Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnittansicht von zusammengesetzten Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Schnittansicht von zusammengesetzten Oberflächen (528 mal gelesen)
pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 17. Mrz. 2005 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittansicht.jpg

 
Servus,
ist es normal, daß bei Parts, bzw. Assemblies zusammengefügte Oberflächen nicht geschnitten werden oder kann man dies irgendwo einstellen?

Eine andere Frage:
Wenn ich auf eine Fläche einen Doppelklick setzt, dann erscheint ja die Bemassung des dort angewendeten Features. Bei mir muß ich erst mein Teil bewegen (mit Maus oder Spaceball), damit die Bemassung erscheint. Ist das auch eine Einstellungssache?

Gruß
Pille

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Pille,

soweit ich weiss kann SolidWorks (derzeit?) noch keine Oberflächen in Schnittansichten schneiden. Find ich auch ziemlich schwach (Gedankennotiz: Enhancement Request stellen).

Zu Deiner zweiten Frage: Da Du, wie ich sehe mit SWX2005 SP1.1 arbeitest findet sich die Lösung auf der SolidWorks Seite. Dort wurde ein Bulletin zum SP1.1 rausgegeben, das sich mit dieser Thematik beschäftigt. Hier der Originaltext:

Bulletin - 2005 SP1.1 - Change to Dynamic Highlight

In SolidWorks 2005 SP0 and SP0.1 the option Dynamic highlight from graphics view was always enabled regardless of whether or not this was checked under Tools, Options, System Options, Display/Selection. In 2005 SP1.1 dynamic highlight behavior now respects this setting, so please be aware of changes in this area after upgrading to 2005 SP1.1.

However, there are some side-affects of this change in 2005 SP1.1 if Dynamic highlight from graphics view is OFF, including the following:
Selecting dimensions will not highlight the dimension handles to change arrow direction, slant, extension line gap or attachment points
Dimensions won't appear on screen after double-clicking on a feature (only when you rotate the model).
Tables are difficult to select and/or drag

The workaround for these issues is to enable Dynamic highlight from graphics view . Resolution to these issues is targeted for 2005 SP2, so that this behavior will not be affected by the setting of Dynamic highlight from graphics view.

Ich denke das sollte es aufklären.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pille

bei mir ist das genau so mit den Oberflächen. Die werden in der Schnittansicht nicht geschnitten.

Das zweite scheint mir ein Darstellungsfehler zu sein. Vielleicht GraKa? Bei mir erscheinen manchmal nur die Masslinien mit Durchmesserzeichen aber ohne Zahlen, und erst nach dem Anklicken der Masslinie erschient die Masszahl. Wenn "Perspektive" eingeschaltet ist, gibt es manchmal auch seltsame Effekte mit Massen.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Matthias an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias

Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2000

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pille,

zu Deinem Problem mit dem Schneiden von Oberflächen schau Dir bitte mal meine Antwort in diesen Thread an:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004050.shtml

Vielleicht hilfts ja

Gruß

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

deine Lösung ist mir zu aufwendig, wenn man nur schnell mal ne Schnittansicht braucht. Hoffe aber, daß es dafür in absehbarer eine Lösung geben wird.

@Markus:
Kollege hat den exakt selben Rechner mit den gleichen Treibern, aber dieses Problem nicht (dafür schmiert er öfters ab).
Lassen wir uns überraschen, was das nächste SP so alles bringt.

Danke an Alle

Pille

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 22. Mrz. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Loesung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von pi-design:

Eine andere Frage:
Wenn ich auf eine Fläche einen Doppelklick setzt, dann erscheint ja die Bemassung des dort angewendeten Features. Bei mir muß ich erst mein Teil bewegen (mit Maus oder Spaceball), damit die Bemassung erscheint. Ist das auch eine Einstellungssache?

Habe die Lösung dank der Hotline gefunden. Nur ein Häkchen bei "Dynamisches Hervorheben von Grafikansicht" setzen, dann klappt es auch wieder.

Gruß
Pille

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz