Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  benutzerdefinierte Eigenschaften durch einen Wert teilen (Einheit verändern)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Hannover Messe 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
Autor Thema:  benutzerdefinierte Eigenschaften durch einen Wert teilen (Einheit verändern) (439 mal gelesen)
Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

erstellt am: 01. Mrz. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

über mein Problem können manche bestimmt nur schmunzeln.

Es geht um folgendes:

Die Oberfläche gibt SW mir in mm² an, nun möchte ich aber dm² haben, also durch 10000 teilen. Wie schreibe ich das denn passend rein?

"SW-SurfaceArea@Bauteil.SLDPRT"/10000 dm²
"SW-SurfaceArea@Bauteil.SLDPRT""/10000" dm²
"SW-SurfaceArea@Bauteil.SLDPRT/10000" dm²

Da muß es doch was geben, oder?

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 01. Mrz. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem haben wir hier - in etwas anderer Form beim Gewicht - schon seit langer Zeit.

Guckst Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004265.shtml
und hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003100.shtml
und hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003100.shtml
und Du wirst feststellen, eine wirklich vollens zufiedenstellende Lösung gibt es nicht.

------------------
mfg uc

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

erstellt am: 01. Mrz. 2005 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich schon wieder.
Das Problem läßt mich nicht los. Mir fällt jetzt nur noch ein Makro-Feature ein, daß automatisch die Oberfläche in die gewünschte Einheit umrechnet und als Eigenschaft einträgt.
Das Makro ansich ist einfach, hätt ich auch schon da. Nur das 'Makro-Feature' dann ins Modell zu bringen ist etwas -sagen wir mal- unelegant gelöst, mit anderen Worten kompliziert.

Grüße,

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
Anwendungsberatung

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Solid Egde 2023
Windows 11 64-bit
Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz
32,00GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, einen schönen guten Morgen wünsche ich!

Mich läßt das Thema auch nicht los.
Ich könnte ja nun auch mm² in die Zeichnung einbringen, dieses nimmt aber mehr Platz weg.

Ein anderes Problem habe ich beim Umwandeln und zwar was mach ich mit den Nachkommastellen?

Von Makros hab ich soviel Ahnung wie eine Jungfrau vom Kinder kriegen, obwohl ich bei Word schonmal eins aufgenommen habe.

Du machst mir keine große Hoffnung das ich das mit dem Makro hinbekomme. Oder könntest du mir es so erklären, dass es gar nicht schiefgehen kann?

Rainer Zufall

------------------

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

erstellt am: 02. Mrz. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberflaechen-Makro.zip

Hier ist das Makro, schau rein, ich denke im Wesentlichen erklärt es sich selbst.
Dies ist zunächst mal ein "externes" Makro, das heißt nicht assoziativ --> Änderung = Makro neu starten.
Wie man aus einem Makro ein Feature-Makro machen kann (ich meine auf einfache universelle Weise), da muß ich wohl noch mal drüber nachdenken ...
Grüße & viel Spaß damit,
Stefanie

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
Anwendungsberatung

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter

Solid Egde 2023
Windows 11 64-bit
Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz
32,00GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Makro.

Habe das Makro in einem Bauteil gestartet. Wo kann ich denn jetzt schauen ob es etwas geholfen hatt. Naiv wie ich bin hab ich bei den Eigenschaften nachgeschaut, da stand aber nichts mit Oberfläche.

Rainer Zufall

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz