe Anspruch? Zahnräder werden sonst geschliffen.

Walter, hast Du die Profilverschiebung berücksichtigt?

In den Daten steht übrigens "spielfrei".

Und, Peter, da sind auch zwei Zahlenwerte ohne Bezeichnung. Sind da Zeilen verrrutscht in der Liste?

Ist halt nicht so einfach mit den Lückenrädern...

Gruß
Roland


Hallo Roland,
ich wollte keine Hilfe abwerten mit meiner Aussage!!!!
Ich bin wirklich dankbar für alle Lösungsansätze aus dem Forum!!!
Der Anwendungsfall ist etwas kompliziert (bzw. beschi...)
Ich habe eine Artikelzeichnung eines Zahnrades. Aus dem sind die Daten und Zeichnungsausschnitte. Die Zeichnungsausschnitte sind aber nicht "Konstruiert" nach den Tabellendaten, sondern wurden von einem "ähnlichen" Zahnrad übernommen und modifiziert.
Aus diesem Grund kann ich ein von Uns (mir oder Forum) konstruiertes Zahnrad nicht mit der vorliegenden Zeichnung vergleichen. Deshalb muss ich mich auf die Korrektheit verlassen können.
Mit meinem zu fertigenden Zahnrad wird das Originalzahnrad in einer Prüfvorrichtung angetrieben. Damit das Originalzahnrad keine Beschädigungen oder sonstigen "Markierungen" bekommt, soll das Zahnrad aus Kunststoff gefertigt werden.
Das heisst, es ist sowieso nach kurzer Zeit eingelaufen. AUs diesem Grund wollte ich es zum Beispiel Wasserstrahlschneiden lassen.
Die Zahlen ohne Beschreibung interpretiere ich als Toleranzgrenzen.
Also Abstand über 3 Zähne zwischen 21.480 und 21.518
Mass über Rollen zwischen 77.552 und 77,620

Meine Idee ist also, eine DXF-Kontur vom Umfang zu erstellen, die exakt nach den Tabellenwerten stimmt, Fertigung fräsen oder schneiden, und ich muss eben ggf. nachweisen können, dass meine Nennkontur richtig ist.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Um zu prüfen welche, müsste man wirklich jeden Schritt einzeln ansehen, und das schüttle ich trotz TH auch nicht so aus dem Ärmel. Das artet nämlich richtig in Arbeit aus, ohne Profisoftware.


Genau das ist mein Ansatz: Erstellen mit Profisoftware, damit ist sichergestellt, dass es stimmt.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Mai. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...(und hab auch nirgends MDTMechanical Desktop um Leos Modell zu betrachten)...

Na dann wird's aber Zeit mal die 2. CD reinzuwerfen! Oder Leo? 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Mai. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

das Maß über drei Zähne und das Maß über die Rollen, das sind Prüfmaße. D.h. die braucht man nicht für die Konstrution der Evolvente, sondern für eine Prüfung, um sicher zu sein, dass man sich nicht verrechnet bzw. bei der Fertigung vertan hat.

Das mit dem Toleranzbereich, denke ich, ist wie Du schreibst.

Ich würde sagen, die Erstellung in 2D, was hier ja reicht, wird nicht so lange dauern wie die Suche nach Software. Und was Deine verständliche Sorge um die Richigkeit angeht - s.o.

Jetzt sehe ich auch ein, dass nur diese Sorge Dich zögern lässt, es selbst zu versuchen. Es tut mir Leid, da möchte ich meine Schärfe zurücknehmen und Dich um Verzeihung bitten. Fang doch einfach mal an mit der Konstruktion der Evolvente, wenn die steht, ist der Rest ein Klacks. Ich (schätze nicht nur ich) helfe(n) Dir an den schwierigen Stellen gerne weiter.

Wenn die Prüfvorrichtung einen gleichmäßigen Lauf bewirken soll, muss das Rad natürlich auch exakt sein. Und speziell die Evolventenverzahnung erlaubt es dann, unter Beibehaltung der korrekten Abwälzbedingung das Rad durch einfaches Hineinschieben in die Zahnlücke spielfrei einzustellen, was ja möglicherweise bzgl. Winkelmessung und dergl. von Bedeutung ist.

Und was ich selber gerne fragen möchte: Kann man Kunststoff mit Laser schneiden; fließt der da nicht weg?

Grüße
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 24. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Mai. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad_PS_03.jpg

 
Also, mir persönlich hätte das gereicht:
Im Bild sieht man die Skizze der Meßrolle in äüßerer Position, die beiden gelben Linien stellen die Grenzwerte für die Messung über drei Zähne dar. Die noch sichtbare Differenz beträgt etwa 0.01 mm.

Tja, das Ergebnis ist besser als mein vorheriges Bild. Wie kommt's? Ich nehme an, es liegt an der Profilverschiebung. Man kann sie als absoluten Wert definieren, oder als Faktor für den Modul.

Ich habe diesmal den Absolutwert genommen..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Mai. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne die Profilverschiebung als Faktor auf den Modul, aber möglich ist natürlich Beides. Da ist es dann immer nett, wenn die Vorgabedaten auch Einheiten tragen...

[Ach, und Bene (Hallo!), ich hab IV nicht selbst installiert, und das ist hier auch immer so ein Eiertanz mit dem Lizenzmanger auf dem Server. Möglicherweise überspringe ich sogar IV8 und warte auf 9, dann lohnt sich der Aufwand eher.]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 24. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria "-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 24. Mai. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
sieht gut aus!
Kannst du mir die Kontur als Datei zukommen lassen?

Roland:
Lasern bei Kunststoff geht meines Wissens nach nicht.

Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Mai. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter, 0.01 ist wirlich kein Problem, das würde ich auch sagen.

Und was den Einsatz des Zahnrades und die Genauigkeit angeht: wenn der Grundkreis und die Konstruktion der Evolvente stimmen, ist schon 90% in Ordnung. Der Rest beeinflusst vor allem das Flankenspiel und die Kopffreiheit. (Kopfrücknahme und so Schweinigeleien haben wir hier ja zum Glück nicht) Die 2(3)-Rollen und die 3-Zähne-Methode prüfen besonders die Zahndicke, und die würde ich hier als zweitrangig ansehen, da man in der Vorrichtung wahrschinlich locker mal den Achsabstand einstellen oder eine einseitge Anlage erzwingen kann.

Also Peter, nur zu; so schwierig ist es nun auch wieder nicht! Das Ding ist weder schräg noch kegelig, das ginge sogar mit ACAD10!

Mit ACAD gibt es übrigens noch einen tollen Trick für Verzahnung: Man zeichnet einmal das Profil als Block und erzeugt dann eine "polare Reihe mit Versatz" in beliebiger Feinheit. Dann erhält man eine Wolke von Zahnprofilen und darin entsteht, als Bereich ohne jede Linie, die gewünschte Zahnform. Dann diesen Berich Schraffieren oder, mit Genius, nur Konturieren. Ergebnis: eine Polylinie, die die Zahnform perfekt tangiert inklusive Zahnfußkuve bzw. Kopfbahn (!) bei Unterschnitt (haben wir in Peters Beispiel aber nicht). Und bei genügender Feinheit ist es egal ob sie tangiert oder sekantiert. Ob das auch in IV geht? 

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Mai. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich


ZRad_PS-WH.ipt.txt

 
Da isses.
Große Geschäfte kann man ja nicht machen, mit sowas ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 24. Mai. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter
Würde das Zahnrad Drahtschneiden lassen. Die meisten haben ein Zahnrad-Programm bei den Programmiertools der Maschinen. Aus Aluminium und dann Teflonbeschichten.

@Roland
Ob das auch in IV geht? 
Nicht so einfach, aber es geht.
------------------
Gruß Peter  

[Diese Nachricht wurde von Kasti am 24. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 24. Mai. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
lasern geht nicht aber Wasserstrahlen geht.
Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zahnradgurus,

- In meiner Zip-Datei ist auch ein SAT dabei, also kann man's auch im IV aufmachen (genauso wie die DWG). Aber mir ist es ja eher um die Frage gegangen, ob das MDTMechanical Desktop-Zahnrad stimmt (Walter hat's ja mir NEIN beantwortet)

- Peter, mach Dir über die Genauigkeit beim Wasserstrahlschneiden bitte keine Illusionen (ausser es hat sich in jüngster Zeit Wesentlich geändert, die jüngste Wasserstrahlmaschine die ich konstruiert habe ist auch schon 4 Jahre alt).
Nominell spricht man von ein paar 1/10mm, aber in Realität sinds ganze mm Ungenauigkeit. Vor Allem wird der Schnitt nicht perfekt rechtwinkelig zur Oberfläche, und franst zum Austritt hin ziemlich aus.
Und wenn man einen Genauschnitt machen lässt wird's ganz schön teuer.

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man dieses Werkstück fräsen oder hobeln (stossen) lassen.

Über die "Nachgiebigkeit" und "Anpassungsfähigkeit" von Kunststoff sollte man sich auch nicht täuschen - ich habe schon mehr eingelaufene Gegenlaufflächen als verschlissene Kunststoff-Gleitflächen gesehen.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria "-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 24. Mai. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahn4.jpg

 
hallo zusammen,
also, ich habe auf Basis von Walters Zahnrad die Kontur nochmal idealisiert. Hier sind die Abweichungen auch sehr klein. Damit besteht die Zahnkontur nur noch aus wenigen Radien. Es wird jetzt im eigenen Haus mal gefräst. Ich gehe davon aus, dass es so genügt.
Herzlichen Dank allen, die mir weitergeholfen haben. Us verteile ich noch!
Peter

P.S. Im angehängten Bild ist der vereinfachte Zahn zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Mai. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad_PS_04.jpg

 
Auch MDTMechanical Desktop bzw. Mechanical liefert ähnliche Ergebnisse, Leo. Aber auch hier habe ich wieder - statt der absoluten Profilverschiebung xm - den Profilverschiebungsfaktor x = xm / mn (= 0.177 / 2.78) eingesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Mai. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das entwickelt sich hier ja zum Experten-Talk, aber was will man von einem WBF gerigeres erwarten...

Was den Verschleiß bei Paarungen Kunsstoff/Stahl angeht, kenne ich das so, dass sich Staubkörner von hartem Material in den Kunststoff eindrücken und diese es dann sind, die den Stahl verschleißen. Das habe ich gelesen zu Schwingenlagern im Fahrwerk von Straßenfahrzeugen, abe da sind Schnutzanfall und Beanspruchung ja unvergleichlich höher als in einer Messmaschine. In unseren Maschinen, die auch mit Papier und Bleistaub zu kämpfen haben, und wo deshalb auch geschmierte Paarungen nicht so gut sind, geht es eigentlich sehr gut mit der Materialpaarung Stahl/Kunststoff.

Bei der Fertigung finde ich den Vorschlag, das mit dem Draht zu erodieren, am allerbesten. Das geht zwar nur mit Metall, aber mit dieser Technologie haben wir hier schon ohne jedes Problem und auch für kein zu großes Geld Teile verwirklicht, die die Makro-Zerspaner für vollkommen unmöglich ansahen. Die Kosten steigen übrigens erst mit dem Anspruch an die Oberflächengüte, genau ist so was immer. Und diese Maschinen sind wirklich auf einem Entwicklungsstand, der begeistert, dass da welche mit Zahnradgeometrie on board bei sind, glaube ich gern.

Zahnräder fräsen oder stoßen erfolgt meines Wissens übrigens, zumindest bei kleinen Moduln, auch mit Formwerkzeug, und das ist entweder ganz teuer, oder Standardmodul und nicht Modul 2,78 und oft nur eine Annäherungen der Zahnflanke ("für z = 15, 16 oder 17"). Wälzstoßen erzeugt hingegen auch kleine Ecken, die erst nach dem Schleifen weg sind.

Aber jetzt sehe ich auch Peters Mitteilung, dass er es fräsen lässt, und das sieht ja nach Bahnfräsen aus, und denn ist ja gut. Aber nur ein Radius für die ganze Evolvente? Na ja...

Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MStruller
Mitglied
weis nich


Sehen Sie sich das Profil von MStruller an!   Senden Sie eine Private Message an MStruller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MStruller

Beiträge: 53
Registriert: 22.02.2002

W XP Pro Intel P4, 2.5GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro 750 XGL
Inventor 10

erstellt am: 25. Mai. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal kurz zum Wasserstrahlschneiden
Da Hängt alles vom Material und Materialdicke und Schnittgeschwindigkeit ab
Ein Zahnrad mit 20mm Dicke aus Kunststoff sollte da kein Problem mit haben unter 1/10 zu kommen.
Anders sieht es aus wenn 150mm Stahl dran wäre, da kommt es dann zu Winkelfehlern aber es sieht so aus als ob es Schneidköpfe und Software gibt die auch diese Winkelfehler ausgleichen.

Gruß
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mai. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

Da hat sich anscheinend also doch Einiges getan in diesem Segment seit ich das letzte mal dabei war.

"Meine" Maschinen (u.A. die bislang grösste in unserem Land, 12x4m) waren ja auch mehr für den Lohnschnitt in Niro/Alu gedacht und haben eine mechanische Grundgenauigkeit von ca. +/-0,1mm.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aru an!   Senden Sie eine Private Message an aru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aru

Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2009

erstellt am: 08. Dez. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  [QUOTE]Original erstellt von Doc Snyder:
Walter, hast Du die Profilverschiebung berücksichtigt?
In den Daten steht übrigens "spielfrei".


Klaar doch, Doc!
Und ich hab' mal dem Leo sein MDTMechanical Desktop-Rad - ja, so sprechense hier im Land der Ahnungslosen - hinter meins geschoben. Mein Rad ist grün, dem Leo seins ist rot und grau.

Man sieht leichte Abweichungen zwischen den beiden Flanken. Da müßte man schauen, wer näher dran ist an der Wahrheit.

Vor einigen Jahren hab' ich mal 'ne ganze Reihe von verzahnten Spannvorrichtungen für Schaltgetriebeteile aus der Automobilwelt gemacht. Damals hab' ich die Evolventenkontur immer mit 'ner Excel-Tabelle gerechnet. Beschwert hat sich da keiner ..

    Is' aber auch nicht ganz einfach, da was nachzuweisen ..


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Mai. 2004 editiert.]
[/QUOTE]


Hallo,
hast du diese Berechnung der Evolvente in Execel noch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Dez. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich müßte mal suchen, und müsste auch wissen, wer denn aru ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 21. Apr. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von murphy:
Das ist ja interessant, meist seh ich die Türen ja nur von aussen.
Ok, hier ist der Text vom meinem Posting, bei diesem Zahnrad habe ich es so eingerichtet, daß der Fußkreis kleiner ist als der Grundkreis, also ein Bereich darunter als fraglich offen bleibt, im Normalfall reicht es, die Evolvente abzuwickeln und unten am Zahnfuß mit ca. 1/4...1/2x Modul zu verrunden:


Hier die zeichnerische Lösung, die die theoretische Flankenlinie ergibt.

Als Beispiel, damit es anfassbar wird, nehme ich ein Rad mit 16 Zähnen, Modul 5 und keine Profilverschiebung, Eingriffswinkel wie üblich 20 Grad.


1. Schritt:

Teilkreis dt = m * z = 5 * 16 = 80mm
Fußkreis df = dt - 2* 1.25*m = 80 - 2*1.25*5 = 67.5mm
Kopfkreis dk = dt + 2*m = 80mm + 2*5 = 90mm

Diese 3 Kreise zeichnen wir uns im CAD konzentrisch auf.

2. Schritt

Eine Linie ziehen vom Zentrum senkrecht nach oben zum Teilkreis.
Eine weitere Linie ziehen, die um 20Grad nach rechts geht, auch zum Teilkreis.
Nun vom Schnittpunkt der zweiten Linie mit dem Teilkreis eine horizontale nach links zur ersten Linie, das gibt wieder einen Schnittpunkt. Dieser Schnittpunkt gibt uns den Radius des sog. Grundkreises.

Einen Kreis vom Zentrum der bisherigen Kreise zu diesem letzten Schnittpunkt wird unser Grundkreis. Man kann den auch berechnen:

Grundkreis dg = dt * cos 20Grad = 80 * cos 20Grad = 75.1754mm.

3. Schritt:

Damit es leichter nachvollziehbar bleibt, mache ich jetzt die Flanke in 1 Grad Schritten:

Umfang des Grundkreises: Ug = dg * Pi = 75.1754 * 3.14159 = 236.1705mm.

Der Umfang pro Grad ist damit Ug1 = Ug / 360 = 0.656mm. Die Zahl ist wichtig.
Man kann die natürlich auch am CAD geometrisch ermitteln, wir brauchen die auf alle Fälle geometrisch, also irgendwo im CAD zum Abgreifen hinlegen.

Die Zahl sollte man auf alle Fälle auf 5 oder 6 Stellen genau ausrechnen, da sie nachher multipliziert wird und es Rundungsfehler geben kann.


4. Schritt:

Eine Linie vom Zentrum der Kreise zum Grundkreis, im Uhrzeigersinn um 1 Grad gedreht.
An das Ende am Grundkreis nach links weisend jetzt im rechten Winkel zu dieser Linie unsere obige wichtige Zahl von 0.656mm antragen. Das freie Ende ist ein Punkt auf unserer Flanke.


5. Schritt:

Wieder eine Linie vom Zentrum zum Grundkreis, diesmal um 2 Grad zur Senkrechten im Uhrzeigersinn. Ans Ende diesmal auch 2* die 0.656mm (im Beispiel) antragen. Der nächste Punkt ist fertig.

So geht das dann weiter: Gerade unter 3 Grad zu Senkrechten, 3x die 0.656mm, dann 4 Grad und 4 mal, bis man am Kopfkreis angekommen ist, das sind dann so um die 35 Punkte.

Die 20-Grad-Linie sollte bei genauer Zeichnung genau zum Teilkreis gehen.


6. Schritt:

Am Teilkreis gilt, daß Zahndicke (theoretisch!!!) gleich der Zahnlücke sind. Unser Zahnrad hat einen Teilungswinkel von 360Grad/16Zähne = 22.5 Grad. Davon die Hälfte sind 11.25 Grad, soviel nimmt der ganze Zahn in Anspruch, der halbe Zahn also nochmal die Hälfte. 11.25/2 = 5.625 Grad.

Nun vom Schnittpunkt der Flanke mit dem Teilkreis eine Linie zum Zentrum ziehen, diese Linie um die Viertel Teilung (hier 5.625 Grad) drehen und die Flanke dran spiegeln.

7. Schritt:

Bliebe die Frage zu klären, was mit dem Bereich unterhalb des Grundkreises ist, also runter bis zum Fußkreis, den Platz braucht nachher der Zahnkopf des Gegenrades, um nicht irgendwo anzustoßen.

Hier geht man normalerweise senkrecht runter, zieht also vom Grundkreisbeginn der Flanke eine Linie in Richtung Zentrum und verrundet dann den Zahngrund wegen der Kerbwirkung, sonst brechen die Zähne zu leicht. In der Praxis hat man an den Wälzfräsern spezielle Geometrien (sog. Protuberanzen), die dan Zahnfuß gerundet ausschneiden. Es kann aber auch bei kleinen Zähnezahlen passieren, daß es zum Unterschnitt kommt, also das Zahnstangenprofil da unten den Zahn wieder schmäler macht.

Der Bereich da unten kommt nicht zum Eingriff.

8. Schritt:

Wer es drauf anlegt, kann jetzt die konzentrische Reihe auf die Flanken setzen und hat sein theoretisches Zahnrad, das praktische Zahnrad müßte auch noch das Zahnspiel berücksichtigen.


Versuche gerade mit Hilfe dieses Beispiels ein Zahnrad zu konstruieren. Dabei habe ich wenigstens 3 Probleme:

#1 Die Evolvente wird wohl nur bis zum Teilkreis erklärt - wie komme ich denn an die Punkte, welche darüber hinaus gehen??

#2 Die Formel für die Berechnung des Grundkreises im Schritt #2 scheint nur für Eingriffswinkel unter 45° zu stimmen? Darüber muß wohl der sin anstatt des cos genommen werden?

#3 Was wird im Schritt #8 erkärt? Welche konzentrische Reihe soll ich wie auf die Flanken setzen?

Der Thread ist schon ein Jahr alt. Vielleicht kann mir bitte denoch hier einer helfen.

Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 22. Apr. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Der Thread ist schon ein Jahr alt.

Kühlfisch


kleine Korrektur: Der Thread ist schon fast 6 Jahre alt.

Zum Thema habe ich leider keine speziellen Kenntnisse...

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz